ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Virtuell Cockpit und Tageskilometerzähler

Virtuell Cockpit und Tageskilometerzähler

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:20

Hallo,

 

Habe heute meinen M40D abgeholt und es ist mir nicht gelungen, einen Tageskilometerzähler zu finden. Es geht mir darum, dass ich nach dem tanken immer die Kilometer resette und dann sehe, wie weit eine Tankfüllung gereicht hat.

 

Habt Ihr einen Tip für mich?

 

Danke und Gruß.

 

Matze

Ähnliche Themen
24 Antworten

Suche ich auch noch und hänge mich hier gerne an.

Kannst Du in den Einstellungen setzen was er Dir im BC anzeigen soll.

Werte ab Start, Werte ab letzten Tanken, Werte ab Werk etc

Müsste unter Fahrdaten zu finden sein.

Leider stellt sich das Ding immer sofort nach dem Tanken auf 0. also weiss man quasi nie was man verbraucht hat, weil wenn ich dann auf 0 drücken will ist es dann schon auf 0 gestellt. Finde ich ziemlich dämlich ?? aber man gewöhnt sich auch daran ??

LG

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:00

Die Einstellung bezüglich des Zeitraums habe ich gefunden aber für gefahrene KM gibt es keinen Menüpunkt.

Der Tageskilometerzähler ist entfallen. Die Restreichweite wird links unten angezeigt. Bei vollgetankten Wagen ca. 850 Km (Benziner). Die Totalen Kilometer kannst du im rechten Display eiblenden, ebenso wie den Durchschnittsverbrauch. RTFM

 

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:21

Ok, das deckt sich mit dem was ich gesehen habe. Schade eigentlich.

 

Reichweite im Übrigen bei mir Mitte 700 km. Das scheint auch anders zu sein als bei meinem Ex 2017er 2,0D. Da waren es knapp 1.000 km und laufend hat er nicht weniger verbraucht.

Einen Tageskilometerzähler gibt es nicht mehr, aber wie Cruisty richtig vermerkte, kommt man an den Verbrauch der letzten Tankfüllung, sowie die gefahrenen Kilometer, über die Einstellungen.

Dazu geht man nach dem Tanken im Menü unter "Car" zu "Fahrinfo" und dann zu "Fahrdaten". Anschließend auf "Werte ab". Im nächsten Schritt dann auf "Individual zurücksetzen" und wählt dann "Individual". Anschließend verlässt man das Menü. Nun werden die Fahrdaten seit dem Tanken aufgezeichnet. Wenn man dann erneut tankt kann man unter Fahrdaten nachschauen wieviel Kilometer man gefahren ist und welchen Verbrauch man hatte. Des weiteren wir auch gezeigt wieviel Kilometer man in welchem Fahrmodus gefahren ist. Bevor man dann nach dem Tanken losfährt wählt man erneut "Individual zurücksetzen" und beginnt eine neue Aufzeichnung bis zum nächsten Tanken.

Es geht also, wenn man das denn so möchte... Mir ist das allerdings zu umständlich und deswegen verzichte ich darauf. Ich lasse mir im Display über den Bord Computer den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken anzeigen und bin mittlerweile zufrieden damit.

Mache ich genauso:

Durchschnitt ab letztem Tanken habe ich eingeblendet.

Ist aber zum Weinen:-)

Das ist wie bei den Tacho Layouts. BMW entscheidet für Dich. Rundtuben gibt es einfach nicht mehr. Eigentlich schon schade, da so etwas wie ein Tageskilometerzähler ja einfach implementierbar ist, genauso wie Rundtuben im Display.

Ich habe das auch auf "Individual" eingestellt und lasse mir das im Display anzeigen. Das ist für mich dann der "Tageskilometerzähler". Nach dem Tanken drücke und bleibe ich auf der "BC"-Taste am Lenkrad und es stellt sich auf Null zurück.

ich sehe meine Tageskilometer in der my bmw app - meine Fahrten (Distanz - km pro Tag - oder km gesamt, ebenso den Verbrauch)

für mich okay

Zitat:

@hardsequenzer schrieb am 2. Februar 2023 um 21:00:23 Uhr:

Die Einstellung bezüglich des Zeitraums habe ich gefunden aber für gefahrene KM gibt es keinen Menüpunkt.

my BMW app - meine Fahrten

Die Anzeigen zum Verbrauch, zu gefahrenen km und zur aktuellen Energiesituation (Verbrenner / Emotor) hat BMW phantasielos und schlecht umgesetzt. Tages-km nicht erst im 4 Untermenü, strecken-km mit jeweiligen Verbrauch sind Basics.

Der Mild-Hybrid wird anzeigeseitig nur in der Grafik mit der rot-blauen Flow-Anzeige unterstützt. Eine Energie-Übersichtsdarstellung fehlt. Ladezustand Batterie? Aktuelle emotor-Leistung? Ladestrom? Akkuzustand nach mehrjährigem Gebrauch?

Die Anzeige in der App differiert zB bei Restreichweite erheblich von der onboard Anzeige.

Die App an sich ist schon dürftig, als Ersatz für selbstverständliche Infos aber unakzeptabel.

Gibt es Verbesserung in der aktuellen SW für OS7?

Zitat:

@pentium122 schrieb am 4. Februar 2023 um 11:45:16 Uhr:

 

Die Anzeige in der App differiert zB bei Restreichweite erheblich von der onboard Anzeige.

Die App an sich ist schon dürftig, als Ersatz für selbstverständliche Infos aber unakzeptabel.

Gibt es Verbesserung in der aktuellen SW für OS7?

Wieder einmal eine dieser maßlosen Übertreibungen. Am Donnerstag getankt. RRW-Anzeige im Display direkt nach dem Tanken 851 Km. 5 Km nach Hause gefahren, Anzeige über die App 825 Km, 100 %. Kein Grund sich so aufzuregen. :rolleyes:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Virtuell Cockpit und Tageskilometerzähler