ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Es soll ein Wrangler werden

Es soll ein Wrangler werden

Jeep
Themenstarteram 7. März 2016 um 16:08

Moin Leute,

mein Name ist Klaus und mein BMW 328i Touring habe ich 18 Jahre und 300.000 gefahren. Nun soll etwas andere her. Geliebäugelt habe ich mit einem Range Rover, aber er drückt für mich nicht das wirklich Urige mehr aus.

Nun bin ich auf den Wrangler gekommen. Ob kurz, ob lang? Ich weiß es noch nicht. 4Zylinder, 6 Zylinder? Ich weiß es noch nicht.

Geiles Teil mit Halbtüren wäre toll, aber im Winter in Schleswig-Holstein mit solch einem Teil? Ist wohl ein wenig affig.

Würde gern robust, urig und mit unkaputtbarem Motor. Servolenkung ist pflicht, alles andere ist egal, auch meine Arme sind ok, mit denen ich die Fenster hoch und runterkurbeln kann.

Standhafte Mechanik und wenig Elektronik-Schnickschnack wäre meine Hausnummer.

Die dicken neuen Stoßfänger gefallen mir gar nicht.

Kohle ist zweitrangig.

Hoffe mal, ihr könnt euch nun vorstellen was ich suche, bin echt gespannt was von euch kommt.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Mal in Stichworten, sonst wird's zu lang (wird so schon lang):

- Wenn du viel fahren musst, lass es. Der Wrangler ist amerikanischer Kernschrott und nicht mit einem BMW 3er zu vergleichen (aber du fährt ja Harley :D). Das Fahrwerk hält eine Zeitlang, dann ist einiges daran zu tun. Google mal nach Death Wobble. Er hat normalerweise nur Hinterradantrieb, das ist im Winter "naja". Den Allrad schaltet man nur auf rutschigem Untergrund zu, weil gleichzeitig das Diff gesperrt ist.

- Undicht sind viele davon, gerade mit dem Hardtop. Das Softtop ist meistens dicht.

- 4-Zyl.-Diesel mit 2,8 Liter und 200 PS. Haltbar, aber nur Euro 5. Den gibt es momentan offiziell gar nicht mehr. Was dann kommt, ist noch unklar. Vermutlich ein kleinerer Motor. Und auch an dem alten Diesel ist einiges zu tun. Der Ansaugweg bläht sich durch den Ladedruck auf, viele bauen an der Stelle um (Tomgun-Rohre). Die Kennlinie vom Gaspedal ist scheinbar nicht gut gelungen, viele bauen eine sog. "Pedalbox" ein, die die Kennlinie ändert.

- 6-Zyl-Benziner mit 3,6 Liter und 384 PS. Gibt's seit 2011. Bis 2013 hatte er Temp.-Probleme am Kopf. Seit 2014 scheinbar nicht mehr. Mir gefällt er super, passt auch gut zur 5-Gang-Automatik (von Benz bzw. AMG). Ist aber halt nur eine 5-Gang, stört meines Erachtens aber nicht, der hat Kraft im Überfluss. Verbrauch kannst du dir denken. Bei mir ca. 12,5 Liter, fahre aber auch recht gemütlich. Viel Stadt können es aber auch gut 14 werden. Auspuffton: einfach nicht vorhanden. Für dich als Harley-Fahrer: Penzl Bikes in München baut einen aus Edelstahl, wird vertrieben unter dem Namen CM-Design. Damit klingt er schon mal deutlich besser, nicht störend, einfach gut.

- Der Wrangler hat keinerlei Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung. Da lohnt es sich, den gleich am Anfang mal 3 Tage zu einem Spezialisten zu bringen (Hausnummer: 800,- EUR oder mehr).

- Licht: alte H4-Birnen, Reflektor logischerweise aus USA. Zwar ein Fortschritt gegenüber den originalen Funzeln aus USA (35 Watt, wenn ich mich nicht irre), aber... Einige bauen sich LED-Scheinwerfer ein (die gibt's immerhin, aber auch nicht umsonst).

Kurz und klein: den Wrangler muss man lieben. Dann verzeiht man ihm auch so manchen Fehler. Und wenn man drinsitzt, kommt das Grinsen automatisch ins Gesicht (echt) und hört so schnell nicht wieder auf. Er hat etwas, was man nicht beschreiben kann.

Im Gelände ist der Rubicon natürlich nahezu unschlagbar (kürzer untersetzt als die anderen, ist auch gut, wenn man später größere Reifen möchte). Der Sahara ist sozusagen das Luxus-Modell. Unterschied aber nur im Extremgelände. Der Sport soll der eher "Spartanische" sein.

Ohne Elektronik-Schnickschnack geht es aber nicht, dafür sorgen schon die Bestimmungen (USA und hier). Aber alles von vorgestern. Sound-System mit Subwoofer im Kofferraum - vergiss es. Klang ist anders. Aber man setzt sich auch nicht in einen Wrangler, um Musik zu hören.

Ruh deine Arme aus, Fensterkurbeln gibt es nicht mehr. Servolenkung aber immer. Bumper (Stoßstangen) gibt es viele, die Eintragung macht aber manchmal Probleme (wg. Fußgängerschutz).

Händler: schwierig einen zu finden, der etwas auf dem Kasten hat. Ein paar gibt es natürlich, die bekannten, großen, alteingesessenen. Habe aber gerade keine diesbezügliche Info aus dem Norden im Kopf.

Mach auf jeden Fall ne Probefahrt. Du wirst grinsen und ihn mögen. Sei dir aber im Klaren darüber, was auf dich zukommt. Als Daily Driver solltest du einiges berücksichtigen.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Ich hab ne neue Tastatur, die tippt sich völlig anders als vorher.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal in Stichworten, sonst wird's zu lang (wird so schon lang):

- Wenn du viel fahren musst, lass es. Der Wrangler ist amerikanischer Kernschrott und nicht mit einem BMW 3er zu vergleichen (aber du fährt ja Harley :D). Das Fahrwerk hält eine Zeitlang, dann ist einiges daran zu tun. Google mal nach Death Wobble. Er hat normalerweise nur Hinterradantrieb, das ist im Winter "naja". Den Allrad schaltet man nur auf rutschigem Untergrund zu, weil gleichzeitig das Diff gesperrt ist.

- Undicht sind viele davon, gerade mit dem Hardtop. Das Softtop ist meistens dicht.

- 4-Zyl.-Diesel mit 2,8 Liter und 200 PS. Haltbar, aber nur Euro 5. Den gibt es momentan offiziell gar nicht mehr. Was dann kommt, ist noch unklar. Vermutlich ein kleinerer Motor. Und auch an dem alten Diesel ist einiges zu tun. Der Ansaugweg bläht sich durch den Ladedruck auf, viele bauen an der Stelle um (Tomgun-Rohre). Die Kennlinie vom Gaspedal ist scheinbar nicht gut gelungen, viele bauen eine sog. "Pedalbox" ein, die die Kennlinie ändert.

- 6-Zyl-Benziner mit 3,6 Liter und 384 PS. Gibt's seit 2011. Bis 2013 hatte er Temp.-Probleme am Kopf. Seit 2014 scheinbar nicht mehr. Mir gefällt er super, passt auch gut zur 5-Gang-Automatik (von Benz bzw. AMG). Ist aber halt nur eine 5-Gang, stört meines Erachtens aber nicht, der hat Kraft im Überfluss. Verbrauch kannst du dir denken. Bei mir ca. 12,5 Liter, fahre aber auch recht gemütlich. Viel Stadt können es aber auch gut 14 werden. Auspuffton: einfach nicht vorhanden. Für dich als Harley-Fahrer: Penzl Bikes in München baut einen aus Edelstahl, wird vertrieben unter dem Namen CM-Design. Damit klingt er schon mal deutlich besser, nicht störend, einfach gut.

- Der Wrangler hat keinerlei Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung. Da lohnt es sich, den gleich am Anfang mal 3 Tage zu einem Spezialisten zu bringen (Hausnummer: 800,- EUR oder mehr).

- Licht: alte H4-Birnen, Reflektor logischerweise aus USA. Zwar ein Fortschritt gegenüber den originalen Funzeln aus USA (35 Watt, wenn ich mich nicht irre), aber... Einige bauen sich LED-Scheinwerfer ein (die gibt's immerhin, aber auch nicht umsonst).

Kurz und klein: den Wrangler muss man lieben. Dann verzeiht man ihm auch so manchen Fehler. Und wenn man drinsitzt, kommt das Grinsen automatisch ins Gesicht (echt) und hört so schnell nicht wieder auf. Er hat etwas, was man nicht beschreiben kann.

Im Gelände ist der Rubicon natürlich nahezu unschlagbar (kürzer untersetzt als die anderen, ist auch gut, wenn man später größere Reifen möchte). Der Sahara ist sozusagen das Luxus-Modell. Unterschied aber nur im Extremgelände. Der Sport soll der eher "Spartanische" sein.

Ohne Elektronik-Schnickschnack geht es aber nicht, dafür sorgen schon die Bestimmungen (USA und hier). Aber alles von vorgestern. Sound-System mit Subwoofer im Kofferraum - vergiss es. Klang ist anders. Aber man setzt sich auch nicht in einen Wrangler, um Musik zu hören.

Ruh deine Arme aus, Fensterkurbeln gibt es nicht mehr. Servolenkung aber immer. Bumper (Stoßstangen) gibt es viele, die Eintragung macht aber manchmal Probleme (wg. Fußgängerschutz).

Händler: schwierig einen zu finden, der etwas auf dem Kasten hat. Ein paar gibt es natürlich, die bekannten, großen, alteingesessenen. Habe aber gerade keine diesbezügliche Info aus dem Norden im Kopf.

Mach auf jeden Fall ne Probefahrt. Du wirst grinsen und ihn mögen. Sei dir aber im Klaren darüber, was auf dich zukommt. Als Daily Driver solltest du einiges berücksichtigen.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Ich hab ne neue Tastatur, die tippt sich völlig anders als vorher.

Gruß

284 PS muss das beim Benziner heißen... Grhhh...

Themenstarteram 7. März 2016 um 22:49

Moin Ghost,

vielen Dank für deine Mühe. Vor 2 Wochen habe ich gar nicht gewusst, dass die Dinger Wrangler heißen, die so klasse aussehen. "Kurz und klein" ja das wäre ein Teil, welches mir gefällt, darf auch schon älter sein. Bin 64 und wohne auf dem Land, also die "Euronummer" stört mich weniger als ein Großstadtmensch.

Unter den 27 Autos meines Autolebens war mal ein 6 Zylinder dabei, der alle 60.000 eine neue Kopfdichtung brauchte, das muss ich mir nicht noch einmal geben. Also ein robuster Motor soll es sein.

Heute fahre ich nicht mehr viel, so 10.000 im Jahr, nicht mehr. (Im Sommer sitzt der Opa auf dem Harley). Anhängerkupplung für mein Angelboot (Kajak) ist ein Muss, aber für die erste grobe Suche natürlich Nebensachache.

Wie sollte mein Wrangler sein? So wie meine Tochter immer sagt „ knuffig “. Was ist mir wichtig? Das was VW immer sagte, der Käfer läuft und läuft und…

Penzl hört sich gut an. Kleines knuffiges Auto mit angenehmen Klang, super.

Ich lese jedoch heraus, man sollte/kann Einiges machen (Licht, Unterboden, Bereifung). Also ähnlich wie mit einer Harley, am besten man kauft gebraucht und schon so umgebaut wie man sie gern hätte, als neu und nochmal viel Geld für Umbauten raus tun. Zumal ich als blutiger Laie in Sachen Jeep nicht weiß was möglich wäre.

Ich werde mich mal in die Materie rein lesen und spätestens im Herbst mich entscheiden.

Gruß Klaus

Dein Anforderungsprofil ist genau wie meins. Selber werde ich am 18.03 einen Diesel probe fahren. Bin ja mal gespannt!

Themenstarteram 17. März 2016 um 7:33

mein Traum ist gestorben, da meine Garageneinfahrt um 2cm zu niedrig ist.

Genau das habe ich gestern auch ausgemessen. Könnte auch bei mir sehr knapp werden.

am 17. März 2016 um 11:16

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 17. März 2016 um 08:33:08 Uhr:

mein Traum ist gestorben, da meine Garageneinfahrt um 2cm zu niedrig ist.

Eigentlich dürfte der bis 2006 gebaute TJ etwas für Dich sein. Der ist niedriger als der aktuelle JK. Wie ist denn die Höhe Deiner Garageneinfahrt?

Themenstarteram 17. März 2016 um 11:55

Zitat:

@amsa65 schrieb am 17. März 2016 um 12:16:26 Uhr:

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 17. März 2016 um 08:33:08 Uhr:

mein Traum ist gestorben, da meine Garageneinfahrt um 2cm zu niedrig ist.

Eigentlich dürfte der bis 2006 gebaute TJ etwas für Dich sein. Der ist niedriger als der aktuelle JK. Wie ist denn die Höhe Deiner Garageneinfahrt?

ich möchte mir kein 10 Jahre altes Auto kaufen

am 17. März 2016 um 12:02

Zitat:

ich möchte mir kein 10 Jahre altes Auto kaufen

Aber genau die sind unkaputtbar! Wenig Elektronik, langlebende Motoren, besonders der 4.0 Liter/6 Zyl. Benziner, den ich selbst gefahren habe. Außerdem sind diese inzwischen Kult und heiß begehrt, so wie eine Harley im Motorradbereich.

Übrigens, ein Jeep kann auch vor der Garage stehen. :D

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 17. März 2016 um 12:55:55 Uhr:

Zitat:

@amsa65 schrieb am 17. März 2016 um 12:16:26 Uhr:

 

Eigentlich dürfte der bis 2006 gebaute TJ etwas für Dich sein. Der ist niedriger als der aktuelle JK. Wie ist denn die Höhe Deiner Garageneinfahrt?

ich möchte mir kein 10 Jahre altes Auto kaufen

Kann ich verstehen!

Zitat:

@amsa65 schrieb am 17. März 2016 um 13:02:13 Uhr:

Zitat:

ich möchte mir kein 10 Jahre altes Auto kaufen

Aber genau die sind unkaputtbar! Wenig Elektronik, langlebende Motoren, besonders der 4.0 Liter/6 Zyl. Benziner, den ich selbst gefahren habe. Außerdem sind diese inzwischen Kult und heiß begehrt, so wie eine Harley im Motorradbereich.

Übrigens, ein Jeep kann auch vor der Garage stehen. :D

BESTÄTIGUNG !!

Mein jetzt 24 Jahre alter YJ ist unkaputtbar, eine neue Batterie hat er jetz mal gebraucht. Und an Fahrspaß kaum zu überbieten. Hab seinerzeit (vor 8 Jahren) extra einen "alten", einen YJ gesucht, weil der TJ schon zu weichgespült ist mit Schraubenfedern und dem ganzen Plastik im Innenraum. Im Augenblick überlegen wir die nächste Urlaubstour, vermutlich nach Süditalien (1500 km, na und). Marseille und mit der Fähre nach Korsika war auch schon drin.

Also meine Meinung - wenn JEEP, dann richtig.

Gruß

Sooo, nun ist es der Pajero geworden.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:56

War nun auf Lanzarote und habe mir einen Wrangler für eine Woche gemietet. Es war gut, dass ich es tat

Hals ausrenken beim Einparken. Rücksitze ausbauen, sollte ich mein Angelkram mit nach Norwegen nehmen, passt nicht zu diesem großen Auto. Das Loch hinter den Rücksitzen ist ein Witz.

Ich halte den Wrangler immernoch für sehr gelungenes Fahrzeug. Ein echter Hingucker. Ist man jedoch ehrlich, passt er nicht mehr ins moderne Straßenbild.

OK, ich höre schon die passende Frage: Passt denn eine Harley noch ins moderne Straßenbild? Nein, passt auch nicht. Na gut habe ich eben nur ein Statussymbol.

Wie bei mir - hab auch immer hin und her überlegt, dann auf Teneriffa gesehen, dass es zwei ! YJ zu mieten gab auf der ganzen Insel - und einen davon hab ich dann gehabt.

Das war die endgültige Virus-Infizierung. JEEP !! Auto Fahren in Reinkultur, klappernd, ruppig, dröhnend, Wasser kommt mal rein - na und, das muss einfach mal zwischen drin sein. Vorher Landscruiser, Pajero und was weiss ich was alles angeschaut - aber dann wusste ich - JEEP ist Kult und das muss es sein. Und so wurde es.

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 20. Juni 2016 um 19:56:22 Uhr:

War nun auf Lanzarote und habe mir einen Wrangler für eine Woche gemietet. Es war gut, dass ich es tat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Es soll ein Wrangler werden