Vito 111 CDI Schlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen
Habe seit 4-5 Tagan das Problem das sich der Schlüssel morgens nicht mehr drehen lässt, nach ca. 5-10 Minuten Wartezeit hat es dann irgendwann doch geklappt.
Heute morgen gibt das Auto keinen Mucks mehr von sich, Zv geht auch nicht mehr, Batterie ist voll.
Komme noch nicht einmal mehr zu MB, kann da irgendwas Feuchtigkeit gezogen haben oder so?
Werkstatt meint nach Telefonat evtl. Wegfahrsperre/Steuergerät defekt.
Gibts hier einen Tip, das Auto wenigstens kurzfristig zum laufen zu bekommen, das ich zur Werkstatt komme?
Beste Antwort im Thema
1.nicht alle mb mitarbeiter über einen kamm scheren! bitte
ist wie in jedem großunternehmen es gibt solche und solche und wenn der annehmer mich als doof hinstellt würde ich mir einen anderen suchen, denn der fehler ist bekannt! ok auf einen samstag hat man keine große auswahl^^
2.man kann sehr wohl sehr viel über alle produkte kenntnisse verfügen! denn es gibt ein programm namens WIS. man muss nur lesen und lernen wollen und nicht immer gleich auf alles fluchen wenn man mal in der scheiße steht.
3.die schlüsselbatterien köönen es nicht sein, weil es ein transponder system gibt und der schlüssel somit die spannung vom ezs bekommt. schlüsseldefekt sieht in der regel anders aus
4.es müssen nicht immer alle teile getauscht werden (elv, ezs, gestänge) das ganze ist fahrgestellabhängig, weil einige fahrgestelle natürlich schon im werk auf neue ausführung umgestellt worden sind (STEHT ALLES IM WIS!) also fahrgestellnummer abgleichen
4.der kunde kann soviel rumpfuschen wie er möchte, denn es ist sein auto! wenn er zu uns kommt wenn alles zu spät ist nenn ich das lehrgeld
5.wenn man die schnauze voll hat, gewinnt man keine kunden! und ich erklär jetzt nicht wer uns unser gehalt zahlt und das ist für schrauberkreise nicht das schlechteste. einfach mal einiges mit humor sehen
6.kompetent und MB ist kein widerspruch (ist leider nicht immer so, geb ich zu. einige haben halt die schnauze voll^^)
7.das es nach abklemmen der batterie wieder läuft ist reiner zufall! der mechanische teil der elv blockiert und verursacht deinen fehler (i.d.r. ist es dieser fehler, kann natürlich auch einfach das ezs sein) ab und zu bekommst du es wieder frei wenn du das lenkrad sachte gegen dessen endanschlag drehst. funktioniert aber nicht immer
8.könnt ihr mich jetzt steinigen für meine aussagen, bleibt aber trotzdem meine meinung!!!
9.keiner wirklich niemand in der werstatt kann etwas für die deutsche ingeneurskunst und wenn man mit kollegen spricht, haben wir es noch gut getroffen
46 Antworten
Kurzes Update und danke für alle Hinweise!
Was ist bisher geprüft worden:
- 2. Schlüssel probiert
- Batterie abgeklemmt
- Sicherung für Zündschloss geprüft - in Ordnung
- Batteriespannung geprüft bzw. mit anderer Batterie überbrückt
Fehler besteht weiterhin. Interessanter Punkt: Das Lenkrad kann bewegt werden.
Wurde heute zu MB geschleppt. Entweder EZS oder ELV wird vermutet.
Ich berichte mal weiter.
Wie kann es sein des Mercedes ein zünschloss macht des einfach nichts mehr im Auto geht wenn es kaputt ist … unfassbar was Mercedes seit Jahren da verbaut … bekanntes Problem