ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bremsen G270 hinten Ersatzteil frage

Bremsen G270 hinten Ersatzteil frage

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. April 2020 um 18:37

Hallo, kann jemand so nett sein, und im Wochenende nachschauen, ob es nur die bremskolben neu gibst, als Ersatz. Ich habe den Reparatursatz für 103!! € heute bestellt. Laut Mercedes sind das aber nur die

Manschetten. Ich habe jetzt alles gereinigt und gestrahlt... aber die Kolben sind echt übel... die baue ich ungern wieder ein. Die dichtflächen sind top. Aber von außen sind die stark angegriffen... und an manchen stellen nur noch sehr dünn.

Es wäre top wenn mir da jemand die Nummer und den Preis nennen kann.

Meine G Klasse: Wdb 4633231x146964

Vielen Dank aus dem Norden..

Kai

Ähnliche Themen
24 Antworten

Für dein Auto gibts keine Kolben für die Bremssättel, der HA einzeln bei MB.

Miss die Kolben aus und schau im Zubehör evtl. wirst du da fündig oder halt kpl. Bremssättel vom Zulieferer.

Themenstarteram 22. April 2020 um 19:15

Danke.. ich habe ja den Sattel komplett überholt. Der ist wieder wie neu. Morgen kommt der Dichtsatz mit allen Manschetten usw.... das ist echt kacka... ich glaube nicht das ein 48mm Kolben von ate zb. Darein passt. Die nut für den Balg muss ja auch stimmen....

Glauben heisst nicht wissen... check es und dann weisst Du es

Gruss

Mark

Themenstarteram 22. April 2020 um 20:12

Ich habe eine Internet Seite gefunden. Da verkaufen die Bosch Bremsen Reparatur Sets für Vito usw. ich habe die Kolben auf dem Fotos mal vermessen. Die müssten auch 54mm lang sein. Ich rufe da morgen mal an, vielleicht können sie die Kolben ja messen. Ansonsten bestelle ich mal 3 verschiedene. Die Kosten um 25€. Ich denke nicht, das Bosch 10 verschiedene 48mm Kolben hat. Vielleicht habe ich ja Glück

Wie viele km hat denn dein G auf der Uhr dass die Kolben so schlecht aussen? Bei meinem 320 cdi habe ich bei 210000 km die Beläge getauscht und dabei mir die äußeren Manschetten angeschaut und die waren noch nicht rissig. Da die Kolben noch leichtgängig waren bestand damals kein Grund nachzuschauen.

Wenn die Nuten der Kolben für Vito und W463 nicht identisch sind dann kannst ja immer noch die Dichtungen vom Vito anwenden.

Interessant wären die Maße oder Vergleichsbilder auf jeden Fall, denn die gleichen Bremssättel sind an den Hinterachsen auch am G400cdi, G320cdi, G500 (463.241/254) und G350BT bis Bj. 2018 verbaut.

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:28

Moin, ich habe mal ein Foto des „schlechteren“ der beiden Kolben gemacht. Habe den Kolben vermessen. Der ist hinten am Boden noch sehr dick. Ich mache die Kolben jetzt von innen richtig sauber und streiche sie mit ofensilber (bis 600grad fest und flüssig wie Wasser) von innen ein. Das sollte die Korrosion stoppen. Und dann baue ich die wieder ein. Ich habe die Sättel komplett überholt und jetzt hoch 105€ für den Reparaturssatz bezahlt. (Und das sind wirklich nur die beiden Manschetten, da sind nicht mal die kleinen dabei) ich sehe nicht ein, nochmal 700€ zu zahlen, nur weil die kolben „etwas“ angegriffen sind. Also auseinander brechen werden die niemals....

ich lass es dann so. Außerdem bremste er ja noch und alles funktionierte. Selbst die Manschetten waren noch dicht, aber halt sehr alt....

Image
Image

Hast du den Kolben mal vermessen?

Länge über alles

Durchmesser

Abstand Nut von hinten

Durchmesser Nut

Breite Nut

M. E. sind in dem Rep.-Satz nur die äußeren Manschetten enthalten.

Ich habe schon mehrere Bremssättel unterschiedlicher Hersteller überholt. Bei ATE z. B. hat zuletzt der Dichtsatz pro Bremssattel (Innere Dichtung, Manschette aussen, Kappe Entlüftungsnippel) 15 € gekostet, war allerdings für einen BMW.

Auf keinen Fall Farbe da ran machen, die Bremsflüssigkeit löst alles zu 100 % wieder ab.

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:38

Ja der Kolben ist exakt 47,8mm im Umfang und die Tiefe ist 53-54mm denke es waren man 54mm die nut ist 3mm breit und 1mm tief...

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:41

Wegen der Farbe:

Die Farbe ist ja innen. Da kommt keine bremsflüssigkeit ran. Nur das verrostete wird konserviert bzw. Gemalt

Ok alles klar nur falsch verstanden.

Danke für die Maße mal sehen ob ich was passedes preiswerteres finde.

Kanst du noch das Maß der Nut von einer Seite nehmen?

Wenn man den Hohlraum noch etwas zuordnen könnte, dann kann man sich vermutlich auch solch Kolben drehen lassen.

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:55

Das wäre top..

Ich habe die hier gefunden.

Habe da angerufen. Die wollen aber nicht nachmessen...

Aa05f968-f4b5-4062-810e-3d7694329f3c
Themenstarteram 23. April 2020 um 9:57

Die hier meine ich

82e482bd-9e5b-48a2-b326-ecbf484cfef5
615f383b-0302-4f7d-93cb-c9ba0a7c4dcb
845290f0-f881-4c70-9ade-b38c901e61ff
Themenstarteram 23. April 2020 um 9:58

Sind auch von Bosch die drei.

Themenstarteram 23. April 2020 um 12:40

Preis passt zur Leistung

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bremsen G270 hinten Ersatzteil frage