Vitara aus England - Probleme bei der Vollabnahme §21 - Kat-Einbau angeblich unmöglich!

Suzuki

Hallo zusammen,

ich habe schon hier im Unterforum Verkehr und Sicherheit um Hilfe bei einem Problem nachgefragt.

Es handelt sich um einen Vitara Baujahr 1993, der für den britischen Mark gebaut wurde und den ich kaufen möchte.

Da es bislang noch keine deutsche Zulassung und demnach keine entsprechenden Papiere gab, kam für das Fahrzeug nur die Vollabnahme gem. §21 StZVO in Frage.

Diverse Umbauten erfolgten nun und die Zulassungsstelle gab vom Grundsatz her grünes Licht.

Gem. dem TÜV, wo das Fahrzeug zur Vollabnahme vorgeführt werden soll, kommt der Vitara ohne Kat nicht durch.
Den hat er leider nicht.

Die Werkstatt sagt nun, dass ein Einbau eines Kat unmöglich sei!

Der Verkäufer hat nun schon reichlich investiert und wir möchten beide nicht, dass wir jetzt aufgeben und es hinnehmen, dass vom Grundsatz her das Auto jetzt verschrottet werden müsste.

Ist es wirklich so, dass ein Kat-Einbau nicht geht? Die Werkstatt sagt, bei "diesem Motor ausgeschlossen".

Ratlosigkeit allenthalben.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch nen Rat?
Bzw. kann mir erklären, wie es zu dieser Äußerung kommt.

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

17 Antworten

Nur als kurze Info und vielleicht auch als Hilfe..

Ich hätte die Möglichkeit, Fahrzeuge per Anhänger zu transportieren. Sollte also ein Transport des Vitaras in Frage kommen, dann gerne melden.

Vielen lieben Dank, Querdenker.

Aber der Verkäufer hat einen Tieflader. Das ist also nicht unser Problem.

Aber ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen, falls ich den unzugelassenen Vitara hier bei mir habe und null Chance bei der Zulassung. Und dann mal ins Nachbardorf zum Tabakkaufen muss. Dann komm' ich gerne auf Dich zurück. Du lädst den Vitara auf den Tieflader und wir fahren shoppen. So alle zwei, drei Tage mal. Okay? ;-)

Lieber Gruß nach KE :-)

Dann wird ja aus dem Vitara noch eine "Trailer-Queen". 😁

Lieben Gruß zurück, irgendwo in den Weißwurst-Equator. 🙂

Deine Antwort