ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Vision-New Yorker Schadstoffklasse Euro 1-Euro 2

Vision-New Yorker Schadstoffklasse Euro 1-Euro 2

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 16:06

Hi

muß heute nochmal das Thema Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2 oder höher aufgreifen.

Es kann ja wohl nicht sein,daß es in diesem Land 2 unterschiedliche abrechnungen für den Chrysler Vision (nehme an auch New Yorker) gibt was die KFZ Steuer einstufung betrifft.Ich beobachte nun seit August 2005 im eBay immer für wie viel die Visions denn so verkauft werden.Nun sind seither 3 Stück dabei gewesen die laut den Anbietern Euro 2 Norm hatten.

Bei einem hab ich nachgefragt.Der wollte sich drum kümmern da er nicht der Besitzer sei.Ich sollte dann von einem Bekannten von ihm angerufen werden der sich da auskennt.Gemeldet hat sich nie jemand.Ich hab nur so viel erfahren,Zitat:Da wird was eingebaut dann muß man zu ner Chrysler Werkstatt (nur der Original Chrysler Stempel wird anerkannt) fahren einen Abgastest machen und dann bekommt man den Euro 2 Eintrag.Beim 2.wo ich nachgefragt habe (vor ca 3 Wochen) war es so,daß der eintrag schon von Anfang an in den Papieren war.Ich sollte mich aber an die Gängigen Hersteller wenden die könnten mir helfen.Ich habe dann noch um die Kopie des Fahrzeugscheines oder Briefes gebeten um damit wenigstens meinen Chrysler Händler zu nerven denn der kann (oder will) mir auch nicht helfen.Hab natürlich nichts erhalten.Bei den gängigen Herstellern (Twin-Tec und so) gibts immer nur die selbe Antwort:der 3,5l Motor ist zu selten,deswegen gibt es nichts dafür.

Wer weiß Rat ? Wer kann helfen ? Wie ist es beim Nachfolger dem 300 M der hat doch Euro 2 kann man da nicht was von einbauen ? Oder sollten mich die vom eBay verarscht haben um ihre Visions loszubringen ?

Gruß

Visionär

40 Antworten

Könnte es eventuell funktionieren, wenn man einen anderen Katalysator einbaut?

Ich habe folgende Seite gefunden:

Katalysator

Hierbei handelt es sich um einen Katalysator, welcher konform mit Kalifornischen Standards ist. Jetzt müsste man diese Standards mit den europäischen vergleichen.

Vielleicht ist dieses ja ein Lösungsansatz.

Zitat:

Original geschrieben von mirko22

Könnte es eventuell funktionieren, wenn man einen anderen Katalysator einbaut?

Nein, das funktioniert nicht.

hi habe gerade eure diskussion durchgelesen und wollte auch immer meinen 2,5 le baron umrüsten. ging angeblich nicht laut chrysler. danach wollte ich einen vision kaufen, bekam aber einen daytona angeboten mit euro 1 auf den bin ich dann hängen geblieben. habe seitdem 5 stück gegauft und wieder verkauft bis zu meinen heutigen der immer noch in meinem besitz ist, der hat d3 nachträglich bekommen kosten 175 euro steuern im jahr.

bestellle meine teile immer bei m&f, habe gehört vom vorbesitzer von dem hätte er den kaltlaufregler (meistens stehen ja viele autos drin).

KTS kenne ich auch noch habt ihr es da mal versucht???

liebe grüße dominic

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Zitat:

Original geschrieben von mirko22

Könnte es eventuell funktionieren, wenn man einen anderen Katalysator einbaut?

Nein, das funktioniert nicht.

Hallo, warum funktioniert es nicht?

- Ist es technisch nicht möglich den Katalysator so zu verbauen, dass dieser ordnungsgemäß funktioniert? Ist der Katalysator also nicht kompatibel.

- Oder geht es darum, dass dieser Umbau nicht anerkannt wird?

Hi,

es ist egal was du verbaust. Du kannst du Kiste auf Euro 4 umbauen das bringt dir gar nix wenn du keine papiere dafür hast.

Noch dazu reicht heutzutage net mal mehr ein teilegutachten,du benötigst für das Bauteil eine ABE in der ganz exakt dein Fahrzeug aufgeführt ist.

Sonst ist keine Änderung der Schadstoffnorm möglich.

Ein US Kat ohne europäische Papiere bringt dir also nix.

Gruß Tobias

Hallo,

in folgender Datenbank sind Durchführungsbestimmungen zu Katalysatoren (Ersatzteile) zu finden:

Datenbank

Aber für den Chrysler New Yorker / LHS / Eagle Vision habe ich nur den Standard "TIER1" (USA übrige Staaten) gefunden.

Für den Californischen Standard (welcher besser ist) "Low-emission vehicle" (LEV) habe ich nichts gefunden.

Selbst ein 97´er Eagle Vision erfüllt nur die "TIER1" Norm.

Theoretisch müsste auf den Katalysatoren eine Nummer eingeprägt sein (z.B. D-280-78). Mich würde interessieren, welche Nummern bei EURO1 bzw. EURO2 Fahrzeugen geprägt sind.

Zitat:

Original geschrieben von mirko22

Hallo, warum funktioniert es nicht?

- Ist es technisch nicht möglich den Katalysator so zu verbauen, dass dieser ordnungsgemäß funktioniert? Ist der Katalysator also nicht kompatibel.

- Oder geht es darum, dass dieser Umbau nicht anerkannt wird?

Der Kat wird nicht das Problem sein. Es ist eher die Steuer-/Regeltechnik im Motorsteuergerät.

Selbst wenn der neue Kat besser ist (schneller umwandelt, mehr umwandelt) benötigst du ein Gutachten damit das anerkannt wird.

Da die Abgasprüfzyklen in EU und USA deutlich unterschiedlich sind kann man da auch nichts übertragen.

Gruß

Hendrik

Ich habe jetzt eine Webseite vom Tüv Nord gefunden:

TÜV

Ein Abgasgutachten kostet hier ca. 1000,-€.

am 21. November 2012 um 0:10

Hallo!

Die Firma Auto Mandt GmbH hat sich unteranderem darauf spezialisiert Umschlüsselungen von US Fahrzeugen zuermöglichen.

Einfach online Kontakt Formular mit Fahrzeug identifikationsnummer aus füllen und schnelle Antwort kommt bestimmt ,

Kosten für die Umschlüsselung liegen bei 200€ - 400€ je nach Model !

Viel Erfolg !

Ich war begeistert und habe jetzt Euro 2 im Schein stehen.

Dodge Gran Caravan bj 1997.

Zuvor stand dort emissionsklasse unbekannt !!

Mandt kann die NYer / Vision nicht umschlüsseln, hab's schon ausprobiert.

1000 € für ein Abgasgutachten sind ein guter Kurs. Beachte, dass die Kosten zum größsten Teil auch fällig werden, wenn die Prüfung nicht bestanden wird. Bei einem älteren Wagen erneuert man schlauerweise alle relevanten Bauteile Kat, Lamdasonden, Zündkerzen usw. vorher.

Gruß

Hendrik

am 18. März 2016 um 14:37

Hallo, fahre seit geraumer zeit auch ein 95`new yorker in grün mit hellem leder. er hatte EURO1 Schadstoffarm E2.

Habe mir nun EURO2 eintragen lassen. Hab ein Vision Motor nun am werkeln der Euro2 hat. motoren sind identisch.

War beim TÜV und hat alles abgenommen. Da ich eine Gasanlage habe fehlt mir nur noch das Abgasgutachten der Gasanlage das diese nicht mehr Schadstoffe produziert als mit benzin. Dies ist bestellt und sollte bald da sein.

TÜv hat 330 und das Gutachten 150 Euro gekostet. Relativ angenehmer Aufwand für 300 Euro Steuerersparnis.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Vision-New Yorker Schadstoffklasse Euro 1-Euro 2