vielleicht wieder Omega

Opel Omega B

Hallo Guys,
nach 1 Jahr "Fremdgehen" habe ich mich entschlossen wieder einen Omega zu fahren. Ich möchte gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Angebot wissen:

-72.255 km
155 kW (211 PS), Benzin, Automatik, Euro 3
Erstzulassung: 10/95, HU: 11/06, AU: 11/06
Klimaautomatik, silber-metallic, 4/5 Türen

-ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Standheizung, el. Fensterheber

-Vollausstattung) der wagen hat 172024km gelaufen. Neuer motor bei ca100000 alles mit Beläge. Scheckheft, alarmanlage, wegfahrsperre Radio MP3, Leder, Klimatronic, Servotronic, PDC, Bordcomputer, umklappbare Rücksitzbank, elektrische Türlüftung hinten, NSW, elektrische fensterheber vorne & hinten, Tempomat, Mittelarmlehne, 3kopfstützen, Standheizung, Rücksitzbank umklappbar, elektrisches Heckrollo, elektrische Sitze, Sitzheizung vorne & hinten, Winterreifen auf alufelgen. aussenspiegel elektrisch beheizt. Sportauspuff, Unfallfrei, sommerreifen fast neu. keine Beulen, Schrammen, oder Dellen. schönes auto, guter zustand

Preis: € 4.150,-- VB

und was ist PDC?
Gruß
Herbert

16 Antworten

PDC müsste die Park Distance Control sein.
Also die Einparkhilfe...

Hallo!

Finger weg von den V6 Modellen vor 97 -98. Das vermeintliche Schnäppchen kann dann zum Groschengrab werden und die Rep. übersteigen bei einen 94er den Wert des Autos. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk spezial VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probelem bei den V6 XE und 2.0XE Motoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep muss der Motor ausgebaut werden (ab 1000€ aufwärts, beim 2.016V kein Motorausbau dementsprechend billiger)).Rost kann bei den ersten Modellen auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Wärmetauscher und der Ölkühler zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen.Manches Elektrikziperlein kann einen überraschen. Nicht zu vergessen der Zahniemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss(500€) gilt auch für die 2.016V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Den 2.016V kann mann sparsamer fahren ,aber auch er nimmt sich ordentlich was wenn man ihn scheucht. Die Omas sind halt zienmlich schwer und hat er Automatik braucht er sowieso mehr. Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein ebsenso eine Cargarantie die einen einen Haufen Ärger ersparen kann.
Ich finde ihn zu alt und zu Teuer.

Mfg
FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen


Hallo!

Finger weg von den V6 Modellen vor 97 -98. Das vermeintliche Schnäppchen kann dann zum Groschengrab werden und die Rep. übersteigen bei einen 94er den Wert des Autos. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk spezial VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probelem bei den V6 XE und 2.0XE Motoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep muss der Motor ausgebaut werden (ab 1000€ aufwärts, beim 2.016V kein Motorausbau dementsprechend billiger)).Rost kann bei den ersten Modellen auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Wärmetauscher und der Ölkühler zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen.Manches Elektrikziperlein kann einen überraschen. Nicht zu vergessen der Zahniemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss(500€) gilt auch für die 2.016V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Den 2.016V kann mann sparsamer fahren ,aber auch er nimmt sich ordentlich was wenn man ihn scheucht. Die Omas sind halt zienmlich schwer und hat er Automatik braucht er sowieso mehr. Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein ebsenso eine Cargarantie die einen einen Haufen Ärger ersparen kann.
Ich finde ihn zu alt und zu Teuer.

Mfg
FalkeFoen

Hast du den Text von irgend einer Zeitschrift abgetipt?

Hab das irgendwo schonmal gelesen!

Hallo!

hab ich selber verfasst ,sag nur kopieren und einfügen.
Weil mittlerweile hagelt es ja Kaufberatungsanfragen und jedesmal von vorne abtippen ne danke. So was kann mann abspeichern.

Mfg
FalkeFoen

P.s ich bin ab und an auch in anderen Foren

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@gurkenjoe

es gibt ja auch nicht nur das eine Forum und diese Frage
wird auch öffter gestellt also bietet es sich doch an.....das zu nutzen

gruß

Das sollte kein Vorwurf sein oder so:-)
Hab das halt irgendwo schonmal gelesen.

@der_Pate

Der liest sich ja hervorragend. Da bleiben kaum noch Wünsche offen. Fast schon Oberklasse, aber !
Wenn Du den Sparstrumpf plündern mußt um ihn zu bezahlen, dann würde ich abraten. Denn leider sind bei den V6 auch die Werkstattkosten Oberklasse. Und irgend welche Zipperlein wird ein Omega immer haben. Ich kann allerdings verstehen das die Versuchung groß ist, für das Geld gibt es anderswo noch nicht mal einen vernünftigen gebrauchten Kleinwagen. Wenn man selber schrauben kann wird das sicher von Vorteil sein. Nur für den theoretischen Fall das Du dir das Auto finanziell nicht mehr leisten könntest, wirst Du ganz schnell merken wie schnell ein Omega zum Fiasko führen kann.
Ich kenne weder dich noch deine finanzielle Situation, ich möchte aber das Du als potenzieller Omegafahrer vorher aufgeklärt wirst damit Du recht lange Freude am Omega hast.

Welchen Omega hattest Du vor dem Mazda ? Ist oder wäre der Kauf von privat oder vom Händler ?

@alle,
vielen Dank für Eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

@Mandel,
den Sparstrumpf muß ich nicht plündern.

Dieses wäre dann mein 4-ter Omega:

1.) Omega A - Baujahr und Bezeichnung weiß ich nicht mehr
2,) Omega 3000 - Baijahr 1989, 177 PS
3.) Omega B - Baujahr 1994 . 136 PS - Autómatik
4.) ??? - eventuel der o.a. MV6

Zu den Reparatusrkosten muß ich sagen, dass ich bei einer guten Firma arbeite und mein Chef sich mit 25% an den Reparaturkosten beteiligt (egal ob Unfall oder Verschleiß), da ich den Wagen auch teilweise dienstlich nutze. Weiterhin kann ich 2x mal im Monat kostenlos tanken.
Gruß
Herbert

Zu den Reparatusrkosten muß ich sagen, dass ich bei einer guten Firma arbeite und mein Chef sich mit 25% an den Reparaturkosten beteiligt (egal ob Unfall oder Verschleiß), da ich den Wagen auch teilweise dienstlich nutze. Weiterhin kann ich 2x mal im Monat kostenlos tanken.
Gruß
Herbert

.....Na dann...Kaufen ;-)

So einen Chef muß man erst mal haben. Beim Tanken, sind das die zweimal im Monat wo voll getankt wird ?

Hallo
Will mal auch mal noch schnell Antworten, bevor er schon gekauft ist.
Viel zu teuer

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 2.422,00 EU

und selbst da würde ich noch handlungsbedarf sehen.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich ihn zum vollen Preis kaufe.
Beim Preis steht ja auch VB. Ich habe den Eigentümer bloß noch nicht erreicht.

Gruß
Herbert

Zitat:

Original geschrieben von der_Pate


Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich ihn zum vollen Preis kaufe.
Beim Preis steht ja auch VB. Ich habe den Eigentümer bloß noch nicht erreicht.

Gruß
Herbert

Der Preis ist mE nicht unbedingt zu hoch,wenn am Wagen

jeder Service anständig gemacht wurde und der letzte Besitzer

nicht so ein Löffel war/ist der nur auf dicke Hose macht und nicht mal die Kohle fürs Volltanken hat .;-)

Ausserdem kann man den MV6 weder von den Fahrleistungen noch von der Ausstattung mit den meisten 2.0 16V vergleichen!

Man sollte sich aber auch vor Augen halten,das man hier
immerhin mit rund 3 Liter Hubraum und 210 Ps durch die Gegend gondelt! Dementsprechend sind zb. auch bei Audi BMW....usw die Unterhaltskosten tlws.Brutal hoch.

@falkefoen
abundzu treibst du dich in foren rum? du bist doch wirklich fast überall aktiv dabei. Muss schon regelrecht schmunzeln wenn ich kaufberatungen durchlese und original (ich lüge nicht) in jedem forum was ich kenne oder auch nicht kenne schreibst du deine sachen. Mega geil ist des. Bis demnächst im allerallerbesten OMEGA Forum du weißt schon du FREAK! *g*

Schönen Gruß TOBI

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