ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Viscolüfter Teilenummer

Viscolüfter Teilenummer

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2015 um 18:33

Hallo und zwar brauche ich ein neuen Viscolüfter, aber finde die Teilenummer nirgends.

Und zwar Handelt es sich um eine limo bj Juni 2001 mit 2,2 Liter und 170 ps Automatik.

Ich war schon auf der Seite bmw Fans aber komme da nicht zurecht.

Weiß jemand Vllt wie die ist?

Danke schonmal.

15 Antworten
am 12. März 2015 um 18:42

Sicher das du das selbst hinbekommst?

Teilenummer ist 11527505302

http://de.bmwfans.info/.../

Hier der Viscolüfter

Lüfterkupplung Teilenummer 11 52 7 505 302

Lüfterblatt Teilenummer 11 52 1 712 058

Hier noch die Lüfterzarge mit Lüfter mit der Teilenummer 17 11 7 561 757

Ich habe den Cabrio mit gleichem Motor habe aber nachgeschaut ist bei der Limousine und beim Coupe auch beim Automatik die gleiche Nummer:)

Screenshot-166
Screenshot-167

Elektrolüfter ist nicht Viscolüfter.

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:53

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. März 2015 um 19:42:07 Uhr:

Sicher das du das selbst hinbekommst?

Teilenummer ist 11527505302

http://de.bmwfans.info/.../

Danke, also ich selber baue den nicht ein, das macht ein befreundeter Mechaniker, der sagt das es 15 min dauert.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. März 2015 um 19:50:59 Uhr:

Elektrolüfter ist nicht Viscolüfter.

Habe es gerade korrigiert bzw. mit dazu genommen.

Zitat:

@Real003 schrieb am 12. März 2015 um 19:53:18 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. März 2015 um 19:42:07 Uhr:

Sicher das du das selbst hinbekommst?

Teilenummer ist 11527505302

http://de.bmwfans.info/.../

Danke, also ich selber baue den nicht ein, das macht ein befreundeter Mechaniker, der sagt das es 15 min dauert.

Der ist in 15 Minuten ausgebaut:)

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:59

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. März 2015 um 19:54:52 Uhr:

Zitat:

@Real003 schrieb am 12. März 2015 um 19:53:18 Uhr:

 

Danke, also ich selber baue den nicht ein, das macht ein befreundeter Mechaniker, der sagt das es 15 min dauert.

Der ist in 15 Minuten ausgebaut:)

Okay, mir wurde gesagt das Blatt brauche ich nicht das ist noch gut aber die Kupplung muss neu, sobald der Wagen an ist eiert der rum und hört sich auch nicht sehr gesund an.

am 12. März 2015 um 19:09

Ein Motor der sich mit laufendem Viscolüfter ungesund anhört? Normalerweise hört sich der Motor dann groß, mächtig an... aber eiert nicht rum. Sicher das es die Lüfterkupplung ist?

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:18

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. März 2015 um 20:09:20 Uhr:

Ein Motor der sich mit laufendem Viscolüfter ungesund anhört? Normalerweise hört sich der Motor dann groß, mächtig an... aber eiert nicht rum. Sicher das es die Lüfterkupplung ist?

Also mit dem Motor ist alles in Ordnung, aber wenn der Wagen warm ist und ihn das ausmacht dann kann man das Rad vom Viscolüfter weiter nach vorne und zurück ziehen als normal, ist für mich schwierig zu erklären, war ja auch bei bmw und der Meister sagte auch das es der Lüfter ist und man hört es auch wenn man davonsteht, wenn ich es recht in Erinnerung habe ist die Kupplung wo der Propeller drauf ist verschlissen.

Zitat:

@Real003 schrieb am 12. März 2015 um 20:18:50 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. März 2015 um 20:09:20 Uhr:

Ein Motor der sich mit laufendem Viscolüfter ungesund anhört? Normalerweise hört sich der Motor dann groß, mächtig an... aber eiert nicht rum. Sicher das es die Lüfterkupplung ist?

Also mit dem Motor ist alles in Ordnung, aber wenn der Wagen warm ist und ihn das ausmacht dann kann man das Rad vom Viscolüfter weiter nach vorne und zurück ziehen als normal, ist für mich schwierig zu erklären, war ja auch bei bmw und der Meister sagte auch das es der Lüfter ist und man hört es auch wenn man davonsteht, wenn ich es recht in Erinnerung habe ist die Kupplung wo der Propeller drauf ist verschlissen.

Ich habe gar keinen Viscolüfter nur den E Lüfter.

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:27

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. März 2015 um 20:20:51 Uhr:

Zitat:

@Real003 schrieb am 12. März 2015 um 20:18:50 Uhr:

 

Also mit dem Motor ist alles in Ordnung, aber wenn der Wagen warm ist und ihn das ausmacht dann kann man das Rad vom Viscolüfter weiter nach vorne und zurück ziehen als normal, ist für mich schwierig zu erklären, war ja auch bei bmw und der Meister sagte auch das es der Lüfter ist und man hört es auch wenn man davonsteht, wenn ich es recht in Erinnerung habe ist die Kupplung wo der Propeller drauf ist verschlissen.

Ich habe gar keinen Viscolüfter nur den E Lüfter.

wo ist denn der Unterschied davon ?

Ich mach gleich mal nen Foto davon, Vllt kann man es dann besser beurteilen.

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:39

Zitat:

@Real003 schrieb am 12. März 2015 um 20:27:40 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. März 2015 um 20:20:51 Uhr:

 

 

Ich habe gar keinen Viscolüfter nur den E Lüfter.

wo ist denn der Unterschied davon ?

Ich mach gleich mal nen Foto davon, Vllt kann man es dann besser beurteilen.

So das sind die Bilder:

am 12. März 2015 um 20:25

Der Schalter hat keine Visco. Nur der Automatik. Der Unterschied ist schnell erklärt. Der Elektrolüfter ist meistens zweistufig und wird über die Kühlwassertemp. geregelt. Also über einen Temp.fühler direkt im Kühlwasser.

Der Viscolüfter hat gar keine elektrische Verbindung. Er funktioniert einfach über ein Fluid (meistens Öl glaube ich) und mit steigender Temp. wird der Kraftschluss im Inneren der Kupplung hergestellt, so das sie stärker mitdreht. Angeschraubt ist sie an der Kurbelwelle. Ist die Temp. niedrig, dann dreht der Lüfter durch. Das heißt dann kann man ihn mit der Hand festhalten (BITTE NICHT MACHEN, rein theoretisch sollte es aber gehen). Wenn es dann warm wird, dreht der Lüfter immer stärker mit.

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. März 2015 um 21:25:16 Uhr:

Der Schalter hat keine Visco. Nur der Automatik. Der Unterschied ist schnell erklärt. Der Elektrolüfter ist meistens zweistufig und wird über die Kühlwassertemp. geregelt. Also über einen Temp.fühler direkt im Kühlwasser.

Der Viscolüfter hat gar keine elektrische Verbindung. Er funktioniert einfach über ein Fluid (meistens Öl glaube ich) und mit steigender Temp. wird der Kraftschluss im Inneren der Kupplung hergestellt, so das sie stärker mitdreht. Angeschraubt ist sie an der Kurbelwelle. Ist die Temp. niedrig, dann dreht der Lüfter durch. Das heißt dann kann man ihn mit der Hand festhalten (BITTE NICHT MACHEN, rein theoretisch sollte es aber gehen). Wenn es dann warm wird, dreht der Lüfter immer stärker mit.

Und warum ist das beim Schalter und Automatik eigentlich unterschiedlich? Kühlwassertemperatur ist doch die gleiche.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Viscolüfter Teilenummer