viereckiges, dreiachsiges fahrzeug mit dem heck eines g...!?

Mercedes G-Klasse W460

mir ist neulich auf dem rad ein sehr merkwuerdiges fahrzeug begegnet: ein kastenførmiges fahrzeug mit zwei hinteren achsen, die relativ weit auseinanderstanden und dem heck eines mercedes g. kennt es jemand? ich habe es nur von der seite und von hinten sehen kønnen, mich wuerden aber technik und ein paar bilder interessieren, auch das einsatzgebiet und ob es ein urspruenglich ziviles fahrzeug ist.

danke!

lieb gruss
oli

22 Antworten

interessant - ich dachte, die amis wuerden eigenes material haben. hier findet sich leider weniger der als der in grossen mengen und ab und an ein solcher. so viel zum nordischen militær... 🙂

lieb gruss
oli

Hi nochmals

Hier gibt es einige Bilder

Der 6x6 Pinz wird Heute kaum noch verwendet. Wenn doch, dann als Sanipinz (Sanitäts Pinzgauer).

Es ist ein sehr spezielles und extravagantes Fahrzeug. Einige haben sogar noch einen "Joke" (weiss nicht wie das geschrieben wird.. Wie bei einem Mofa) sowie eine Pumpvorrichtung um bei Anspringschwierigkeiten zusätzlichen Kraftstoff "einzupümpeln".

Gruss
www.mmvsgogr.ch/galerie/anlaesse_2004/OldieFTK/
www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/Pinzgauer1.htm

schreibt sich "choke", hatte waltraud auch... *hach* das ding sieht echt scharf aus, in letzter zeit ist mir erst bewusst geworden, was es in der welt fuer seltsame militære fahrzeuge gibt... 😁

lieb gruss
oli

edit: der noriker erinnert sehr an einen kleinen man/vw-lastwagen aus den neunzigern, auch das kein zufall...??

Hehe

Und ich kann also sagen sowas zu fahren ist absolut einmalig. Damit kommt man wirklich überall hin. Und wenn dann 2 der 3 Achsen so richtig kreuz stehen ist das auch ein Gefühl für sich 😁

Hat teilweise sogar eine "Standheizung". Kann aber sein dass das speziell nur für die Sanipinz gemacht wurde.

Edit betreff Noriker

Nein. Das ist kein Zufall. Das IST Volkswagen, respektive war. Irgendwo gibts da ne gute Chronik.