ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 108cdi qualmt sehr stark und Lüftung Fußboden

Vito 108cdi qualmt sehr stark und Lüftung Fußboden

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 26. September 2017 um 8:51

Hallo liebe Forumgemeinde,

 

hätte da ganz gern mal ein Problem und hoffe,

das mir hier jemand helfen kann.

 

Es geht um meinen Vito 638 108cdi Bj 07/2003 mit einer Laufleistung von 110.000km.

Abgasgerüche im Innenraum und hatte die Injektoren in verdacht.

Doch da ist alles in Ordnung! Nun habe ich das AGR und das Thermostatgehäuse darunter erneuert. Das Gehäuse ist am Kühlsystem angeschlossen und kühlt wohl das AGR. Nachdem ich das Gehäuse demontiert habe, lief etwa 2-3 Liter Kühlflüssigkeit aus. Nachdem Zusammenbau mit den neuen Teilen habe ich ca 2-3 Liter Leitungswasser und einen kleinen Schuss Frostschutz nachgefüllt. Nun folgendes,... die Abgase stinken nicht mehr so "beißend" und auch im Innenraum riecht das nicht mehr so intensiv nach Abgase. Dafür qualmt es sehr stark aus dem Auspuff (weiß). Habe den Motor mal 20min warm laufen lassen und bin ein Stück gefahren, leider keine Besserung. Fährt auch wunderbar, keine Leistungsabbrüche o.ä. Hat da jemand Rat bevor ich in die Werkstatt fahre?

- Könnte Kühlwasser irgendwo reingelaufen sein

- Habe ich zu viel Wasser aufgefüllt/zu wenig Frostschutz

- Muss ich nach dem Auffüllen noch etwas entlüften, oder druck aufbauen?

Und die Lüftung im Boden für den Fahrgastraum funktioniert nicht.

- Innenraumfilter in der Mittelkonsole dicht?

Kennt sich da jemand aus?

 

Vielen Lieben Dank vorab!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

 

Hast du noch Leistung?

Es können 2 Sachen sein:

Entweder die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Motor!

Verbraucht er übermäßig Wasser?

Fotografier mal den öleinfüllstuzen und Teil ihn hir...

Lg

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:53

Hallo Martin, danke für Deine Antwort!

Ich mache heute Abend mal 1-2 Bilder und stelle diese hier rein, nur bis auf den Motor

ist nichts zu sehen. ^^ Zylinderkopfdichtung oder auch ein Riss im Motor... habe ich

schon viel darüber im Internet gelesen! Aber wären die Probleme dann nicht schon vorher?

Nur durch das wechseln des Thermostatgehäuses + AGR Ventil kaputt?

Schau mal hier ein Beispiel Foto (stammt nicht von meinem Dicken) ^^

Und die Leistung ist, so wie ich das beurteilen kann, ganz normal.

Motor hört sich gut an, wird mit Vorheizer schön warm und auch beim fahren

keine Probleme, bis auf das er sehr stark qualmt (vorher nicht). :-(

Oder könnte das sein, das ich das Gehäuse nicht richtig verbaut habe (war ganz schön fummelig)

und die Dichtung nicht richtig sitzt, nun Kühlwasser in den Abgasbereich zum AGR

drückt und daher der Qualm?

Zitat:

@Sigi108cdi schrieb am 26. September 2017 um 14:53:57 Uhr:

Hallo Martin, danke für Deine Antwort!

Ich mache heute Abend mal 1-2 Bilder und stelle diese hier rein, nur bis auf den Motor

ist nichts zu sehen. ^^ Zylinderkopfdichtung oder auch ein Riss im Motor... habe ich

schon viel darüber im Internet gelesen! Aber wären die Probleme dann nicht schon vorher?

Nur durch das wechseln des Thermostatgehäuses + AGR Ventil kaputt?

Schau mal hier ein Beispiel Foto (stammt nicht von meinem Dicken) ^^

Und die Leistung ist, so wie ich das beurteilen kann, ganz normal.

Motor hört sich gut an, wird mit Vorheizer schön warm und auch beim fahren

keine Probleme, bis auf das er sehr stark qualmt (vorher nicht). :-(

Oder könnte das sein, das ich das Gehäuse nicht richtig verbaut habe (war ganz schön fummelig)

und die Dichtung nicht richtig sitzt, nun Kühlwasser in den Abgasbereich zum AGR

drückt und daher der Qualm?

Prüf mal das...

Wird warscheinlich am warscheinlichsten sein...

Aber macht trotzdem Fotos

Lg

Themenstarteram 26. September 2017 um 14:03

...jepp, werde heute Abend mal einpaar Bilderchen machen. :-)

Themenstarteram 26. September 2017 um 16:28

Hier einpaar Bilder.

Öl habe ich geschrieben nicht Wasser....

Lg

Schau so lg

Image
Themenstarteram 26. September 2017 um 16:45

Im Öl kann ich kein Wasser feststellen. Wie gesagt, das Auto springt sofort an, der Motor läuft ruhig und es scheint so, erst wenn der richtig warm ist, das er aus dem Auspuff qualmt. :-/

Ok..

Wie geschrieben schau dann diese Dichtung an und tausche sie gegebenenfalls!

Lg

Themenstarteram 26. September 2017 um 16:47

So sieht das bei mir auch aus, schön sauber, kein Schlamm etc.

Themenstarteram 26. September 2017 um 17:04

Hmm... die Dichtung (ist ein Metalplättchen) am Gehäuse ist neu. Man kann da auch nichts falsch machen, da die Löcher entsprechend vorgebort sind. :-( Naja, dann muss ich wohl doch in die Werkstatt und das überprüfen lassen. Kann ich das Auto in diesem Zustand in der Garage bis nächstes Jahr 03/2018 stehen lassen, oder lieber vorher machen lassen?

Wieso soll er ein halbes Jahr stehen???

Lg

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:03

Zum einen aus finanziellen Gründen, da der Abgasgeruch im Innenraum noch nicht ganz verschwunden ist und nachdem die Injektoren nun ausgeschlossen werden können im schlimstenfall der Abhaskrümmer oder Turbo bleibt. Der Vorbesitzer hat das Auto von unten schön schwarz gemacht. Mag wichtig sein, zumindest so ein Steinschlagschutz. Ich vermute, das an einigen Stellen darunter der Rost schlummert und auch das wird viel Zeit und Geld kosten, das in Ordnung zu bringen. Die hinteren Bremsen müssen gemacht werden, sind noch die ersten... So mit Inspektion usw. + Ausbau zum Camper + Sessionfahrzeug von 03-10 (Versicherung/Steuern werden dann sofort fällig)... kommt dann noch einiges auf uns zu. Das Auto macht aber einen sehr guten Eindruck. Ein Schweller (sehr aufwendig), Fahrertür und auch die Heckklappe habe ich bereits bearbeitet. Naja, originale Fußmatten die ich mit Glück noch ergattern konnte (sind nun nicht mehr zu bekommen, waren aber nicht billig) schöne Mercedes Einstiegsleisten... Ich wollte nun erstmal Pause machen und daher vllt. nochmal die Frage, kann ich den so stehen lassen, oder könnte der Motor Schäden erleiden. Wie gesagt, das Problem ist mir ein Rätsel, da der Motor trocken ist, kein Kühlwasser verliert, ruhig läuft (beim Kaltstart ist einen leichtes Rasseln zu hören, das wird die Steuerkette sein, gibt sich aber nach kurzer Zeit/scheint normal zusein) ja und erst richtig anfängt zu qualmen, wenn der Motor warm ist. Temperatur ist auch alles im grünen Bereich. :-/ Grüße

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:10

Ah vllt noch eine kurze Sache. Die Kühlschläuche lassen sich leicht eindrücken. Ist das normal, oder müsste da mehr druck drauf sein. Und wenn ich bei laufendem Motor drücke ist auf der linken Seite unten ein kleines Klacken zu hören. Das wird das thermostat sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 108cdi qualmt sehr stark und Lüftung Fußboden