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Viel zu Rauer Lauf beim 1.9 CDTI"150PS" Automatic

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:49

Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Fragwe und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Habe voriges Jahr mein vectra 1.9 CGTI 150PS Automatic gekauft, BJ 05 mit 58000Km. Der Motor läuft schon seit meinen Kauf sehr sehr Rau. Fast wie ein LKW. Ich war überall. Hab sogar OPEL Deutland kommen lassen. Sie meinten der währe ein normales Arbeitsgeräusch. Hab 100te andere schon gehört und die klingen nicht so rau und Nageln auch nicht so Laut. Hat jemand auch solch probleme? Bitte helft mir. Ich weis langsam nicht mehr weiter. Hab das gefühl das dass nur ne geldsache ist und Opel hier wiedermal geld sparen möchte. Leistung ist alles das. Neuer Turbo neue Lichtmaschiene und anlasser hat er auch schon bekommen.

 

Gruss Commander

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27 Antworten
am 10. Januar 2009 um 18:51

Was verstehst Du unter rauh? nagelt er? Oder sind es Drehzahlschwankungen?

am 10. Januar 2009 um 20:12

Meiner läuft auch ziemlich rauh.Als ich ihn das erste Mal gehört habe,dachte ich auch zuerst an nen Trekker.:-)

Hast du vielleicht auch wie ich,vorher nur Benziner gefahren?

Ich habe mich mittlerweile schon fast daran gewöhnt.Diesel nageln nun mal,sagte mir mal jemand.

Solange er nicht unrund läuft,wirds schon ok sein.

Zitat:

Original geschrieben von pakara

Meiner läuft auch ziemlich rauh.Als ich ihn das erste Mal gehört habe,dachte ich auch zuerst an nen Trekker.:-)

Hast du vielleicht auch wie ich,vorher nur Benziner gefahren?

Ich habe mich mittlerweile schon fast daran gewöhnt.Diesel nageln nun mal,sagte mir mal jemand.

Solange er nicht unrund läuft,wirds schon ok sein.

Dann hättest du zum Vergleich mal einen 2,2 DTI fahren (hören) sollen.... Der hat genagelt und hat sich angehört wie ein Trecker!

Der 1,9 CDTI ist eigentlich sehr leise, ist halt alles Ansichtssache.

Gruß Janer110680

Moin,

also das Geräusch vom 1.9er CDTI ist definitiv nicht als "nageln" zu bezeichnen. So klingt eben ein moderner Commonrail Diesel. Genagelt haben die alten 2.0 und 2.2 DTI Motoren oder bis vor kurzem die VW-Diesel. Bin grad in einem T5 mitgefahren, Vollausstattung etc. Der Motor war zwar leise, aber man hat auch mit 100Km/h auf der Landstraße das Gefühl gehabt, jede einzelne Zündung hören zu können. Ich hätte den Wagen nicht gekauft (allerdings auch wegen der lieblosen Innenausstattung usw). In einem Golf oder von mir aus noch einem Touran wäre so eine Geräuschkulisse ok, aber in einem Gefährt für 50000€?! Egal. OT.

Evtl. fehlt bei Deinem Fahrzeug aus irgendeinem Grund teilweise Geräuschdämmung. Beim Zafira hat Opel z.B. wie auch VW beim Touran seit dem Facelift einiges an Dämmung eingespart, wodurch einem der Diesel lauter vorkommt. Evtl. wurde bei Deinem bei irgendeiner Reparatur des Vorbesitzers vergessen, Dämmaterial wie anzubringen...Nun weiß ich nicht, wo am Vectra Dämmatten sein müssten oder nicht, aber vielleicht hat da ja jemand Erfahrung hier...

Gruß, Raphi

am 10. Januar 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von pakara

Meiner läuft auch ziemlich rauh.Als ich ihn das erste Mal gehört habe,dachte ich auch zuerst an nen Trekker.:-)

Hast du vielleicht auch wie ich,vorher nur Benziner gefahren?

Ich habe mich mittlerweile schon fast daran gewöhnt.Diesel nageln nun mal,sagte mir mal jemand.

Solange er nicht unrund läuft,wirds schon ok sein.

Dann hättest du zum Vergleich mal einen 2,2 DTI fahren (hören) sollen.... Der hat genagelt und hat sich angehört wie ein Trecker!

Der 1,9 CDTI ist eigentlich sehr leise, ist halt alles Ansichtssache.

Gruß Janer110680

Nee,den hab ich in der Tat noch nicht gehört.Obwohl ich jetzt schon seit fast 1,5 Jahren Diesel fahre,habe ich mich nie richtig dran gewöhnt an dieses Nageln.Bin halt vorher Benziner-Verwöhnt gewesen;-)

Ich fahre den Diesel eigentlich nur,weil ich sehr weite Wege zur Arbeit habe.Der Verbrauch im Vergleich zum Benziner ist doch gewaltig(meine ich).

Während mein alter Benziner Omi noch 10 Liter verbraten hatte,ist der Vectra mit ca. 6 Litern auf der Bahn doch sehr angenehm.

Wenn da nur nicht die häufigen Defekte wären. Z.z wieder mal AGR-Ventil.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 7:17

Moin, Also er nagelt wirklich laut. Dagegen ist der 2.2DTI leise. Voran kann das liegen? So ist ja alles cool, leistung da, geschwindigkeit, alles perfekt. Verbrauch auch normal. Hatte 7 verschiedene Opel Werkstätten durch und jeder erzählt was anderes. Blos bei einen Sind sich alle 7 einig. Das dieses geräusch normal sein soll. Finde das alles ziehmlich komisch

am 11. Januar 2009 um 7:51

Ich hatte auch die Kombination: Diesel-Automatik

Von außen hört sich das schon sehr laut und rauh an.

Im Inneraum war der Motor nur noch sehr gedämmt zu hören.

Bei 80 km/h war er dann nicht mehr zu hören.

hi!

Das Geräusch kommt unter anderen von den meachnischen stößeln..wieviel km hat dein motor gelaufen?frage deshalb weil bei 100tkm das stößelspiel neu eingestellt werden sollte/muss und dann wird der auch wieder etwas leiser..

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Das Geräusch kommt unter anderen von den meachnischen stößeln..

....wenn er denn welche hätte :D

 

TE: kipp mal nen 1/2 Liter 2T-Öl  in den Tank. Dann wird er merklich leiser. Wenn nicht, solltest Du mal die Laufruheregelung prüfen lassen. 

 

mfg

 

Omega-OPA

am 11. Januar 2009 um 8:33

Im Etzold steht irgendwas von Ventilspiel-Einstellen drin.Du meinst sicherlich das,oder? Aber über die 100t km konnte ich irgendwie nichts finden.Ansonsten könnte das absolut die Ursache sein!

Im Etzold steht:"Bei zu grossem Spiel stellen sich starke mechanische Geräusche ein....."

Zitat:

Original geschrieben von pakara

 

Im Etzold steht:"Bei zu grossem Spiel stellen sich starke mechanische Geräusche ein....."

Dieser allgemeingültige Satz passt vom defekten Radlager bis zur klappernden Schelle an der Auspuffanlage :D

 

Der 1,9CDTI 110KW/150PS hat hydraulische Ventilstößel !!!

 

 

mfg

 

Omega-OPA

am 11. Januar 2009 um 8:48

Gut,dann ist wohl mit einstellen nichts zu erreichen.Aber die Hydros können sich auch mal verabschieden!

hi!

Hab mich grad noch mal schlau gemacht hast recht Opa er hat hydros.Aber wieso muss bei Hydros bei 100tkm das ventilspiel kontrolliert und mit scheiben eingestellt werd?

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Hab mich grad noch mal schlau gemacht hast recht Opa er hat hydros.Aber wieso muss bei Hydros bei 100tkm das ventilspiel kontrolliert und mit scheiben eingestellt werd?

Das gilt nur für die 100PS und 120PS Version des 1,9CDTI. Die haben keine Hydrostössel.

Gruß

Achim

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