Viscoelüfter mal wieder kapput ?!
Hi
ich hab einen A6 4B Avant 2.5 TDI 180PS von 2000 mit 190000 km
Mein Problem ist das ich vor Drei Tagen den viscolüfter Neu eingebaut habe (Original Teil) Heute ist vom viscolüfter ein teil des Außen Ringes abgebrochen und hab dabei auch noch den Wasserkühler gekillt.
Kann es sein das ggf. die Kupplung Defekt ist oder sind die teile einfach nur schlecht Gefertigt oder hab ich einfach Pech ???
Wenn es vielleicht an der Kupplung liegen könnte wo dran sehe ich das ?? der Lüfter lässt ich bei ausgeschalteten Motor ganz leicht mit der Hand drehen.
Gibt es ggf. auch einen viscolüfter vom einem anderen Hersteller der mehr Hält?
MFG Zoorg
17 Antworten
Das der Viscolüfter sich ganz leicht von Hand drehen lässt, ist normal.
Was ist das für ein Teil vom Aussenring? Foto? Du meinst nicht zufällig das Lüfterrad?
Stell doch mal ein paar Bilder ein, das wir mal etwas sehen.
Ist der von Hella Behr?
Bild vom Lüfter kann ich noch nicht reinstellen. Der dicke wird per sammle Transport zu mir gebracht so in 7-10 Tagen. Hab mir mal ein Bild rausgesucht und dort die gebrochen Stelle rot markiert. Ich weiß nicht ob der von hella ist hab mir den von audi hier bei mir geholt.
Das ist nicht der Visco sondern das Lüfterrad. Wenn du nur das verbaut hast und nicht den Visco, kein Wunder.
Meist ist auch der Kühler so voller Schmutz dass der unterdruck duch den Lüfter das neue Lüfterrad wieder himmelt.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 26. Mai 2015 um 09:21:01 Uhr:
Das ist nicht der Visco sondern das Lüfterrad. Wenn du nur das verbaut hast und nicht den Visco, kein Wunder.
Meist ist auch der Kühler so voller Schmutz dass der unterdruck duch den Lüfter das neue Lüfterrad wieder himmelt.
Ist das nicht irgendwie das gleiche da der Lüfter mit der visco Kupplung zusammen der viscolüfter ist.
Und wie meist du das mit nur den verbaut habe?
Also hast du das Lüfterrad und die Viscokupplung neu gekauft? Zusammen c.a. 300€ ?
Beides Original? Beim Einbau auch nirgends angeditscht?
Nur das Lüfterrad neu da die Kupplung in Ordnung ist. Ist auch nirgends wo gegen gekommen also lief alles rund so wie es soll. Bin damit auch am Wochenende 300 km nach Hamburg gefahren und da ist der kaputt gegangen beim ein parken!
Du hast also ein neues Lüfterrad auf die vorhandene Viskokupplung gebaut?
Bist dann 300 km gefahren und dann hat es das neue Lüfterrad zerlegt?
Könnte ein simpler Materialfehler sein.
Bloß wenn das herumfliegende Teil den Wasserkühler beschädigt hat wäre das natürlich sehr übel.
Weil... wer zahlt denn da?
Wenn man selbst nicht vom Fach ist (unterstelle ich jetzt mal) sagt der Hersteller "Einbau ausschließlich von Fachwerkstätten".
Ganz toll....
Viscokupplung in Ordnung? Bei den Temperaturen die momentan herrschen dar die garnicht voll mitlaufen. Bau mal ne neue Viscokupplung ein und du wirst sehen wie das Teil wirklich funktioniert. Früher Düsenjet feeling selbst bei niedrigen Temperaturen. Jetzt flüsterleise.
@ CK_beats Ja genau so war es. Die frage Stelle ich mir auch wer Zahlt aber ich währe schon froh wenn Audi mir einfach ein Neues Lüfterrad Geben würde. Beim Wasser Kühler werden die sich querstellen. Na gut man kann es ja mal versuchen. Ja bin nicht vom fach hab aber immer meinen Schrauber der bei solchen sachen immer Rüber guckt ist ja auch eigentlich kein Hexenwerk den aus und ein zu Bauen.
Ja Klar wird Audi da was sagen aber das Lüfterrad darf sich ja auch nicht einfach so Zerlegen.
@ Tagessuppe Naja Temparatur Nehnne ich das jetzt mal nicht aber der Gedanke kam mir auch schon das ggf. die Kupplung einfach immer auf Volllast steht und dadurch einfach zu schnell zu viel kraft auf das Lüfterrad gebracht wird
Ich hab das explodierte Lüfterrad auch schon hinter mir. Kann nur sagen dass es ein Zusammenspiel zwischen Viscokupplung die fast nur voll zuschaltet, dem verdreckten kühler, und einem alternden Lüfterrad ist.
Investier nochmal die 80€ in einem originalen Visco. Du wirst erstaunt sein wie unmerklich der arbeitet wenn er richtig funktioniert.
Kühlertausch ist ziemlich besch....
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 26. Mai 2015 um 20:10:34 Uhr:
Ich hab das explodierte Lüfterrad auch schon hinter mir. Kann nur sagen dass es ein Zusammenspiel zwischen Viscokupplung die fast nur voll zuschaltet, dem verdreckten kühler, und einem alternden Lüfterrad ist.
Investier nochmal die 80€ in einem originalen Visco. Du wirst erstaunt sein wie unmerklich der arbeitet wenn er richtig funktioniert.
Kühlertausch ist ziemlich besch....
ja werde ich auch so machen besser alles wieder neu als wieder einen kaputten Wasserkühler. ja der wasserkühler ist ja mit dem Getriebe Verbunden. Als ich das gelesen hatte dachte ich mir nur "dafür wurde jemand bestimmt Befördert" Ironie aus.