Viel zu Rauer Lauf beim 1.9 CDTI"150PS" Automatic

Opel Vectra C

Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Fragwe und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Habe voriges Jahr mein vectra 1.9 CGTI 150PS Automatic gekauft, BJ 05 mit 58000Km. Der Motor läuft schon seit meinen Kauf sehr sehr Rau. Fast wie ein LKW. Ich war überall. Hab sogar OPEL Deutland kommen lassen. Sie meinten der währe ein normales Arbeitsgeräusch. Hab 100te andere schon gehört und die klingen nicht so rau und Nageln auch nicht so Laut. Hat jemand auch solch probleme? Bitte helft mir. Ich weis langsam nicht mehr weiter. Hab das gefühl das dass nur ne geldsache ist und Opel hier wiedermal geld sparen möchte. Leistung ist alles das. Neuer Turbo neue Lichtmaschiene und anlasser hat er auch schon bekommen.

Gruss Commander

27 Antworten

Eine Sounddatei von deinem Wagen könnte um einiges mehr bringen als dieses Rudelraten 😉.

Mal die Software aktualisieren lassen?
Welches Öl hat der Wagen denn drin?

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

...

TE: kipp mal nen 1/2 Liter 2T-Öl in den Tank. Dann wird er merklich leiser. Wenn nicht, solltest Du mal die Laufruheregelung prüfen lassen.

mfg

Omega-OPA

Ach Omega-OPA, immer diese Tips aus der guten alten Zeit...🙄

Wie willst Du denn die "Laufruheregelung" prüfen?

Also wenn er nagelt, dann kommt in Frage:
a) Spritzbeginne
Könnte sich nur verändern, wenn entweder Wasser- oder Aussenlufttemperatursensoren bullshit anzeigen, kann man mit Tech prüfen. Sollte aber auch die Diagnose angehen.
Extremfall wäre timing verstellt (Nockenwelle - Kurbelwelle Zuordnung).

b) Pilotmengen
zB durch falsche Injektorcodes (wurde ein oder mehrere Injektoren bereits getauscht? Wenn ja, codes checken).
Kleinmengen-Lernfunktion nicht ausreichend durchgeführt (macht die Elektronik automatisch in Schubphasen). Kann per Tech auch ausgelesen werden.
Düsen verkokt (Extremfall).

c) Raildruck Sensor unplausibel: Auch hier sollte die Diagnose ansprechen

Viel Spaß beim suchen😉

Moin Leute. Erstmal danke für die Raschen Antworten. Mein Wagen hat 63000Km jetzt runter. und getauscht wurde da noch nichts von injektoren oder so. Bei opel wird immer wieder gesagt das es normal sei. ich mach mal ne ton aufnahme davon. weis wirklich nicht mehr weiter

HALLO ZUSAMMEN! FAHRE AUCH EINEN 1,9 MIT AT! GERÄUSCHE SIND NUR IM STAND BEI EINGELEGTER FAHRSTUFE! IST VÖLLIG NORMAL DA BEI AT EINE ANDERE MOTORSOFTWARE VERWENDET WIRD! DIESE VERHINDERT DAS ABSTERBEN DES MOTORS BEIM EINLEGEN DER FAHRSTUFE! IM LEERLAUF (N) SOLLTE DER MOTOR NORMALES DIESELNIVEAU ERREICHEN! BEI MIR IST AB DEM LOSFAHREN ALLES WIE BEI ANDEREN 1,9ERN!

Ähnliche Themen

Und der Tipp von Omega-OPA mit dem 2-Takt-Öl ist wirklich Ernst gemeint. Probiers aus, du wirst Dich wundern.
Ich verwende es auch, und mein angeblicher 2.2DTI Traktor nagelt gar nicht mehr bzw. kaum und läuft wesentlich ruhiger.
Beim ersten Mal 1/2 Liter in den Tank und dann volltanken. Anschl. max. 300ML, damit bin ich eigentlich gut gefahren.
Und immer das von Liqui Molly (1052?) beim Praktiker kaufen, sobald wieder 20% Wochen sind, oder mit der ADAC Mitgliedskarte am Mittwoch und 25% Rabatt einheimsen.

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Und immer das von Liqui Molly (1052?) beim Praktiker kaufen, sobald wieder 20% Wochen sind, oder mit der ADAC Mitgliedskarte am Mittwoch und 25% Rabatt einheimsen.

Kannst du das mit Mittwoch, ADAC Mitgliedskarte und 25% bitte etwas präzisieren?

Generell Mittwochs bei Praktiker für ADAC-Mitglieder 25% Rabatt oder wie?

Gruss
/me

dumme fragen gibts ja nicht...

ich fang mal so an...

meiner läuft auch sehr rau wenn zb der ölstand nicht auf bzw knapp unter maximum ist und das öl schon alt ist(manche fahren ja wirklich teilweise über 40.000km mit einem öl....)....

abhilfe bei mir.. ich tausch im jahr 3x das öl.. ca alle 9000km....

so klingt er viel ruhiger...

aja das 2takt öl macht alles noch ruhiger..

Zitat:

Original geschrieben von Logo2212

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Kannst du das mit Mittwoch, ADAC Mitgliedskarte und 25% bitte etwas präzisieren?
Generell Mittwochs bei Praktiker für ADAC-Mitglieder 25% Rabatt oder wie?

Gruss
/me

Also, aktuell sieht's wohl etwas anders aus. Ich habe aber letztes Jahr jeglichen Artikel am Mittwoch rabattiert bekommen.

Laut ADAC sieht's im Januar so aus:

Ihr Vorteil

Jeden Mittwoch im Januar erhalten ADAC-Mitglieder 25%* Rabatt auf Fliesen.

*Ausgenommen: Bereits reduzierte Artikel. Kombination mit Vorteilen der Praktiker-Kundenkarte oder mit einer "20 % auf alles"-Aktion ist nicht möglich.

So geht´s

Einfach ADAC-Clubkarte VOR Bezahlung an der Kasse vorlegen.

Ansonsten einfach mal beim Praktiker anrufen und ganz doof nach ADAC Rabatt Mittwochs fragen.

HALLO NOCHMAL! HABE SELBER EINE SCHNELLE FRAGE WEGEN DEM 2TAKT-ÖL! IST DAS ERNSTGEMEINT? KANN MAN DAS WIRKLICH MACHEN? MUSS BALD TANKEN UND WÜRDE DAS GERNE AUSPROBIEREN! HABE ABER ETWAS MUFFENGANG DAS DA ETWAS KAPUTT GEHEN KÖNTE! MFG

Das mit dem 2T-Öl würde mich auch mal interesieren ob man es mit reinkippen darf wegen DPF..

Zitat:

Original geschrieben von astragsi92

HALLO NOCHMAL! HABE SELBER EINE SCHNELLE FRAGE WEGEN DEM 2TAKT-ÖL! IST DAS ERNSTGEMEINT? KANN MAN DAS WIRKLICH MACHEN? MUSS BALD TANKEN UND WÜRDE DAS GERNE AUSPROBIEREN! HABE ABER ETWAS MUFFENGANG DAS DA ETWAS KAPUTT GEHEN KÖNTE! MFG
JA, DAS IST ERNSTGEMEINT.

Bitte drüch doch einmal mehr Caps/Lock vorm Schreiben😉. Ansonsten zieh dir über die SuFu mal den ganzen Wust an Zweitaktölbeiträgen, insbesondere die von Omega-Opa. Wenn's um Vectras geht, ist es übrigens immer ratsam, zu machen was einem der Opa so rät. Wir fahren hier alle gut damit😁.

Gruss

Zitat:

Ja ist es:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html

Gehts eigentlich auch mal ohne dieses andaurende penetrante Großschreiben?!

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Zitat:

Ja ist es:
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html

Gehts eigentlich auch mal ohne dieses andaurende penetrante Großschreiben?!

Hallo! Sorry wegen dem GROßSCHREIBEN! Versuche mich zu bessern! mfg

Deine Antwort