Virtuelle Rennfahrer an Bo(a)rd?
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich mir ein "neues" Autorennen installiert:
Live for Speed, kurz LFS
LFS ist ein Autorenn-Spiel - und sehr realistisch. In der kostenlosen Version kann man eine Strecke und drei Autos fahren. Auch Multiplayer geht.
Gegen Geld kann man die kostenlose Version freischalten (genannt Lizenz), dann wesentlich mehr Strecken und Autos.
Und hier ein gutes, deutschsprachiges Handbuch als Wiki:
http://de.lfsmanual.net/wiki/Hauptseite
Mir macht es sehr viel Spass - die Fahrphysik ist wirklich beeindruckend real umgesetzt.
Gibt es hier andere virtuelle Rennfahrer? Wir könnten mal ein Rennen veranstalten - das klappt ganz gut (auch schon probiert *g*).
Grüße, Markus.
PS: Ein Lenkrad mit Force Feedback ist nicht zwingend erforderlich, erhöht aber den Fahrspass enorm *g*
160 Antworten
na prima!
bevor ich heute kopflos in den media-markt renne und mir was aufschwatzen lasse - welches wheel ist optimal?
Kommt drauf an, was du investieren willst. Ich habe mir das DFP von Logitech gekauft. Gibt es aktuell für 59€. Damit kannste nix falsch machen. Nur sind bei zwei Wheels schon die linke Schaltwippe kaputt gegangen und bei fast allen nach einer Zeit die Pedale (meistens konnte man nur noch zu 80-90% Gas geben. Einmal fiel das Gaspedal immer wieder ganz aus). Aber die meisten Plastikpedale machen irgendwann schlapp.
Eine weitere Empfehlung wäre noch das besagte G25 von Logitech. Ist hochwertiger verarbeitet, hat auch eine H-Schaltung sowie eine Kupplung. Kostet aber auch über 200€. 😉
Moin,
ja das DFP ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. Das habe ich mir kürzlich auch gekauft.
Für die Pedalproblematik bei Revision A gibt es eine Software-Lösung von Logitech. Bei Revision B gibt es eine einfache Lösung (Kontaktprobleme beseitigen).
Laut diversen Forenberichten ist das Thema seit Revision B auch nicht mehr häufig.
Als Anhang mal ein Foto der Revisions-Nummer - damit Du weisst, worauf Du achten musst.
Bei Expert gibt es das DFP für 59,95 EUR. Mediamarkt war deutlich teurer (99,- EUR IIRC).
Das G25 ist schon sehr schick - Metall-Pedale, Metall-Lenkrad mit Echtleder-Lenkradkranz. H-Schaltung (geht auch sequentiell) mit Rückwärtsgang und Kupplung. Dafür weniger Buttons im Lenkrad und deutlich teurer. Gibt es z.B. bei www.hoh.de für gute 210,- EUR zzgl. Versand. War bei den "normalen" Läden viel teurer (Conrad 279,- EUR, Mediamarkt/Saturn 299,- EUR).
Abgesehen vom zweiten Force-Feedback Motor für bessere Effekte (Werbeaussage) hat das G25 technisch aber nichts wirklich neues gegenüber dem DFP. Beide haben eine kugelgelagerte Metall-Lenkachse, optische Abtastung und 900° Lenkwinkel (2 1/2 Lenkrad-Umdrehungen).
Grüße, Markus.
Also, die einzig erschwinglichen und brauchbaren Lenkräder sind das Logitech DFP oder das G25.
Das DFP hat keine so guten Pedale, weshalb viele VPP Pedale dazu kaufen. Sieht aus wie ne Pedalerie eines Rennwagen. Kostet allerdings je nach Version 400-700 €.
Das G25 ist solide gefertigt, auch teilweise Plastik, aber hochwertiger und es ist eine 6 Gang H-Schaltung dabei, also kann man mit dem Fuß kuppeln. Ist für GT Legends interessant.
Kauf nix bei Media Markt, alles unverschämt teuer.
http://geizhals.at/deutschland/a215688.html
http://geizhals.at/deutschland/a84305.html
Profisachen:
http://www.virtualperformanceparts.com/
Wir könnten doch heute abend noch den Wind ein bisschen aufdrehen. Dann wird die ganze Sache noch ein wenig realistischer.
Gruß Schulle
habt erstmal vielen dank für eure tipps zum lenkrad! da ich das ding nicht erst bestellen sondern gleich haben will, werd´ich wohl schon zum mm gehen, aber expert haben wir hier auch. werde wohl vor ort zwischen dem dpf und dem g25 live entscheiden. danke - und bis heute abend!
uli
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Wir könnten doch heute abend noch den Wind ein bisschen aufdrehen.
dafür wird konni fahrerisch schon sorgen - schenken wir seinen aussagen glauben! 😁😁😁
Ich habe mir die 2er VPP geholt, weil ich keinen Bock mehr auf die Plastiktreter hatte. Sind echt geil die Teile. 🙂
hmm, nach sichtung der internetseite ist dies für mich als anfänger wohl etwas übertrieben, spaß macht das ding aber ganz sicher. ich könnte mir vorstellen, daß manche leute für das geld, was so ein vpp kostet, sich ein ganzes auto kaufen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Wir könnten doch heute abend noch den Wind ein bisschen aufdrehen. Dann wird die ganze Sache noch ein wenig realistischer.
*gggggggg*
Bis nachher, Markus.
So,
anlässlich des Sturms habe ich vorhin entschieden, nicht schwimmen zu gehen (gute Ausrede, was? *g*).
Grund: Das Schwimmbad (Freibad) wird vermutlich wegen des Sturms geschlossen und ich mag Hallenbäder nicht so gern.
Daher können wir nachher um 20:30Uhr zusammen Rennen fahren :-)
Ich freu' mich drauf,
Markus.
Muss jetzt dann erstmal mit dem Lenkrad üben und Sandra überzeugen, dass Sie heute den Fernseher im Wohnzimmer nicht benutzen kann......!! 😁 😁
Gruß
Konni
(P.S.: Ich hoffe, ich schaffe das!)
Ich kann das Logitech G25 extrem empfehlen, kostet zwar ein wenig Zeit auf die Runde (man hat ja auch mehr zu tun), macht aber dafür auch deutlich mehr Spaß.
Leider ist mein Rechner noch nicht fertig eingerichtet, gestern hab ich den ganzen Abend gebraucht, um die Kiste zum Laufen zu bringen, und dann war auch noch das Netzteil kaputt.
Dafür lief mein neuer Core 2 Duo 4300 durch eine fehlerhafte CPU-Erkennung auf dem Board (altes BIOS) anfangs mit 2,4 statt mit 1,8GHz und das völlig stabil. 😉
Coole Übertaktungsbasis das. 😁
Wenn ich mit der Kiste fertig bin, stoße ich wieder zu Euch.
Shit, das Bild auf dem großen Fernseher kommt zeitverzögert....muss ich meinen Sitz morgen mal vor dem Beamer im Büro aufbauen.....!!
Außerdem sind meine Zeiten noch bescheiden.....liegt aber bestimmt nur am kleinen Bildschirm und an dem scheiß Fronttriebler.....
Gruß
Konni
Konni...nicht das Equipment machts....es ist der Fahrer!
Apropos....wie wars denn...wo liegen denn die aktuellen Zeiten?
Gruß Schulle (der der heute über ne Stunde gebraucht hat für ne Strecke die normalerweise in 6 Minuten geht....der die Feuerwehr im Haus hatte....dem seine Photovoitaikanlage flügel bekommen hat....dem ein paar Ziegel fehlen und trotzdem gute laune hat)