1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. viel zu viel motoröl im motor

viel zu viel motoröl im motor

Opel Astra H

Hallo Forum.
Jetzt folgt eine kleine Erfahrungsgeschichte von mir.
Meinen Astra H Caravan, 1.7 CDTI, 59 kW Kaufte ich etwa vor einem Jahr beim FOH. Nach der Probefahrt machte ich einfach so mal ne Ölpeilung und siehe da, viel zu viel drin, zumindest laut Peilstab. Man verischerte Mir, das Öl wird eh noch gewechselt, danach sollte alles ok sein.
Also gut, nach dem Kauf und nach dem Service nochmal gepeilt; und siehe da, laut Peilstab immer noch zuviel ÖL drin, ca. 10 cm über max. Das öl wurde aber definitiv gewechselt.
Nach langem hin und her wurde mir ein anderer Peilstab auf Kulanz bestellt, weil´s angeblich Probleme mit bestimmten Stäben geben sollte. Und nun kommt´s: Der neue Stab ist genau so lang wie der alte, sieht auch genau so aus. Natürlich zeigte er deshalb auch immer noch 10 cm über max. an. Die aussage des Händler´s: Fahren sie einfach mal weiter so, ist nicht schlimm, liegt daran, das der Filter leerläuft usw...., bei diesem Motor ist das korrekte peilen nicht so einfach......

Jetzt habe ich aber mal selbst einen Ölwechsel gemacht, weil die Garantie abgelaufen ist.
Und nun kommts: JETZT kann man sehr wohl den korrekten Ölstand ablesen, liegt nach 4,5 Litern Einfüllmenge etwas under der Max- Markierung.
Ich hab´s extra mehrmals probiert, um sicher zu sein. Funktioniert bestens!!!
Haben die mich verarscht!!!!

Nun meine Bedenken: habe ich jetzt dem Motor ider irgend etwas anderem geschadet? bin mit diesem überhöhten Ölstand etwa 1 Jahr; so ca. 20000 KM gefahren, aber keine Mängel oder sonstwas frestgestellt.

Gruß
"el"

33 Antworten

Also ich weiß nicht ..... Mir ist es noch nie so deutlich geworden , ich gucke alle 2-3 Monate mal nach und habe nie Probleme abzulesen . Meiner zeigt zwischen min und max im oberen Drittel an . Nachgefüllt habe ich seid dem letzten Wechsel vor 15 tkm rein garnichts . Alles schön . Kein Verbrauch und das ist stets ablesbar . Gruß

Wenn der Ölstand deutlich zu hoch ist würde ich einmal Öl absaugen . Wenn deutlich zu viel drin ist , ist auch der Druck zu hoch und es kann rumsauen . Wenn ein Wechsel eh fällig wäre oder demnächst ansteht dann zieh ihn vor .

Nächster Ölwechsel ist erst November 2016

War vorhin nochmal unterwegs und habe das Auto eine halbe Stunde abgestellt. 5x Abgewischt. So wie ich sehe kurz über der Max-Anzeige einen kleinen freien bereich und weiter oben ist es wieder Öl verschiert.

Vielleicht ist es wirklich wie steel schriebt und bei dem Motor ist es einfach bescheudert den Stand zu messen.

Öl riecht nicht nach Diesel aber riecht schon ziemlich verbrannt. Der ist aber erst 5000km drin.

Deine Antwort