Viele Mini-Steinschläge in der Windschutzscheibe - Wechsel durch Versicherung abgedeckt?
Hi,
bevor ich bei meiner Versicherung anfrage, wollte ich mal eure Erfahrungen oder vielleicht auch euer Wissen dazu erfragen...
Meine Frontscheibe ist schon ein paar Jahre alt und hat durch überwiegenden Autobahnanteil viele kleine Steinschläge. Keiner davon so groß, dass man ihn direkt erkennen könnte oder dass ein Riss daraus entstehen könnte.
Jedoch habe ich gerade jetzt bei direkter Einstrahlung tiefstehender Sonne oftmals das Problem, dass die Scheibe durch die vielen kleinen Einschläge wie ein Sternenhimmel aussieht. Und ja, sie ist von außen und innen geputzt 🙂
Zählt sowas bei der KFZ-Versicherung auch schon als Steinschlagreparatur und ist damit durch die Teilkasko abgedeckt? Oder muss man das selbst zahlen?
Beste Antwort im Thema
Auch wenn Versicherer oftmals meinen, Verträge und die diesen zu Grunde liegenden Bedingungen seien Schall und Rauch und von ihnen zu ignorieren, gilt immer das, was vereinbart wurde.
Wenn Glasbruch erst ab einer bestimmten Intensität versichert sein soll, muss es auch so in den Bedingungen formuliert werden.
38 Antworten
Zitat:
@Patty2202 schrieb am 3. Dezember 2018 um 15:48:42 Uhr:
Interessante Diskussion - vielen Dank schon mal!Zusammenfassend würde ich also sagen, es liegt im Ermessen der Versicherung, ob sie dies 1. genauer prüfen und 2. wenn ja, auch durchgehen lassen.
Sollte mich wundern wenn sie das genauer prüfen würden, es lohnt sich einfach nicht.
Auch die Versicherungen wissen wie aus Ministeinschlägen ein schöner großer werden kann wenn der Versicherungsnehmer eine neue Scheibe will.
Sie versuchen dich allenfalls zu einer Reparatur zu überreden indem sie auf die Selbstbeteiligung
verzichten. Ich hab mich ein Mal breitschlagen lassen.
Erstens hast du dann immer noch eine von den Scheibenwischern verschliffene Scheibe,
zweitens hat die Reparatur ca. 1 Jahr gehalten. dann wurde die Füllung gelblich, danach ist der Murks rausgekrümelt.
Bruch bedeutet gebrochen, zerbrochen oder auseinandergebrochen.
Das Glas muß also an der Stelle nicht nur eine winzige, oberflächliche Beschädigung haben.
Mein Versicherungsmensch hat mich mit meiner Scheibe zum TÜV geschickt.
Dort wurde festgelegt mit Zettel Auto bekommt so keine neue Marke.
Daraufhin gab es Erneuerungsfreigabe.
Moorteufelchen
Zitat:
@Patty2202 schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:38:07 Uhr:
Meine Frontscheibe ist schon ein paar Jahre alt und hat durch überwiegenden Autobahnanteil viele kleine Steinschläge. Keiner davon so groß, dass man ihn direkt erkennen könnte oder dass ein Riss daraus entstehen könnte.
Jedoch habe ich gerade jetzt bei direkter Einstrahlung tiefstehender Sonne oftmals das Problem, dass die Scheibe durch die vielen kleinen Einschläge wie ein Sternenhimmel aussieht. Und ja, sie ist von außen und innen geputzt 🙂Zählt sowas bei der KFZ-Versicherung auch schon als Steinschlagreparatur und ist damit durch die Teilkasko abgedeckt? Oder muss man das selbst zahlen?
das war die Eingangsfrage.
Wenn man der Versicherung GENAU DAS mitteilt, wird die Versicherung die Schadenregulierung verweigern. Es ist für diese Entscheidung weder relevant, ob die Beschädigungen beim Fahren stören, noch ob man damit TÜV bekommt.
Wenn es also um diese Frage geht und wie deren korrekte Beantwortung lautet, ist die einzig richtige Antwort: NEIN, das ist nicht über die Teilkaskoversicherung abgeckt.
Was in der Praxis alles geht, liegt in einem alten Satz begründet:
In der Formulierung liegt die Regulierung. Wird der Versicherung mitgeteilt, dass das FZG einen Steinschlag erlitten hat und deshalb keine TÜV-Plakette bekommt, wird die Freigabe erteilt.
Bei einigen Versicherern wird eine versuchte Schadenmeldung heutzutage damit abgewiegelt, dass man einfach die RG reinschicken möge und gut.
Auch die Erfahrungsberichte (hab alle 3 Jahre seit 30 Jahren ein neues Auto und immer mind. 1 Mal die Scheibe tauschen lassen) eignen sich nicht, um das Gegenteil zu belegen.
Es wird beim Thema Glasbruch einfach fast nie nachgefragt - Glasbruch wird reguliert und fertig...