ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vielleicht bald neue C-Klasse? Fragen zur Ausstattung...

Vielleicht bald neue C-Klasse? Fragen zur Ausstattung...

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:49

Da mein Vectra schon über 115.000 km erreicht hat (Tendenz steigend :rolleyes:) habe ich für Anfang nächsten Jahres einen Neuwagenkauf geplant! Eigentlich war ich für den E90 325d aber da stören mich einige Details die beim W204 für mich besser wären.

 

1. Die Memoryknöpfe für die elektr. Sitzverstellung sind beim "Baby-Benz" an der Tür und haben 3 Speichereinstellungen! (BMW unten auf dem Sitz und nur 2 Speichereinstellungen, ich brauche aber 3)

2. Jegliche Radio und Navieinstellungen lassen sich ausschliesslich nur vom Drehrrad bedienen. Das könnte ein Problem werden. Bei der C-Klasse hat man die beiden Möglichkeiten: traditionell über Bedienknöpfe am Armaturenbrett oder modern mit dem Drehrad.

3. Beiges Leder gibt es in der Avangarde Ausstattung auch in Verbindung mit schwarz. Beim Bimmer bleibt alles in schmutzanfälligem beige!

4. Einige Ausstattungen die es beim BMW nicht gibt.

5. Der W204 ist das neuere Auto und ich denke auch das bessere nachdem was ich gelesen habe. (E90 gibt es seit 2005)

 

 

Aber es ist noch völlig offen zu welchem Auto ich mich entscheiden werde. Ich möchte mich auf keinen Fall danach ärgern und den Kauf gut überlegen, immerhin kauft man nicht so oft einen Neuwagen!

Ich hab mir den Benz schon angesehen und vom Platz ist er völlig ausreichend und er gefällt mir auch. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Ich habe noch mit keinem Händler gesprochen aber ich habe mir einen im Konfigurator zusammengestellt:

 

Avantgarde (wegen dem Stern im Kühlergrill :D)

C320 CDI Limousine (Ich möchte auf jeden Fall einen 6 Zylinder Diesel, aber ich höre dass er relativ laut sei? Lohnt sich der Aufpreis zu einem 220 CDI oder den stärkeren und viel günstigeren C280 Benziner oder ist der wegen dem hohen Verbrauch nicht zu empfehlen? Praxiswerte wären nützlich)

Auf jeden Fall möchte ich die 7 G-Tronic, von der ist ja nur gutes zu hören oder? (Deshalb auch nur 320 CDI oder 280)

Farbe: Tansanitblau metallic (Bilder?)

Leder saharabeige (Bilder wären hilfreich, habe noch keinen in Natura gesehen ausser Cognac oder schwarz)

Exterieur:

Innen und Außenspiegel automatisch abblendbar

Scheibenwischer mit Regensensor

Interieur:

Zierteile in Edelholz "Vogelahorn" (oder reichen die Aluleisten?)

Multikontursitz links und rechts mit Pre-Safe (wirklich nötig? oder reichen die Standartsitze? Lege Wert auf Komfort!)

Sitzheizung Vordersitze

Vollelektr. Sitz mit Memorypaket (Ist der Beifahrersitz dann auch elektrisch verstellbar? Memory ist da nicht nötig!)

Lenkung und Schaltung:

Lenkradschaltpaddles

Parameterlenkung (Vergleichbar mit der Aktivlenkung von BMW?)

7G Tronic

Räder und Fahrwerk:

LM 7-Doppelspeichen Design 17 Zoll (will mich von den Serien Avantgarde Felgen abheben:o)

Radio & Kommunikation:

Audio 50 APS m. Navigationssystem (so oft nutze ich das navi nicht, will es aber nicht missen! Command ist mir zu teuer und brauche ich auch nicht. Ist ein Aux-IN anschluss dabei? USB? Kartenlesegerät? DVD von Europa? wieviele Laufwerke? MP3?)

Surround-Soundsystem (Bin ein Soundfreak :cool: und Harmann-Kardon klingt verlockend)

Sicherheit und Technik:

Bi-Xenon Scheinwerfer (oder doch das Intelligent Lightsystem? Was sind da die Vorteile zum Bi-Xenon?)

Parktronic System (finde ich teuer aber wenn man mal irgendwo gegengefahren ist lohnt sich der Aufpreis --> Frau am Steuer :rolleyes:)

Tempomat

 

 

Gibt es irgendwas, was nicht fehlen sollte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Wieviel Prozent Rabatt wären drin? Wie lange ist die Lieferzeit? Plane eine Bestellung im Januar, Februar!

 

Liebe Grüsse an das W204 Forum und einen schönen Sonntag noch,

vectra_seb

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Vectra Seb!!

Nach einer Probefahrt, werden sich einige Fragen von dir auf jedenfall schon von alleine beantworten.

Bezüglich deiner Ausstattung:

Interieur: Habe die Aluleisten, bin zufrieden damit , weil sie Qualitativ sind und noch dazu sportlich wirken, das Holz wirkt halt eleganter, sieht aber auch super aus, vorallem mit der aussenfarbe Tenoritgrau. Wenn du innen schwarz nimmst passt alu super dazu, auch der rest, weil zu schwarz halt vieles passt, aber bei beige weiß ich nicht ob alu wirklich die richtige wahl ist, aber geschmäcker sind halt verschieden.

Memorypaket ist sicher toll wenn die fahrer oft gewechselt werden. bei memorypaket fahrer bleib sitz für beifahrer normal, d.h.: sitz elektrisch höhen und lehnenverstellbar, und manuell nach vorne und nach hinten verschiebbar

Exterieur:

Bei der farbwahl wäre es nicht schlecht wenn du das auto vorher live siehst.

Ich habe uni-schwarz. hat mir auf den fotos nicht so wirklich gefallen, aber als ich ihn in echt gesehen habe, wollte ich nur noch dieses schwarz.

Der regensensor ist ein muss, schon alleine wenn nach dem regen sich wasserlacken gebildet haben, dann zufällig ein Lkw bei dir vorbei fährt, die wasserlacke leer macht und dir die scheibe voll. so schnell reagiert man nicht um freie sicht zu bekommen, da ist natürlich ein Regensensor toll

die spiegeln abblendbar, hab ich nicht gebraucht(habe sie im 3er gehabt), würde ich persönlich sparen und für was anderes ausgeben

Lenkung, schaltung:

Da wirst du ein kleines problemchen haben: Wenn du die schaltpaddles haben willst muss du auch das fahrdynamikpaket nehmen, welches anderseits das 3-speichen sportlenkrad, die sportparameterlenkung und das adaptive dämpf system beinhaltet. oder du bestellst das amg paket, dann hast du das stylingpaket mit sportlekrad, sportparameterlenkung, sportfahrwerk sportsitze, aber dafür kannst du nicht die multikonturensitze bestellen.

Also nur lenkradpaddles geht nicht!!

Die parameterlenkung ist genial, bin mal die neue e klasse mit normaler servo gefahren und hab mir gedacht das der keine servo hat, weil die parameterlenkung wirklich sehr leichtgängig ist und man sich daran seeeehr schnell gewöhnt

Radio&Kommunikation:

Habe das command und findes es super, was dir viele hier auch bestätigen werden, sicher gibt es kleine verbesserungsvorschläge, aber ich finde es z.B besser als im BMW vorallem die sprachfunktion.

Beim command brauchst du keine Navi cd wie im bmw, weil festplattenbetrieb, und noch dazu 4GB freier speicher für eigene Musik(und wenn du ein sounfreak bist ist das ein muss;) weil du da noch den pcmcia steckplatz hast für noch meeeehr musik:D) was mir beim BMW nicht gefallen hat, waren auch die zwei beulen im armaturenbrett mit navi, dies hast du im W204 nicht, weil du das navi auch versenken kannst wenn du es nicht brauchst, beim bmw kannst dies nicht, wobei der bmw ohne navi ganz fein aussieht.

Was das soundsystem angeht, ich habe es nicht, ich misse es auch nicht,bin sehr zufrieden mit der normalen anlage(wahrscheinlich weil ich das system noch nicht gehört habe) aber es würde mich sehr reizen.war auch am überlegen, hab mich dann doch dagegen entschieden, aber wenn ich nochmal bestellen würde, würde ichs bestellen, rein aus neugier.

Aux-anschluss im Handschuhfach.

Sicherheit und technik

Also Bi xenon finde ich ein sicherheitsmuss, was das lightsystem angeht können dir anderen die dies auch haben sicher mehr sagen

Parktronic finde ich wichtig, nicht nur für frauen, find dass das heck etwas unübersichtilich ist zum parken, deshalb parktronic zu empfehlen, vorallem haben manche autos, so wie der pa.... ;)eine große schnauze und da will man sicher nicht dass die groooße schnauze den geilen arsch des 204ers küsst:D

Motoren

Am besten probefahren

Aber wenn du wirklich vielfahrer bist dann nimm den 320 cdi, bei dem ist avantgarde oder elegance schon im preis drinn. hab nur gutes gehört.

Wobei viele hier im forum den 280er haben, und auch sehr zufrieden sind, aber dies werden sie dir mit sicherheit erzählen.

Ich fahre doch sehr viel ca 40- 50 km im jahr und habe mich dann für den 220 cdi entschieden, weil der unterschied zum 320 cdi war doch sehr hoch, wenn es einen diesel zwischen dem 220er und dem 320 cdi gäbe, hätte ich sicher den genommen z.B wenn es den 280 cdi gäbe!!!!

wurd ich nicht so viel fahren hätt ich 100%ig den 280 benziner genommen, weil preislich ca 1500€ mehr als 220 cdi, aber der verbrauch war dann doch ein unterschied, ich zurzeit mit dem 220er cdi 7 - 7,5 liter, bei km7000, wird sicher noch zurück gehen.

 

Was den aktuellen 3er Bmw angeht kann ich auch ein paar sachen sagen, weil ich den vor dem w204 hatte.hatte den 320d

ich war sehr zufrieden mit dem auto, hätte ihn noch immer wenn ich den unfall nicht hätte, aber im nachhinein wo ich jetzt den w204 habe kann ich nur sagen: der 3er war doch seeehr hart vom fahrwerk her ohne sportfahrwerk.der w204 dank des selektiven dämpfsystems, kann man bei gemütlicher fahrweise komfortabel fahren, und bei aggresiver fahrweise sehr sportlich wie ein bmw 3er fahren(aber nur mit sportfahrwerk oder amg paket) weil sich die dämpfer selbst einstellen. in den kurven bei hohem tempo auf der freilanstraße ist der w204 in keinem punkt dem 3er hinten nach im gegenteil, der 204er fährts sich leichter und lockerer, weil man sich beim 3er doch sehr konzentrieren muss wegen der extrem empfindlichen lenkung bei schlaglöchern. es gab noch einige kleinigkeiten bezüglich interierur, aber ich will nicht das die bmwler glauben das ich das auto schlecht rede,denn ich liebe mein auto aber respektiere die anderen

exterieur und interieur ist geschmackssache, fand aber den Bmw trotzdem toll

alles bezieht sich auf meine eigene meinung

hoffe ich konnte etwas an information weitergeben.

mfg marise04

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 8:39

Danke marise04 für deine ausfürliche Antwort :)

Ich denke schon, dass ich zum 320 CDI greifen werde, eben aus dem Grund, dass Ausstattungsbedingt (Avantgarde Serie) der Unterschied zum 280 auf 2100€ runterschrumpft. Hier in Luxemburg sind die Steuern für einen Diesel (mit DPF) gleichauf mit einem Benziner. Ausserdem fahre ich relativ viel (30.000 km) Und 510 NM hören sich schon sehr nach Spass an :D

Ich denke auch dass ich das Command APS nehmen werde. Eine Festplatte im Auto wäre schon eine feine Sache :cool: ausserdem möchte ich nicht auf eine Kartendarstellung verzichten. Das A50 APS ist viel zu teuer für das was es bietet.

Also das AMG Paket möchte ich nicht haben. Jedoch verstehe ich da einiges nicht ganz: Gut ich möchte Lenkradschaltpaddles und die Sportparameterlenkung. Diese ist im Fahrdynamikpaket mit dem ADS und dem Sportlenkrad enthalten. Das werde ich auf jeden Fall auch ordern. Dieses liegt bei 1180 € Nur was ist denn das Agility Control Fahrwerk mit dem selektiven Dämpfer System? Das kostet nichts? Ist aber nicht mit den Paddles und der Parameterlenkung zu haben? Was ist das eigentlich? :confused:

Also zur Farbe nochmal: Ich möchte auf jeden Fall aussen dunkelblau und innen hell! In meiner Signatur sieht man meinen Vectra, das ist genau mein Geschmack! Das Leder Cognac in Verbindung mit den Aluleisten finde ich eigentlich auch sehr schön. Das habe ich schon in Natura gesehen und hat mir gefallen! Jedoch würde mir das Sahara beige auch zusagen! Hat jemand davon Fotos? Mit den Holzleisten?

Tansanitblau finde ich sehr edel, das werde ich auf jeden Fall nehmen, ich weiss nur noch nicht ob mit Cognac mit Alu oder Sahara mit Holz? :confused:

Bzgl. Außenfarbe:

Tansanitblau sieht richtig gut und edel aus. die farbe kann man sehr selten sehen, da diese farbe ein "killerfaktor" für den wiederverkaufswert ist. keine ahnung warum??? wenn du innen leder saharabeige möchtest dann würde ich dir obsidianschwarz empfehlen. ich finde dass obsidianschwarz am besten zum w204 passt. ich habe übrigens alle meine autos in obsidianschwarz (bin in sachen auto "schwarz-fanatiker" :) )

Innenfarbe:

saharabeige sieht auch toll aus. du musst aber bedenken, dass es sehr emfindlich ggü. schmutz ist. aber wenn du keine kleine kinder hast, dann wäre es eigentlich kein problem. ich hatte beige im jahr 2002 in einem neuen w211 und seit dem kommt für mich kein beige in frage solange meine kids noch jung sind (wird aber noch lang dauern :), mein sohn ist 3 jahre alt und tochter erst 6 Monate). bilder sieht du im anhang. Zudem würde ich dir zu beige, vogelaugenahorn empfehlen. sieht viel edler aus als das alu. ich selbst habe es auch, obwohl ich innen schwarz habe. das alu hat mir nicht gefallen, ist aber geschmackssache.

Motor:

der 320cdi geht richtig gut ab. hab ihn zwar nicht im w204 gefahren sondern ich habe ihn in meiner e-klasse. die unterschiede zwishen w211 und w204 müssten gering sein, weil der 320cdi im w211 mehr Nm hat (glaub ich?). fahrspaß pur. der 220cdi ist aber auch in ordnung. überall ausreichend leistung. fahr beide mal zur probe. kommt drauf an, was du gewohnt bist. zum c280 kann ich nichts sagen, da ich bei starken motoren (v6-motoren) nie zu den benzinern schaue (v8-motoren ist was anderes ;) )

Ausstattung:

auf jeden fall "scheibenwaschanlage beheizt" bestellen. erspart dir im winter mögliche komplikationen und schwierigkeiten. parktronic ein absolutes muss. für mich gilt, nie mehr ein auto ohne parktronic. selbst bei meiner a-klasse hab ich es drin. man kann damit nicht nur sicher, sondern auch verdammt schnell einparken. regensensor auch. parameter-lenkung ist auch super. audio 50 aps ist auch toll, aber mit dem comand nicht zu vergleichen, v.a. nicht bei zeit für die routenberechnung (dank festplatte verdammt schnell). aber wer die eigenschaften des comand nicht braucht, dem reicht auch das audio 50 aps. Bi-Xenon auch ein muss für mich. ich habe es beim w204 ohne ILS. reale unterschieds-erfahrungen zwischen normalen bi-xenon und ILS kann ich dir leider nicht geben.

hier die bilder:

beige mit vogelaugenahorn:

beige mit alu:

noch eins mit alu

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 10:05

Danke für deinen Beitrag und deine Bilder!

Die kleinen sind schon ganz gross also keine Sorge zu der Pflege :D

Ja Saharabeige sieht schon toll aus auf den Fotos! Eigentlich geht das auch mit den Aluleisten, aber die Holzleisten sind schon passender! Das sieht bestimmt gut aus mit dem Tansanitblau! (Bin eben ein dunkelblau-Fanatiker ;))

Ja der W211 hat 540 NM und der W204 510 NM im 320 CDI... Ich denke mal dass der 220 CDI ausfällt, ich möchte auf jeden Fall einen 6 Zylinder und die 7G-Tronic. Aber der 280 ist noch eine Überlegung Wert, sonst auf jeden Fall den großen Diesel :cool:

Bei dem Audio APS 50 ist doch keine Kartendarstellung oder? Gibt es da Sonderziele wie Hotels und Restaurants? Da ist ja auch nur ein Laufwerk und das wird für die Navi-DVD benutzt! Gibt es denn nun ein Aux-IN Anschluss bei diesem System? Vielleicht verzichte ich auf das Command und investier dafür in das ILS! Erfahrungen und Nutzwert gegenüber dem "normalen" Bi-Xenon wären hilfreich!

@Vectra Seb

Hallo,

da ein Kumpel von mir den C280Avantarde besitzt,kann ich berichten,dass der 3,0l V6 bei ihm im Schnitt 9,8l/100km verbraucht.Ich finde dieses ist ein guter Wert.Ich würde zudem Das Holz nehmen,da das Alu i-wie billig wirkt(meine Meinung!)

@all :Wie sieht eigentlich die KFZ-Steuer aus,also 280 und 320CDI.Es sind doch beides 3l-Motoren oder?

Ja das Navi APS 50 hat alle Mercedes-Werkstätten und NL in Europa genauso,wie Tanken und Restaurants sowie Hotels(allerdings weiß ich nicht ob ganz Europa Serie ist oder nicht).Ja,es stimmt,es gibt keine Kartendarstellung,aber es reicht wirklich aus,das Navi 50 APS.ich würde aufjeden Fall einen 6-Zylinder nehmen(willst du ja auch)!

lG Matthias93

....

ICh hab mal nachgerechnet und beim 280 würde 202€ und beim 320cdi 463€!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

ICh hab mal nachgerechnet und beim 280 würde 202€ und beim 320cdi 463€!

Ja aber das Auto wird in Luxemburg zugelassen. Dort sind die kosten für einen 3 Liter V6 bei Benziner und Diesel gleich. Für einen DPF bekommt man eine 40€ Premie, so ist die Steuer unglaublicherweise günstiger bei einem Diesel! :eek:

Gut diese Frage lasse ich noch offen, ich bitte noch auf meine anderen Fragen Antwort zu geben und hier nicht die Diskussion auf die Diesel oder Benziner Frage zu reduzieren! Dazu bitte meinen ersten Beitrag lesen! :o

Was muss man den in Luxembourg (gehört zu Frankreich steuerrechtlich??? )so an Steuern bezahlen? Lohnt sich ein Umzug? *lach

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von C30AMG

Was muss man den in Luxembourg (gehört zu Frankreich steuerrechtlich??? )so an Steuern bezahlen? Lohnt sich ein Umzug? *lach

Gehört zu Frankreich steuerrechtlich? :eek: Du bist doch aus dem Saarbrückner Raum, das ist doch nicht von der Welt? Das Saarland gehörte eher noch bis vor kurzem den Heckenfranzosen! :D

Spass beiseite, also ich bezahl für einen 3 Liter Diesel ohne DPF 310 Euro jährlich. Mit DPF gibt es eine 40 Euro Prämie. Das macht dann 270 Euro für den 320 CDI z.B.

Selbst wenn die Autosteuer geschenkt wäre, würde ich dir im Leben keinen Umzug empfehlen.

 

Ich war vorgestern bei einem MB Händler und habe mich ausgiebig erkundigt. Es wird dann wohl ein 320 CDI Avantgarde 7G-Tronic mit Command APS, Surroundsoundsystem, Fahrdynamikpaket, Bi-Xenon (kein ILS), Parktronic usw... Wenn alles glatt läuft werde ich wohl um Januar bestellen und dann noch erneut posten!

Ich schwanke noch zwischen Saharabeige und Cognacbraun. Für das letztere würden mich Bilder interessieren mit den dunklen Holzleisten. Mit Alu habe ich schon gesehen!

Zitat:

Selbst wenn die Autosteuer geschenkt wäre, würde ich dir im Leben keinen Umzug empfehlen.

Warum denn nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vielleicht bald neue C-Klasse? Fragen zur Ausstattung...