Viscolüfter/ -kupplung Wrangler JK
Hallo liebe Jeep'ler
Ich habe einen Wrangler JK Rubicon, 2008, 4 Türen, 2.8 CRD übernommen.
Der Viscolüfter macht permanent Staubsaugergeräusche, die abhängig von der Drehzahl sind. Insbesondere beim Beschleunigen hört man den Motor kaum, so laut bläst es. Selbst jetzt bei null Grad Aussentemperatur und schon direkt nach dem Anlassen. Im kalten Zustand und mit Motor aus lässt sicher der Lüfter leicht drehen. Ist der Motor dann an, kann man den drehenden Lüfter manuell (mit Zeitungsrolle) nicht stoppen.
Ist das normal und wenn nein, woher kommt das Problem und was soll ich tun?
Danke für jeden Tipp!
3 Antworten
Hallo,
du wirst mit sicherheit einen anderen Lüfter, anstelle des Serienlüfters verbaut haben.
Es gibt im Zubehör sogenannte DesertStorm Lüfter. Die haben einen höheren Luftdurchsats, um den Motor besser z Kühlen. Die Motoren im Wrangler neigen dazu, mit dem Serienlüfer und einigen Umbauten oder im Anhängerbetreib, sehr heiß zu werden. Darum wechseln viele auf einen anderen Viscolüfter. Der hört sich dann an, als wenn du eine Turbine vorne im Motorraum hast.
Schau mal auf die Farbe des Lüfters. Die Serienlüfter sind Elfenbeinfarben und die Nachrüstlüfter meisten Schwarz. Daran kannst du es am einfachsten sehen.
Gruß
Thomas
Hi Thomas, danke! Die Lüfterblätter sind schwarz. Könnte also gemäss deiner Nachricht ein Nachrüstlüfter sein. Aber ist das normal, dass der permanent "voll an" ist?
Die Kuplung in dem neuen Lüfter ist etwas strammer, als im Original. deshald dreht er perse schon einmal höher. Dann hat er mehr Lüfterschaufeln las das Original, damit der Luftstrom stärker ist. Hört sich im Stand wirklich etwas ungewohn an, ist aber normal. Und zu voll, wehlt noch was! Fahr mal ein Stück über die Autobahn, das er schön warm ist und dann lass ihn mal im Stand drehen. Dann hörst du, wie er mit der Lüfterdrehzahl rauf und runter geht.