Vielzahn- /Torx- Radschrauben
Hallo zusammen,
bitte mal um Unterstützung. Habe meinen 3C am Wochenende in Wolfsburg abgeholt und wollte nun Winterräder montieren. Aktuell habe ich 17" LMF drauf, die mit speziellen Radschrauben Torx, o.ä. befestigt sind (leider gerade kein Bild davon zur Hand). Mitgeliefert wurde beim Neuwagen weiter nichts (kann man wahrscheinlich bei 40.000 Euro nicht verlangen, dass da mal 'ne passende Stecknuss dabeiliegt, geschweige denn ein Radmutternschlüssel.)
Frage:
1. Kann mir jemand sagen, was für eine Stecknuss ich hier brauche?
2. Werden die 16" Serienfelgen mit den gleichen Schrauben befestigt oder muss ich dafür einenn neuen radschraubensatz beschaffen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von unettel
Ich glaub' das isses: Abdeckkappen. Alles klar. Dieser Haken liegt auch dabei - wusste aber nicht wofür. Evtl. steht zwar auch in der Bedienungsanleitung was dazu. Hab' ich in den 3 Tagen aber noch nicht durchlesen können ;-)Zitat:
Original geschrieben von Tom R-Line
Oder meinst Du die schwarzen Abdeckkappen über den eigentlichen Radschrauben, die sind nur drauf gesteckt und können mit dem ebenfalls beiliegenden Haken abgezogen werden.
aber vorher rumschreien??? kann man von jemanden, der sich ein auto um 40k kauft, nicht erwarten, daß er die bedienungsanleitung liest bzw. sich das kapitel mit den räder raus sucht?
zuerst ist es immer der böse hersteller, was die sich erlauben und überhaupt...los ab in die ecke und rosenkranz beten...
32 Antworten
Jetzt macht ihn doch nicht so fertig, ist anscheinend sein erster VW:-)
Wie man an die Wischerblätter rankommt steht ja auch in der Bedienungsanleitung und es wird hier immer wieder gefragt...
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
aber vorher rumschreien??? kann man von jemanden, der sich ein auto um 40k kauft, nicht erwarten, daß er die bedienungsanleitung liest bzw. sich das kapitel mit den räder raus sucht?Zitat:
Ich glaub' das isses: Abdeckkappen. Alles klar. Dieser Haken liegt auch dabei - wusste aber nicht wofür. Evtl. steht zwar auch in der Bedienungsanleitung was dazu. Hab' ich in den 3 Tagen aber noch nicht durchlesen können ;-)
zuerst ist es immer der böse hersteller, was die sich erlauben und überhaupt...los ab in die ecke und rosenkranz beten...
Sorry, Leute - aber der Fakt bleibt ja wohl davon unberührt: In ein Fahrzeug gehört nun mal ein Radmutternschlüssel und ein Wagenheber - oder? Das ist einfach mal obligatorisch. Und das hatte ich bisher in jedem Neuwagen drin.
Zitat:
Sorry, Leute - aber der Fakt bleibt ja wohl davon unberührt: In ein Fahrzeug gehört nun mal ein Radmutternschlüssel und ein Wagenheber - oder? Das ist einfach mal obligatorisch. Und das hatte ich bisher in jedem Neuwagen drin.
In ein Fahrzeug gehört auch ein Reserverad.
Hättest Du das mit bestellt wäre das mit dem Wagenheber auch kein Problem.😉
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
In ein Fahrzeug gehört auch ein Reserverad.Zitat:
Hättest Du das mit bestellt wäre das mit dem Wagenheber auch kein Problem.😉Gruss Ralph
Ich habe Mobilitätsreifen drauf, da brauch' ich kein Reserverad. Ich würde bloß gern Winterräder montieren.
Aber sucht ruhig weiter nach Argumenten, warum man keinen Radmutternschlüssel und keinen Wagenheber braucht ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe Mobilitätsreifen drauf, da brauch' ich kein Reserverad. Ich würde bloß gern Winterräder montieren.
Aber sucht ruhig weiter nach Argumenten, warum man keinen Radmutternschlüssel und keinen Wagenheber braucht ...
Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt.😉
Keiner wird hier die Aufpreispolitk von VW in Schutz nehmen.
Du hast einen Fehler gemacht, ist doch jedem schon mal passiert, streust ein wenig Asche auf Dein Haupt und gut ist.
Take it easy.
Dann allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuen.
Viele Grüße
Ralph
Es ist schon interessant, dass wenn einer eine banale Frage stellt, die mit wenigen Worten beantwortet werden kann, sich alle draufstürzen und sich über die (mögliche) Unwissenheit des Fragenden lustig machen. Aber wenn einer mal eine schwerwiegendes Problem oder konkrete Fragen hat, keiner bereit ist zu antworten. Liegt vielleicht auch daran, dass dieser Antwortende von den "Üblichen" in der Luft zerrissen wird, sollte seine Antwort nur ein bischen daneben liegen... traurig eigentlich.
Zitat:
Original geschrieben von skodnik
Es ist schon interessant, dass wenn einer eine banale Frage stellt, die mit wenigen Worten beantwortet werden kann, sich alle draufstürzen und sich über die (mögliche) Unwissenheit des Fragenden lustig machen. Aber wenn einer mal eine schwerwiegendes Problem oder konkrete Fragen hat, keiner bereit ist zu antworten. Liegt vielleicht auch daran, dass dieser Antwortende von den "Üblichen" in der Luft zerrissen wird, sollte seine Antwort nur ein bischen daneben liegen... traurig eigentlich.
oder aber traurig, daß die banale frage in wenigen sekunden mit hilfe des handbuches hätte beantwortet werden können?
das forum ist zum fragen/diskutieren da...ok...aber jedes "banale" thema? manchmal reicht schon das hirn einschalten um die antwort zu bekommen. jeder regt sich über die gesetze auf, alles wird reglementiert und die eigenverantwortung beschnitten....und im forum muss man allen das "essen kleinschneiden" und die farbe für das neue auto aussuchen...und das nicht einmal, sondern meist kommen die selben fragen alle paar tage wieder...anstatt man selbst mal die suche aktiviert und nicht so faul ist und andere damit belästigt.
es stellen leute fragen und andere laufen und suchen die antworten für "diese" faulen raus...obwohl die es selbst machen könnten, aber bei der suche (und das wissen die fragenden meist schon vorher) ist ja neuerdings der satz "..habe mit der suche leider nichts gefunden.." schon standard bei der einleitung.
sorry, aber das ist so...das hat nichts mit unwissenheit zu tun...die meisten (nicht alle) sind einfach nur zu faul...und dazu ist das forum nicht da. oder aber wie hier, wird von beginn an schon mal VW beschuldigt, was für einen mist man sich da für 40k erlaubt...bla-bla-bla...
Amen 😁
Damit wäre das Thema ja hier erledigt oder ? 🙂
Hi ,
als Admin im Bereich Netzwerk / EDV in einem recht großen Unternehmen , hab ich
täglich mit solchen "Fragern" zu tun ......
Ich verweise dann gerne auf die Seite GIDF.de ;-)) ...klick.. GIDF
Gruß kkoch
Zitat:
es stellen leute fragen und andere laufen und suchen die antworten für "diese" faulen raus...obwohl die es selbst machen könnten, aber beid er suche (und das wissen die fragendnen meist schon vorher) ist ja neuerdings der satz "..habe mit der suche leider nichts gefunden.." schon standard bei der einleitung.
hart ausgedrückt...ist aber so. eigentlich sollten die admins sich was einfallen lassen, obwohl es sicher auch schwer ist, das nicht das selbe thema 1000x aufgemacht wird...das liegt an jedem selbst...faulheit ist leider nicht (so einfach) zu verhindern.
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Amen 😁Damit wäre das Thema ja hier erledigt oder ? 🙂
Ach woher denn?
Hier gibt es immer noch wichtige Leute, die ganz über den Dingen stehen, sich die ursprüngliche Frage wahrscheinlich nie durchgelesen haben und einfach mal mit in die Kerbe reinhauen wollen.
Mir hätten in diesem Thread die ersten paar hilfreichen Antworten gereicht. Und mal ehrlich, da hat niemand "stundenlang" für rumsuchen müssen. Das weiß man oder man weiß es nicht. Auf die anderen hätte ich gerne verzichtet.
Und im Übrigen: Wer hier nicht antworten will, der lässt es halt und heult nicht rum, dass er laufend die "Faulheit" unterstützen muss und deswegen nur noch die Zeit hat, alles in Kleinbuchstaben zu schreiben.
hoi
wieso ist in deinem denn kein radmutternschlüssel?
wurde das irgendwann weg gespart?
ich frage nur weil bei meinem vater im passat ein wagenheber und ein radmutternschlüssel drin ist obwohl er auch kein ersatzrad hat... der passat ist von 2005...
Zitat:
Original geschrieben von bunf
hoiwieso ist in deinem denn kein radmutternschlüssel?
wurde das irgendwann weg gespart?
ich frage nur weil bei meinem vater im passat ein wagenheber und ein radmutternschlüssel drin ist obwohl er auch kein ersatzrad hat... der passat ist von 2005...
Meiner ist auch von 2005 (ende) und ich habe auch nur dieses Reifendichtmittel drin und ein sehr großes Loch "ohne" Reserverad...
Finde diese Politik von VW auch krank, sollte es "auf Wunsch" kostenlos dazu geben...
P.s. ich muss aber sagen, Reifenwechsel mach ich nicht mehr selber 🙁
Hallo ,
hatte ich es schon erwähnt , meiner ( EZ 7/06 ) hat auch nur das sog. Reperaturset + Wagenheber + Radschlüssel + Adapternuss (für Alus) und es wurden keine Winterräder und/oder Reserverad mitbestellt .
Es ist wirklich komisch warum Fzg. die älter als meiner sind das nicht haben und dazwischen wieder welche die das Bordwerkz. haben um ein paar Monate später das Ganze wieder raus zu nehmen , anscheinend ab ca. Frühjahr 07 oder KW 22/ 07 (MJ 08) , das soll einer verstehen 😕
Grüße zwei0
Hi,
lt. der Preisliste vom 25.10.2007 sind Radschlüssel und Wagenheber nicht mehr serienmäßig (sondern nur noch mit Reserverad bzw. Winterreifen):
http://www.motor-talk.de/.../...riff-und-regenschirm-t1969991.html?...