ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Viele Aussagen, was stimmt nun? Fahren MIT RENN-Kat 200 Zeller, Downpipe. Polizei, TÜV ?

Viele Aussagen, was stimmt nun? Fahren MIT RENN-Kat 200 Zeller, Downpipe. Polizei, TÜV ?

Themenstarteram 2. März 2017 um 16:17

Hallo liebe gemeinde,

ich möchte weniger auf mein KFZ eingehen als vielmehr die Frage Disskutieren

was nun im Schlimmsten Fall passiert, wenn man von der Rennleitung mit Größerem

Hosenrohr und Metall-Renn-Kat mit 200 Zellen erwischt wird?

Klar ist:

- Ohne Kat = Steuerhinterziehung es wird bis zur letzten AU nachbezahlt + Strafe

- baut man heute einen Unfall muss das nicht zugelassene Teil auch daran Mitschuld sein,

sodass man keinerlei Versicherungsschutz mehr genießt.

 

Wie sieht es allerdings mit der Grauzone Rennkat aus?

Was ich sehr oft lese:

-Wer soll merken ob Original Kat oder nicht

- interessiert doch keinen

- Ganzer Versicherungsschutz ist weg.

Mich würde Interessieren wie es Aussieht beim TÜV,

Mann schafft mit einem Rennkat dei AU, soviel steht wohl fest,

ist es dem TÜV dann egal welcher KAT seinen dienst verrichtet?

Ist es immernoch Steuerhinterziehung aus sicht der Polizei oder "nur"

ein nicht zulässiges Teil (Mängelkarte 1 punkt usw bla bla) ?

Denn die AU schafft man ja :D

 

Vielleicht gibt es da infos von eurer Seite.

ich versuche auch bei der Polizei und dem TÜV antworten dazu zu erhalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 2. März 2017 um 18:20:07 Uhr:

Hatten bei uns in der Nachbarschaft 2 Audi A8 . Die konnten laut und leise. Aber wenn die Nachts nach Hause kamen, war immer laut angesagt. Polizei informiert und nun ist Ruhe im Karton. Die Rentner können wieder in Ruhe schlafen.

MfG aus Bremen

Richtig so !

Gehöre auch zu denjenigen, welche sich mit den Nachbarn zusammengetan haben und die Lärmbelästigung, welche jedes Wochenende, ganz besonders Fr. und Sa. ab 23 Uhr und bis tief in die Nacht hinein, bei der Polizei gemeldet haben.

Ein Anwohner der benachbarten Hauptdurchgangsstraße führte dort allwöchentlich, zu der oben genannten Zeit, mit seinem CLA 45 AMG die Gänge vollumfänglich auszufahren.

Er hatte buchstäblich nichts anderes zu tun als nur im Viertel im Kreis zu fahren und die vor seinem Haus gelegene Stop-Stelle als Startpunkt für seine Vergnügungsfahrten zu nutzen und beim Abbiegen in die Seitenstraßen mit Vollgas zu nehmen.

Irgendwann an einem Sa-Abend fuhr er dann der Polizei in die Arme, welche sich in der Nähe der Stop-Stelle positioniert hatte.

Das war vor ein paar Monaten und seitdem ist Ruhe.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn der falsche Kat als unfallursächlich bewiesen werden kann, kommt ein Regress u.U. In Betracht, wäre aber bei 5.000.-€ gedeckelt.

Wie soll ein falscher Kat einen Unfall verursachen? :D Naja ich habe das Problem nicht, denn ich habe mir vom Tuner handgefertigte Kats mit E-Nummer einschweißen lassen. Man bewegt sich damit aber in anderen Preisregionen, als beim Magnaflow-Ebaykat.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 3. März 2017 um 21:29:22 Uhr:

Der Versicherungsschutz wird nicht gefährdet.

Aber nur für den Unfallgegner.

Der Fahrer des nicht zugelassenen Fahrzeugs kann sehr wohl in Regress genommen werden. Und ob seine Kasko ggf. zahlt, darf auch bezweifelt werden.

 

Zitat:

Wenn der falsche Kat als unfallursächlich bewiesen werden kann, kommt ein Regress u.U. In Betracht, wäre aber bei 5.000.-€ gedeckelt.

Das mit der Deckelung stimmt, aber wenn das Auto nicht zulassungsfähig ist, dann braucht die Versicherung den Kat nicht als Unfallursache nachzuweisen, um Regress zu fordern.

Ein publik gewordener Fall aus dem größten deutschsprachigen Mustangforum:

- Metallkats ohne Zulassung verbaut

- Unbedarfte Aussage: "Das war schon beim Kauf so!"

- Stillegung

- Nachzahlung der KFZ Steuer zum ungünstigsten Tarif ab Zulassungsdatum

- Anklage und Verurteilung wegen Steuerhinterziehung + saftige Strafe + Prozesskosten

Das ist wohl das Worst Case Szenario, aber auch das kann eintreten. Wenn das Finanzamt ins Spiel kommt ist die erloschene BE + Punkt nur noch eine Lapalie und das geringste Problem.

Kann ich gerne bantworten: der Versicherungsschutz ist weg. Es wird nämlich eine bestimmte Konfiguration versichert. im Falle eines Schadens wird die Versicherung sich auf den Standpunkt stellen "dieses Fahrzeug haben wir nicht versichert"

Der Gegner wird narürlich entschädigt aber man wird je nach Vertrag in Regress genommen. Und deine Kasko tritt auch nicht ein. Mit der Verkehrsbehörde ist ebenfalls ärger programmiert, denn man verliert die Zulassung, und auch as kostet ne stange Geld.

Überhaupt stellt sich mir (nicht nur hier) die Frage warum man sowas bescheuertes tun sollte. Ich halte das für ein pubertäres verhalten, wenn man anderen Leuten mit der flapsigen Bemerkung "Was kümmrt mich das, die sollen sich nicht so anstellen" das Leben schwer macht. das ist asozial im wahrsten Sinne des Wortes!

Und dann die Grundschüler-Einstellung dass nicht der Übeltäter (selbst) schuld ist wenns zur Strafe kommt, sondern, im Falle des Grundschülers, der Lehrer. Es gibt Leute die dieser Ansicht ihr Leben lang verhaftet sind. Schuld sind ja immer die anderen. Man hat doch bloß....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 6. März 2017 um 12:23:50 Uhr:

Kann ich gerne bantworten: der Versicherungsschutz ist weg.

Quark.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 6. März 2017 um 12:23:50 Uhr:

Es wird nämlich eine bestimmte Konfiguration versichert. im Falle eines Schadens wird die Versicherung sich auf den Standpunkt stellen "dieses Fahrzeug haben wir nicht versichert"

Quelle? Diese Aussage lässt sich durch keinerlei Gesetz oder Vorschrift belegen

Zitat:

@buggeliger schrieb am 6. März 2017 um 12:23:50 Uhr:

Der Gegner wird narürlich entschädigt aber man wird je nach Vertrag in Regress genommen. Und deine Kasko tritt auch nicht ein.

Es gilt der Grundsatz der Kausalität

Zitat:

Das bedeutet, dass die von der Versicherung beanstandete Obliegenheitsverletzung auch tatsächlich relevant für die Entstehung beziehungsweise die Höhe eines Schadens gewesen sein muss, damit sich daraus ein Regressanspruch ergibt.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/regress

Zitat:

@buggeliger schrieb am 6. März 2017 um 12:23:50 Uhr:

Mit der Verkehrsbehörde ist ebenfalls ärger programmiert, denn man verliert die Zulassung, und auch as kostet ne stange Geld.

Es findet sich doch in jedem Thread noch jemand, der pauschal irgendwelche Unwahrheiten raushaut, obwohl es längst richtig gesagt worden ist.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 2. März 2017 um 18:20:07 Uhr:

Hatten bei uns in der Nachbarschaft 2 Audi A8 . Die konnten laut und leise. Aber wenn die Nachts nach Hause kamen, war immer laut angesagt. Polizei informiert und nun ist Ruhe im Karton. Die Rentner können wieder in Ruhe schlafen.

MfG aus Bremen

Ja klasse. Weil die auch am nächsten Tag so viel zu tun haben. Da würde ich eher die arbeitende Bevölkerung anführen.

Wieso das denn? Rentner haben das gleiche Recht auf Nachtruhe wie Menschen, die zur Arbeit gehen müssen. ALG2-Empfänger übrigens auch, nur so nebenbei.

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:34

Also erstmal danke für die Rege Beteiligung ich kommentiere mal willkürlich wie es mir gerade einfällt.

@ die "Rentner": Jungs und Mädels ich verstehe euch vollkommen und ibn auch kein Fan von Prolligem

lauten Heizen durch die Wohnsiedlung.

Fakt ist aber das mein PKW SEHR leise kann wenn ich will, und ich WILL ! da ist jeder

20 Jahre alte Opel mit durchgerostetem Topf lauter :)

Zudem Soll mein Turbo atmen können und durch den großen Kat der die Emissionen erfüllt entlastet werden

KEINE Lautstärkenzuhname perse generiert werden.

@ alle die sich zur Versicherung geäußert haben:

kann nur Sagen was "Kai R." schon schrieb.

1.inwiefern ein Kat einen Unfall Verursachen Soll muss erstmal nachgewiesen werden...

2. Sollte die Kasko nicht zahlen... naja habe ich eh nicht.

@ TÜV und Polizei:

ich habe bereits mit 2 Werkstätten und

Zinram- Fahrzeugtechnik Telefoniert.

Alle Waren der Meinung, hat der KAT eine E-plakette und im besten Fall eine

Material Homologation und Schafft die AU sollte es selbst bei einer Polizei Kontrolle

zu keinen Größeren Problemen ( Steuerhinterziehung Führen)

Ich habe ein paar Bekannte bei der Polizei die ich auch noch fragen werde.

Termin beim TÜV habe ich am Mittwoch zwecks auskunft zu diesen Dingen

da lege ich die Karten mal auf den Tisch.

Unter Umständen trägt der TÜV einen Kat mit e-zeichen sogar ein ... abwarten.

@ "gibt es mit Zulassung"

für meinen PKW gibts es KEINEN richtig zugelassenen Kat mit TÜV-gutachten

zu 100%. Erst ab den 2.0tFSI VAG Modellen kann man für Teuer Geld sowas kaufen.

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:49

Ware heute beim TÜV ingolstadt.

Eindeutige Aussage:

hat der KAT ein E-prüfzeichen ist er Konform er lässt mich

damit sogar die AU machen und hat noch nie gehört das ein Polizist bei einer kontrolle

ein Auto aus dem verkehr gezogen hätte zwecks KAT der ein e-prüfzeichen besitzt.

Ich würde also sagen Kalkulierbares Risiko.

Eintragen kann er es im Fzg-Schein nicht, den er hat ja ein E-Prüfzeichen :)

Von einem KAT mit Zulassung war bisher nie die Rede, denn dann wäre die Frage obsolet gewesen... ;)

Nur weil ein e-Prüfzeichen drauf ist, kann er immer noch nicht einfach genutzt werden.

Ein Vor-Kat hat auch ein e drauf und darf sicherlich nicht an Stelle des Hauptkat verwendet werden.

Meine Scheinwerfer haben auch ein e drauf, kann ich den als Kat nutzen?

Der Prüfingenieur meinte evtl. einen Kat der für das entsprechende Fahrzeugmodel ist und ein e hat.

Ein Kat hat eine dem Motor entsprechende Größe und damit Wirkung.

Macht man einen kleineren rein wird man auch noch durch die AU kommen aber im Fahrbetrieb reicht die Wirkung nicht aus.

Mein A6 ist auch mit 2 kaputten Kats durch die AU gekommen, nur Vorkats reichen locker dafür.

Wird das Auto zum TÜV geschickt weil ein Polizist meint es wäre irgendwas faul (Felgen, Tieferlegung, Veränderungen der Abgasanlage oder anderes) dann wird die Karre richtig durchleuchtet und das e auf dem Einschweisskat fliegt dir um die Ohren.

Das Risiko dürfte gering sein aber es ist da.

Versicherungstechnisch dürfte es nichts machen außer es würde eine erhebliche Leistungssteigerung bringen.

Das ist nicht zu erwarten.

Es gibt auch Einschweißkats mit ECE-Zulassung (ohne Eintragung), da heist es dann im Gutachten "Einbaulage wie Serie", schau mal bei HJS. Da fliegt dir dann auch nichts um die Ohren.

Das ist klar.

Aber zeig mir den 200-Zeller Metallkat mit dieser Zulassung.

http://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/ece-katalysatoren.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Viele Aussagen, was stimmt nun? Fahren MIT RENN-Kat 200 Zeller, Downpipe. Polizei, TÜV ?