Caddy, Citan, Tourneo,... Hochdachkombi, Diesel bis ~13k€
Wir suchen einen Nachfolger, derzeit fahren wir einen 2007er Caddy 1.9TDI und sind sehr zufrieden, mit 290tkm muss er aber langsam gehen.
Nachfolger soll gerne wieder ein Hochdachkombi sein: Caddy, Citan, Kangoo, Tourneo Connect,...
Budget: ~13t€
Antriebsart: Diesel
Die Autos haben dann meist ~120-150tkm, zu welchem würdet ihr am ehesten raten? Gerne wieder VW aber die Preise sind einfach so wahnsinnig gestiegen, dass der Caddy wohl raus ist. Der Citan steht in der sehr engen Auswahl, da er wenig Ausstattung und Spielereien hat die kaputt gehen können? So zumindest mein Eindruck? Wir brauchen wirklich keine Extras, Klima und Sitzheizung wären schön aber das ist auch kein muss (wobei das mittlerweile ja schon fast Standard ist.)
Bei Ford habe ich leider extrem viel Negatives bei den Dieseln mit den Nockenwellenrädern, DPFs,... gelesen.
Was wären eure Empfehlungen oder Anraten? Gerne auf Erfahrungen mit Laufleistungen mit 200-250tkm, erst dann wird es ja interessant denke ich.
Danke für Hinweise
14 Antworten
Der Citan ist ja ein Renault Kangoo mit Mercedes Logo. Da könntet ihr also auch zum Renault greifen wenn die günstiger sind.
Die 1,5l Diesel von Renault gelten als ziemlich robust. Aber moderne Diesel sind natürlich auch hoch belastet durch die umfangreiche Abgasreinigung.
Dein Caddy hat im Jahresschnitt etwas über 16 tkm zurückgelegt, was nicht zwingend einen Diesel erfordert. Aber da die offenbar problemlos verliefen, spricht erstmal auch nichts dagegen.
Moderne Turbobenziner sind mittlerweile recht sparsam, aber einige im Budgetbereich zeigen Probleme, zB VAG TSI Euro 5, Renault TCe 1.2, PSA Puretech oder Ford Ecoboost. Einen Caddy TSI Euro 6 würde ich hingegen schon in Betracht ziehen, wenn er denn mal angeboten wird.
Evtl könnten noch der Opel Combo 1.4 T oder der Fiat Doblo T-Jet passen, sind aber nicht so knausrig im Verbrauch wie der Caddy, ebensowenig wie die Sauger bei Combo, Doblo, PSA (VTi-Motoren)...
Citan/Kangoo Diesel gibt es doch das eine oder andere Angebot bis 10 jährig / 100 tkm. Vllt auch von privat schauen.
Auch die PSA Diesel im Citroën Berlingo und Peugeot Partner/Rifter haben einen soliden Ruf.
Beim Caddy Euro 5 ist der Betrugsdiesel drin.
Der 1.3 Diesel mit Steuerkette im Combo/Doblo ist ebenfalls haltbar, der 1.6 hat Zahnriemen und ist weitgehend unauffällig ausser Ölschwitzen am Kurbelwellensimmerring. Combo/Doblo haben allerdings Fahrwerksschwächen (Domlager, hintere Stossdämpfer), qualitativ sicher nicht auf Caddy-Level.
Letztlich halt die Frage, ob sich ein Weiterbetrieb des Caddy nicht doch lohnt, um später mit mehr Budget grössere und va weniger verbrauchte Auswahl zu finden.
Wir hatten auf Arbeit erst den Caddy Maxi 2,0 TDI und dann wurde aus Kostengründen auf Citan Maxi 111 cdi umgestellt.Die Caddys liefen wie ein Uhrwerk,da war nichts dran zu machen.Die Citan dagegen waren Dauergast in der MB Werkstatt.Zu 90% waren die hinteren Bremsen schuld.Erst fielen die mit Quitschen und Schleifen auf und manche gingen auch fest.Eigentlich liefen die keine 10t Km und das Spiel ging wieder von vorne los.Der Motor war in meinen Augen eine Katastrofe.Der hatte nur in einem ganz schmalen Drehzahlbereich wirklich Kraft.Beim Überholen ging dem sprichwörtlich die Puste aus.Der drehte nur höher,wurde aber immer schwächer.Das führte zu gefährlichen Situationen.Der Innenraum ist sehr eng.Ich hatte immer Schwierigkeiten den Gurt ins Schloß zu drücken.Dann der berühmte 1 Lenkstockhebel von MB.Wer sich so einen Schwachsinn hat einfallen lassen,der sollte zur Strafe 8 Stunden täglich diesen Mist bedienen.Das Ding ist hoffnungslos überfrachtet.Welcher Idiot kommt auf solche Ideen?Das geht schon los,wenn es leicht nieselt.Dann drückst du mal kurz den rechten Hebel.Bei MB mußt du links diese Funktion richtig erfühlen und einmal kurz drehen.Was soll der Käse?
Jepp, das mit dem ein Lenkstockhebel für alles ist Mercedes-Folklore und ziemlicher Mist!
Aber, @Volvorin71 , wann lernst Du mal Textgliederung?!? Mach doch zwischendurch einen Absatz, damit gerade lange Texte besser lesbar sind!
Inhaltlich ist ja alles prima!
Ähnliche Themen
......und Leerzeichen nach einem Punkt. Ich lese die Texte schon garnicht mehr.
Der Lenkstock Hebel wird gerne auch mal als Ingenieurshebel bezeichnet.
Ob der so schlau konstruiert ist oder man Ingenieur sein muss um ihn bedienen zu können wer weiß😉
Es dauert sicher sich da etwas rein zu fuchsen , aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ist er eigentlich ganz gut.
Die möglichen Diesel im Ford sind durch die Bank weg PSA Diesel, wär mir neu das die herrausstechende Probleme hätten, die nicht auch alle anderen Diesel treffen kann ... einzig mit dem DPF kann es Probleme geben, da laufen aber aktuell Rückrufaktionen .. entweder darauf achten das der mögliche Kanditat die verbesserte Version bekommen hat, oder eine neue HU wo die Abgaswerte passen, konkret die Partikelanzahl einhält...
Danke für das Feedback, das hat schonmal etwas gebracht. Ich werde den markt noch etwas beobachten und dann eine Entscheidung treffen. Danke.
Hallo,
Wir hatten einen Gran Tourneo Connect aus 2016 mit 150 PS Diesel und Automatik.
Der Motor und das Getriebe waren unauffällig und gut.
Das Problem war der Rost am Unterboden. Nach 5 Jahren sah der sehr schlimm aus. Ford kam deshalb für uns nicht mehr in Frage.
Thomas
Rosten können sie heute alle ziemlich gut, man muss aber genau hinsehen wo es rostet.
Achsen ,Lenker , Antriebswelle usw. sind normal relativ unkritisch weil aus einem sehr dickem Material.
Am Blech wird es jedoch schnell kritisch.
Was ich über die Jahre bei Gebrauchten beobachtet habe ... viel kommt auf die Nutzung an..
Wird ein Wagen tausende km über streusalzhaltige winterliche Autobahnen geprügelt, sodass die Salzlauge wirklich bis in den letzten Blechfals gedrückt wird, in Kombination mit einer lieblosen oder garkeiner Unterbodenwäsche nach Winterende .. das geht extrem auf das Bodenblech.
Und das andere Extrem, eigentlich bekannte Roster sehen teilweise nach Jahren noch erstaunlich gut aus, wen sie kaum mit Streusalz in Berührung gekommen sind...
Es gibt noch von Fiat den Doblo und PSA noch andere Hochdachkombis. Der Fiat Doblo hat immerhin PKW ein Fahrwerk.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 13. April 2025 um 10:23:16 Uhr:
...
Dann der berühmte 1 Lenkstockhebel von MB. Wer sich so einen Schwachsinn hat einfallen lassen, der sollte zur Strafe 8 Stunden täglich diesen Mist bedienen. Das Ding ist hoffnungslos überfrachtet. Welcher Idiot kommt auf solche Ideen? Das geht schon los, wenn es leicht nieselt. Dann drückst du mal kurz den rechten Hebel. Bei MB musst du links diese Funktion richtig erfühlen und einmal kurz drehen. Was soll der Käse?
Hallo,
nichts zum Thema, sorry!
Wer den Heben von Mercedes nicht bedienen kann, sollte sich ernsthaft fragen ob er fähig ist, ein Auto überhaupt zu bedienen.
Der Hebel (Mit der Automatik noch den Wahlhebel am Lenkstock) ist das beste was es im Automobilbereich gibt!
Der Rechte Wahlhebel am Lenkstock ist bei allen anderen Autoherstellern doch nur mit der Scheibenwischerfunktion belegt. Beim Mercedes bedeutet das, den Linken Wahlhebel zu drehen und fürs Spritzwasser muss gedrückt werden. Dafür benötigt man kein Studium. 🙂
Gruß
Zitat:
@Bad Al schrieb am 15. April 2025 um 12:59:59 Uhr:
. . .
Hallo,nichts zum Thema, sorry!
. . . .
-
Und dabei bleibt es ab jetzt auch