ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vielleicht könnt ihr mir helfen

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Themenstarteram 12. November 2022 um 13:50

Hallo Leute ich habe bei meiner Versicherung ein Jahres Fahrleistung von 20.000 km angeben aber dieses Jahr bin ich 40.000 km gefahren mit was muss ich rechen.

 

Das Auto war für ein Vollkasko Schadensbestätigung in einer Werkstatt diese hat vom Kilometerstand ein Bild gemacht

Ähnliche Themen
40 Antworten

Naja bei neuer Versicherung muss man angeben dass man gekündigt wurde… da kann die neue die alte anfragen… aber was wirklich weiter gegeben wird ist ne andere Frage

 

Das Ergebnis werden wir wahrscheinlich nicht erfahren, wäre aber schon interessant

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 12. November 2022 um 19:16:03 Uhr:

Neue Versicherung bekommst du da mal keine Angst. Sowas wird nicht weiter gemeldet !!

Ach nein? Sorry, aber da bist du falsch informiert.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 12. November 2022 um 15:55:07 Uhr:

Also ich persönlich würde es im nach hinein NICHT mehr der Versicherung melden wollen.

Ganz schlechter Rat.

Vielleicht verschiebt das mal ein Mod in den KFZ Versicherungsbereich.. ich denke, da ist der fred besser aufgehoben.

Na dann hat sich da wohl was geändert. Die meisten stellen keine Anfragen. Kunden Kunden Kunden. Noch nie gehört das eine Versicherung ablehnt. Aber wer weiß. Einige wohl mehr

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 12. November 2022 um 19:16:03 Uhr:

Neue Versicherung bekommst du da mal keine Angst. Sowas wird nicht weiter gemeldet !!

Du bist wirklich nicht die hellste Kerze hier auf dem Kuchen. Das gilt nur für die Haftpflichtversicherung, für die Abschlusszwang besteht. Wenn die Kaskoversicherung in so einem Fall von der Versicherung gekündigt wird, dann landet das als "Kündigung wegen Obliegenheitsverletzung" oder gar als "Kündigung wegen Betrugsverdachts" in der sog. Informa-Datenbank. Dann gibt es in Zukunft auch bei anderen Gesellschaften nur noch eine Haftpflichtversicherung und sonst nichts mehr. Und die Haftpflichtversicherung wahrscheinlich auch nicht zum allgemein beworbenen Normaltarif, denn da müssen die Versicherungen zwar (fast) jeden versichern, aber nicht alle zum gleichen Preis.

Da biste wohl die hellste Kerze hier was. Gratulation ist wohl nicht jeder so helle

Musste nicht mit komischen Ausdrücken kommen sondern einfache Erklärungen würden doch wohl reichen oder

Trotzdem gibt es immer eine Versicherung die jemanden nimmt. Wäre ja sonst quasi mittellos und könnte nie wieder fahren ohne Versicherung. Also mal nicht so viel pauken schlagen

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 12. November 2022 um 21:49:02 Uhr:

Trotzdem gibt es immer eine Versicherung die jemanden nimmt. Wäre ja sonst quasi mittellos und könnte nie wieder fahren ohne Versicherung. Also mal nicht so viel pauken schlagen

Aber klingt schon plausibel was du schreibst. Muss ich zugeben

Also alles gut. Kein Stress hier

Jetzt sage nicht,das du dich selber damit meinst. Weil das sieht mit dem Zitat so aus.

Er hatte ja erwähnt,daß eine Versicherung einen nimmt. Aber halt nur noch haftpflicht. Somit ist man ja nicht mittellos. Um es mit deinen Worten zu sagen.

Ne das nicht. Aber mit nur einer Haftpflicht ist mit Selbstbeteiligung. Wenn du gewillt bist einen Betrag zu zahlen wird da garantiert auch mehr Versichert. Versicherungen kennt man ja wohl

Dann diskutiert mal weiter. Mal sehen was der Themenmensch dazu so sagt.denke das unser hin und her kein Ende finden wird. Kennen wir ja

Schönen Abend noch allerseits

Ist eine KFZ-Versicherung tatsächlich verpflichtet jemanden anzunehmen?

Ein KFZ muss verpflichtend versichert werden, zumindest Haftpflicht, das steht außer Frage, aber eine Versicherung muss doch nicht zwingend jemanden aufnehmen… ist ja keine gesetzliche Krankenversicherung die fast jeden aufnehmen muss

 

@normanmanuel: es gibt Situationen da ist es einer Versicherung egal wieviel eine Versicherungsnehmer zahlen wollen würde, denn ein beliebig hoher Versicherungssatz könnte irgendwann nicht mehr rechtsgültig sein und das könnte der Versicherungsnehmer einklagen, die Versicherung würde diesen Nehmer aber nicht mehr ohne weiteres loswerden

 

Als Nachweis: https://www.verti.de/ratgeber/kfz-versicherung-ablehnung/

 

Somit kann es durchaus sein, dass jemand nach begangenem oder versuchten Betrug nie wieder eine Versicherung erhält und somit Auto fahren kann

Moin. Danke das ist eine gute Erklärung. Müsste der Hilfe Suchende ja Bescheid wissen. Ich auch. Ist doch bestens erklärt von dir. Ohne andere anzugreifen oder halt dumme Sprüche zu machen.

Dickes Lob

 

Aber ich denke das wäre vielleicht nicht der erste dem eventuell sowas passiert was er schildert. Und wird daher wahrscheinlich nicht aus der Versicherung verwiesen. Vielleicht doch. Kommt drauf an wie er sich die Jahre verhalten hat. Keine Schäden verursacht und keine Zahlungsrückstände hat. Spielt sicherlich einiges eine Rolle oder nicht

Zitat:

@detti89 schrieb am 13. November 2022 um 05:57:48 Uhr:

Ist eine KFZ-Versicherung tatsächlich verpflichtet jemanden anzunehmen?

...

Als Nachweis: https://www.verti.de/ratgeber/kfz-versicherung-ablehnung/

...

Da muss sauber zwischen Haftpflicht und Kaskoversicherung unterschieden werden. Insofern ist auch die Darstellung in dem verlinkten Artikel richtig.

In der Kaskoversicherung kann jede Versicherung frei entscheiden, ob sie abschliessen will oder nicht. Und da gibt es eben die durchaus umstrittene Datenbank, in der gewisse Sünden vermerkt werden und die jede Versicherung einsehen kann. Außerdem fragt die Versicherung im Antrag immer, von wem eine Vorversicherung gekündigt wurde und wenn von der Versicherung gekündigt wurde, dann besteht zumindest Erklärungsbedarf.

Die Haftpflichtversicherung ist dagegen für beide Seiten eine Pflichtversicherung. Ohne Haftpflichtversicherung gibt es keine Fahrzeugzulassung, aber für die Versicherungsunternehmen besteht auch ein weitgehender Abschlusszwang. Verweigert werden darf die Haftpflichtversicherung nur jemand, dem die angefragte Versicherung schon einmal wirksam einen Haftpflichtvertrag gekündigt hat. Und die Kündigung des Haftpflichtvertrages durch die Versicherung ist praktisch nur aus zwei Gründen zulässig, zum einen Zahlungsverzug und zum anderen schwere Vertragsverletzungen wie z. B. Betrug oder Betrugsversuche. Den Menschen muss dann aber jede andere Haftpflichtversicherung aufnehmen, die Berechtigung zur Verweigerung der Haftpflichtversicherung gilt immer nur für die Versicherung, die den Versicherungsnehmer schon einmal vor die Tür gesetzt hat. Solange man also nicht bei allen Haftpflichtversicherungen schon einmal rausgeflogen ist, findet sich immer eine Versicherung, die einen in der Haftpflicht nehmen muss. Allerdngs auch nur in der Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko darf von jeder Versicherung abgelehnt werden. Es gibt durchaus Leute, die generell keine Kaskoversicherung mehr bekommen, und meistens sind das Fälle mit Betrug oder Betrugsversuch in der Vorgeschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vielleicht könnt ihr mir helfen