ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vielfahrer 23 tkm - Diesel - 8-10 T€

Vielfahrer 23 tkm - Diesel - 8-10 T€

Themenstarteram 23. November 2019 um 22:49

Hallo zusammen,

da mein jetziges Auto (Golfklasse, über 200 tkm, 115 PS, 5,5 l Diesel/100km) langsam stirbt, benötige ich ein neues Auto.

Ausgangslage:

- ca. 23 tkm pro Jahr, etwa 100 km Arbeitsweg pro Tag (Summe aus Hin- und Rückweg)

- Fahrprofil (ca.): 20% Stadt/Dorf, 30% Landstraße, 50% Autobahn

- Budget: 8 - 10 T€

Anforderungen an das zukünftige Auto:

- Baujahr (ca.): ab 2012

- Diesel (alles andere scheidet aus Kostengründen wohl aus...)

- mind. 110 PS (in etwa)

- Komfort vor Sportlichkeit (Pendeln auf der Autobahn ist nervig genug :)

- Ordentliches Raumangebot auf den Vordersitzen (bin 190cm groß)

Ausstattung:

- Navigationssystem

- Bluetooth für Handykopplung (Apple Car Play ist nicht notwendig, aber Musik und Kontakte sollten synchronisierbar sein)

- Einparkhilfe (zumindest hinten)

- Tempomat

- nette Extras wie Sitzheizung, Xenonlicht, etc. sind willkommen

Müsste ich drei Punkte hervorheben, so wären es diese:

- Zuverlässigkeit

- günstiger/moderater Unterhalt

- "Zufriedenes Gefühl während und nach der Fahrt", also keine Diva als Auto!

Zur möglichen Auswahl stehen die Kompakt- oder Mittelklasse (richtig?):

- Ford Focus Gen. 3 nach Facelifting (Wie steht es mit der Langzeitqualität?)

- Hyundai i30, Kia C'eed (Langzeitqualität? Sind die Dieselmotoren wirklich träge?)

- Seat Leon (noch nie gefahren)

- Citroen C4 (noch nie gefahren)

- Audi A4, BMW 3er, etc. übersteigen wohl das Budget

Folgende Autos mag ich nicht:

- VW Golf (Optisch gähn)

- Opel Astra J und K (teilweise schlechte Erfahrungen mit der Qualität)

- BMW 1er (zumindest Gen. 1 finde ich zu eng und unbequem)

- Schlachtschiffe à la A6 oder E-Klasse (Garage ist nicht lange genug für 5 m Autos)

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Bei 23tkm stimme ich sir nicht vorbehaltlos zu, dass es zwingend ein Diesel sein muss. Da kann auch gut und gerne noch ein sparsamer Benziner günstiger oder zumindest gleich teuer kommen. Da müsstest du, wenn du deine Favoriten gefunden hast, mal genau rechnen. Eine weitere Alternative könnten Gasfahrzeuge sein - Dacia, Fiat und ein paar andere bieten die an, da müsstest du schauen, was bei dir so im Angebot ist.

Ich würde mir übrigens überlegen, ob ich das Navi als gesetzt ansehe - darauf zu verzichten könnte dir mehr Optionen geben und moderne Handys können das meist genausogut und da du offenbar überwiegend die gleichen Strecken fährst wäre doch eh die Stauwarnfunktion das entscheidende und das kann jedes Handy wahrscheinlich besser.

Modelle - im Grunde hast du selbst und die Poster vor mir im wesentlichen alles gesagt. Wenn VAG für dich in Frage kommt achte darauf, das du beim Diesel keinen Schummeldiesel bekommst und das du die frühen 7G DSG vermeidest.

LG Kester

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. November 2019 um 17:11

Genau, Euro 6 ist keine Pflicht für mich.

Der Cactus sieht schon etwas komisch aus.

Was haltet ihr davon?

Hyundai i30

Grundsätzlich ein solides Auto.

Zur Preiseinschätzung muss man wirklich Mal vergleichen wo andere Inserate stehen und vor allem beobachten wie lange sie online sind. Als Gebrauchtwagen sind die Hyundais wirklich unterschätzt und stehen lange.

 

Mein i30 war wenige Monate jünger, hatte den 136 PS Diesel mit Automatik, dazu etwas andere Ausstattung (z.B. Sitzheizung, dafür kein Navi) und eben nur 3 Türen.

Das Schaltgetriebe könnte nochmal etwas sparsamer sein. Der Motor scheint aber ähnlich (oder gar identisch) zu sein, vermutlich nur ein anderer Turbolader.

 

Der Zustand des Lenkrads macht mich etwas stutzig. Meins sah bei doppelter Laufleistung besser aus. Das muss nichts heißen, wenn die Historie ansonsten belegbar ist.

 

Für die Herstellergarantie solltest du eh das Checkheft prüfen.

Der ist wirklich günstig - natürlich auch jetzt kein Monster-Luxuspaket drin, aber Lederlenkrad und Mittelarmlehne hat er, das wär mir wichtig. Scheckheft sollte natürlich komplett sein.

Auf französisch gibt es ne Liste mit besonders zuverlässigen Dieseln, da ist der Motor auch aufgeführt.

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

Euro6 kann später mal wichtig sein, wegen Steuer, Wiederverkauf etc . Besser ist es immer.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 25. November 2019 um 19:33:38 Uhr:

 

Auf französisch gibt es ne Liste mit besonders zuverlässigen Dieseln, da ist der Motor auch aufgeführt.

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

Euro6 kann später mal wichtig sein, wegen Steuer, Wiederverkauf etc . Besser ist es immer.

Supertolle Quelle - besonders die Tatsache, dass nahezu jeder Bundesbürger die französische Sprache quasi in der KiTa schon lernt... Da hilft auch ein Online-Übersetzer nur sehr bedingt, folglich geht die Aussagekraft gegen Null.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wenn ich mir das so ansehe sind in der Preisklasse 8-10 T€ noch einige Fahrzeuge zu finden, die vielversprechend wirken. Viele aus erster Hand und mit Checkheft. Dank Herstellergarantie recht risikoarmer Kauf.

Dabei auch einige Coupes (das sind einfach nur 3-Türer), die auffallend günstig sind. (Der schleppende Verkauf meines Wagens bestätigt nur die geringe Nachfrage) Der normale 5-Türer ist teurer (aber zu größter Stückzahl verfügbar), der Kombi ist nochmal etwas teurer.

Vorteil beim Coupe gerade bei deiner Körpergröße: große / lange Türen. Sofern Platz da ist um sie aufzumachen ;) In engen Parklücken ist das wiederum ein Nachteil.

Ich würde eher auf etwas mehr Ausstattung (Alufelgen, Sitzheizung, Lenkradheizung, evtl. der größere Motor und Automatikgetriebe) statt auf möglichst niedrigen KM-Stand schauen.

Inspektionsintervall liegt bei 30.000km oder 1x im Jahr - je nachdem was zuerst eintritt. Die Einhaltung solltest du im Checkheft prüfen.

Das Hyundai-Navi kenne ich nicht. Ich hatte eine Smartphonehalterung von Brodit eingebaut - nutze sowieso lieber Google Maps. Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung (auch zum Musikhören geeignet) funktionierte mit dem Standard-Radio tadellos.

Themenstarteram 25. November 2019 um 20:18

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 25. November 2019 um 18:57:05 Uhr:

Zur Preiseinschätzung muss man wirklich Mal vergleichen wo andere Inserate stehen und vor allem beobachten wie lange sie online sind. Als Gebrauchtwagen sind die Hyundais wirklich unterschätzt und stehen lange.

Der Zustand des Lenkrads macht mich etwas stutzig. Meins sah bei doppelter Laufleistung besser aus. Das muss nichts heißen, wenn die Historie ansonsten belegbar ist.

So lange ist das Auto noch nicht online.

Das Lederlenkrad sieht wirklich mitgenommen aus. Vielleicht kann man es günstig ersetzen?

Auch schade, dass keine Sitzheizung verbaut ist. Ich dachte, das wäre mittlerweile Standart. :(

Zitat:

@ricco68 schrieb am 25. November 2019 um 19:33:38 Uhr:

Auf französisch gibt es ne Liste mit besonders zuverlässigen Dieseln, da ist der Motor auch aufgeführt.

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

Euro6 kann später mal wichtig sein, wegen Steuer, Wiederverkauf etc . Besser ist es immer.

Danke, mein Französisch reicht dafür noch aus. Interessanterweise hab ich sogar den 1.6 Crdi mit 116 PS...und der läuft noch. :-)

Euro 6 hat er nicht, war aber auch nicht meine Anforderung. Trotzdem etwas schade.

würd dir auch nochmal den cee'd ans herz legen.

wir haben einen ceed jd sw 1.6 crdi 110ps aus ende 2013 und inzwischen 190tkm gelaufen, in erster hand

was bisher dran war: NICHTS

verbrauch bei ähnlichem fahrprofil wie deinem ca 5 liter (im sommer gehen gerne mal 4.8 und wenn man will auch weniger. im winter wenn es kalt ist auch mal 5.5. 6 werden es nur vollbepackt mit dachbox 700km autobahn zum wintersport). der verbrauch ist bei generell softem gasfuß (also bahn 120, 130, selten 140 und drüber eigentlich nie. landstraße und stand vorausschauen und ohne beschleunigungsorgien)

verschleiß bis heute:

- 1 batterie (ca 60€. unserer hat kein start stop daher normale starterbatterie. keine ahnung wie es bei modelle mit start stop ist)

- 4 winterreifen (2 erledigt, 2 aktuell fällig). ist auch kein wunder die haben jetzt gut 100tkm weg (waren nämlich schon 2 saision auf unserem vorherigem auto drauf (sprich wenn sie damals neu gewesen wären wären sie wohl noch zwei jahre fahrbar). sommerreifen haben aktuell ca 5.5mm also halten die wohl noch locker 2,3 weitere sommer

- einmal bremse rundum bei 180tkm (waren mit markenteilen keine 130€ material. ,,,klar in der werkstatt sind es schnell 500-700€...obwohl das für den fachmann nicht mehr je eine stunde arbeit je achse ist)

- ab und an eine h7 glühlampe. was aber daran liegt das für hellere birnen fahren (die standartdinger halten durchaus 100tkm. bei den hellen zubehördingern ist halt nach 20-50tkm schluss die haben einfach eine geringere brenndauer da kann das auto nichts für)

steuer ca 160€ (euro5).

versicherung bei sf35 um die 350€ (hapftlicht + teilkasko. mit vollkasko waren es knapp 600 aber ab einem gewissem fahrzeugwert macht die kaum noch sinn)

fahrzeug hat damals 15000€ neu gekostet + ca 450€ winterräder (bei uns weniger weil wir die reifen schon hatten aber 4 felgen und aufziehen hats halt gekostet). dachträger auch nochmal ca 100€

restwert aktuell irgendwas um die 4500€ im händlereinkaufswert. mit glück gibt der exporteur 5000€.

->bin sicher dass die karre ein guter gebrauchter ist der bei vernünftiger pflege nochmal das gleiche läuft. klar wird es nicht so reperaturarm bleiben aber aktuell kündigt sich nichts an und es stehen auch ceed und i30 mit jenseits der 350tkm fahrbereit im netz (oft nur kurze zeit weil der export kauft die schon...)

->vollkostenrechnung bei unserem (kaufpreis, steuer , verischerung, verschluss, hu+au, aktueller restwert, sprit) alls mit einbezogen liegt der aktuell bei ca 14cent/km (und das obwohl wie ihn neu gekauft haben also anfangs den wertverlust eines neuen hatten und eine 3,5 jahre vollkasko hatten.. mit einem gebrauchten unterbietet man das evtl noch)

in deinem budget 8000 bis 10000€ denke ich du dürfstes einen ceed finden.

->durchaus mit euro6 (also ab facelift....und hoffentlich nicht so bald von dieselfahrverboten betroffen) , 100-130tkm (die du halt in kauf zu nehmen hast) und mit restgarantie vom hersteller. fünftürer tendenziell günstiger als kombi. dreitürer (also proceed oder bei hyundai das i30 coupe nochmal günstiger. will kaum jemand als diesel noch haben)

->bist du bereit einen mit euro5 zu nehmen kannst du schon um die 7000, 8000€ bei der genannten laufleistung ünfig werden (und vielleicht 1 jahr restgarantie....was ja reicht danach hast eh die 150 geknackt).

->natürlich spielt beim preis auch die austattung ein wenig eine rolle. unserer ist fast nackt (klar klima, radio mit mp3 cd bluetooth freispreich, zv, e-spiegel hat er. annehmlickeiten wie sitzheizng, xenon, panoramdach, pdf, navi, tempomat hat er nicht (letzterr wäre schon sinnvoll bei deiner jahresfahrleistung. bei uns mußte damals nach unfall schnell ein neues auto her, der war sofort verfügbar also in den sauren apfel gebissen). das 110ps modell ist iimmer eu import. hierzulande gabs beim jd diesel nur 1.4 90ps irgendwann eingestellt und 1.6 136ps , und die meistem am gebrauchtmarkt haben 136ps.

->ich denke wenn du einen gut gepflegten in deinem budget erwischst wirst den von 130-330tkm (oder eben von 100-300tkm) gut fahren können das sind ja dann ca 9 jahre.

der diesel lohnte sich bei dem auto ab dem ersten kilometer.

->steuer ein paar € mehr aber dafür 30tkm 24 monate wartungsintervall (der benziner hat alle 15tkm ölwechsel da ist die differenz in der kfz steuer mehr als aufgefressen)

->versicherung war der diesel damals eine klasse günstiger als der benziner

->preislich kostete ein 110ps diesel nicht/kaum mehr als der 136ps saugbenziner (der in den meisten fahrsituations schächer ist....und seinen ps vorteil erst ausspielt wenn man ihn regelmäßig ausdreht)

->restwert ist auch der gleiche (da merkst auch vom dieselgate nichts. wir hatten schon das vorgängermodell. restwert bei jetzigem alter und laufleistung waren da gleich dem was ich heute in der dat liste sehen kann)

->zwischen 5 liter diesel a 1,25 und 7 liter benzin a 1,40€ liegen auch 190tkm einige tausender.

von daher würd ich dir klar zum diesel raten. (wenn du euro5 fahrverbote in der nachbarstadt hast dann natürlich nicht). reichweite ist auch größer sprich du stehst seltener an der tanke bzw kannst hier und da günstiger tanken weil du die wahlmöglichkeit hast ob heute voll oder doch erst ende der woche.

vergleichst mit moderneren turbobenzinern (gabs ja ab ceed facelift) oder verbrauchsunterschied ggf etwas geringer (aber 20% aufwärts sind es eben trotzdem und das vom teueren sprit).

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:37

Danke für ausführliche Antwort.

Gäbe es nicht den (bautechnisch) ähnlichen i30, so würde ich mir den Cee'd ansehen. Leider gefällt er mir optisch deutlich weniger als der i30.

Der Mercedes fällt raus, dafür habe ich diesen i30 als zweiten Hyundai ausgewählt.

Themenstarteram 29. November 2019 um 17:29

Ende: Habe diesen Hyundai gekauft.

Danke für eure Hilfe!

Herzlichen Glückwunsch! Ist doch ein toll ausgestatteter I30...; viel Spaß damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vielfahrer 23 tkm - Diesel - 8-10 T€