ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Viel zu teures Angebot, schlechter Service - Der Freundliche..!

Viel zu teures Angebot, schlechter Service - Der Freundliche..!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:58

Hihi,

ich konnte nich wirklich anders als mir mal eben meinen Frust weg zu schreiben.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein A3 manchmal ein paar kleine "Ruckler" hat. An der Ampel machte sich das ganze Bemerkbar, dass die Drehzahl kurz absackt und danach wieder normal war.

Nach dem ich einige Zeit verbracht hatte, hier im Forum nach einer Lösung zu suchen, ist mir klar geworden ohne Hilfe kann das alles sein. Als ich das nächste mal ein paar km gefahren bin, sah ich dass meine Temperatur nicht mehr auf 90 Grad kam und das tat er danach auch nicht mehr. Aus dem Gebläse kam aber trotzdem schon recht bald warme Luft. Also schloss ich den Thermostat einfach mal für mich selbst aus.

Ich machte mich also auf den Weg zum freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich bin direkt zu ner vier Ringe Werkstatt gefahren, da die direkt hier um die Ecke is und ich dachte kann ja nich schaden. Als ich fragte was ich zu zahlen hätte fürs auslesen schaute mich der Mann an und meinte ob meine Motorelektronik Leuchte an sei. Als ich ihm sagte es is nichts, ich wüsste es gerne aus Interesse was den alles drin steht und ob es evtl. meinem Problem behilflich sein könnte. Ich bekam zu hören, dass Auslesen normal nich "einfach so" gemacht wird....

Er nannte mir irgendwann doch einen Preis von 50 Euro für das auslesen meines Steuergeräts! Ich hatte scheinbar einen sehr blöden Gesichtsausdruck zu dem Moment, denn er merkte schnell, dass ich damit nicht einverstanden bin. Zufällig lief ein Junger Arbeiter vorbei, der direkt von dem netten Herrn angesprochen wurde " Hast du schnell Zeit? Mach mal Fehlerspeicher " "Das ist unser Azubi, soll er das mal schnell machen, is ok" also kostet das auslösen plötzlich keine 50 Euro mehr sondern nichts da es der Azubi macht?!?!

Naja als sich der arme Kerl durch Anleitung und co. durchgewühlt hatte, konnten wir 3 Fehler sehen.

- Temperatursensor unnormale Werte

- 2x Irgendwas mit Drosselklappe, konnte es mir nicht merken

Ich fragte was mich das kosten würde, wenn ich es machen lasse. Der ältere Mechaniker sagte mir den Preis von rund 350 Euro da müsste man die Sensoren prüfen und die Drosselklappen neu Justieren usw.

Ich sagte dass ich mir das überlege und mich nochmal melden würde.

Auf dem "heimweg" bin ich dann an meiner Lieblingstankstelle mit Werkstatt vorbei gekommen und dachte, ach schau mal was der dazu sagt. Ich hab dem Mechaniker das selbe erzählt. Ohne dass ich was sagte war mein A3 verkabelt und die selben Fehler tauchten auf. Innerhlab der nächsten gefühlten 15 Minuten hatte ich einen neuen Sensor verbaut und das Prüfgerät meldete keine Fehler mehr, kein Ruckeln und die Temp. Anzeige sieht auch wieder gut aus.

Er hat mir dann erklärt, das bei falschen Temp. werten die Drosselklappen als Folgefehler auftreten.

In der Werkstat habe ich jetzt 45 Euro bezahlt davon waren 22,50 für den Fühler.

Das kann doch irgendwie nicht sein, das ist ein Unterschied von 300 Euro und wer weiß, was die mir da an den Drosselklappen rumgespielt hätten. Das darf doch eigentlich nicht passieren oder was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:58

Hihi,

ich konnte nich wirklich anders als mir mal eben meinen Frust weg zu schreiben.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein A3 manchmal ein paar kleine "Ruckler" hat. An der Ampel machte sich das ganze Bemerkbar, dass die Drehzahl kurz absackt und danach wieder normal war.

Nach dem ich einige Zeit verbracht hatte, hier im Forum nach einer Lösung zu suchen, ist mir klar geworden ohne Hilfe kann das alles sein. Als ich das nächste mal ein paar km gefahren bin, sah ich dass meine Temperatur nicht mehr auf 90 Grad kam und das tat er danach auch nicht mehr. Aus dem Gebläse kam aber trotzdem schon recht bald warme Luft. Also schloss ich den Thermostat einfach mal für mich selbst aus.

Ich machte mich also auf den Weg zum freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich bin direkt zu ner vier Ringe Werkstatt gefahren, da die direkt hier um die Ecke is und ich dachte kann ja nich schaden. Als ich fragte was ich zu zahlen hätte fürs auslesen schaute mich der Mann an und meinte ob meine Motorelektronik Leuchte an sei. Als ich ihm sagte es is nichts, ich wüsste es gerne aus Interesse was den alles drin steht und ob es evtl. meinem Problem behilflich sein könnte. Ich bekam zu hören, dass Auslesen normal nich "einfach so" gemacht wird....

Er nannte mir irgendwann doch einen Preis von 50 Euro für das auslesen meines Steuergeräts! Ich hatte scheinbar einen sehr blöden Gesichtsausdruck zu dem Moment, denn er merkte schnell, dass ich damit nicht einverstanden bin. Zufällig lief ein Junger Arbeiter vorbei, der direkt von dem netten Herrn angesprochen wurde " Hast du schnell Zeit? Mach mal Fehlerspeicher " "Das ist unser Azubi, soll er das mal schnell machen, is ok" also kostet das auslösen plötzlich keine 50 Euro mehr sondern nichts da es der Azubi macht?!?!

Naja als sich der arme Kerl durch Anleitung und co. durchgewühlt hatte, konnten wir 3 Fehler sehen.

- Temperatursensor unnormale Werte

- 2x Irgendwas mit Drosselklappe, konnte es mir nicht merken

Ich fragte was mich das kosten würde, wenn ich es machen lasse. Der ältere Mechaniker sagte mir den Preis von rund 350 Euro da müsste man die Sensoren prüfen und die Drosselklappen neu Justieren usw.

Ich sagte dass ich mir das überlege und mich nochmal melden würde.

Auf dem "heimweg" bin ich dann an meiner Lieblingstankstelle mit Werkstatt vorbei gekommen und dachte, ach schau mal was der dazu sagt. Ich hab dem Mechaniker das selbe erzählt. Ohne dass ich was sagte war mein A3 verkabelt und die selben Fehler tauchten auf. Innerhlab der nächsten gefühlten 15 Minuten hatte ich einen neuen Sensor verbaut und das Prüfgerät meldete keine Fehler mehr, kein Ruckeln und die Temp. Anzeige sieht auch wieder gut aus.

Er hat mir dann erklärt, das bei falschen Temp. werten die Drosselklappen als Folgefehler auftreten.

In der Werkstat habe ich jetzt 45 Euro bezahlt davon waren 22,50 für den Fühler.

Das kann doch irgendwie nicht sein, das ist ein Unterschied von 300 Euro und wer weiß, was die mir da an den Drosselklappen rumgespielt hätten. Das darf doch eigentlich nicht passieren oder was meint ihr dazu?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist leider immer öfter so. Ich hab manchmal das Gefühl, dass jeder der keinen Neuwagen kaufen will, bei den Vertragshändlern einfach nur noch lästig ist. Oder wie soll man sonst diese Phantasiepreise beim Freundlichen verstehen?

Gutes Beispiel bei dir übrigens, so krass hab ich es aber noch nicht erlebt. Womöglich war der gute auch einfach überfordert mit diesem "neumodischen Computergedöns". Hab immer wieder den Eindruck, die alten "Nicht-Mechatroniker" trauen sich da irgendwie nicht ran, Buch mit sieben Siegeln, etc.

Traurig.

da_baitsnatcha

P.S.: Musste mich letztens halbtot lachen, als ich von diesem VAG-TV gehört habe. Reparaturhinweise und neueste Techniktricks aus dem Werk direkt auf den Schirm des Sozialraums bei den Vertragshändlern. Als ob da einer zuhören würde, vor Allem in der Pause. Nee nee.

Heute muss man sich halt selber die Infos und Preise aus dem Netz ziehen und dann dem :) konkret sagen was man will! Das die Preise echt happig sind sehe ich ja fast noch als normal an. So lang die meisten Leute 25€ pro L Öl zahlen kann sich der :) auch noch einiges leisten :D

am 12. Februar 2009 um 8:19

hi!

sowas is echt traurig. aber seit sich mal mein bruder tierisch über den RS4 beschwert hat, mit rechtlichen Folgen etc. (an der kiste war dauernt was kaputt und die waren nicht fähig es zu beheben) ist unser familien name berühmt berüchtigt bei "unserm" vertragshänder....jetz spurt er und macht fast alles Gratis (ich glaub der hat angst :D).

 

anderes beispiel:

ein bekannter meines Vaters fährt einen Opel vectra. Lüftermotor kaputt. Ab zu Opel...fehlerspeicher lesen. NUR LESEN. meint der herr das der motor kaputt sei und wollte für seine auskunft 50!!!!!!€ (ist natürlich zum streit gekommen)

ab zur freien werkstatt. der mechaniker fummelt was im handschuhfach rum. 10 min später kommt er wieder. "da war ein kontakt locker, hab ich ihnen nachgelötet" nach der frage was er dafür wollte schaute er seltsam und meinte "das wäre unverschämt wenn ich etwas verlangen würde"

Fazit:

- Opel wollte 50€ nur fürs auslesen

- freie Werkstatt hat 5 € Kaffekasse bekommen für die komplette Reperatur

 

 

Mit den hohen Preisen bei den Reparaturen verdient der Vertragshändler auch,der Autoverkauf bringt kein Geld in die Kasse.Ich hab damals für das Austauschen der Glühbirnen in der dritten Bremsleuchte 50 Euro bezahlt,Materialwert waren knapp 2 Euro,der rest Stundenlohn.

am 12. Februar 2009 um 9:16

Schreib mal den Namen deiner Audi Werkstatt von mir aus auch von deiner Lieblingstankstelle, die dir so gut geholfen hat, ist ja auch kein Rufmord sondern ein Erfahrungsbericht ;).

@acid burn:

Aber es kann ja nicht sein, dass man nur ernst genommen und vernünftig behandelt wird, wenn man mit dem Rechtsanwalt droht und auf die Kacke haut. Ein gutes Verhältnis zu ner Werkstatt sieht auch anders aus.

@all:

Man kann aber gucken wo man will, bei meiner Ma haben die mal bei BMW nach nem Turbotausch das Öl wieder aufgefüllt und irgendwie geschafft, knapp 3 Liter zuviel da reinzukippen. Ich kann es förmlich sehen: "Ey Azubi, mach ma voll!" :D

Die Karre ist noch vor dem AH liegengeblieben, da konnte sich dann keiner mehr rausreden. Wollten trotzdem vollen Preis für die Reparatur (und einen Anteil der Nachreparatur) bezahlt haben. Es seien ja ein paar neue Teile reingekommen, das wäre "ja auch was wert".

Geht's noch?!

Das Nachgutachten von meiner Frontschadenreparatur (VAG Service Partner) lasse ich lieber niemand Anderes lesen, der Gutachter hat schon vorm Öffnen der Haube die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, kein Scheiß. Der Rest war eine einzige Schimpftirade auf "die unfähigen Bastler in den Vertragswerkstätten" heutzutage. Dementsprechend fiel dann auch das Gutachten aus...

da_baitsnatcha

am 12. Februar 2009 um 9:31

Da fällt mir der unendliche Leidensweg meines auf drei Zylindern laufenden Auto ein...

am 12. Februar 2009 um 14:27

Und mal eben zum :) fahren und Auslesen lassen (für umme) ist auch nicht drin. ;)

Ich muss schon sagen, ich fahre sehr sehr selten in die Werkstatt um was machen zu lassen, Ölwechsel, Bremsenwechsel etc. ist für mich selber kein großer Akt, ich meide so gut es geht die Werkstätten. :D

Und gestern wurde mir wieder bewusst, warum. :o

Wollte gestern meinen Schlüssel nach Batterierwechsel anlernen lassen.

Dachte ich, "gut mit den Anleitungen ausm Internet klappts nicht, vlt mache ich was falsch. Fährst hält zum "Service-Partner" (Vertragswerkstatt mit mehreren Partnern in der Umgebung) und lässt es eben machen, sollte ja keine große Angelegenheit werden, vlt nen 5er in die Kaffekasse. " ;)

Naja als ich da war hieß es gleich: " Ja mal gucken" und nach einem Telefonat seinerseits: "Wie lange haben Sie denn Zeit?"

oO ... "halbe Stunde". (Ich musste wieder zur HS)

Als er dann meinen Fzg-Schein wollte um einen Auftrag zu schreiben wusste ich gleich, was los war. ;)

Nix mit 5 Euro in die Kaffekasse... "Mindestens 10 Euro, wenns über die Zündung geht und 25 ca. wenn mans mitm Diagnosegerät macht".

Mir blieb keine andere Wahl... Nach Schlüsselabgabe und 15 min warten (im Showroom) hieß es, der Container sei kaputt, ein neuer kostet 44 Euro.

"Nein danke, dass muss erstmal so gehen".

Im Endeffekt habe ich "nur" 10 Euro gezahlt, für die "Arbeit":rolleyes:...

Danke für den "Service". ;)

Und meine Funkfernbedienung funktioniert immer noch nicht. :D

Nach den Klausuren (und einer Woche "Urlaub" ) werde ich mich mal der Sache annehmen und gucken wo ich einen günstig herbekomme. :)

Das programmieren mache ich dann selber... irgendwie. :p

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Schreib mal den Namen deiner Audi Werkstatt von mir aus auch von deiner Lieblingstankstelle, die dir so gut geholfen hat, ist ja auch kein Rufmord sondern ein Erfahrungsbericht ;).

Hi, klar ich hab damit kein Problem :)

Bei der Werkstatt handelte es sich um "Loehle Automobile in Altensteig" VAG-Partner. Bei der Werkstatt an der Tankstelle ist es "Kehle in Nagold"

Auch wenn die Werkstätten mit Reparatur ihr Geld verdienen, muss die Gewinnspanne gleich 300 Euro sein?

Ich komm z.B. aus dem Computerbereich, wenn mir manche ihre Rechner bringen und ich 4 Stunden mit der Fehlersuche beschäftigt bin, kann ich einem normalen Menschen nicht 4 x 89 EUR + das evtl. defekte Teil in Rechnung stellen, welches gerade mal 25 Euro kostet.

Es mag vielleicht ein kleiner Unterschied in den Branchen geben aber ich denk ihr wisst auf was ich hinaus will. Der Kunde der hier die komplette Arbeitszeit zahlen muss, der kommt nie mehr.

Sehr gutes Beispiel. Habe auch eine ganze Zeit in der Branche gearbeitet.

Dazu kommt: Wenn du das gleiche Problem ein zweites Mal vorgesetzt bekommst, ist es u.U. in Minuten erledigt. Dem einen 4 Stunden und dem anderen 5 min. berechnen? So läuft das ja nicht, da wird halt ein Ausgleich geschaffen. Man kann schlecht dem Kunden sein eigenes Lehrgeld in Rechnung stellen.

An einer Stelle hinkt der Vergleich aber:

Wenn ein Kunde mit irgendeinem x-beliebigen Virus reinkommt, den es zu entfernen gilt, kann niemand erwarten, dass man auf Anhieb weiß, wo anzupacken ist.

Wenn aber ein Kunde mit einem Produkt kommt, dass meine Firma hergestellt hat (zumindest steht der Name der Firma am Laden außen dran), dann erwarte ich auch, dass Fach- und Sachkenntnis besteht und das Problem gezielt angegangen wird.

Leider ist genau das in der Regel nicht der Fall.

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

hi!

sowas is echt traurig. aber seit sich mal mein bruder tierisch über den RS4 beschwert hat, mit rechtlichen Folgen etc. (an der kiste war dauernt was kaputt und die waren nicht fähig es zu beheben) ist unser familien name berühmt berüchtigt bei "unserm" vertragshänder....jetz spurt er und macht fast alles Gratis (ich glaub der hat angst :D).

bei welchem händler seit ihr den berühmt? vllt kenn ich ja die geschichte hab 4 jahre in kf bei audi gearbeitet:)

am 12. Februar 2009 um 17:43

du spielst bestimmt auf firma si... an^^ da is aus pronzip tote hose. abzocker wenn du mich frägst.

ne das war bei firma Heu.....

 

will hier kein rufmord betreiben :P

 

gruß

am 12. Februar 2009 um 17:46

Wenigstens prügeln mal nicht alle auf ATU ein..:D

am 12. Februar 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Mit den hohen Preisen bei den Reparaturen verdient der Vertragshändler auch,der Autoverkauf bringt kein Geld in die Kasse.Ich hab damals für das Austauschen der Glühbirnen in der dritten Bremsleuchte 50 Euro bezahlt,Materialwert waren knapp 2 Euro,der rest Stundenlohn.

Bei uns wars andersrum. ;)

Der Verkauf hat das Geld reingebracht, die Werkstatt war nur als "Service" da.

Das wurde uns bei jeder Betriebsversammlung mehr als klar gemacht.... ;)

Mehr Produktivität... bla blub...

Autohaus ohne Werkstatt geht ja nicht, aber wenns nach den "Bossen" gehen würde, dann schon. Nur konnten die das natürlich nicht machen. ;)

Die Werkstatt hat echt kaum Gewinn eingebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Viel zu teures Angebot, schlechter Service - Der Freundliche..!