Viele nervige Probleme am A6 Avant 3.0 TDI Baujahr 11/2010
Hallo ins Forum,
ich bin neu hier und habe lange überlegt, ob ich mit meinen Sorgen an die Öffentlichkeit gehen soll. Eigentlich ist jede Sache für sich betrachtet nicht schlimm, aber der Gesamteindruck entspricht nicht den Lobliedern, die überall auf den A6 gesungen werden.
Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tips, die mir den Umgang mit meinem Dicken erfreulicher machen.
Ich fahre seit 2000 Audi A6 Avant Quattro Fahrzeuge. Zuerst einen gebrauchten 2.8 L Benziner, dann einen 2.5 TDI und einen 3.0 TDI. Bis hierhin war ich begeistert. Im November letzten Jahres bekam ich dann den zweiten 3.0 TDI und dazwischen war ein Facelift, kein Modellwechsel. Seitdem ärgere ich mich über viele Kleinigkeiten und mangelnde Leistung. Meine Werkstatt tut wirklich alles, aber Lösungen sind nicht in Sicht. Wenn es dann an AUDI direkt geht kommen Antworten zum Kopfschütteln (zuletzt: IPod enthält zuviele Lieder).
Natürlich ist das Auto auf dem neuesten Softwarestand und der Diagnosecomputer in der Werkstatt meldet keine Fehler.
Bilder und Details meines Autos habe ich in mein Profil eingebaut. Vielleicht erkennen Profis daran, welche Komponenten vielleicht nicht zusammenpassen.
Meine größte Sorge sind die Fahreigenschaften. Zu wenig Leistung, zu wenig V-MAX, ruppige Schaltvorgänge, Ansprechverzögerungen beim Gasgeben, mangelnde Beschleunigung, poltern im Fahrwerk und Vibrationen bei ca. 130km/h.
Mit den Vibrationen ging es los, da hatte ich etwa 600km auf der Uhr und war zum ersten Mal auf Strecke. Wenn ich einmal über 130km/h schnell war wurden die Vibrationen "aktiviert". Sie blieben dann, bis ich das Auto abgestellt hatte spürbar zwischen 100 und 150 km/h. Nach einem Neustart waren sie nicht spürbar, erst wenn wieder 130 km/h erreicht wurden. Wir haben lange Testfahrten gemacht, mit dem Tempomat schrittweise die Geschwindigkeit erhöht, bei 137km/h glaubte es mir dann mein Freundlicher. Audi forderte Huntern! Die Maschine hat nicht jeder. Beim ersten Termin schickten die Hunter mich wieder heim, sie glaubten die Maschine wäre defekt. Beim zweiten Termin wurden wieder irre Werte festgestellt, daraufhin bekam ich neue Winterreifen. Die werksseitig montierten Continental waren nicht verfügbar, also bekam ich nach 3600 km nun einen Satz Dunlop. Damit war es erstmal gut. Dann kamen auch schon die Sommerräder drauf (bei 3900 km). Und nun nach 3000 km auf den Sommerrädern spüre ich die Vibrationen wieder. Auswuchten brachte kurzfristige Verbesserung. Aber nur für ein paar Tage.
Meine Tiptronic ruckelt beim Gangwechsel von 1-2 und 2-3 sowie 3-2 und 2-1 ab und zu sehr heftig. Durch ein gefühltes verzögertes Ansprechverhalten des Gaspedales ist die Drehzahl manchmal so hoch, dass das Fahrzeug regelrecht losschiesst. Erst kommt nichts, dann wirds zu viel. Schlimm ist das, wenn man langsam fährt und es eng zugeht. Ich habe eine enge steile Hofeinfahrt, das ist manchmal richtig kitzelig. Dosierbarkeit, wie vom Vorgänger gewohnt, Fehlanzeige.
Im Stau ist das auch nicht lustig, beim Schalten zwischen den ersten drei Gängen ruckelt es heftig und sanftes anrollen ist kaum möglich. Ab dem dritten Gang ist dann wider alles recht angenehm.
Auf dem Papier wurde die Leistung erhöht:
Alt, Jan2006, 165KW/240PS/450NM
Neu, Mai2010, 176KW/240PS/500NM
Jeweils die Angaben aus der gedruckten Preisliste von Audi
Ich kann jedoch die Mehrleistung nicht spüren, im Gegenteil. Mein Vorgänger drückte mich auf über 275km/h, dann hat er spürbar abgeregelt (Tachoanzeige). Der Neue beschleunigt mässig bis 220km/h, dann zäh bis 240km/h. Geht es bergab kommen auch mal die 260 in Sicht, aber wehe es geht bergauf, dann sind 230km/h das obere Ende.
Neulich stand ich an einer Ampel. Was ich auf der Linken Spur wollte weiß ich auch nicht so genau. Rechts stand ein VW Bus eines Apothekengroßhändlers (die Dinger gehen ja recht gut). Bei mir saßen 4 Personen im Auto, der Bus war einfach besetzt und wahrscheinlich auf dem Heimweg. Nach der Anpel kam eine leichte Steigung. Trotz Vollgas gelang es mir nicht den VW-Bus zu überholen! Erst bei 140km/h hat er nachgegeben. Kick Down habe ich nicht getreten.
Mit meinem Alten wäre das nicht passiert.
Soviel zum Fahrbetrieb. Die anderen Verschlimmbesserungen reiche ich nach.
Danke für ernstgemeinte Hinweise im voraus.
Aber bitte erspart mir hämische Bemerkungen, ich denke ich bin mit dem Auto schon gestraft genug.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
vielleicht hilft es anderen A6 Fahrern mit ähnlichen Erscheinungen/Problemen.
Mir ist jedenfalls nicht mehr zu helfen - was die Probleme mit meinem Auto betrifft.
Nach langem hin und her, war vor zwei Tagen ein Audi Aussendienst Ingenieur bei mir.
Er hat sich meiner Probleme sehr intensiv angenommen und ein vernichtendes Urteil gefällt.
Leider muss ich ihm sogar Recht geben, denn er konnte alle Probleme sachlich begründen.
Nur Lösungen hatte er keine, denn es liegt an mir.
Ich bin halt nicht der progressive Fahrertyp, für den Audi seine Fahrzeuge entwickelt. Mein Fahrprofil wird der Leistung des modernen computerunterstützten Fahrzeuges nicht gerecht.
Er hat mir ganz genau erklärt, wie die einzelnen Rechnersysteme ineinandergreifen und wie das Fahrzeug sich meinem Fahrstil anpasst.
Bei meinem Fahrstil kann keine vernünftige Anpassung erfolgen! 90% meiner Wege sind zu kurz, als das der Computer erkennen kann, wie ich es gerne hätte. Das Getriebe wird nicht warm genug um überhaupt in den Lernbetrieb zu kommen. Meine Fahrten sind wohl eher abgebrochene Kaltstarts.
Wenn ich das ändere, und das konnte er mir sogar beweisen, dann wird mein "Dicker" wieder gutmütig.
Was die mangelnde Leistung betrifft: Die 19" Räder schlucken da einiges! Das nehme ich mal so hin.
Die Vibrationen erzeuge ich durch mein Fahrverhalten selbst. Meine Gummis sind nicht mehr rund sondern vieleckig. Sozusagen eine Ansammlung von Standplatten.
Wenn ich - und er hat es mir bewiesen - 50km und mehr fahre, laufen die Reifen wieder rund.
Der Audi Ingenieur hatte viel Geduld. Er hatte sogar einen anderen Satz Reifen dabei, sogenannte Nullräder. Damit waren die Vibrationen zu 98% weg. Die restlichen 2% kamen von den wechselnden Strassenverhältnissen.
Aber diese Räder möchte ich aus optischen Gründen nicht, worauf er mir entgegenete: Wenn Du ein Fotomodell haben willst, musst Du damit leben dass sie zickig ist. Auch wieder war.
Dann konnte er mir aufzeigen, dass ich bei den bereits durchgeführten Hunter-Wuchtungen nicht richtig bedient wurde. Der ausführende Betrieb hat die Arbeit nicht richtig gemacht, das hat mich zwei Tage gekostet, und ganz viel Nerven (knurr).
Als BonBon darf ich nun einen Tag nach Neckarsulm zum Huntern mit beiden Radsätzen. Er hat mir versprochen, dass der Werkskundendienst das vorzüglich erledigen wird.
Aber damit wären ja nur die suboptimalen Reparaturversuche korrigiert. Das eigentliche Problem bin ich. Denn ich habe falsche Vorstellungen gehabt, als ich das Auto bestellt habe.
Das Luftfahrwerk wurde mir als Komfortoption verkauft. Ich wollte kein Sportfahrwerk, ich will hoch einsteigen. Wegen der Ausstattungspakete musste ich ein Sportfahrwerk kaufen, das wollte ich mit dem AAS kompensieren. Aber das AAS ist für progressiv dynamische Fahrer, nicht für alte behäbige Säcke.
In Verbindung mit dem Federungskomfort der 19" Räder werde ich auch nach dem besten Huntern noch jede Kippe auf der Straße spüren. Sch.....
Mein Freundlicher spendiert meinem A6 auch noch zwei Softwareupdates dazu. Damit soll das Getriebe noch besser adaptieren (wenn es eine Chance von mir bekommt) und das MMI soll noch etwas stabiler werden (ist immerhin viermal ausgefallen in einem Jahr).
Aber wenn ich mich nicht ändere, also mein Nutzungsverhalten, dann hilft mir das alles nichts.
Zugegeben, ich bin in den letzten 12 Monaten gerade mal 9.000km weit gekommen.
Und davon waren 1500 km Testfahrten wegen Zickigkeiten.
Ich darf einfach nicht erwarten, wenn ich immer nur zum Briefkasten oder zur Bank oder zum Baumarkt fahre, dass dann alles rund läuft wenn ich spontan auf Strecke gehe......
Am besten ich kaufe mir einen Zweitwagen für die kurzen Wege, elektrisch, ohne Getriebe und mit dünnen Rädchen.
Oder ich trenne mich traurigen Herzens vom A6 und kaufe ein altes gebrauchtes Vehikel mit mechanischer Intelligenz. Wäre Schade ums Geld aber gut für die Nerven.
Also mein Rat an alle, die sich für das Luftfahrwerk in Verbindung mit 19" Rädern interessieren:
Wenn ihr den direkten Kontakt zur Straße sucht, jung dynamisch und progressiv sein wollt, dann kauft euch das ruhig. Wer es eher gediegen mag der möge auf diese Kombination lieber verzichten. Selbst mit den kleinen Rädern des Audi Nullradsatzes spürte ich die Straße deutlich, für mich zu deutlich.
Aber das ist subjektiv, ich bin ein Mensch der keine Turnschuhe hat! Ich mag es halt bequem.
Sollte jemand nach einem Jahreswagen in dieser Kombination suchen, möge er sich bitte melden. Der Neupreis lag bei 68.600 und der Leasingvertrag läuft noch bis 11/2014 bei einer monatlichen Rate von 719.- Euro plus Märchensteuer und 17.500 km pro Jahr. Wer den Vertrag übernehmen möchte, bekommt sogar meine 8.500 Minderkilometer des ersten Jahres geschenkt.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
Liebe Grüße ins Forum
Christoph
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wenn du das Comfort schon hart bzw Dynamic hart findest fann sei froh das du bei Bestellung keine Sportfahrwerk alla quattro gmbh geordert hast denn DAS ist hart.
Ich fahte 19" also 255/35-19 96y XL Goodyear Eagle F1 Asymetric2 mit einem Luftdruck vorne 3,1 u hinten 2,9 barHi Senti,
muss dir widersprechen.
Das Sportfahrwerk habe ich mir nach einem Jahr einbauen lassen und dieses ist OPTIMAL mit meinen 255/35 19 96y Pilot Sport in Verbindung mit meiner Fahrweise 😉
Fahre allerdings mit 2,7 und 2,3 auch mit Gattin in den Urlaub - keine Probleme mit den Reifen.
Lediglich auf sehr schlechten Strassen wird es leicht unangenehm, da ich schon seit 25 Jahren Probleme mit den Bandscheiben habe.
Der Verbrauch ist nach 120 Tkm mit 10,156 l auf 100 km auch nach meinem Rentenantritt noch in Ordnung - teilweise Kurzstrecke.lg
willi
Okeyyyy...ich greife da auch nur auf aussagen von fahrern mit diesem Fahrwerk zurück.
Für den Alltag ist es zu straff...fùr sportliche Fahrweise mag es ok sein.
Ich habe das AAS und bin supi zufrieden..im dynamic modus (den ich oft fahre) habe ich ein straffes aber nicht zu hartes Fahrwerk...selbst nach tieferprogrammierung -30 mm
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von willi200
Zitat:
Wenn du das Comfort schon hart bzw Dynamic hart findest fann sei froh das du bei Bestellung keine Sportfahrwerk alla quattro gmbh geordert hast denn DAS ist hart.
Ich fahte 19" also 255/35-19 96y XL Goodyear Eagle F1 Asymetric2 mit einem Luftdruck vorne 3,1 u hinten 2,9 barHi Senti,
muss dir widersprechen.
Das Sportfahrwerk habe ich mir nach einem Jahr einbauen lassen und dieses ist OPTIMAL mit meinen 255/35 19 96y Pilot Sport in Verbindung mit meiner Fahrweise 😉
Fahre allerdings mit 2,7 und 2,3 auch mit Gattin in den Urlaub - keine Probleme mit den Reifen.
Lediglich auf sehr schlechten Strassen wird es leicht unangenehm, da ich schon seit 25 Jahren Probleme mit den Bandscheiben habe.
Der Verbrauch ist nach 120 Tkm mit 10,156 l auf 100 km auch nach meinem Rentenantritt noch in Ordnung - teilweise Kurzstrecke.lg
willi
Ich frage mich gerade, welches Modell du gefahren bist, mit nur 5 Gängen?
Kann mich nicht erinnern, das es sowas beim 4f gab!
Zitat:
Original geschrieben von audifanfreakboy
Ich frage mich gerade, welches Modell du gefahren bist, mit nur 5 Gängen?
Kann mich nicht erinnern, das es sowas beim 4f gab!
Asche auf mein Haupt!
Du hast Recht, mein Vorgänger hatte auch schon 6 Gänge.
Dann muss es einer davor gewesen sein, ein A6 Avant 2,5 TDI Quattro Tiptronic Baujahr 2001 oder 2002.
Ich hatte insgesamt vier A6 Avant Quattro seit 2001, da habe ich wohl etwas verwechselt, Entschuldigung.
Danke für den Hinweis und liebe Grüße
Christoph
Bei einer Sache hat der Audi Ing. Recht. Ein 3 L TDI taugt nich um zum Briefkasten zu fahren...
Hallo ,
egal wie lange die Strecke ist, der Wagen muss funktionieren.
Hier wird keiner aktzeptieren bei einem auto dieser Preisklasse, das die ersten Meter der Wagen machen kann was er will.
Wenn mir ein Verkäufer bei Autokauf sagt das der Wagen die ersten Kilometer unruhig fährt weil mein Fahrprofil die Computer noch nicht akzeptiert haben, dann wird keiner so ein Auto kaufen.
der Punkt leuchtet mir auch nicht ein - wenn das Wägelchen auf einer längeren Fahrt alles "gelernt" hat - wird er wohl doch nicht wieder alles vergessen - wäre ja sinnlos zu lernen um zu vergessen... Nein bisher war das so, dass die Kiste das dann auch behält und sich im Laufe der Zeit weiter adaptiert...
Wenn du also mal ein paar Urlaubsfahrten gemacht hast, sollte sich das Argument vom Ing entkräften lassen.
und ich hab auch das SLine Fahrwerk drin und finde es genau richtig und in keinem Fall zu hart... das AAS ist doch butterweich... und dein AAS ist nun härter als dein normales Fahrwerk aus dem 2006er?
Zitat:
Original geschrieben von MarkusR
der Punkt leuchtet mir auch nicht ein - wenn das Wägelchen auf einer längeren Fahrt alles "gelernt" hat - wird er wohl doch nicht wieder alles vergessen - wäre ja sinnlos zu lernen um zu vergessen... Nein bisher war das so, dass die Kiste das dann auch behält und sich im Laufe der Zeit weiter adaptiert...Wenn du also mal ein paar Urlaubsfahrten gemacht hast, sollte sich das Argument vom Ing entkräften lassen.
und ich hab auch das SLine Fahrwerk drin und finde es genau richtig und in keinem Fall zu hart... das AAS ist doch butterweich... und dein AAS ist nun härter als dein normales Fahrwerk aus dem 2006er?
Hallo Markus,
das Auto adaptiert ständig. Und wenn ich ständig Kurzstrecken fahre (90%) dann wird es verrückt. Für Urlaub habe ich leider keine Zeit.
Dein A6 ist von 2006 - Mein Vorgänger von 2006 war ja auch sehr gut. Meine Probleme beziehen sich auf das Baujahr 11/2010, da war ein Facelift dazwischen.
Da ist noch viel mehr geändert worden, was ich als Komforteinbusse betrachte, aber davon will ich gar nicht reden. Das wären Peanuts im Vergleich zum Fahrverhalten.
Und mein 2006er hatte das minimalste Stahl Sportfahrwerk und 18 Zöller.
Das war komfortabler als AAS und 19" Räder. Das AAS in Verbindung mit 19" ist sehr direkt, da spürt man jeden Zigarettenstummel auf der Straße. Und vor allem jede Unregelmässigkeit am Reifen.
Wie ich bereits geschrieben habe, ich bin komfortorientiert, ich habe das AAS nur bestellt, weil der A6 mit AAS in Stellung Comfort, im abgestellten Zustand nicht tiefer ist als das Serienstahlfahrwerk.
Es geht mir mit der Höhe nicht ums Fahren, es geht ums Einsteigen.
Ich beneide Dich um Deinen 2006er, gib ihn lieber niemals her.
Wenn ich gewusst hätte, was 2010 alles anders ist, ich hätte meinen 2006er behalten.
Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe aus dem Katalog gekauft, ohne Probefahrt.
Da meine ersten drei A6 Avant von Modell zu Modell nur besser wurden, ging ich davon aus das es nur besser werden kann.
Liebe Grüße aus dem Odenwald
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von secoma
Hallo ,egal wie lange die Strecke ist, der Wagen muss funktionieren.
Hier wird keiner aktzeptieren bei einem auto dieser Preisklasse, das die ersten Meter der Wagen machen kann was er will.Wenn mir ein Verkäufer bei Autokauf sagt das der Wagen die ersten Kilometer unruhig fährt weil mein Fahrprofil die Computer noch nicht akzeptiert haben, dann wird keiner so ein Auto kaufen.
Hallo Secoma,
Du hast vollkommen Recht, wenn mir der Verkäufer gesagt hätte wie das wird, hätte ich das Auto so auch nicht gekauft. Nur Versuch macht klug, auch wenn's weh tut.
Audi hat auch nirgendwo in den Unterlagen stehen, dass man eine Mindeststrecke pro Fahrt absolvieren muss.
Dennoch muss ich Audi Recht geben, meine Strecken pro Fahrt sind zu kurz, oder das Auto ist dafür überdimensioniert.
Man nimmt ja auch keinen Presslufthammer um Bilder aufzuhängen.
Ich bin schon selbst daran Schuld.
Lustige Einlage für alle:
Morgen gebe ich mein Auto zum Putzen und für ein Softwareupdate bei meinem Freundlichen ab. Selbst dieser Weg ist zu kurz für die Computer! Es sind gerademal 500m Luftlinie.
Und Ihr könnt euch vorstellen, dass ich wegen meiner Problemchen sehr oft diese kurze Strecke fahre!
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Christoph Mohr
Hallo Markus,das Auto adaptiert ständig. Und wenn ich ständig Kurzstrecken fahre (90%) dann wird es verrückt. Für Urlaub habe ich leider keine Zeit.
Dein A6 ist von 2006 - Mein Vorgänger von 2006 war ja auch sehr gut. Meine Probleme beziehen sich auf das Baujahr 11/2010, da war ein Facelift dazwischen.
Da ist noch viel mehr geändert worden, was ich als Komforteinbusse betrachte, aber davon will ich gar nicht reden. Das wären Peanuts im Vergleich zum Fahrverhalten.
Das war komfortabler als AAS und 19" Räder. Das AAS in Verbindung mit 19" ist sehr direkt, da spürt man jeden Zigarettenstummel auf der Straße. Und vor allem jede Unregelmässigkeit am Reifen.
Wie ich bereits geschrieben habe, ich bin komfortorientiert, ich habe das AAS nur bestellt, weil der A6 mit AAS in Stellung Comfort, im abgestellten Zustand nicht tiefer ist als das Serienstahlfahrwerk.
Es geht mir mit der Höhe nicht ums Fahren, es geht ums Einsteigen.Ich beneide Dich um Deinen 2006er, gib ihn lieber niemals her.
Wenn ich gewusst hätte, was 2010 alles anders ist, ich hätte meinen 2006er behalten.
Da meine ersten drei A6 Avant von Modell zu Modell nur besser wurden, ging ich davon aus das es nur besser werden kann.Liebe Grüße aus dem Odenwald
Christoph
also ich hab noch kein FL AAS gefahren - richtig - aber direkter und unkomfortabeler als das normale Sportfahrwerk aus 2006? da haben sich doch schon Leute beschwert, dass das normale VFL Fahrwerk zu hart sei und deshalb das FL weicher wurde.
Vielleicht gibts da ein Update für dein AAS? Glaube es ja nicht, aber durch einen dummen Zufall gibt es vielleicht eine SLine Software für dein AAS und eine normale? Keine Ahnung ob das stimmt, aber da du SLine hast... und eventuell gibts beim AAS dann eine harte Software Variante für die SLine Käufer.
Und dein Audi Ing hat seine Daten hinterlassen? Dann könntest den ja nochmal fragen ob es da noch eine Anpassung für dich geben könnte...
Zitat:
Original geschrieben von MarkusR
also ich hab noch kein FL AAS gefahren - richtig - aber direkter und unkomfortabeler als das normale Sportfahrwerk aus 2006? da haben sich doch schon Leute beschwert, dass das normale VFL Fahrwerk zu hart sei und deshalb das FL weicher wurde.Zitat:
Original geschrieben von Christoph Mohr
Hallo Markus,das Auto adaptiert ständig. Und wenn ich ständig Kurzstrecken fahre (90%) dann wird es verrückt. Für Urlaub habe ich leider keine Zeit.
Es geht mir mit der Höhe nicht ums Fahren, es geht ums Einsteigen.Ich beneide Dich um Deinen 2006er, gib ihn lieber niemals her.
Da meine ersten drei A6 Avant von Modell zu Modell nur besser wurden, ging ich davon aus das es nur besser werden kann.Liebe Grüße aus dem Odenwald
Christoph
Vielleicht gibts da ein Update für dein AAS? Glaube es ja nicht, aber durch einen dummen Zufall gibt es vielleicht eine SLine Software für dein AAS und eine normale? Keine Ahnung ob das stimmt, aber da du SLine hast... und eventuell gibts beim AAS dann eine harte Software Variante für die SLine Käufer.
Und dein Audi Ing hat seine Daten hinterlassen? Dann könntest den ja nochmal fragen ob es da noch eine Anpassung für dich geben könnte...
Hallo Markus,
Du sagst es, es gibt Leute, denen ist das normale Sportfahrwerk schon zu hart.
Mir war es bei den beiden Vorgängern auch zu hart, aber ich musste es dazunehmen.
Bei meinem zweiten A6 waren es 30mm Tieferlegung und 17" Räder, dann hatte ich 20mm Tieferlegung und 18 Zöller. Und nun ist halt AAS und 19 Zöller. Die Tendenz zeigt, dass ich nicht dazulerne.
Sicherlich hast Du Recht, es gibt bestimmt die Möglichkeit durch Umcodierungen am Fahrwerk zu manipulieren. Aber das Problem liegt im Gesamtsystem! Die Kombination, die ich da gewählt habe harmoniert nicht, zumindest nicht mit meinem Fahrerprofil.
Da hilft es nicht herumzuexperimentieren.
Der Audi Ingenieur hat mir das höflich, sachlich und kompetent vermittelt.
Ich wäre sogar bereit gewesen die Wagenheber, die in der DTM verbaut werden, nachrüsten zu lassen. Aber die Dinger haben keinen TÜV.
In der DTM haben die Fahrzeuge vier Wagenheber und entlasten bei Stillstand sofort die Reifen um Standplatten zu vermeiden. Dabei wird dort um jedes Gramm gekämpft. Die Entlastung der Reifen scheint also sehr wichtig zu sein.
Ein 19 Zöller Pirelli mit einem 35er Querschnitt ist nunmal recht direkt. Dazu ein AAS, das jeden kleinen Stoß direkt vermittelt. Wenn nun noch Standplatten dazukommen wird es mir zu heftig.
Das kann eine Menge Spaß machen, wenn man um die Ecken flitzen will.
Aber das ist nicht meine Art.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den vergangenen 9000 km liegt bei 31km/h.
Der Mann von Audi konnte sich das Grinsen geradenoch verkneifen.
Und mit seinem Nullradsatz waren meine Vibrationen ja auch weitestgehend beseitigt.
Und selbst mit diesen kleinen Rädern spürte ich die Straße noch zu gut.
Ich bin am 5.12. in Neckarsulm zum Huntern. Ich werde mal fragen ob es Anpassungen gibt.
LG
Christoph
Hi Christoph,
du hast dir definitiv das falsche Auto gekauft, mit einer Durchschnittsspeed von 31 km/h bist du langsamer als ein Aixam 😉
Bin seit März 2011 zwar Rentner und fahre auch vermehrt Kurzstrecke, trotzdem habe ich mit Urlaubsfahrten etc. einen Durchschnitt von 76 km/h, und zwar in Österreich.
Standplatten hatte ich auch noch nicht, nicht einmal nach 14 Tagem am Airport.
Falls du eine Garage hast, würde ich das Auto bei längerem Stillstand aufbocken (alternativ den Reifenluftdruck erhöhen) und zusätzlich ein Batterieladegerät anschließen.
Danach auf einer kurvigen Strecke die Reifen wieder einfahren, zuerst langsamer, dann schon sehr flott.
lg
willi
Ich trau mich jetzt mal....
Wäre nicht ein Daimler das richtige für Dich??
Du versaust ja den guten Ruf eines jeden Audifahrers....31 km/h....*kopfschüttel*
Hast du keinen Sohn, Neffen, Bruder der dein Auto mal bisschen bewegen kann :-D
Zitat:
Ich trau mich jetzt mal....
Wäre nicht ein Daimler das richtige für Dich??
Du versaust ja den guten Ruf eines jeden Audifahrers....31 km/h....*kopfschüttel*
Habe mich auch gerade durch alle Zeilen gelesen und mir kam zunehmend der gleiche Gedanke in Richtung MB. Vielleicht sollte sich der Christoph das wirklich mal ernsthaft überlegen. Ist übrigens keineswegs ironisch von mir gemeint. Glaube nicht, dass der jetzige A6 Ihn weiterhin glücklich machen wird.
LG
Jens
P.S. Ich denke bei einer derart geringen Laufleistung und Kurzstreckenbetrieb, sollte ein Benziner die bessere Wahl sein, auch im Hinblick auf den Partikelfilter.