Vier-Augen-Polo mit Bürzelheck?
Den Vieraugenpolo hatte ich auch mal. Kann mich allerdings nicht erinnern, daß es den (in Deutschland?) mit so einem Stufenheck gab, wie ich gestern einen gesehen habe? Das hieß doch ganz früher "Derby" oder? Weiß jemand näheres?
9 Antworten
Hallo, das Model scheint ein Totaler Exot zu sein ..Nie gesehen..
Doch das Polo Stufenheck gab es auch hier zu kaufen.
Interner Code 9N2, konnte man ganz normal beim VW Händler ordern.
Große Stückzahlen wurden hier aber nie verkauft, dahger sieht man die recht selten.
Mit dem Facelift und der Einführung des 9N3 verschwand dann das Stufenheck aus dem Verkaufsprogramm für Deutschland.
Im Ausland wurde hingegen auch das Facelift (9N3) als Stufenheck angeboten.
MfG
Super, danke Euch für die Antworten.
Bevor ich eine weitere Nacht nicht schlafen kann, weil ich immer dran denken muß ;-)
Ähnliche Themen
Das Stufenheck kam ca. Ende 2003 auf den Markt (MJ 04). Es gab ihn bspw. nicht mit den 3-Zylinder Benzinmotoren.
Selbst die Nachfolger gab es als Stufenheck, aber nicht bei uns. Woanders, z.B. Weißrussland, Russland usw. ganz regulär im Programm:
https://images.app.goo.gl/cubAU5ZPARHFfSyn7
Der Name Derby wurde bereits bei einer Modellpflegemaßnahme des Polo II fallengelassen, der Wagen wurde irgendwann einfach nur Polo genannt, beim Polo III wurde der Cordoba für VW dann Polo Classic genannt.
Wer auf der Suche nach einem Auto ist, dass relativ selten ist und nicht jeder fährt, gleichzeitig aber auch nicht viel Geld für teure Exoten hat, für den könnte ein Polo 9N Stufenheck in Frage kommen. Viele Teile sind ja zudem Polo/ VW-Konzern Massenware. Besonders in Weiß dürfte das selten sein. Weiße 9N waren ja so schon recht selten, als Limousine dann umso mehr.
Dieser "Derby " ist aktuell noch seltener auf den Straßen als mein Fluence ..doch ,Mitte der 2000er konnte man schon solche Polo's auf den Straßen sehen ,ich denke mal das seine grösste Konkurrenz eigenlich im eigenen Hause war ,nämlich der Cordoba von Seat und der Stufen -Fabia von Skoda waren ein Tick'n erfolgreicher als dieser Polo und da die Kleinwagen heutzutage groß gebaut sind lohnt sich ein Stufe in der Kleinwagenklasse nicht wirklich , in Osteuropa sind die wirklich so begehrt wie bei uns SUV Ware...
VW Derby mit 40PS war 1992 mein erstes Auto 🙂
In Südamerika, Indien, Südafrika, China, Russland etc. sind die Geschmäcker anders.
Auch der aktuelle Polo 6 hat seine Stufenheckversion, nennt sich Virtus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Virtus
Auf Basis des Polo 5 wird noch in Indien der Ameo verkauft. Das ist aber ein "Stummelheck", dort auf größere/längere Fahrzeuge höhere Abgaben erhoben werden.
Den Fiesta hatte Ford in den USA z.B. ebenso als Sedan angeboten.