Viele Probleme mit X6 xDrive 35d
Hallo X6ler,
ich muss einfach einmal meinen Frust über meinen X6 loswerden!
Mein Fahrzeug ist aus EZ 03.09 und macht seit mehreren Wochen Probleme, die scheinbar nicht zu beseitigen sind, das Auto hat allein im Januar über 10 Tage in der Werkstatt gestanden!
-Windabweiser des Schiebedachs wummert (bereits zweimal getauscht)
-Gluckergeräusche bei Regenfahrt im Schiebedachkasten ("kann man nicht beheben" laut Freundlichem)
-Klapper.- und Knarzgeräusche aus dem gesamten Fahrzeug vor allem bei Frost (wurde schon erfolglos entklappert)
-Spannungsriss in der Rückleuchte (wurde erfolgreich repariert!)
-Sitzheizung funktioniert unregelmässig und nicht dauerhaft (der Fehler ist bisher nicht gefunden)
-Überspannung im Bordnetz, Batterieladung maximal 85% (Austausch der Batterie gegen eine "Gelbatterie", aber ohne Erfolg), Spannung laut CBS 14,93 Volt!
-Navi immer wieder ausgefallen (neue DVD und bisher ohne Ausfall)
-Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite (beim dritten Anlauf nahezu abgestellt)
-Aktivlenkung macht Geräusche und "rattert" beim rangieren (neue Software aufgespielt und Öl getauscht, bisher läuft sie normal)
-Zierleistentausch an der Fondtüre rechts ( Leisten haben sich gelöst, bzw. fingen an zu korrodieren, wurden dreimal erneuert)
-und es kommt immer wieder etwas hinzu!! :-((
... und das alles bei einem Fahrzeug, welches 90.000€ kostet!? Schon irgendwie traurig!!!
Ich hatte noch nie so einen schlechten BMW wie diesen (und noch nie einen so teueren!!!!!), insgesamt waren es bisher über 15 Stück, der letzte, ein X5 3.0d E70 war völlig ohne Probleme!
Zwar gibt sich die Werkstatt größte Mühe, nur sind diese nun auch am Ende ihres Lateins!!!
Als Ersatzfahrzeug hatte ich stets einen BMW 5er GT 530d, eine ganz andere Klasse was Verarbeitung und Funktionalität betrifft, das ist Oberklasse!!!
Gibt es hier im Forum X6 Fahrer mit ähnlichen Problemen?
Hat jemand Erfahrung mit Wandlung bei diesem Fahrzeug, ist BMW großzügig, wenn man wieder einen BMW nimmt (nur bestimmt keinen X6!!!!)
Beste Antwort im Thema
Nein, Wandlung ist es keine. Da das Problem das mit am meisten nervt - nämlich das Abregeln vom DSC - leider auch der nagelneue X6 meines Verkäufers macht, habe ich da wohl keine guten Karten. Also mal wirklich "Stand der Technik" wie der Servicedelegierte so salopp zu sagten pflegte.
Und ich habe einfach keine Lust mich noch länger mit der Kiste auseinanderzusetzen. Um eine Wandlung hinzubekommen bräuchte ich wohl Sachverständigen und Anwalt und ein paar Monaten würden da wohl auch vergehen. Das will ich alles nicht mehr. Die Kiste kommt eingetauscht (zu einem halbwegs verschmerzbaren Preis) und ein neuer 5er kommt her.
Arg finde ich nur dass die Kiste dann wie sie ist wohl weiterverkauft wird und der nächste - sofern ihm solche Sachen auffallen - sich damit herumärgern darf.
Aber es gibt ja tatsächlich auch Leute die genau solche Sachen gar nicht bemerken. Ein guter Bekannter von mir hat einen X6 35d der sogar noch ein halbes Jahr älter ist als meiner. Mit dem bin ich mal gefahren und der macht so ziemlich die gleichen Problemchen wie meiner - natürlich habe ich meinen Bekannten nicht darauf hingewiesen. Auf die Frage wie er mit seinem zufrieden ist und ob er irgendwelche Probleme hätte kam die Antwort: "Super tolles Auto, absolut zufrieden und kein einziges Problem". Und diese Antwort bekomme ich auch heute noch wenn ich nachfrage.
Also sehe ich das entweder alles zu eng (was ich aber bei dem Preis wohl auch darf, oder?) oder manche Leute sind so feinfühlig wie ein Nilpferd und bemerken nicht wenn deren Fahrzeug nicht so tut wie es sein sollte.
Trotzdem tut es mir auch ein wenig Leid das Auto wegzugeben, denn mal abgesehen von den vielen Problemen ist das auch einer der genialsten BMW die ich bis jetzt hatte. Handling für fast 2,3T einfach perfekt, da kannst du jedem anderen noch so "sportlichem" SUV um die Ohren fahren. Und das Design ist einfach nur geil (auch wenn es andere nicht so sehen).
40 Antworten
Hat eigentlich jemand ne Ahnung ob die da jetzt im März einiges verbesern?
Und was für Probleme hattet Ihr bisher beim X6M?
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor, deshalb gebe ich meinen nächste Woche zurück.
Passt ganz gut da ich jetzt einige Zeit in die Staaten muss und wenn ich zurück komme übernehme ich meinen neuen F10 528i
Bei mir ist der X6 der bislang teuerste BMW (Liste fast €89.000,-) und leider auch der mießeste und ich hatte vorher schon 6 andere BMW. Aber noch keiner war qualitativ so schlecht und noch keiner machte so viele Probleme.
Es sind zwar alles keine groben Probleme - also ich bin noch nie liegengeblieben - aber in Summe hat mich das alles so genervt dass der X6 letztendlich weg kommt.
Ich zähle einfach mal ein paar Probleme auf:
- Gleich am ersten Tag bliebt der Strich des Tempomaten im Tachometer stehen und bewegte sich nur noch ein paar millimeter auf und ab.
Wurde durch Austausch der IK gepaart mit einem Softwareupdate gelöst.
- DSC regelt ab etwa 110km/h bei einem gewissen Lenkwinkel ab. War z.B. der Tempomat eingeschalten bekam man eine fette Meldung "Geschwindigkeitsregelung wurde auf Grund von Schleudergefahr deaktiviert" oder so ähnlich.
Behoben wurde das vor etwa 6 Monaten durch ein Softwareupdaten (von denen ich mittlerweile glaube ich schon 10-15 bekommen habe).
- DSC regelt beim langsamen Überfahren (20-25km/h) von Strassenschwellern (wie oft in 30er Zonen vorzufinden) wenn man genau beim Überfahren mit der Hinterachse leicht Gas gibt.
Nicht behoben - Aussage von Servicedeligiertem "Stand der Technik", "Da sind die breiten Reifen schuld" - Nur blöd dass die Probefahrt des Servicemenschen mit den 19" Serienfelgen mit Winterreifen gemacht wurde. Kleiner und schälere Reifen gibt es für den X6 nicht....
- Rückfahrkamera fällt regelmäßig aus. Etwa jedes 10. mal beim Einlegen des Rückwärtsganges bleibt das Display komplett schwarz anstatt das Kamerabild anzuzeigen.
- Komplettes iDrive hat sich schon mehrmals aufgehängt. Entweder startet es von selbst neu, oder wenn nicht dann hilft nur noch ein Neustart (Power + die beiden Eject-Tasten zugleich drücken).
- Aktivlenkung rubbelt beim Rangieren mit langsamer Geschwindigkeit. Da das auch der Vorführwagen damals hatte dachte ich eigentlich das ist normal. Aber da das nun hier auch diskutiert wurde wohl nicht. Ist mir jetzt aber auch egal.....
- Beifahrersitz-Untergestell (Komfortsitze) klappert extrem wenn niemand drauf sitzt. Wurde mehrmals versucht abzustellen, jedoch nach wenigen Tagen wieder da
- Stellmotoren der Klima-/Lüftung machen relativ laute und nervige Klackergeräusche. Es wurden mehrer Stellmotoren getauscht da angeblich bekanntes Problem, jedoch ohne Wirkung.
- Gesamtes Armaturenbrett knarzt und klappert, jetzt bei tiefen Temperaturen sogar noch mehr
- HiFi Pro System ist ein Witz. Mitteltöner vorne z.B. krachen beide, wobei das Scheinbar nicht die Lautsprecher selbst sein dürften sondern deren Verkleidung (gleiches geräusch wenn man leicht auf den Kunststoffring der Lautsprecherverkleidung drückt)
und noch einige andere Dinge die mir aber mittlerweile egal sind.
Du wandelst Deinen also? Wie hast Du das hinbekommen?
BTW: Seit einigen Tagen meldet mein PDC vorne rechts ein Hindernis. Das wird dann Werkstattbesuch Nr.8 in 9 Monaten.
Nein, Wandlung ist es keine. Da das Problem das mit am meisten nervt - nämlich das Abregeln vom DSC - leider auch der nagelneue X6 meines Verkäufers macht, habe ich da wohl keine guten Karten. Also mal wirklich "Stand der Technik" wie der Servicedelegierte so salopp zu sagten pflegte.
Und ich habe einfach keine Lust mich noch länger mit der Kiste auseinanderzusetzen. Um eine Wandlung hinzubekommen bräuchte ich wohl Sachverständigen und Anwalt und ein paar Monaten würden da wohl auch vergehen. Das will ich alles nicht mehr. Die Kiste kommt eingetauscht (zu einem halbwegs verschmerzbaren Preis) und ein neuer 5er kommt her.
Arg finde ich nur dass die Kiste dann wie sie ist wohl weiterverkauft wird und der nächste - sofern ihm solche Sachen auffallen - sich damit herumärgern darf.
Aber es gibt ja tatsächlich auch Leute die genau solche Sachen gar nicht bemerken. Ein guter Bekannter von mir hat einen X6 35d der sogar noch ein halbes Jahr älter ist als meiner. Mit dem bin ich mal gefahren und der macht so ziemlich die gleichen Problemchen wie meiner - natürlich habe ich meinen Bekannten nicht darauf hingewiesen. Auf die Frage wie er mit seinem zufrieden ist und ob er irgendwelche Probleme hätte kam die Antwort: "Super tolles Auto, absolut zufrieden und kein einziges Problem". Und diese Antwort bekomme ich auch heute noch wenn ich nachfrage.
Also sehe ich das entweder alles zu eng (was ich aber bei dem Preis wohl auch darf, oder?) oder manche Leute sind so feinfühlig wie ein Nilpferd und bemerken nicht wenn deren Fahrzeug nicht so tut wie es sein sollte.
Trotzdem tut es mir auch ein wenig Leid das Auto wegzugeben, denn mal abgesehen von den vielen Problemen ist das auch einer der genialsten BMW die ich bis jetzt hatte. Handling für fast 2,3T einfach perfekt, da kannst du jedem anderen noch so "sportlichem" SUV um die Ohren fahren. Und das Design ist einfach nur geil (auch wenn es andere nicht so sehen).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von miep1
- Beifahrersitz-Untergestell (Komfortsitze) klappert extrem wenn niemand drauf sitzt. Wurde mehrmals versucht abzustellen, jedoch nach wenigen Tagen wieder da
ohhhh ja - das hat ich auch in meinem x6 - ab tag 1. Ohne beifahrer war es die hölle.. komisch - bei den komfortsitze die ich in meinen 5er hatten (also 3x) hatte ich nie das problem..
Ist beim X5 mit Sportsitzen auch so. Wurde bei mir bisher nur unbefriedigend abgestellt.
Zitat:
@miep:
Ich bin mal Deine Problemliste durchgegangen, konkret kenne ich nur einige wenige Punkte (knarzender Beifahrersitz und grundsätzlich viel zu sensible DSC-Auslegung). Ich bin wahrscheinlich auch eher bei der Nilpferd-Fraktion, aber trotzdem finde ich die ganze Qualitätsanmutung im X5/X6 wirklich erbärmlich.
Der 7er soll ja ein Vorgeschmack auf den 5er geben, Du ziehst komfort- und qualitätsmässig bald vom rustikalen Traktor in eine neue Welt. Trotzdem würde ich nicht tauschen wollen, der 5er ist total unspektakuläre Hausmannskost. Schon mal über etwas adequateren Ersatz von der Konkurrenz nachgedacht? Der neue Cayenne steht in den Startlöchern...
Die Entscheidung für den Fünfer ist aus mehreren Gründen gefallen. Mitunter was das mein erster SUV (genaugenommen SAC) und so 100% liegt mir das nicht.
Es ist zwar toll mit einem solchen Dickschiff zu fahren und so hoch zu sitzen, aber mit einer regulären Limousine fährt es sich trotzdem angenehmer.
Desweiteren ist mir der X6 einfach schon zu auffällig. Man wird überall doof angeguckt und meistens noch blöd angemacht. Das ist mir mit meinen vorigen 5ern (hatte bereits 4) nie passiert.
Weiters tu ich mir mit der Breite des X6 schon ziemlich schwer. Nicht dass ich damit nicht umgehen könnte, aber es ist doch auch nervig mindestens 10 Parklücken links liegen zu lassen bis man eine findet in die das Monster reinpasst.
Und bezüglich alternativen von anderen Herstellern - neeeeee.
Habe einen bekannten der immer schimpft wie doof ich bin das ich mir immer wieder neue BMWs kaufe, weil die verlieren ja soviel an Wert. Und verglichen mit z.B. Porsche sind die ja auch weitaus nicht so gut (nun ja, für meinen X6 lasse ich das sogar noch durchgehen 😉 ).
Was soll ich sagen? Er hat einen 996 Carrera 2 bei dem er vor etwa einem Jahr einen Motorschaden hatte (soviel zum Thema Qualität). Und vor kurzem hat er sich einen gebrauchten Chayenne Turbo gekauft. Neupreis knapp € 150.000, und als 3jährigen mit knapp 30.000km hat er ihn um € 50.000,- bekommen (soviel zum Thema hoher Wertverlust der BMWs).
Und obendrein hat er jetzt bei 40.000km ein Service gehabt und € 4.000,- abgelegt da die Bremsen komplett hinüber sind (Beläge und Scheiben gewechselt).
Ne ne, da bleibt ich bei BMW denn so schlimm war's mit meinen BMWs noch nie 😉
Zitat:
...
...
Schon gut, schon gut... war ja nur als Anregung gedacht... 😁
Für's Understatement bist Du beim 5er natürlich goldrichtig. Übrigens was die Qualität betrifft liegt unser X6 imho immer noch Welten über dem ALTEN Cayenne. Aber nach allem was man so hört soll sich da jetzt einiges tun und auch die ersten Bilder sind sehr vielversprechend. Ja ja, ich weiss alles vergeblich, aber einen kleinen Blick kannst Du ja vielleicht doch noch riskieren...: 😉
http://www.motor-talk.de/.../...om-naechsten-cayenne-t1914023.html?...
Den Cayenne Turbo darf man bei Kosten und Wertverlust wahrscheinlich nicht als Vergleichsmaßstab heranziehen. Der ist ausser Konkurrenz, wahrscheinlich liegt selbst der X6M noch bei der Hälfte. Aber der Diesel Cayenne z.B. wird sich bestimmt ganz vernünftig mit dem kommenden 40d vergleichen lassen. Mit dem deutlich geringeren Gewicht könnten auch beim Cayenne S, Durst und Fahrleistungen diesmal vielleicht zusammenpassen?!
Zitat:
Die Entscheidung für den Fünfer ist aus mehreren Gründen gefallen. Mitunter was das mein erster SUV (genaugenommen SAC) und so 100% liegt mir das nicht.
Es ist zwar toll mit einem solchen Dickschiff zu fahren und so hoch zu sitzen, aber mit einer regulären Limousine fährt es sich trotzdem angenehmer.Desweiteren ist mir der X6 einfach schon zu auffällig. Man wird überall doof angeguckt und meistens noch blöd angemacht. Das ist mir mit meinen vorigen 5ern (hatte bereits 4) nie passiert.
Weiters tu ich mir mit der Breite des X6 schon ziemlich schwer. Nicht dass ich damit nicht umgehen könnte, aber es ist doch auch nervig mindestens 10 Parklücken links liegen zu lassen bis man eine findet in die das Monster reinpasst.
Habe einen bekannten der immer schimpft wie doof ich bin das ich mir immer wieder neue BMWs kaufe, weil die verlieren ja soviel an Wert. Und verglichen mit z.B. Porsche sind die ja auch weitaus nicht so gut (nun ja, für meinen X6 lasse ich das sogar noch durchgehen 😉 ).
Was soll ich sagen? Er hat einen 996 Carrera 2 bei dem er vor etwa einem Jahr einen Motorschaden hatte (soviel zum Thema Qualität). Und vor kurzem hat er sich einen gebrauchten Chayenne Turbo gekauft. Neupreis knapp € 150.000, und als 3jährigen mit knapp 30.000km hat er ihn um € 50.000,- bekommen (soviel zum Thema hoher Wertverlust der BMWs).Und obendrein hat er jetzt bei 40.000km ein Service gehabt und € 4.000,- abgelegt da die Bremsen komplett hinüber sind (Beläge und Scheiben gewechselt).
Ne ne, da bleibt ich bei BMW denn so schlimm war's mit meinen BMWs noch nie 😉
Ich freue mich schon, wenn ich meinen X6 habe und auf solche Leute treffe, die meinen, man muss einen Belehren,... Ich bin kein Mensch, der einen Konflikt aus dem Weg geht!
Einmal hatte ich auch fast den selben Unfall wie Raser1000, weil ein Toyota Prius Fahrer meinte ich sollte keine zwei Autos mit meinem X3 überholen und schneidet plötzlich kurz bevor ich neben ihm bin von der rechten Fahrspur auf die Linke.
Dann trafen wir uns auf einen Billa Parkplatz ganz zufällig,... seit dem macht er einen riesigen Bogen um mich und bekommt einen roten Kopf wenn er mich sieht. Ich glaube jetzt hat er nichts mehr gegen SUV Fahrer. 😁
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Einmal hatte ich auch fast den selben Unfall wie Raser1000, weil ein Toyota Prius Fahrer meinte ich sollte keine zwei Autos mit meinem X3 überholen und schneidet plötzlich kurz bevor ich neben ihm bin von der rechten Fahrspur auf die Linke.
...kann wirklich blöd ausgehen sowas. Meiner war wenigstens selbst erschrocken und schliesslich einsichtig (zumindest als ihm der grüne Kollege die Leviten gelesen hatte). Ich konnte wirklich gar nichts dafür, muss aber evtl. trotzdem mit 30% Teilschuld rechnen - Betriebsgefahr. Ich bin seit dem beim Überholen auf alles gefasst, aber bei absichtlichen Aktionen hilft natürlich alle Vorsicht nichts. Aber auch sowas scheints zu geben...!🙄
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
...kann wirklich blöd ausgehen sowas. Meiner war wenigstens selbst erschrocken und schliesslich einsichtig (zumindest als ihm der grüne Kollege die Leviten gelesen hatte). Ich konnte wirklich gar nichts dafür, muss aber evtl. trotzdem mit 30% Teilschuld rechnen - Betriebsgefahr. Ich bin seit dem beim Überholen auf alles gefasst, aber bei absichtlichen Aktionen hilft natürlich alle Vorsicht nichts. Aber auch sowas scheints zu geben...!🙄Zitat:
Als ich den Prius Fahrer angesprochen habe, sagte er nur, dass ich mit meinem sch... SUV nicht überholen sollte und dann wurde das Gespräch halt unschön.
Er gab sogar dazu, dass er es mit voller Absicht gemacht hat.
Der hat von mir eine Lektion fürs Leben bekomme (natürlich nicht das ihr jetzt denkt mit Gewalt 😁, nein so einer bin ich nicht, nur verbal)
Zitat:
Als ich den Prius Fahrer angesprochen habe, sagte er nur, dass ich mit meinem sch... SUV nicht überholen sollte und dann wurde das Gespräch halt unschön.
Er gab sogar dazu, dass er es mit voller Absicht gemacht hat.
Der hat von mir eine Lektion fürs Leben bekomme (natürlich nicht das ihr jetzt denkt mit Gewalt 😁, nein so einer bin ich nicht, nur verbal)
Ich hätte nie gedacht, daß ich irgendwann mal vernünftig werde. Naja, die Dinge ändern sich. 😁 Nicht das ich Dir was unterstellen möchte, ich erinnere mich nur an einen Fall letzte Woche hier in der Nähe.
http://www.localxxl.com/.../
Daher, rechne immer mit der Unberechenbarkeit Deines Gegenüber! 🙂
Gruß David
Also ich tu' mir das auch nicht an dass ich da irgenjemanden rethorisch von meinen Standpunkten überzeugen muss. Ich ärgere mich zwar meist fürchterlich über solche Sager von anderen, aber letztendlich werden solche Leute ignoriert.
So wie heutzutage alle drauf sind muss ich nicht noch in etwas verwickelt werden.
Sonst enden solche "Kleinigkeiten" noch so:
http://www.krone.at/krone/S32/object_id__184223/hxcms/index.html
Ging zwar nicht tödlich aus wie der andere Fall, aber reicht auch schon.
in Wien tat ich mich sehr schwer mit meinem x6 - vielleicht lag es an die farbe oder die felgen (21" ferric gray). Mit der Kombi fällt man sehr leicht auf und dsa letzte was man möchte ist, daß man sich mit anderen teilnehmer anlegt. weil kaum bist du im supermarkt shoppen, schlitzen sie dri die reifen oder unterschreiben mit einem schlüssel was für ein ar$ch(/&% du bist...
hmmm: ego oder selbstbehalt: verzichte lieber auf ego und gehe mit dem geld mit meiner frau schön essen 🙂