Videos - ESP rettet Leben!
"Der Neuwagen muss unbedingt ESP haben, dass ist viel sicherer!" Viele wissen, was ESP kann und manche wissen wie es funktioniert. Für alle anderen und auch für die interessierten Wissenden habe ich hier eine Seite mit Kurzvideos, die ich euch nicht vorenthalten will!
ESP Basics
Ihr findet außerdem noch technische Hintergründe sowie ein Fungame!
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Ich glaub die Subaru Impreza WRX (STI) haben so ein 'Sport ABS', bei dem die Reifen wirklich für eine gewisse Zeit blockieren.
in den letzten verbleibenden k/mh lassen eigentlich alle ABS-Systeme ein Blockieren zu ... probiert´s aus, ist hörbar und schadet nicht 😉
... unser alter Audi 100 Bj 90/91 hatte noch ein abschaltbares ABS (für Schotter und Neuschnee) ... Danach wurde diese Funktion, wie auch die manuelle Diff-Sperre abgeschafft .... eine bessere Dosierbarkeit und Feinfühligkeit habe ich als Erklärung von Audi auf meine Fragen damals dazu bekommen.
zum WRC ... bei Rallyewagen kann man an der vorhandenen Bremsanlage auch während der Fahrt die prozentuale Leistung vorne/hinten variieren ... man stelle sich einen "Kunstfahrer" vor, der diese Möglichkeit im Straßenverkehr an seinem normalen Auto ausprobiert 😁
Wieso hört man (gar nicht unbedingt hier im Forum) immer von "Profiautofahrern" oder solchen die es von sich behaupten (übrigens oft mit Argumenten wie xxx xxx km ohne Unfall - was wenig sagt, womöglich haben die andere gut auf ihn/sie aufgepasst 😉 ) dass ESP oder ABS unnötig ist und sie ohne gut leben? Verstehe ich nicht, ABS wird wohl selten beim Bremsweg verlängernd wirken, dazu Lenkbarkeit ermöglichen … und ESP ist eben nur durch 4 Bremspedale theoretisch ersetzbar. Ja, ich weiss man sollte es garnicht soweit kommen lassen, das stimmt auch, aber ein Auto mit ABS,ESP etc. lässt sich auch so bewegen, dass diese Systeme nicht benötigt werden, zudem kann keiner genau wissen ob doch nicht paar Meter Strassenrand etwas ölig sind etc., das sieht man nicht immer und wenn man es merkt ist man froh wenn ein System hilft. Es gibt Situationen da reagieren auch sehr erfahrene Fahrer suboptimal, sich diese Schwäche zugestehen kann nicht schaden.
Ich glaube auch dass ich relativ gut fahre, aber nicht weil ich 400 000 gefahren bin oder weil es nie dabei zum Unfall kam, sondern weil ich aufpasse und Fehler anderer Autofahrer durch mein Verhalten und nicht ihre Versicherung löse 😉
Zudem habe ich kein Problem zuzugeben, dass ich auch sicher paar Mal von der Aufmerksamkeit anderer profitiert habe.
Ist kein guter Vergleich aber wir verzichten auch nicht auf Krebsmedikamente und verlangen gesündere Lebensgewohnheiten, wobei letzteres sicher angebracht ist. Genauso sollte es beim Autofahren sein, schön aufpassen, keine Gewohnheiten einschleichen lassen (Schulterblick mache ich immer noch und werde nicht weil ich ja soo toll bin und alles unter Kontrolle habe, weglassen) und dennoch an aktiver und passiver Sicherheit arbeiten und Neuerungen zulassen. Wenn jemand so verantwortungslos ist und nur weil er ESP und Co. hat, schlecht fahren, dann wird auch das Weglassen dieser Systeme kaum seine Einstellung ändern.
Da ich nicht ein Halbgott bin und alles immer perfekt mache wie manche meiner Mitmenschen, werde ich gerne im Fall der Fälle gerne von der Technik Hilfe annehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Da ich nicht ein Halbgott bin und alles immer perfekt mache wie manche meiner Mitmenschen, werde ich gerne im Fall der Fälle gerne von der Technik Hilfe annehmen.
Das sehe ich genau so.
Höre seehr oft Leute, die über ESP schimpfen und es als Bevormundung bezeichnen, sie würden es nie brauchen! Stempel das größtenteils mittlerweile als Stammtisch-Parolen ab. Argumente hin oder her: Lieber ESP und ABS als kein ESP und ABS. Punkt.
Wurde doch schon vor einigen Seiten festgestellt: ESP ja --- aber bitte so, daß das Fahrwerk auch OHNE ESP etwas taugt. (Und dann sollte das ESP auch abschaltbar sein.)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Wieso hört man (gar nicht unbedingt hier im Forum) immer von "Profiautofahrern" oder solchen die es von sich behaupten (übrigens oft mit Argumenten wie xxx xxx km ohne Unfall - was wenig sagt, womöglich haben die andere gut auf ihn/sie aufgepasst ) 😉
....
😉 das sag ich auch immer dazu
wenn ich mir ein neues Auto aussuchen werde, sollen auch lieber alle "gängigen Sicherheitsteilchen" mit dabei sein ... auch wenn sie in absoluten Einzelfällen mal nicht helfen können 😉
Was ist denn ein neuwagen der erst dank ESP fahrbar wird?
Aber man liest es ja oft.. Mein tolles Sportfahrwerk für 100 € fühlt sich sehr sicher an! Auch die Schrothgurte geben mir ein sehr sicheres Gefühl- ist mir viel lieber als ein airbag!
Zum Video...schön ein süßes Werbevideo..ohne ESP lenken sie viel härter/aggressiver ein als bei mit ESP..
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Was ist denn ein neuwagen der erst dank ESP fahrbar wird?
Aber man liest es ja oft.. Mein tolles Sportfahrwerk für 100 € fühlt sich sehr sicher an! Auch die Schrothgurte geben mir ein sehr sicheres Gefühl- ist mir viel lieber als ein airbag!
Zum Video...schön ein süßes Werbevideo..ohne ESP lenken sie viel härter/aggressiver ein als bei mit ESP..
Man kann sich auch alles schönreden wenn ma nnur möchte. Ein Fahrwerk für 100€ kann niemals die Qualität haben wie ein gut entwickeltes Serienfahrwerk.
Genauso bieten dir Schrothgurte nicht die Sicherheit wie ein Airbag, außer du hast dein Auto mit Überollkäfig verstärkt, Schalensitz drinne und schnallst di so fest rein das du nicht mehr durch die Gegenschleuderst (ich hoffe es sind Hosenträgergurte?!)
Ich fühl mich in einem modernen Auto mit Airbag, ESP und ABS sicherer als in einem alten Auto mit NAchrüstgurten und Sportfahrwerk. Ich fahr ja auf der Starße und nicht Autorennen.
Auf der Rennstrecke sieht das wohl anders aus...
Das war ironisch gemeint...
Und was hilft dir dein toller Käfig wenns dir die Lenksäule in den Schädel zimmert..genau- nämlich nichts! 🙂
Die Lenksäule zimmerts dir nicht in den Schädel wenn du mit Hosenträgergurten an den Sitz gefesselt bist, weil du gar nicht weitgenug vorgeschleudert wirst. Allerdings ist die BElastung für die HAlswirbel extrem hoch...
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Die Lenksäule zimmerts dir nicht in den Schädel wenn du mit Hosenträgergurten an den Sitz gefesselt bist, weil du gar nicht weitgenug vorgeschleudert wirst. Allerdings ist die BElastung für die HAlswirbel extrem hoch...
Schon mal den crashtest von älternen autos gesehen? Golf 2 etc.. Wie weit da der Lenker eindringt ist nicht ohne..!
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Schon mal den crashtest von älternen autos gesehen? Golf 2 etc.. Wie weit da der Lenker eindringt ist nicht ohne..!
Selbst hier dürfte bei der Sitzposition (ich geh mal von richtiger Position aus) mit Hosenträgergurten und Käfig nichts passieren. Eher mach ich mir sorgen um die Füße mit den Pedalen.
ich ziehe einen normalen gurt mit gurtstraffer und -kraftbegrenzer (alles abgestimmt auf airbag und knautschzone) dann doch lieber so einem nachrüst-schickimicki vor.
was nützt es mir festgeschnallt zu sein, wenn mich der gurt tötet? nicht wirklich viel...
Wenn ihr schon mit Rohrkäfig (überflüssig, neue Autos stabil genug) und diesen Gurten rummachen wollt, dann müsstet ihr schon ein Helm aufsetzten und dieses Befestigungssystem des Helmes am Sitz benutzen. Ansonsten Genickbruch.
Ein "normales" Auto wo der Weg vom Sitz bis zum Lenkrad/Airbag die ganze Sache zeitlich dehnt, fehlt. Der Kopf ist aber auch der Massenträgheit ausgesetzt, der Oberkörper ist wie gesagt fest angeschnallt, wenn ihr diese Hosenträgergurte habt, erst recht wenn sie schlecht ausgelegt sind.
Ich will keine Illusionen rauben, aber ein Golf 2 wird auch mit irgendwelchen Rohren und anderen Sitzen kein neuer Volvo.
Übrigens wer sagt, dass ESP zum schlechten "Grundfahrwerk" führen muss? Der mündige Kunde wird schon auf beides achten.
Ihr wisst anscheinend wie das Fahrwerk von xyz wäre wenn kein ESP verbaut worden wäre, mit Sicherheit besser wird oft behauptet, aber damit beweisst ihr hellseherische Fähigkeiten bzw. ich nenne es Unterstellungen. Schon mal was von der ceteris paribus Methode gehört?
Ja, mir ist meine Mikrowelle auch unheimlich: Ich Mann, ich lieber machen Essen mit Kraft des Feuers!
Die Fahrwerks-Frage stellt sich schon. Wenn ESP nicht abschaltbar ist, ist ja keine objektive Bewertung möglich.
Natürlich klingt es erstmal lächerlich, wenn im Fernsehen Familienkutsche im Tracktest gequält werden, aber woran soll man denn sonst Fahrwerksschwächen erkennen?
Ist leider immer so ein Problem, oftmals eine Kostenfrage. Man schaue sich nur einmal die Übersicht der einzelnen MJ eines Autos an - da wird gespart ohne Ende, auch im Bereich Sicherheit und Fahrwerkstechnik!
Was der normale Kunde nicht merkt, der professionelle Tester durch ESP nicht rauskriegt und die Werbetexter verschleiern, das wird sich leider durchsetzen.
Ich war übrigens schon immer dafür, das ESP abschaltbar ist. Klar wird es einige Idioten geben, die direkt nach Starten des Motors die "Spielverderber-Taste" drücken, aber es gibt genug Situationen wo man eigenverantwortlich handeln kann, wo die Technik mehr schadet als nützt (Winter) und nicht zuletzt das Fahrwerk objektiv getestet werden kann.
Allerdings: Letztendlich kommt es nur auf das Resultat an. Wenn Spitzenfahrwerk A samt Auto und Insassen im Baum landet, Billigfahrwerk B dank ESP aber unbeschadet und unentdeckt davon kommt, dürfte die Frage, was im Sinne der Unfallvermeidung besser ist, klar sein. Dass Spitzenfahrwerk + ESP das nonplusultra sein müssen, ist sowieso klar.
@razor: DAS STIMMT und kann man so stehen lassen. Diese Helferlein sollte man abstellen können.
Ich möchte nicht mehr auf eine Straße im Winter stehen und verzweifelt die SIcherung für das ABS suchen, weil es frisch geschneit hat und es sicherer ist ohne ABS die Passage bergab zu fahren....
Ich möchte nicht mehr auf ein Motorrad steigen anlassen und innerhalb von fünf sekunden losfahren, nur damit das ABS einen fehler meldet und ich einen Schotterweg fahren kann.....
Ich möchte nicht mehr mit einen Smart quer stehen, nur weil das ESP sich nicht genau so schnell zwischen GAS und BREMSE entscheiden kann wie ich.....