Viel dunkler Qualm bein Beschleunigen
Hallo, ich bin neu hier und seit 4 Wochen stolzer 120d-Besitzer. Mein sparklinggrauer BMW, der ein paar nette Extras hat ist knapp 2 Jahre alt, hat 55000 km drauf und ist die würdige Nachfolge eines Golf IV Gti.
Nun zu meiner Frage:
Da ich recht unerfahren mit Diesel-PKWs bin, wundere ich mich, dass wenn ich in unteren Geschwindigkeitsbereichen(stark) beschleunige, doch relativ viel Rauch/Qualm/Abgas zum Auspuff rauskommt und das ganze dann auch noch relativ dunkel (schwarz / Russ ?). Wahrscheinlich ist auf der Landstraße oder Autobahn das genauso, fällt aber wegen der dann höheren Geschwindigkeit nicht so auf. Ach ja, abends wenn man mit Licht fährt, kann man das auch sehr gut im Scheinwerfer des Hintermann sehen - zumindest so lange der dann noch da ist.
Ist dies normal oder deutet das eher auf einen Defekt hin? Oder kann man diese Erscheinung mit einem Russpartikelfilter beseitigen/vermindern?
Da ich noch 3 Monate Garantie habe, schaue ich der Sache halbwegs entspannt entgegen und würde mich über ein paar nette Antworten sehr freuen.
Danke
Gruß
Jürgen