ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. viel zu hohes Standgas in Neutralstellung

viel zu hohes Standgas in Neutralstellung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. August 2017 um 20:58

Hallo,

nach 1,5 Jahren Dornröschenschlaf habe ich meinen ML wieder geweckt.

Der erste WEg führte uns zu Mercedes um TÜV machen zu lassen.

Leider scheiterte das Vorhaben als erstes an zu schlechten Abgaswerten.

Also sollte ich den Dicken mal einige Kilometer mit roter Nummer fahren um ihn wieder frei zu kriegen.

Nach kurzem Stopp Zuhause sprang er erst mal nicht an, gerade so als würde er keinen Sprit bekommen.

Einige Zeit später ging es dann wieder.

Nach 30 Autobahnkilometern und ebenso vielen Landstraßenkilometern wollte ich eine kurze Pause einlegen, mit dem Ergebnis, dass der Dicke beim Rückwärtsgang einlegen ausging und auch nicht wieder angehen wollte.

Später ging er dann doch wieder an. Dann kurze Zeit später im Standgas wieder aus. Danach ging es dann mit ADAC zurück zu Mercedes. ADAC und Mercedes kamen zum gleichen Ergebnis: Nockenwellensensor.

Dieser wurde getauscht, der Dicke bekam TüV und ich konnte ihn gestern wieder abholen.

Heute bin ich nun wieder einige 10 Kilometer gefahren und wollte kurz die Kofferraumklappe kontollieren.

Dazu habe ich die Automatik auf Neutral geschaltet und dachte ich höre nicht richtig: Leerlauf locker 1800 Umdrehungen...

Zuhause noch mal das gleiche Spiel. Wieder so hohes Standgas im Leerlauf.

Eine Stunde später den Dicken noch mal angelassen und siehe da, das Standgas war wieder normal, er stank aber kräftig nach Sprit...

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist? Und wie man das Problem beheben kann?

Ich werde den ML nur kurz übergangsweise fahren und dann wieder einmotten. Ich kann und will deshalb jetzt keine Unsummen reinstecken. Kaputt gehen soll er aber natürlich auch nicht. Er ist (m)ein Traumauto und irgendwann soll er ein Saisonkennzeichen bekommen...

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG

Katrin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für eine Motorisierung / BJ ? / EZ ?

 

LG Ro

Themenstarteram 7. August 2017 um 4:31

Guten Morgen Ro,

es ist ein Brabus 5.8 (Benziner, der auf dem 430er basiert) von Bj.2000, mit jetzt knapp 110.000 km, den ich auch unter "meine Fahrzeuge" angegeben habe.

LG

Katrin

(Dabei muss ich gleich mal fragen, wie ich die E-Klasse, die da auch steht, als verkauft markiert kriege.... deswegen fahre ich nämlich jetzt übergangsweise das Schätzchen...)

Also Roland ein wenig mehr Interesse musst du schon zeigen wenn hier helfen willst. Da wird schon verlangt das man zuvor das Profil durchstöbert nach daten :D :D

Themenstarteram 7. August 2017 um 7:22

... Ja sorry, das war unüberlegt von mir... Gelobe Besserung.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 7. August 2017 um 09:12:00 Uhr:

Also Roland ein wenig mehr Interesse musst du schon zeigen wenn hier helfen willst. Da wird schon verlangt das man zuvor das Profil durchstöbert nach daten :D :D

Hmm, Nee, hab noch mehr Hobby´s.

 

LG Ro

Zitat:

@MLFahrerin schrieb am 7. August 2017 um 06:31:00 Uhr:

es ist ein Brabus 5.8 (Benziner, der auf dem 430er basiert) von Bj.2000,

Nochmal, welche BJ Monat / Jahr und EZ.

 

LG Ro

Wie macht man aus 4300Hub 5800?? vielleicht ein abgespeckter 6,2 ......

 

Brummi V8

V10 :D

Schon mal AUSGELESEN ? Oder den LMM abgesteckt ?

Ahja noch 2 Zylinder angebaut.......

 

 

BRUMMI V10 ha ha

Themenstarteram 8. August 2017 um 5:33

Guten Morgen.

Neuer Versuch:

EZ 31.01.2000

Basis ML 430 - 8 Zylinder (@Brummi V8: auch Basismotor für die großen AMGs)

Hubraum 5727 cm3

KW 294

Automatikgetriebe

Baujahr: Finde ich nirgends...

Noch nichts unternommen, nur beobachtet. (Wollte eben nicht schon wieder zu Mercedes ....)

Standgas ist nach dem Anlassen noch im normalen Bereich, später dann zunehmend höher.

Gestern angefangen bei ca. 700U. ein paar Kilometer später schon bei 1200U. jeweils in Neutralstellung.

Was sollte passieren, wenn ich den LMM abstecke?

LG

PS: @Brummi V8... wundert mich, dass Du den Brabus nicht kennst. Deiner sieht genau so aus, wie meiner im Originalzustand ausgesehen hat und nun nicht mehr aussieht. ;)

Hallo

muss als erstes mal sagen das ich nicht so wirklich viel Ahnung von Benzinern hab, aber das hab ich in der Suche gefunden.

Dachte zuerst an einen Leerlaufsteller aber den scheint es beim ML nicht mehr zu geben. Da die Abgase vom TÜV abgenommen worden sind und Du mit dem Wagen "normal" fahren kannst würde meiner Meinung nach die Zündverstellung und der Gassteller auch ausscheiden. Da du geschrieben hast das er nach Sprit stinkt erscheinen mir die Zündkerzenkabeln vom oberen Thema als plausibel, überprüfen der Kabel wird ja nicht der riesen Aufwand sein.

Themenstarteram 8. August 2017 um 6:05

Hallo Norbert,

Danke für Deine Suche und Antwort.

Ich werde mal schauen, ob ich was sehe.... unrund läuft meiner aber nicht.

LG

Hört sich für mich nach zunehmend mehr Nebenluft an. Je wärmer er wird, desto mehr Nebenluft.

Das kann man mit Bremsenreiniger testen. Ich würde vor allem die Drosselklappe und deren Schläuche testen.

Aber Vorsicht: Nicht auf die Zündspulen/Zündleitungen sprühen!

Themenstarteram 8. August 2017 um 15:03

Hallo szopmos,

Danke für Deine Idee. Werde mir mal Bremsenreiniger besorgen.

Meine neueste Erkenntnis.

Wenn der Leerlauf hoch ist und ich mal kräftig Gas gebe, regelt er sich danach auf ca. 800 Umdrehungen ein und bleibt da auch...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. viel zu hohes Standgas in Neutralstellung