ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Viele Aussagen, was stimmt nun? Fahren MIT RENN-Kat 200 Zeller, Downpipe. Polizei, TÜV ?

Viele Aussagen, was stimmt nun? Fahren MIT RENN-Kat 200 Zeller, Downpipe. Polizei, TÜV ?

Themenstarteram 2. März 2017 um 16:17

Hallo liebe gemeinde,

ich möchte weniger auf mein KFZ eingehen als vielmehr die Frage Disskutieren

was nun im Schlimmsten Fall passiert, wenn man von der Rennleitung mit Größerem

Hosenrohr und Metall-Renn-Kat mit 200 Zellen erwischt wird?

Klar ist:

- Ohne Kat = Steuerhinterziehung es wird bis zur letzten AU nachbezahlt + Strafe

- baut man heute einen Unfall muss das nicht zugelassene Teil auch daran Mitschuld sein,

sodass man keinerlei Versicherungsschutz mehr genießt.

 

Wie sieht es allerdings mit der Grauzone Rennkat aus?

Was ich sehr oft lese:

-Wer soll merken ob Original Kat oder nicht

- interessiert doch keinen

- Ganzer Versicherungsschutz ist weg.

Mich würde Interessieren wie es Aussieht beim TÜV,

Mann schafft mit einem Rennkat dei AU, soviel steht wohl fest,

ist es dem TÜV dann egal welcher KAT seinen dienst verrichtet?

Ist es immernoch Steuerhinterziehung aus sicht der Polizei oder "nur"

ein nicht zulässiges Teil (Mängelkarte 1 punkt usw bla bla) ?

Denn die AU schafft man ja :D

 

Vielleicht gibt es da infos von eurer Seite.

ich versuche auch bei der Polizei und dem TÜV antworten dazu zu erhalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 2. März 2017 um 18:20:07 Uhr:

Hatten bei uns in der Nachbarschaft 2 Audi A8 . Die konnten laut und leise. Aber wenn die Nachts nach Hause kamen, war immer laut angesagt. Polizei informiert und nun ist Ruhe im Karton. Die Rentner können wieder in Ruhe schlafen.

MfG aus Bremen

Richtig so !

Gehöre auch zu denjenigen, welche sich mit den Nachbarn zusammengetan haben und die Lärmbelästigung, welche jedes Wochenende, ganz besonders Fr. und Sa. ab 23 Uhr und bis tief in die Nacht hinein, bei der Polizei gemeldet haben.

Ein Anwohner der benachbarten Hauptdurchgangsstraße führte dort allwöchentlich, zu der oben genannten Zeit, mit seinem CLA 45 AMG die Gänge vollumfänglich auszufahren.

Er hatte buchstäblich nichts anderes zu tun als nur im Viertel im Kreis zu fahren und die vor seinem Haus gelegene Stop-Stelle als Startpunkt für seine Vergnügungsfahrten zu nutzen und beim Abbiegen in die Seitenstraßen mit Vollgas zu nehmen.

Irgendwann an einem Sa-Abend fuhr er dann der Polizei in die Arme, welche sich in der Nähe der Stop-Stelle positioniert hatte.

Das war vor ein paar Monaten und seitdem ist Ruhe.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Alles bis max. 2l-Motor und nur bestimmte Modelle.

Allgemein kann man die also vergessen, für andere Modelle dann nur mit "Beziehungen" eintragbar.

Bei einer Kontrolle damit auch wieder weg.

Machen und auf Grück hoffen ist die einzige Variante.

Zitat:

@Metallsau schrieb am 6. März 2017 um 18:34:47 Uhr:

für meinen PKW gibts es KEINEN richtig zugelassenen Kat mit TÜV-gutachten

zu 100%. Erst ab den 2.0tFSI VAG Modellen kann man für Teuer Geld sowas kaufen.

Kauf dir beim nächsten mal einfach ein richtiges Auto. Dann brauchst du auch keine Gurke zu tunen, die dann sowieso schlechter ist als etwas, was der Hersteller im oberen Regal anbietet.

Zitat:

@Foghorn schrieb am 10. März 2017 um 18:56:52 Uhr:

Alles bis max. 2l-Motor und nur bestimmte Modelle.

Allgemein kann man die also vergessen, für andere Modelle dann nur mit "Beziehungen" eintragbar.

Bei einer Kontrolle damit auch wieder weg.

Machen und auf Grück hoffen ist die einzige Variante.

Wiso Beziehungen? Glück und Hoffen ist die einfachste Variante. Schau dir die Universal Katalysatoren an, die sind mit Gutachten, kann man also mit Einzelabnahme eintragen lassen. Das kostet aber Geld, und ist dann auch Legal, geht also auch durch eine Kontrolle. Downpipes mit ECE Kat (nicht zum Einschweißen) gibt es auch für größere Motoren, z.b. Ford Focus RS, für den BMW 3L Turbo einen 300Zeller. Das es so wenige Kats mit Zulassung gibt liegt einfach an der Nachfrage, die Zulassung für die ECE wird nicht gerade billig sein, daher gibt es die nicht einbaufertig für jedes Fahrzeug, es braucht dafür einfach auch einen Markt. Du wolltest einen 200 Zeller mit Zulassung sehen, du siehst es gibt sie. Es gibt sogar die möglichkeit die Metallkats Legal in anderen Fahrzeugen zugelassen zu bekommen, das das ganze nicht billig sein wird ist klar. Danach hast du aber nicht gefragt.

am 5. Juli 2019 um 10:54

Was ist denn, wenn sich der Fahrer verletzt? Kommt hier niemand der Gedanke?

Mein Vater war Hobbyrennfahrer. Rennen aufm Ring etc. und hat sich auf dem Heimweg mit einem Auto tödlich zerlegt. Überhöhte Geschwindikeit. Lebensversicherung weigerte sich zu zahlen.

Ich fahre Motorrad und in unser Gegend gibt es jeden Monat einen tödlichen Unfall, wöchtentlich mehrere heftige Verkehrsunfälle.

Ich war selbst im Rettungsdienst und weiß, was ein Rutscher oftmals schon bedeuten kann.

Die meisten Motorradfahrer sind doch heute zu tage Ü45 oder?

Haben Beruf und Familie und damit einhergehend: Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallvers. und meist auch noch eine Lebensversicherung, die mit nem Bausparer oder ähnlichem mit der Grundschuld bei Hausbesitzt verbunden ist. Also sehr essentiell und unter Umständen für die Hinterbliebenen existenzsichernd.

Große Frage:

Erlöscht der Verischerungschutzt dieser wichtigen Versicherungen beim Unfall mit einem eigenen Fahrzeug, das zum Zeitpunkt des Unfalls keine StV.Zulassung hat, weil nicht zugelassene Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden?

Kleine Frage:

Muss die Ursächlichkeit / Kausalität gegeben sein?

Beispiel:

Ich komme als Gutachter der Versicherung dazu und sehe mir das Unfallmotorrad an. Als erstes hebe ich den Sattel hoch uns sehe "chip-tuning" via Kennfeldermanipulation.... Mein Arbeitsgeber die große Deutsche A. Versicherung erlebt das täglich und will nicht für die oben genannten Versicherungen aufkommen in solchen Fällen, da Versicherungsnehmer einer der vielen Volltrottel ist/war, die dieses der Versicherung so einfach ermöglichen...

Weiteres Beispiel:

Ich baue mir an mein Auto einen Windabweiser an die vorderen Türen, weil die Innenlautstärke so merklich gesenkt wird von Windgeräuschen und ich so gern im Auto mit geöffneten Fenstern auch bei Regen rauche.

Dummerweise haben diese bei Ebay nur 30€ gekostet anstatt der originalen des Autohersteller, welcher für die gleichen Plastikteile 120€ haben will. Er hat aber ABE meine Ebayteile nicht.

Noch doofer ist, dass mir einer abgeflogen ist und den Schoßhund eines betuchten Stadtbewohners erschlagen hat.

Muss die Versicherung zahlen?

Zitat:

@Zodius schrieb am 10. März 2017 um 19:28:45 Uhr:

Zitat:

@Metallsau schrieb am 6. März 2017 um 18:34:47 Uhr:

für meinen PKW gibts es KEINEN richtig zugelassenen Kat mit TÜV-gutachten

zu 100%. Erst ab den 2.0tFSI VAG Modellen kann man für Teuer Geld sowas kaufen.

Kauf dir beim nächsten mal einfach ein richtiges Auto. Dann brauchst du auch keine Gurke zu tunen, die dann sowieso schlechter ist als etwas, was der Hersteller im oberen Regal anbietet.

Wird je nach Fahrzeug schwierig. Soll Leute geben die schon die höchste Ausbaustufe besitzen und gerne mehr Leistung hätten. Spricht ja auch erst mal relativ wenig gegen den Wunsch, wenn man Ihn mit entsprechend Legalen Mitteln umsetzt bzw. sich den Konsequenzen bewusst ist und nicht vorsätzlich andere Mitmenschen gefährdet. Ob getunte Fahrzeuge jetzt schlechter sind als das was die meisten Hersteller "oben im Regal" anbieten ist dann doch stark von der Modifikation abhängig.

Schau das nächste Mal auf das Datum. Auf zwei Jahre alte Postings musst nicht mehr antworten.

Servus mal ne Frage zu dem Thema. Könnt ihr persönlich Fälle in denen jemand dafür belangt wurde und wisst was die Summe dafür war?

Mmn. kommt dafür einiges zusammen.

- Abschleppkosten

- Anmeldekosten

- Standgebühren

- Anwaltskosten

- Nachzahlung

- Anzeige wegen Steuerhinterziehung

- Strafgebühr

Bei mir sind die vorkats futsch, und ich weiß bei gottes willen nicht was ich jetzt tun soll. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt keine Kats mehr. Uni kat will 500€ pro Kat, plus der Aus und einbau kostet nochmal 1500€ da der Motor raus muss. Macht zusammen um die 3500€, und selbst dann ist es nicht sicher ob die Kats dann noch mit neuem Innenleben zugelassen sind und ob es für die HU reicht.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 9. März 2021 um 20:51:44 Uhr:

Servus mal ne Frage zu dem Thema. Könnt ihr persönlich Fälle in denen jemand dafür belangt wurde und wisst was die Summe dafür war?

Mmn. kommt dafür einiges zusammen.

- Abschleppkosten

- Anmeldekosten

- Standgebühren

- Anwaltskosten

- Nachzahlung

- Anzeige wegen Steuerhinterziehung

- Strafgebühr

Bei mir sind die vorkats futsch, und ich weiß bei gottes willen nicht was ich jetzt tun soll. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt keine Kats mehr. Uni kat will 500€ pro Kat, plus der Aus und einbau kostet nochmal 1500€ da der Motor raus muss. Macht zusammen um die 3500€, und selbst dann ist es nicht sicher ob die Kats dann noch mit neuem Innenleben zugelassen sind und ob es für die HU reicht.

Du willst 3,5t€ investieren ohne zu Wissen ob du damit die HU schaffst?

Und selbst wenn du dich durch die HU mogelst hast du immer die Sorge das die Kiste bei einer Kontrolle stillgelegt wird. Das kostet Geld Plus die 3500€ sind dann auch futsch weil dann ist das Siegel mit Sicherheit weg.

Also entweder ordentlich reparieren oder du kannst dir das Fahrzeug eben nicht mehr leisten.

Das ist aber die ordentliche Reparatur, die Original Kats werden neu bestückt. Da es keine gebrauchtkats gibt, gibt es keinen anderen Weg, und das hat auch nichts mit nicht leisten können zu tun. Daher die Frage.

Bietet der Hersteller denn keine neuen Kats mehr an?

Wenn es eine ordentliche Reparatur ist warum machst du dir dann Sorgen das er die HU nicht packt, oder das eine Strafe droht.

Wenn die Kats zulässig sind kannst du sie ja auch eintragen lassen dann hast du keine Probleme bei einer Kontrolle.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 9. März 2021 um 20:51:44 Uhr:

...und selbst dann ist es nicht sicher ob die Kats dann noch mit neuem Innenleben zugelassen sind und ob es für die HU reicht.

Diese Frage klärt man logischerweise vor Beginn der Reparatur.

am 10. März 2021 um 9:47

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 9. März 2021 um 21:46:34 Uhr:

Das ist aber die ordentliche Reparatur, die Original Kats werden neu bestückt. Da es keine gebrauchtkats gibt, gibt es keinen anderen Weg, und das hat auch nichts mit nicht leisten können zu tun. Daher die Frage.

kann der Kat-Hersteller oder die Werkstatt da keine Zusage machen ?!

erstmal 3,5k zu versenken und dann zu hoffen dass die AU klappt, kann es ja wohl nicht sein....

was sagt der Hersteller dazu - ist das ein Oldtimer oder warum gibt es da keine Teile mehr ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Viele Aussagen, was stimmt nun? Fahren MIT RENN-Kat 200 Zeller, Downpipe. Polizei, TÜV ?