ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. VIto 109CDI beide Schlüssel werden zum Teil nicht erkannt

VIto 109CDI beide Schlüssel werden zum Teil nicht erkannt

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 15. September 2014 um 14:16

Hallo, schoenen guten Morgen ins kuehle Europa.

Ich bin "stolzer" Besitzer eines Vito 109d von 2006, seit 2006 :).

Ich habe seit dem Kauf die SAM getauscht, 3 mal Fensterheber, Wischermotor, Kardanwelle uns saemtliche 'Gelenke'.

Der Wagen hat noch keine 50000 km!

Letzten Donnerstag stell ich den Wagen morgens in die Garage, und als ich Nachmittags wieder losfahren will, lassen sich die Schluessel nicht mehr drehen. Auch das Summen bein einstecken des Schluessels ist nicht mehr zu hoeren, allerdings wenn ich das Licht anschalte ohne Schluessel geht der Warnton an uns wenn ich den Schluessel einstecke geht er wieder aus.

Also irgenwie wird der doch zumindest teilweise erkannt.

Da ich schon einige Probleme hatte, hab ich die Lenkradblockierung ausgebaut (vor Jahren).

Nun such ich eine Moeglichkeit das Zuendschloss durch einen einfachen Startknopf zu ersetzen.

Kann mir jemand helfen ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Jeder andere würde erst mal den 2.Fahrzeugschlüssel testen.

Schon mal ein FBS 3 Schoß gesehen?

Themenstarteram 15. September 2014 um 17:02

Schoenen guten Morgen und vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Ich zitiere mich : lassen sich die Schluessel nicht mehr drehen

Mehr als zwei hab ich leider nicht !

Was ein FBS3 Schoss ist weiss ich leider nicht !

Gruss von der insel

Macht nix das zeig ich dir morgen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 17:37

Morgen ist bei mir also heute abend ! :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von inselvito

 

Da ich schon einige Probleme hatte, hab ich die Lenkradblockierung ausgebaut (vor Jahren).

Nun such ich eine Moeglichkeit das Zuendschloss durch einen einfachen Startknopf zu ersetzen.

Du hast die Lenkradblockierung ausgebaut!? Ich hoffe nur den Bolzen!?

Das Fahrberechtigungssystem ist ein komplexes System aus der elektronischen Lenkungsverriegelung(ELV), dem Elektronischen Zündschloss(EZS) und den Schlüsseln an sich.

Wenn das Entriegelungsgeräusch nicht mehr ertönt, scheint die ELV einen wegzuhaben.

Genaueres kann man mit der Mercedes-Diagnose auslesen. Eine andere Chance wirst du nicht haben! Auch wenn du auf einer Insel hockst.

Scheinbar fährst du sehr,sehr viele kurze Strecken. Was die drei Fensterheber und die Kardanwelle auch erklären würde...

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:52

Genau : Nur kurze Strecken mit Strassenzustand = Unzustand :).

die ELV ist abgebaut von der Lenkradachse und liegt frei aber mit elektrischen Anschluessen unter dem Amaturenbrett.

Hat die letzten drei Jahre funktionniert.

Ich habe allerdings festgestellt, dass der Bolzen jetzt immer versenkt ist. Wie das vorher war weiss ich nicht.

Die naechste 'sogenannte' Mercedswerkstatt ist 1500 km entfernt und die Wagenueberfuehrung hin und zurueck wuerde 5000 € kosten.

Gruss

Wo soll das sein?

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:08

Nun ich nehme mal an dass das die ELV ist ! Der Bolzen bleibt in diesem Zustand ob mit oder ohne Schluessel.

Gruss

DB-Fuchs fragt nach der Insel und ja das ist die ELV. Anders machen es die Diebe auch nicht. Ohne Diagnose wirst du nicht weiterkommen. Alles tauschen geht auch nicht so einfach. Vor allem kommst du an die Teile nicht ran. Da wird nur übrig bleiben Daimler Schrauber mit StarDiagnos mehrmals einfliegen oder einschiffen zu lassen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:46

Oh Klar wer lesen kann ist im Vortaeil ! :)

Ich sitze auf Nuku Hiva im Pazifischen Ozean. Die naechste 'wirkliche' Werkstatt ist auf Tahiti.

Was das Einfliegen der Star betrifft, hab ich schon versucht vor Jahren, die wollen dann gleich ihren Mechaniker mitschicken. Aber um mir sagen zu lassen , dass die Lenkradsaeule das ELV das Zuendschloss und die Schluessel getauscht werden muessen brauch ich die nicht.

Nein, ich suche einfach nur die Moeglichkeit den wagen Kurzzuschliessen. Ansonsten haett ich ein Maxiscan MS509. Kann man damit was anfangen ?

Gruss

Aber UPS gibts da?

Themenstarteram 15. September 2014 um 21:10

Nee Nicht hier

In Tahiti

Und ich erzaekle Dir nicht wie leicht es ist etwas in Tahiti zu verzollen wenn Du auf Nuku Hiva sitzt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von inselvito

Was das Einfliegen der Star betrifft, hab ich schon versucht vor Jahren, die wollen dann gleich ihren Mechaniker mitschicken. Aber um mir sagen zu lassen , dass die Lenkradsaeule das ELV das Zuendschloss und die Schluessel getauscht werden muessen brauch ich die nicht.

So ist es aber leider.

Zitat:

Nein, ich suche einfach nur die Moeglichkeit den wagen Kurzzuschliessen. Ansonsten haett ich ein Maxiscan MS509. Kann man damit was anfangen ?

Wird nicht gehen. Und mit einem OBD2-Scanner kannst du bei Schließungsdaten auch nichts anfangen. Die Steuergeräte reden alle miteinander. Wenn eins fehlt, sagt das Andere nein zum Startvorgang. So ist das heutzutage nunmal.

Themenstarteram 16. September 2014 um 5:59

Ja aber es scheint doch einigez zu funktionnieren. Wie kann ich erfahren, was man am Zuendschloss messen muss . Es muss doch eine Loesung geben den Wagen kurzzuschliessen.

Soll ichs vielleicht mal mit 220V probieren? Batterie abklemmen und Steckdose dran. :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. VIto 109CDI beide Schlüssel werden zum Teil nicht erkannt