ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Viel Spiel im Bremspedal ! HILFE .

Viel Spiel im Bremspedal ! HILFE .

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:05

Moin,

habe zur Zeit einen Twingo Bj. 98 ( Ausstattung Liberty).

Wenn ich das Bremspedal betätige, muss erst eine relativ grosse "Durststrecke" überwunden werden, bis die Bremse anspricht und selbst dann kommt es mir irgendwie sehr lau vor, was dabei raus kommt. D.h. ich muss sehr stark drücken um das Auto zum stehen zu bekommen.

Habe bereits den Unterdruckschlauch überprüft für den Bremskraftverstärker, ist alles i.O.

Ein HBZ ist hinten leicht undicht, aber das alleine kann es ja nicht sein. Soviel Bremsflüssigkeit geht da nicht verloren, ist bis dato noch sehr sehr gering.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also das täuscht. Selbst wenn der HBZ nur leicht undicht ist kannst du das im Bremspedal über nen verlängerten Weg merken. Vielleicht hast auch Luft im Bremssystem. Ich würde drigendst empfehlen den HBZ zu tauschen und Bremse entlüften dann hast du Ruhe.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:52

Kommt mir auch alles echt merkwürdig vor. Vor allem, kann ich bei nicht gestartetem Motor die Bremse komplett aufpumpen und sobald der Motor läuft ist sie wieder weich. Werde aber jetzt erstmal den HBZ tauschen und entlüften. Dann mal schauen.

Vielen Dank.

Eine Frage hätte ich da noch: Die hintere Trommel-Bremse blockiert nicht. Selbst wenn ich die Handbremse komplett anziehe, kann ich das Rad noch relativ leicht drehen ( ist nicht die Seite wo der HBZ defekt ist), kann das an der Nachstellschraube liegen. Die Beläge und alles sieht noch gut aus. Ne Idee?

Danke nochmal.

Würd die mal selber von Hand nachstellen. Müsste bei denen ja irgendwie gehen. Aber Könnte auch irgendwie mim HBZ zutu haben, ich kenne die Bremskreisaufteilung bei Renault nicht. Nachsteller gehen aber auch öfter kaputt das stimmt.

Ebenso wie bei vielen anderen Herstellern erfolgt auch bei Renault die Übertragung der Handbremskraft durch Seile. Halt also nix mit dem HBZ zu tun. ;)

Ich würde mal die Trommeln runter nehmen und mir das ganze anschauen. Beläge und Trommeln reinigen sowie die Auflagepunkte der Beläge mit Keramikfett einschmieren. Anschließend den Nachsteller soweit rausdrehen, dass sich das Rad später (bei mittelmäßiger Kraft) 2-3 Umdrehungen in der Luft noch drehen kann.

Zum HBZ:

Wenn mit Drücken gearbeitet wird, kann auch das kleinste Loch zum Spielverderber werden. Und damit ist nicht zu spaßen. Wenn du mit dem Wagen so zu einer Werkstatt fährst, lassen die den nicht mehr vom Hof!

Dann könntest du ein Problem mit einem oder zwei Seilen haben ;). Wenn hinten gar nix mehr geht ists echt komisch.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:41

Vielen Dank für eure Anteilnahme. ;)

Ist mir schon bewusst, dass die Handbremse über Seile betätigt wird und das Bremspedal über die Hydraulik.

Habe beide Bremstrommeln bereits abgenommen und mir angeschaut, so sieht alles gut aus. Allerdings habe ich die Bremse betätigt ohne die Bremstrommel und meiner Kenntnis nach, müsste nun die mechanische Verstellung ins Spiel kommen und versuchen das Spiel auszugleichen, allerdings ließ sich die Bremstrommel ohne Probleme wieder ansetzen. (Versteller evtl. fest)

Werde jetzt erstmal den HBZ erneuern und die Bremsanlage entlüften und dann die Bremstrommeln beide Reinigen und die Versteller mal wieder richtig gängig machen. Dann sollte es wohl wieder alles laufen.

Vielen Dank nochmal.

Moin

*klugscheissmodusan*

in den Bremstrommeln sind das Radbremszylinder, RBZ

im Motorraum vor dem Bremskranftverstärker ist der Hauptbremszylinder, HBZ

*klugscheissmodusaus*

Ich würde erstmal die Bremse entlüften. Um sich die Arbeit nicht doppelt zu machen würde cih den defekten RBZ hinten gleich wechseln. Wenn ann die Bremse immernoch schwammig ist wird der HBZ defekt sein. Sackt das Pedal denn ab wenn Du den Motor anlässt ?

Gruß Daniel

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 9:17

Ja hast ja Recht mit dem RBZ und HBZ. Ist ja gut. ;)

Wenn Motor aus, dann kann ich die Bremse komplett aufpumpen. Wenn Motor läuft, sackt das Pedal ab, das doch aber auch normal! ?

Hallo

habe einen Clio EZ.1999 1,2 Liter.

Ich kann das Pedal komplett aufpumpen, wenn ich den Motor Starte sackt es ab.

Trotzdem hab ich einen langen Bremspedale weg!

Habe die Bremse schon entlüftet!!

Hat jemand einen RAT!!!

am 26. März 2013 um 17:39

mach die Trommel mal auf und schaue unter die Manschette vom Radbremszylinder. Diese werden wie beim Twingo gerne undicht und somit hast du einen längeren Bremsweg

Moin Bobb,

hatte ich bis vor Kurzem auch. Pedal ließ sich fast bis ins Bodenblech drücken und auf den letzten 5 Milimetern dann volle Bremswirkung. Den Haupbremszylinder habe ich selbst erneuert und mehrfach entlüftet. Den Nachstellmechanismus der Trommelbremsen hatte ich auch überprüft. Die Radbremszylinder waren auch alle dicht.

Auf Anraten eniger User hier habe ich bei montierter Trommel die Beläge soweit nachgestellt, dass ich die Trommel gerade noch von Hand drehen konnte. Ergebnis: Pedalweg perfekt!

Das hätte man jetzt so lassen können, aber ich halte das für Pfusch, dem Nachsteller von Hand nachhelfen zu müssen. Das müsste man ja sonst regelmäßig machen, darum habe ich Trommeln, Radlager, Beläge und Radbremszylinder inkl. Federn und Nachsteller neu gemacht. Ich bin zwar 250€ ärmer, aber jetzt ist der Pedalweg vernünftig ohne manuelle Nachstellung.

WAs auch immer hier alles defekt ist:

Die Seile der Handbremse sind auch noch einstellbar. Das kommt zum tragen,wenn der Weg der Handbremse zu groß ist.

Ansonsten muß es möglich sein, die automatische Nachstellung so leichgängig zu machen, daß das wieder funktioniert. Mit richtiger automatischer Nachstellung sollte es nicht möglich sein, die Bremstrommeln mal so eben herunterzunehmen. Spätestens am Grat der Trommel ist dann Ende.

Da muß immer die Nachstellung erst gelöst werden.

schrauber

am 3. Mai 2013 um 16:36

Hallo und einen schönen Rag in die Runde !

Da der Trööt bereits neu hochgeholt wurde, folgende Frage !

Mein Clio hat das Problem, das er Bremsflüssigkeit verliert und zwar in den Bremskraftverstärker hinein.

Woanders ist es nirgends nass, so das die Flüssigkeit nur noch dort verschwinden kann.

Nun will ich das Ding mal ausbauen, da ja 2 verschiedene Bremssysteme verbaut sind.

Hat jemand einen Tipp, wie das am einfachsten geht ?

Keine Angst, ich arbeite nicht das erste mal an Bremsen, aber an den Hauptbremszylinder im Motorraum schon.

lg alfons und ein schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Viel Spiel im Bremspedal ! HILFE .