Vitara Kaufberatung

Suzuki

Hallo zusammen.

Meine Mutter möchte sich die Tage ein neues Auto kaufen. Nach Wochenlanger Recherche meinerseits und ein paar besuchen in verschiedenen Autohäusern sind wir jetzt beim Vitara gelandet.
Den gibt es als EU-Ausführung schon für ungefähr 16.000€ fast neu. Die Gebrauchten sind da nur 1000-1500€ drunter, deswegen machen die glaube ich keinen Sinn.

Das Problem ist, dass ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin und mir deshalb trotz meiner Recherche sehr unsicher bin. Meine Mutter wird dieses Auto sehr lange fahren, da will ich so gut es geht einen Fehlkauf vermeiden, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr hier einmal drüber schaut:

https://www.autoscout24.de/.../...bd9d-0ae6-49c7-8d87-3739c5ff8756?...

Das Angebot scheint mir relativ gut, jedoch habe ich bei solchen Sachen immer bedenken, dass es einen Haken gibt den ich nicht sehe. Ist der Wagen für die Austattung preislich in Ordnung? Gibt es Sachen auf die ich besonders Achten sollte bei so einem EU-Fahrzeug?

Im Allgemeinen habe ich jetzt in verschiedenen Foren meist positive dinge zum Vitara gelesen. Vorallem der 1.6l Motor soll wohl sehr haltbar sein, weshalb ich ihn dem 1.4l Motor mit dem Turbo vorziehe. Das passt auch zu meiner Mutter, da sie relativ langsam unterwegs ist.

Ich danke im Voraus für jeglichen Beitrag.

MFG

32 Antworten

Zitat:

@michasde schrieb am 12. Juni 2019 um 20:11:30 Uhr:

Hallo,

hast Du mal bei den Internethändlern gesucht?

z.B. hier:

https://www.auto-per-mausklick.de/

Gruß
Micha

Jo, bei denen hab ich auch schon einige Modelle verglichen. Die Preise sind gut, jedoch ist der Abholort einfach so weit weg. Hatte ich aber als Alternative auch auf dem Schirm.

Zitat:

@Horscht schrieb am 12. Juni 2019 um 22:00:44 Uhr:

Hatte mich vor etwa 1 1/2 Jahren auch für den Vitara interessiert. Nach einer vergleichenden Probefahrt ist es dann ein Subaru XV 1.6 Trend geworden. Den bekommt man mit Allrad und Automatik ab ca. 20.500 € neu inkl. Zulassung und Überführung mit 5 Jahren Garantie beim deutschen Händler, nicht nur irgendwo im Netz mit zusätzlichen Kosten für die Anfahrt usw..
Der Subaru ist vom Fahren und bei der Qualität des Innenraums eine Klasse höher. Kostet aber erstaunlicherweise kaum mehr als der Vitara!
Wobei der Vitara an sich kein schlechtes Auto ist. Gäbe es den XV nicht, stände er jetzt bei mir auf dem Hof.

Preisleistung mag bei dem Subaru schon stimmen aber so viel können wir einfach nicht aufbringen. Bei 16.5k€ hört‘s bei uns leider auf.

Um nochmal auf das erste Angebot einzugehen (Link). Ich war heute beim Händler und wollte etwas genauer wissen, wie es bei denen abläuft.
Der Preis von 16300€ ist wohl nicht aktuell. Er nannte mir als Preis 15700€. Über die Ausstattung brauche ich mir wohl keine Sorgen machen. Da wird das ankommen, was auf dem Vertrag steht. Die Daten in dem Inserat sind wohl genau. Er meinte ich soll mir nochmal das Inserat angucken und überlegen ob die Ausstattung für mich in Ordnung ist. Die Bezahlung soll sofort stattfinden, da er angeblich auch den Händler im Ausland sofort bezahlt. Die Lieferzeit ist 8 Wochen so wie am Telefon schon angegeben.
Der Laden den die da haben, sah ganz ok aus. Die hatten paar Neuwagen vor der Tür stehen also hab ich gerade etwas weniger bedenken. Nur das mit dem direkt alles bezahlen finde ich merkwürdig. Dachte man gibt erstmal eine Anzahlung und später den Rest.
Naja. Was haltet ihr davon? Ich hab mir das Inserat nochmal angeschaut und konnte da keinen Haken finden. Fehlt da irgendwas gravierendes, was man z.B. in Deutschland braucht, jedoch im Ausland nicht notwendig ist?
Wenn ich die Tage nichts negatives finde wird der Wagen wahrscheinlich nächste Woche bestellt.

Bei der Ausstattung solltest du schauen ob dir oder deiner Mutter was fehlt, nicht ob in Deutschland was fehlt. Es handelt sich um ein EU-Fahrzeug. Das sollte also alles haben was du in D haben musst. Es geht nur darum was du willst. Kannst ja mit dem aktuellen Modell auf Suzuki.de vergleichen. Und wenn euch in der Liste nichts fehlt isses ja gut. 😉

Ähnliche Themen

Schau doch mal nach einem SX4 Scross als Eu Import
Ich haben den 1,4 Turbo und kann nichts negatives berichten. Habe 5 Jahre Garantie.
Und den Kaufpreis gleich bezahlen das würde ich nicht tun Max 25%. Was ist wenn der Händler Insolvenz ist dann ist das Geld weg.

SX4

Asset.PNG.jpg

Also 16.000 € Vorkasse würde ich bei der Lieferzeit auch nicht machen! Kaufvertrag und wenn Auto und Brief da sind, dann wird gezahlt. Ich würde bei 8 Wochen Lieferzeit nicht mal 1% Anzahlung leisten! Die 15. 700 für einen 1.6 Comfort kommen mir übrigens auch verdammt wenig vor! Ich hatte vor 1 1/2 Jahren für einen 1.6er OHNE Automatik Angebote von knapp 18.000 Euro bekommen. Vorsicht!

Ausstattung unterscheidet sich teilweise erheblich.
Fehlende LED Tagfahrlichter, fehlende Nebelscheinwerfer, gänzlich andere Stoffe oder Innenverkleidungen usw.

Wie das bei Suzuki im Detail aussieht- keine Ahnung. Oftmals ist es auch keine Klimaautomatik mehr sondern eine einfache.
Ich bin den 1.0 Turbo im S-Cross, Vitara und Swift als Automatik gefahren. Ich war richtig überrascht und im Swift direkt beeindruckt. Aber auch in den 2 Großen ist der kleine Turbo sehr wach und hängt unglaublich gut am Gas. Ab 120km/h wird es dann zäh. Ganz klar und zu erwarten.

Zitat:

@Horscht schrieb am 13. Juni 2019 um 19:14:15 Uhr:

Also 16.000 € Vorkasse würde ich bei der Lieferzeit auch nicht machen! Kaufvertrag und wenn Auto und Brief da sind, dann wird gezahlt. Ich würde bei 8 Wochen Lieferzeit nicht mal 1% Anzahlung leisten! Die 15. 700 für einen 1.6 Comfort kommen mir übrigens auch verdammt wenig vor! Ich hatte vor 1 1/2 Jahren für einen 1.6er OHNE Automatik Angebote von knapp 18.000 Euro bekommen. Vorsicht!

Ich hab zwar auch bedenken weil die das Geld direkt am Anfang haben wollen, aber ich glaube das ist nicht so unüblich. Wir haben hier noch ein Autohaus, welches eu reimporte anbietet, die wollen auch erstmal eine Anzahlung und dann damit das Auto aus dem Ausland Versand wird, den restlichen Betrag. Kommt also aufs gleiche hinaus. Kann das echt eine Abzocke sein oder wird das in der Branche einfach so gemacht?

Ich würde mich nicht drauf einlassen. Von der Bank bestätigen lassen das dass Geld da ist oder ein treuhandkonto.
Wenn die sich nicht drauf einlassen würde ich es nicht machen.

Zitat:

@neech schrieb am 13. Juni 2019 um 20:08:00 Uhr:

Zitat:

@Horscht schrieb am 13. Juni 2019 um 19:14:15 Uhr:

Ich hab zwar auch bedenken weil die das Geld direkt am Anfang haben wollen, aber ich glaube das ist nicht so unüblich. Wir haben hier noch ein Autohaus, welches eu reimporte anbietet, die wollen auch erstmal eine Anzahlung und dann damit das Auto aus dem Ausland Versand wird, den restlichen Betrag. Kommt also aufs gleiche hinaus. Kann das echt eine Abzocke sein oder wird das in der Branche einfach so gemacht?

Ohne Sicherheiten gibt es keine Vorkasse. Das ist in der Geschäftswelt so üblich. Bei Insolvenz des Händlers ist das Geld weg. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Wäre mir auch viel zu heiß.

Hallo,

ich würde auf keinen Fall eine Vorkassenzahlung leisten, das habe ich beim Autokauf vom Händler noch nie erlebt. Klar sieht der Laden gut aus, Ganoven erkennt man halt nicht an der Optik.
Mir wäre das Risiko viel zu hoch, oder bekommst Du für den Betrag eine unbefristete Bankbürgschaft von der Bank Deiner Wahl?
Wir haben vor 6 Jahren einen SX4 als neuen EU Wagen in Bayern gekauft und jetzt für unsere Tochter einen Mazda 2 per Internet bestellt. Es galt/gilt immer Barzahlung bei Übernahme.
Kein seriöser Händler verlangt Vorkasse.
Überlege wie lange Du für das Geld sparen oder arbeiten musstest.

Gruß
Michael

Zitat:

@neech schrieb am 13. Juni 2019 um 15:51:38 Uhr:

Die Bezahlung soll sofort stattfinden, da er angeblich auch den Händler im Ausland sofort bezahlt. Die Lieferzeit ist 8 Wochen so wie am Telefon schon angegeben.
Der Laden den die da haben, sah ganz ok aus. Die hatten paar Neuwagen vor der Tür stehen also hab ich gerade etwas weniger bedenken. Nur das mit dem direkt alles bezahlen finde ich merkwürdig. Dachte man gibt erstmal eine Anzahlung und später den Rest.

Hi Leute, ich brauch nochmal eure Meinung.
Also inzwischen hab ich weiter geschaut und das erste Angebot, wie mir viele geraten haben, nicht angenommen da es nur mit Vorkasse ging.

Jetzt sind wir bei diesem hier gelandet:

https://www.autoscout24.de/.../...c00ef26d-8cd8-47fd-8240-ab66a7ee34c7

Wir würden den für 16.000€ bekommen. Falls nichts dazwischen kommt holen wir den am Freitag ab. Was mich etwas verwirrt ist, dass der Wagen die Club Austattung hat aber trotzdem Klimaautomatik, Tempomat, LED-Tagfahrlicht, Sitzheizung und solche Sachen die ja eigentlich in der Comfort Austattung sind. Weiß jemand warum das so ist und hat das irgendwelche anderen Auswirkungen, dass es die Club Austattung ist? Würde mich freuen wenn ihr hier auch nochmal drüber schauen könntet.

Außerdem wollte ich fragen ob ich irgendetwas besonderes beachten sollte beim abholen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MFG

Würde den nicht nehmen. Euro 6d Temp sehe ich nicht.

Deine Antwort