VIN vs FIN Vergleich Typenschild am Beispiel der neuen E-Klasse Baureihe 214
Öffnet man die Beifahrertür der neuen E-Klasse der Baureihe 214, findet man an der B-Säule, wie bei einem Mercedes-Benz üblich, ein schwarzes Typenschild, auf dem nicht mehr die FIN, sondern die VIN steht.
Wie unterscheidet sich die VIN von der FIN?
Wie ist die VIN aufgebaut?
Mit der Abspaltung der Daimler Truck AG von der Daimler AG erfolgte zum 01.02.2022
- eine Umfirmierung der Daimler AG zur Mercedes-Benz Group AG,
- die damit einhergehende Änderung für die Herstellerkennung (Welt-Herstellercode/World Manufacturer Identification WMI)
- und eine Umstellung von der europäischen Norm für die Struktur der Fahrzeug-Identifikations-Nummer (FIN) auf die konformen Richtlinien des nordamerikanischen Systems der Vehicle Identification Number (VIN).
Während die FIN die Mercedes-Benz Baureihe in klaren Ziffern ausweist, wird die Baureihennummer mit der Einführung der VIN verschlüsselt.
Eine weitere Änderung:
Die 10. Stelle definiert nicht mehr die Lenkung oder den Grad der Zerlegung (FIN), sondern das Modelljahr (VIN).
Die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) und die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) haben jeweils 17 Stellen, wobei sich die Belegung wie folgt unterscheidet:
Stelle | FIN bisher | Stelle | VIN |
---|---|---|---|
1-3 | Welt-Hersteller-Code (WMI) | 1-3 | Welt-Hersteller-Code (WMI) |
4-9 | Baureihe: Wird vom Hersteller festgelegt | 4-8 | Vom Hersteller definierte alphanumerische Zeichenfolge |
- | - | 9 | Prüfziffer |
10 | Teil der fortlaufenden Nummerierung, optional Modelljahrescode - stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein | 10 | Modelljahrescode - stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein |
11 | Teil der fortlaufenden Nummerierung, optional Herstellerwerk | 11 | Herstellerwerk |
12-17 | fortlaufende aufsteigende Nummer | 12-17 | fortlaufende aufsteigende Nummer |
Europäische Norm
FIN WDD2130041A000001
Stelle | Bezeichnung | Daten |
---|---|---|
1-17 | FIN | WDD2130041A000001 |
1-3 | Welt-Hersteller-Code (WMI) | WDD |
4-6 | Baureihe | 213 |
7-9 | Baumuster | 004 |
10 | Lenkung Zerlegungsgrad | 1 |
11 | Fertigungswerk | A |
12-17 | fortlaufende aufsteigende Fahrgestell-Nummer | 000001 |
Amerikanische Norm
VIN W1KLF0EB1RA000001
Stelle | Bezeichnung | Daten |
---|---|---|
1-17 | VIN | W1KLF0EB1RA000001 |
1-3 | Welt-Hersteller-Code (WMI) | W1K |
4 | Baureihe | L (214) |
5 | Aufbauart | F (Limousine) |
6 | Modell Motor | 0 |
7 | Modell Motor | E |
8 | Sicherheits-Rückhaltesystem | B |
9 | Prüfsumme Authentifizierung | 1 |
10 | Modelljahr | R (2024) |
11 | Herstellerwerk | A (Sindelfingen) |
12-17 | fortlaufende aufsteigende Fahrgestell-Nummer | 000001 |
Codierung
1-3 Welt-Hersteller-Code (WMI)
- WDB Daimler-Benz AG (DaimlerChrysler nach 1998 und Daimler AG nach 2007, Mercedes-Benz oder Maybach PKW)
- WDC DaimlerChrysler AG (Daimler AG nach 2007 MB SUV)
- WDD DaimlerChrysler AG (Daimler AG nach 2007 MB PKW)
- W1K Daimler AG (Mercedes-Benz Group AG seit 2022 MB PKW)
- W1N Daimler AG (Mercedes-Benz Group AG seit 2022 MB SUV)
4 Baureihe (Auflistung unvollständig)
A W123, W206
B W102
C W126
D W201
E W124
F R129, V 167
G W140, V295
H W202
J W210
K R170, V254
L W208, W214 (W214.004 E220d W1KLF0EB1RA000001)
M
N W220
P W215
R W203
S R230
T
U W211
V
W R171
X
Y G463A
Z W213
1
2
3
4
5
6 W223
7
8
9
5 Aufbauart (Auflistung unvollständig)
- A = Roadster
- B = Lange Karosserie
- F = Limousine (W214 E220d W1KLF0EB1RA000001)
- G = Limousine lang (V223 S450d4ML W1K6G2DB9RA000001)
- H = Kombi (S206 C200d W1KAH0DB6PF000001)
- J = Coupe
- K = Cabriolet
- M = AMG
aktuelle vollständige Systematik unbekannt:
- 6 Modell Motorisierung
- 7 Modell Motorisierung
- 8 Ausstattung Sicherheit: B = aufblasbare vordere Rückhaltesysteme für Fahrer und Beifahrer sowie aufblasbare seitliche Rückhaltesysteme für die 1. und 2. Sitzreihe und Gurte für alle Insassen. (W214 E220d W1KLF0EB1RA000001)
- 9 Prüfsumme Authentifizierung
10 Modelljahr
Systematik:
Gesperrt sind die Buchstaben I, O und Q aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr mit den Ziffern 0 und 1
A 1980, 2010
B 1981, 2011
C 1982, 2012
D 1983, 2013
E 1984, 2014
F 1985, 2015
G 1986, 2016
H 1987, 2017
J 1988, 2018
K 1989, 2019
L 1990, 2020
M 1991, 2021
N 1992, 2022
P 1993, 2023 (S206 C200d W1KAH0DB6PF000001)
R 1994, 2024 (W214 E220d W1KLF0EB1RA000001)
S 1995, 2025
T 1996, 2026
V 1997, 2027
W 1998, 2028
X 1999, 2029
Y 2000
1 2001
2 2002
3 2003
4 2004
5 2005
6 2006
7 2007
8 2008
9 2009
11 Herstellerwerk
- A-D: Sindelfingen, Germany (W214 E220d W1KLF0EB1RA000001)
- E: Sindelfingen, Germany (bis 2000)
- E: Juiz de Fora, Minas Gerais, Brazil (ab 2001)
- F-H: Bremen, Germany (S206 C200d W1KAH0DB6PF000001)
- J, K: Rastatt, Germany
-
- L: Pekan, Pahang, Malaysia (HICOM Automotive Manufacturers)
- M: Woking, England, UK (SLR McLaren) (McLaren Automotive)
- N, P: Kecskemet, Hungary
- R, S: East London, South Africa (W206 C400e W1KAF5FB8RR000001)
- T: Osnabrück, Germany (Karmann)
-
- U: Sindelfingen, Germany
- V: Uusikaupunki, Finland (Valmet Automotive)
-
- W: Aguascalientes, Mexico (COMPAS Anlage)
-
- X: Graz, Austria (Magna Steyr) (G463A W1NYC6AJ7RX000001)
- 1: Pune, Maharashtra, India
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7 Antworten
Hallo Walter, kennst du evtl. auch den Grund für die Umstellung?
Wenn ich meinen Aluhut gerade zur Hand hätte, würde ich behaupten, dass Mercedes so langsam den europäischen Markt abschreibt. Weite Bevölkerungsgruppen verarmen, und wenn die Grünen sich mit ihrem Ansinnen, die pauschale Dienstwagenversteuerung abzuschaffen, durchsetzen, wird die Luft für Fahrzeuge mit Preisen im 100K€ Bereich dünn.
Zitat:
@diman3 schrieb am 21. November 2023 um 21:13:06 Uhr:
Grund für die Umstellung?
Stichwort: durchgängig digitalisierte Prozesse. Früher war der Hersteller zweigleisig unterwegs, FIN in Europa, VIN in USA, China etc. - Mehr Flexibilität im Produktionsprozess und einfachere globale Zuordnung führt zu mehr Effizienz.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 21. November 2023 um 17:54:41 Uhr:
1-3 Welt-Hersteller-Code (WMI)
- W1K Daimler AG (Mercedes-Benz Group AG seit 2022 MB PKW)
als Ergänzung dazu: W1K wurde bereits vor 2022 verwendet. So hat mein 213er (gebaut November 2020) bereits W1K. M.W. war die Umstellung auf W1K zum Modelljahr 2021, also im Sommer 2020.
Viele Grüße
Peter
Mein Vormopf (4/2020) hat auch schon W1K
Meiner von 03/2020 auch.
Ja, in der Tat werden Hersteller-Schlüssel-Nummern (HSN) vom KBA auf Antrag erteilt und in diesem Zusammenhang ändert sich auch der Welt-Herstellercode/World Manufacturer Identification WMI.
HSN Hersteller
0009 DAIMLER-BENZ 1945
0708 MERCEDES-BENZ (D) 1985
0709 DAIMLER-BENZ 1975
0710 DAIMLER-BENZ (D) 1995
0999 DAIMLERCHRYSLER (D) 2005
1313 DAIMLER (D) 2007
1414 MERCEDES-AMG 2009
2222 MERCEDES-BENZ 2020 (W1K)
6019 GELAENDEF.GES-GFG(A) 1979
7605 MERCEDES-BENZ (E) 1990
Im Anhang befindet sich eine PDF-Datei:
Fahrzeugbestand 01.01.2023 nach HSN und TSN
Diese Liste zeigt zwar nicht den Welt-Herstellercode, aber wer sich für eine VIN im Zusammenhang mit der neuen E-Klasse Baureihe 214 interessiert, kann herausfinden, wie viele seiner Fahrzeuge am 1. Januar 2023 noch für den Straßenverkehr zugelassen waren.
Sehr lehrreiche Aufstellung, danke !
Nachzutragen:
W1N9M0BB9PN ist ein EQB, hierzu
4 > 9 = X243 und H243
5 > M = (auch) SUV
6,7 > 0B = 250
W1N9N0JB3RJ ist ein EQA,
5 > N = KompaktSUV
6,7 > 0J = 300 4m