ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Viele Fragen zum Fiat Punto 188 bzgl. Zuverlässigkeit und Modellempfehlung

Viele Fragen zum Fiat Punto 188 bzgl. Zuverlässigkeit und Modellempfehlung

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 14:49

Hi zusammen,

ich suche für die nächsten Jahre ein zuverlässiges langstrecken Auto (ca. 30 tkm pro Jahr). Ich habe nun schon sehr viele schlechte Sachen zu dem Fiat Punto 188 gehört. Jedoch auch viele gute.

Nun meine Frage an euch, da ich denke dass ihr euch auskennt :-)

[1.] Ist es wirklich generell so, dass der Punto sehr unzuverlässig ist und dauernd Reperaturen hat, oder sind das nur schwarze Schaafe ?

[2.] Sind es eventuell nur die ersten Puntos (ab 2000) die rausgekommen sind, die diese fehler haben oder haben die Folgemodelle (z.B. ab 2003) auch diese Probleme ? (Getriebe, Elektrik etc.)

[3.] Wieviel Sprit braucht er real ? (60/80 PS, JTD)

[4.] Welches Modell ist am zuverlässigsten ?

und letztendlich:

[5.] Macht es sinn für mein Vorhaben ein solches Auto zu kaufen, oder würdet ihr mir ein anderes Empfehlen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG

 

//. Bitte sagt mir eure ehrliche, offene Meinung dazu es geht wirklich um viel für mich

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor der gleichen Frage vor kurzem. Hab ein bisschen recherchiert und meine Fiat-Schrauber-Freunde ausgequetscht.

Insgesamt hatte Fiat um die Jahrtausendwende Qualitätsprobleme, vor allem mit der Qualitätstreuung, d.h. manche Wagen sind völlig problemlos und andere machen viel Ärger. Ab 2003 wurde es deutlich besser. Also möglichst einen ab 2003 nehmen (ich hab dennoch einen 2002er genommen, machte einfach einen sehr guten Eindruck..). Problem ist nur, dass ab Mitte 2003 das missglückte Facelift kam und die sehr gelungene Optik des ursprünglichen 188er Puntos zerstört wurde.

Bei allen Punto 188 auf die korrekte Funktion der Servolenkung, der sonstigen Elektronik (Tachoeinheit !) und der Spurstangenköpfe (schlagen gern aus bei höheren Laufleistungen und bei Tieferlegung) achten.

Motor:

Benziner: Nimm nicht den 1.2 8V mit 60PS sondern den 16V mit 80PS. Viel seltener Kopfdichtungsprobleme, keine Steuergerätdefekte, deutlich bessere Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch, gleiche Fixkosten bei Steuer und Versicherung. Einziger Nachteil des 16V: er ist kein Freiläufer, d.h. bei Zahnriemenriss sind die Ventile krumm. Also auf rechtzeitigen Wechsel achten (5 Jahre oder 100.000km). Bei guter Pflege sind auch hohe Laufleistungen unproblematisch.

Die Diesel sind eigentlich alle sehr zuverlässig und langlebig. Die 1.9JTD hatten eine unterdimensionierte Kupplung, die verschleißen daher sehr schnell, erst recht bei Leistungssteigerung. Aber ansonsten wenig Ärger. Die 1.3 JTD gabs ab Mitte 2003. Sehr sparsam bei sinniger Fahrweise (mein Vater fährt den tägl. 180km und braucht ca. 4-4,5l/100km), bei höherem Tempo (ab 130) brauchen sie ähnlich viel wie die 1.9er (also 5-6l). Die Jahrgänge 2003 und evtl. auch teils noch 2004 hatten gehäufte Turboladerschäden beim 1.3JTD, die sind allerdings meist schon gewechselt. Also: Wenn du viel Autobahn schnell fährst, dann den 1.9JTD, wenn du eher ruhig fährst und viel Landstrasse, dann den 1.3JTD (ist aber auch erstaunlich flott). Der 1.3 ist im Unterhalt deutlich günstiger.

Da die Diesel alle keine Partikelfilter hatten und ich keine Lust auf eine Nachrüstung hab (wohne in Berlin mit Umweltzone), hab ich jetzt den 1.2 16V mit 5 Türen und Emotion-Ausstattung von 2002 gekauft (44.000km runter). Mit neuem Zahnriemen, TÜV, 1 Jahr Garantie und 4 Winterreifen für 5900 EUR. Fand ich sehr fair. Hab allerdings in ganz Berlin und Umland keinen gefunden, musste etwas weiter fahren. Die Wagen sind recht gesucht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2008 um 16:05

Also mein 188er läuft sehr zuverlässig, ist von 2000 und hat bereits über 160000km runter...... Bisher nur Verschleißteile und einmal Zündspulen.... thats it......

Für lange Strecken um die 30000km nimm auf jeden Fallnen Diesel. Mit etwas Glück kannst du einen Facelift 188er mit 1,9JTD von Bj03-05 ergattern. Sind relativ selten aber absolut ausgereift.

Hoffe konnte weiterhelfen...

Ich stand vor der gleichen Frage vor kurzem. Hab ein bisschen recherchiert und meine Fiat-Schrauber-Freunde ausgequetscht.

Insgesamt hatte Fiat um die Jahrtausendwende Qualitätsprobleme, vor allem mit der Qualitätstreuung, d.h. manche Wagen sind völlig problemlos und andere machen viel Ärger. Ab 2003 wurde es deutlich besser. Also möglichst einen ab 2003 nehmen (ich hab dennoch einen 2002er genommen, machte einfach einen sehr guten Eindruck..). Problem ist nur, dass ab Mitte 2003 das missglückte Facelift kam und die sehr gelungene Optik des ursprünglichen 188er Puntos zerstört wurde.

Bei allen Punto 188 auf die korrekte Funktion der Servolenkung, der sonstigen Elektronik (Tachoeinheit !) und der Spurstangenköpfe (schlagen gern aus bei höheren Laufleistungen und bei Tieferlegung) achten.

Motor:

Benziner: Nimm nicht den 1.2 8V mit 60PS sondern den 16V mit 80PS. Viel seltener Kopfdichtungsprobleme, keine Steuergerätdefekte, deutlich bessere Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch, gleiche Fixkosten bei Steuer und Versicherung. Einziger Nachteil des 16V: er ist kein Freiläufer, d.h. bei Zahnriemenriss sind die Ventile krumm. Also auf rechtzeitigen Wechsel achten (5 Jahre oder 100.000km). Bei guter Pflege sind auch hohe Laufleistungen unproblematisch.

Die Diesel sind eigentlich alle sehr zuverlässig und langlebig. Die 1.9JTD hatten eine unterdimensionierte Kupplung, die verschleißen daher sehr schnell, erst recht bei Leistungssteigerung. Aber ansonsten wenig Ärger. Die 1.3 JTD gabs ab Mitte 2003. Sehr sparsam bei sinniger Fahrweise (mein Vater fährt den tägl. 180km und braucht ca. 4-4,5l/100km), bei höherem Tempo (ab 130) brauchen sie ähnlich viel wie die 1.9er (also 5-6l). Die Jahrgänge 2003 und evtl. auch teils noch 2004 hatten gehäufte Turboladerschäden beim 1.3JTD, die sind allerdings meist schon gewechselt. Also: Wenn du viel Autobahn schnell fährst, dann den 1.9JTD, wenn du eher ruhig fährst und viel Landstrasse, dann den 1.3JTD (ist aber auch erstaunlich flott). Der 1.3 ist im Unterhalt deutlich günstiger.

Da die Diesel alle keine Partikelfilter hatten und ich keine Lust auf eine Nachrüstung hab (wohne in Berlin mit Umweltzone), hab ich jetzt den 1.2 16V mit 5 Türen und Emotion-Ausstattung von 2002 gekauft (44.000km runter). Mit neuem Zahnriemen, TÜV, 1 Jahr Garantie und 4 Winterreifen für 5900 EUR. Fand ich sehr fair. Hab allerdings in ganz Berlin und Umland keinen gefunden, musste etwas weiter fahren. Die Wagen sind recht gesucht.

Ach so, Verbrauch:

1.2 8V: 5,5-6,5

1.2 16V: 5,5-7 (Achtung, die Sporting-Modelle sind kürzer übersetzt und verbrauchen etwas mehr - gehen aber auch besser)

1.3JTD: 4-5,5

1.9JTD: 4,5-6

am 7. Mai 2008 um 10:51

Zitat:

 

Da die Diesel alle keine Partikelfilter hatten und ich keine Lust auf eine Nachrüstung hab (wohne in Berlin mit Umweltzone), ....

Komisch, mein 1,3JTD hat ne grüne Plakette- auch ohne Rußpartikelfilter. Also kein Grund, drauf zu verzichten.

Mein Punto 1.9 JTD EZ 7.2001 hat mittlerweile knapp über 151.000km runter und ist eigentlich sehr zuverlässig. Hätte ich die Wahl würde ich mir aber wohl den 1.3 JTD kaufen - Grund: kein Zahnriemen, geringere Steuern, etwas kleinere Bremsen etc - im Unterhalt sollter der merklich günstiger sein.

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Zitat:

 

Da die Diesel alle keine Partikelfilter hatten und ich keine Lust auf eine Nachrüstung hab (wohne in Berlin mit Umweltzone), ....

Komisch, mein 1,3JTD hat ne grüne Plakette- auch ohne Rußpartikelfilter. Also kein Grund, drauf zu verzichten.

Vermutlich schon Euro IV, oder ?

Da man aber derzeit nicht weiß, was nächstes Jahr wieder alles kommt, würde ich derzeit keinen Diesel ohne RPF mehr kaufen. Ansonsten gibts an den 1.3 JTD nichts auszusetzen, wirklich tolle Motoren.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 13:26

Hallo und vielen dank für eure vielen Antworten !!

ab wann würde sich ein Diesel denn rechnen ? (anschaffung, mehrkosten bei versicherung, steuer etc.)

ich denke bei 25tkm-30tkm auf jedenfall oder ? ist ja gut ein liter den er weniger braucht und diesel ist auchnoch billiger.

die facelift modelle sind mir leider etwas zu teuer, meine absolute grenze ist zwischen 4500 und 4800 euro. für den bereich bekommt man leider keinen ordentlichen facelift.

costarica, ist das facelift modell nur wegen der optik oder auch so misslungen ? habe auch schon gehört es soll sehr ausgereift sein was die technik angeht. weil der von deinem vater ist ja so einer oder ? gabs den 1.3jtd auch vor facelift schon ?

vielen dank für eure hilfe!!!

mfg

Moin,

Deine letze Frage kann man dir leider nicht beantworten, denn das ist bei jedem Menschen anders.

Du musst dir z.B. anhand meiner Anleitung im "Weitere Hersteller" Forum die jeweiligen Kosten des Fahrzeuges ausrechnen. Dann kennst du die Kostendifferenz in deinem Fall.

Sagen wir nach Steuern, Versicherung und Wartungskosten ... hast du eine Differenz von 780 Euro, die der Benziner billiger ist als der Diesel.

Jetzt nimmst du den unterschiedlichen Verbrauch und die Kraftstoffkostenunterschiede ...

Sagen wir ... JTD verbaucht 5.1L auf 100 km ... zu aktuell 1.44 (an meiner Stammtanke, grade dran vorbeigefahren) ... und der Benziner braucht 6.8L zu aktuell 1.40 den Liter ... Dann kosten dich 100 km mit dem Benziner 9.52 Euro, mit dem Diesel : 7.34 Euro ... Das heißt ... je 100 km sparst du dann an Kraftstoff 2.18 Euro ... oder 2.1 Cent je gefahrenem km. Das hieße in diesem Fall ... der Diesel wird erst bei einer Strecke von 35.845 km billiger als der Benziner.

Da aber im speziellen die Versicherungskosten von Person zu Person unterschiedlich sind ... kann man das nicht global sagen, sondern muss immer eine Modellrechnung machen.

MFG Kester

Die Faceliftmodelle gelten als sehr ausgereift, machen kaum Ärger. Sehen halt nicht mehr so schick aus. Der meines Vaters fährt jährlich ca. 40.000km und sieht die Werkstatt nur zu den Inspektionen.

Ich würde nach einem gepflegten 2002er mit nachvollziehbarer Geschichte, allen Wartungsnachweisen und mit Händlergarantie Ausschau halten. Das sollte in deiner Preisregion möglich sein.

Ansonsten sind die Lancia Y auch empfehlenswert, gibts halt nur als 3-Türer (für mich der einzige Nachteil). Da würde ich mir einen gepflegten 1. oder 2. Hand-Wagen von 1997-2001 mit 1.2 16V-Motor suchen.

am 13. Mai 2008 um 16:09

....

Hallo,

stimmt es das der Fiat Punto 1.3 JTD diesel kein Zahnriemen hat??? Was hat er denn??

Wie oben schon gesagt, hat der 1.3JTD eine Kette zum Antrieb der Nockenwellen.

Zitat:

Ansonsten sind die Lancia Y auch empfehlenswert, gibts halt nur als 3-Türer (für mich der einzige Nachteil). Da würde ich mir einen gepflegten 1. oder 2. Hand-Wagen von 1997-2001 mit 1.2 16V-Motor suchen.

....., den es wiederum nicht als diesel gab...

am 15. August 2008 um 22:39

Hallo,

ich habe den Multijet 1.3, 70 Ps, Bj. 2004. als Neufahrzeug gekauft. KM Heute 101.000.

Mein Eindruck ist sehr zwiespältig.

Folgende Mängel hatte ich in den etwas über 4 Jahren:

1. bei KM 5000 Getriebe defekt ( GArantie)

2. Störung der Zentralverriegelung ab ca. 10.000 Km. Es waren 5 Werkstattaufenthalte nötig den Defekt zu finden

und abzustellen. Im Zuge dessen wurden beide Türschlösser, das Zündschloss und der Body-Computer gewechselt,

um dann festzustellen, das ein Kabelverbindung nicht in Ordnung war! ( unfähige Werkstatt).

3, bei Km 42.000 erster Turbolader defekt (Garantie)

4. bei KM 45.000 erster Anlasser defekt ( Garantie)

5. bei ca. 83.000 km zweiter Anlasser defekt ( Anschlussgarantie) Zuzahlung 60,-€

6. bei ca 95.000 km zweiter Turbolader defekt ( Anschlussgarantie und Kulanz, Zuzahlung 70,-€

7. bei ca 97.000 km Lager vom Wischermotor vorn defekt. Fiat wollte den Motor tauschen. Preis ohne Eibau

250,-€, durch Anschlussgarantie hätte ich 50% erstattet bekommen. Habe dann dankend verzichtet, den Motor

selbst ausgebaut, und ein Lager für 6,-€ gewechselt. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Jetzt muckt wieder ab und zu die Zentralverriegelung.( immer bei extrer Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit.

Aber der Motor ist ein Gedicht. Trotz der nur 70 PS hat er sehr akzetable Fahrleistungen.

Mein protokollierter Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit, 5l/ 100 km Diesel.

Geringster Verbrauch auf der Landstraße bei 80 Km/h 3,4 l!

Maximalverbrauch bei Autobahnvollgas 7,2 l

Stadtverbrauch in Berlin mit viel stop and go 5,5 l.

Trotzt der vielen Mängel mag ich das Auto, und fahre es sehr gern. Der Fahrkomfort ist ansprechend, das Platzangebot für die Fahrzeuggröße sehr gut. Die Unterhalskosten sind sehr überschaubar:

220,-€ Steuer p.A. Versicherung je nach Versicherer und persönlichen Rabatt erträglich Klassen 20/21.

Ich zahle bei 35% 440,-€ für Vollkasko mit 300,-SB p.A.

Meine Fahrweise: verhalten und vorausschauend.

Meine beiden Reifensätze Sommer/Winter sind immer noch die ersten, und werden wahrscheinlich bis 150.000km

halten. Die Karosserie ist ruhig, kein Klappern oder Knirschen. Die Ergonomie ist für Fahrer bis 190 cm OK.

Ich bin 181 groß, und habe noch 15-20 Zentimeter Kopffreiheit. Hinten sitzt man auch einigermaßen bequem(5-Türer), wenn diePassagiere nicht größer als 180cm sind.

Inspektionsintervall alle 20.000km zwischen 100,-€ und 300,-€, je nach Umfang.

Ölwechsel alle 30.000km laut Fiat. ( Halte ich persönlich für zu lang, und führe darauf auch die Turboschäden zurück.

Ich wechsel in Zukunft alle 15.000km.

Ich habe als Extra die Klimaautomatic, und bin mit der Funktion sehr zufrieden. Auch bei 35 Grad kühlt sie schnell und

gut runter.

Würde ich das Auto nochmal kaufen? Ja und nein. Wenn ich die Schäden alle selbst hätte bezahlen müssen, wohl

eher nicht. Da ich das Auto aber noch 3-4 Jahre fahren möchte, ist dann wohl ein Punkt erreicht an dem ich dann

mal wieder ein anderes Auto fahren möchte. ( Wenn ich mir dann das fahren noch leisten kann beiden Spritpreisen)

Werde wohl beim nächsten Fahrzeug nach alternativen Antriebsmöglichkeiten suchen, entweder LPG oder Elektro, wenn die Technik/Reichweite bis dahin ausgereift ist, und zu erschwinglichen Preisen zu erhalten sein wird.

Ach ja, meine Bremsen vorn habe ich das erste mal bei 72.000 km belegen lassen. Scheiben waren noch OK, und werden wohl vor 130.000 km nicht fällig sein. Die Bremsen sind übrigens sehr gut. Kupplung ist auch noch die erste,

rupft aber etwas bei kaltem Motor. Hält aber denke ich auch noch bis min. 150.000 km.

Der Punto ist wie das eigene Kind, man muss in lieben, dann kann man über vieles hinwegsehen. Für reine

Pragmatiker wird es schwierig. Ja nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

mfg. Ralf aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Viele Fragen zum Fiat Punto 188 bzgl. Zuverlässigkeit und Modellempfehlung