Vinyldach entfernen und dann lackieren? Preis?

Servus,
ich habe heute einen Oldtimer klar gemacht.
Baujahr 1984.

Dieser hat aktuell ein Vinyldach.
Leider mit einigen Rostpickeln unter dem Vinyl.
Laut vorbesitzer sind diese in den letzten Jahren nicht mehr oder größer geworden.

Trotzdem möchte ich dort dran gehen.

Dach runter.
Aufarbeiten, Rost entfernen etc. und anschließend einfach nur neu lackieren.
Schwarz hochglänzend, damit es zum Rest des Fahrzeuges passt.

Die Vorarbeiten würde ich versuchen selbst zu machen.
Also Vinyl runter, entrosten, anschleifen etc. sodass es nachher nur noch lackiert werden muss.

Hat jemand Erfahrung was sowas etw kostet?

Das Fahrzeug bekomme ich am Donnerstag. Dann poste ich gerne ein paar Bilder.

23 Antworten

Leacyclassics.com müsste sowas haben. Für vorne habe ich schon gefunden, 35€.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. August 2022 um 12:53:49 Uhr:

Bevor das Vinyl nicht runter ist kann man sowieso nur raten. Nicht selten lauert darunter das nackte Grauen, teilweise mit Löchern wo du eine Faust durchstecken kannst.

Ich fürchte anhand der geposteten Bilder, daß der Fall eintritt.

Das Dach ist von innen fest.
Nach „durchrostung“ fühlt es sich nicht an.

A Warte
Das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.Aber ich bleibe bei meiner Meinung „ Da gehört Vinyl drauf“ vor allem wenn es das nur als Extra gab.
Bleibt nur ,alles runter und dann einen Fachbetrieb machen lassen.Ist zwar nicht billig aber das Ergebnis wird mit Sicherheit ein Hammer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schmoll schrieb am 25. August 2022 um 09:00:37 Uhr:

Ist evtl. auch ein „kleines“ Winterprojekt.

Ich habe früher 80/90er viele Vinyldächer geklebt und gelegentlich auch mal welche entfernen müssen, so schlimm ist das nicht. Dieser Kleber reagiert wie viele andere auch auf Wärme, also schön alles warm machen dann funktioniert das auch mit dem abziehen. Und möglichst heile lassen damit der Sattler ein Modell hat.

Und klar müssen die Scheiben raus, dabei spielt es auch keine Rolle ob wieder Vinyl drauf kommt oder Lack.

Zitat:

@DXO schrieb am 28. August 2022 um 07:25:01 Uhr:

Zitat:

@Schmoll schrieb am 25. August 2022 um 09:00:37 Uhr:

Ist evtl. auch ein „kleines“ Winterprojekt.

Ich habe früher 80/90er viele Vinyldächer geklebt und gelegentlich auch mal welche entfernen müssen, so schlimm ist das nicht. Dieser Kleber reagiert wie viele andere auch auf Wärme, also schön alles warm machen dann funktioniert das auch mit dem abziehen. Und möglichst heile lassen damit der Sattler ein Modell hat.
Und klar müssen die Scheiben raus, dabei spielt es auch keine Rolle ob wieder Vinyl drauf kommt oder Lack.

Danke für die Info.
Weißt du, wo ich evtl. neue Fensterdichtungen bekommen kann?
Denn ich glaube nicht, dass ich die alten Dichtungen wieder gebrauchen kann.

Zitat:

@Schmoll schrieb am 28. August 2022 um 09:14:27 Uhr:

Danke für die Info.
Weißt du, wo ich evtl. neue Fensterdichtungen bekommen kann?
Denn ich glaube nicht, dass ich die alten Dichtungen wieder gebrauchen kann.

Hat der Mod oben nicht einen Link gezeigt?
Aber wenn die Dichtungen nicht total rissig sind sehe ich kein Hinderniss diese wieder zu verwenden.
Sie werden zwar etwas hart sein, dafür haben sie aber auch die Form der Scheibe angenommen, was beim Einbau auch von Vorteil ist.

Zu der Frage habe ich oben schon eine Idee gehabt, leider kam keine Reaktion von dir.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. August 2022 um 10:20:05 Uhr:

Zu der Frage habe ich oben schon eine Idee gehabt, leider kam keine Reaktion von dir.

Sorry. Habe ich übersehen. Den Linkt habe ich schon abgespeichert.

Deine Antwort