Videoaufzeichnung nachts: was empfiehlt sich?

Hallo Zusammen,

da mir allein dieses jahr bereits 4x das Auto beschädigt wurde (sowie zwei identische fahrzeuge in unmittelbarer nachbarschaft ebenfalls bereits jeweils zwei- und das andere dreimal), würde ich gerne für den nächsten versuch gerüstet sein.

Ich kenne den Thread vom user "Navimodus" bzgl. der diversen anbieter für aufzeichnungen bei einem unfall.
Dies würde mir leider nicht weiterhelfen, da ich eine permanente Videoüberwachung über die ganze nacht benötige.

Bedingungen:
- klare und deutliche aufzeichnung über einen zeitraum von mindestens 8h
- best-off interne speicherquelle
- gerät so klein und unauffällig wie möglich
- preis: max. im rahmen von 200euro

Gibt es hierzu bereits erfahrungen?

Danke + Gruß
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Steht dei Auto auf deinem privatem Grund?
Sonst kannst du es vergessen, Videoüberwachung öffentlich frei zugänglicher Flächen ist privat verboten.

ebenso ist es verboten, fremdes eigentum zu beschädigen. 😠

da ist mir an dieser stelle irgendein gesetz aber sowas von herzlichst egal.

der schaden geht mittlerweile zusammenaddiert in die tausende!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

der link führt leider zu einer fehleranzeige. 🙁

Direktlink

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751532

Warum in die ferne schweifen,...............

Prüfe doch mal ob die einfachste Lösung in deinem Fall klappen könnte.

Am Lichtrand einer Laterne parken ( oder direkt drunter), Handelsüblichen Camcorder auf Stativ ins Fenster stellen und Aufnahme starten.

big brother is watching you-kameras

Schön, dass jetzt doch hilfe kommt. 😉

Zu einigen fragen:
Art der Schäden (jeder einzelne strich steht für eine separate tat!):
- komplettes M-Paket nachts abgeschraubt
- m-seitenleisten geklaut
- m-spiegel geklaut (rausgerissen und dadurch weitere folgeschäden verursacht)
- nochmal m-spiegel geklaut
- wieder Seitenleisten + bmw.logo (freundlicherweise mit schraubenzieher rausgehebelt) + Tic-Tac-Toe mit selbigen Schraubenzieher auf der Motorhaube gespielt

beiden anderen fahrzeuge:
- Alle 4 Kotflügel nachts abgeschliffen + spiegel abgetreten
- teile der m-front demontiert und dabei die front massiv beschädigt
- M-seitenleisten, nieren, heckspoiler + frontstoßstange demontiert/runtergerissen
- an beiden fahrzeugen die m-spiegel geklaut

allein mein aktueller schaden beträgt wieder 2.000€.
Fahrzeug ist TK-versichert. vollkasko ist für das alter und den restwert nicht unbedingt sinnvoll, garage ist leider keine in der nähe verfügbar.
Fahrzeug steht jedoch direkt unter bzw. in unmittelbarer nähe einer Laterne (aufgrund der örtlichen parksituation ist dies jedoch nicht immer gewährleistet, muss halt manchmal auch 2 straßen weiter parken).

An eine "Schock-AA" habe ich auch schon gedacht, problem hierbei ist, der parkplatz ist ein kombinierter Geh- und parkweg, sprich fußgänger laufen im abstand von bis zu 10cm nähe am wagen vorbei.

Ähnliche Themen

Das legt man sich ja nicht ins Wohnzimmer, mußt also mal gucken, an welchem krasskorrekten Beamer Deine Teile wohnen und den Besitzer freundlich nach seiner Quelle fragen.

Also entweder du stellst die Karosse unter Starkstrom 😁 ( bitte nicht machen)

oder du erhöhst dein Budget für die Überwachung.

Es gibt durchaus systeme die Nachts ein sehr gutes Bild liefern - die kosten leider auch mehr. Und an dieser Stelle würde ich auf die Gesetzeslage auch Pfeifen. Wenn du es nicht vor Gericht verwenden darfst ist das halt leider so, aber um den Deppen am Kragen zu packen reicht es alle mal!

Ich verstehe deinen Ärger darüber und kann es nachvollziehn.
Wirklich ruhig schlafen wirst du aber erst mit einer Garage können.

Sowas ähnliches habe ich auch schonmal erlebt. Mir wurde ständig das Emblem geklaut! Ein Freund und Ich haben uns dann mal freigenommen für 2 Tage und haben uns mit Chips und Cola ans Fenster gesetzt und haben gewartet.

Dazu hab ich das Auto schön im Dunkeln geparkt und im Haus war es auch dunkel, so konnte man unbemerkt hinter dem Fenster stehn. Solang bis wir um kurz vor 24 Uhr uns die 2 Bengel schnappen konnten. Mit 15 kommt man scheinbar auf dumme Ideen! Immerhin haben die Eltern dann geblecht damits keine Anzeige gibt 😁

gruß,
Enzo

Nanu da werden wohl zu viele US Serien geschaut 😁

In Deutschland ist die Sachlage anders, hier entscheided ein Gericht über die Zulässigkeit solcher "unrechtmässig" gewonnener Beweismittel - dass diese grundsätzlich nicht verwertbar sind dem ist überhaupt nicht so - diese Praxis wurde auch mehrfach vom BGH bestätigt.

Hmm solche Alarmanlagen mit Strom würde ich lieber die Finger von lassen - zumindest wenn auf öffentlich zugänglichem Grund geparkt wird - was es aber gibt sind ja Alarmalagen mit Funkmeldung, vielleicht bringt das ja was.

ich kenne solche Typen nur zu gut ... ausformulieren kann ich meine Erfahrung hier leider nicht, da es einigen hier vermutlich zu sehr ins "politisch nicht korrekte" abschweifen würde. Bei solchen "jungen Männern" nützt auch die Legislative nichts, denn die meisten haben sowieso schon 90 Straftaten auf dem Buckel und laufen weiter frei herum ... und Pfändbares haben sie mit Sicherheit auch nicht. Du bleibst so oder so auf deinem Schaden sitzen.

Dennoch kann es hilfreich sein zu wissen "wer" es gemacht hat ... um vielleicht einen freundlichen *räusper* "Dialog" mit demjenigen zu suchen.

Es gibt auch Dualzone Radarsensoren die anfangen aufzunehmen wenn der "Delinquent" näher als XY-Zentimeter ans Auto herankommt. Vielleicht wäre eine Rundumkamera (Fisheye) überm Rückspiegel möglich die sich beim Betätigen des Dualzone Radarsensors einschaltet und auf Endlosband aufnimmt?

Aber ob du da mit 200 Euro hinkommst ist mehr als fraglich.

Deine Juline

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Schön, dass jetzt doch hilfe kommt. 😉

Zu einigen fragen:
Art der Schäden (jeder einzelne strich steht für eine separate tat!):
- komplettes M-Paket nachts abgeschraubt
- m-seitenleisten geklaut
- m-spiegel geklaut (rausgerissen und dadurch weitere folgeschäden verursacht)
- nochmal m-spiegel geklaut
- wieder Seitenleisten + bmw.logo (freundlicherweise mit schraubenzieher rausgehebelt) + Tic-Tac-Toe mit selbigen Schraubenzieher auf der Motorhaube gespielt

beiden anderen fahrzeuge:
- Alle 4 Kotflügel nachts abgeschliffen + spiegel abgetreten
- teile der m-front demontiert und dabei die front massiv beschädigt
- M-seitenleisten, nieren, heckspoiler + frontstoßstange demontiert/runtergerissen
- an beiden fahrzeugen die m-spiegel geklaut

allein mein aktueller schaden beträgt wieder 2.000€.
Fahrzeug ist TK-versichert. vollkasko ist für das alter und den restwert nicht unbedingt sinnvoll, garage ist leider keine in der nähe verfügbar.
Fahrzeug steht jedoch direkt unter bzw. in unmittelbarer nähe einer Laterne (aufgrund der örtlichen parksituation ist dies jedoch nicht immer gewährleistet, muss halt manchmal auch 2 straßen weiter parken).

An eine "Schock-AA" habe ich auch schon gedacht, problem hierbei ist, der parkplatz ist ein kombinierter Geh- und parkweg, sprich fußgänger laufen im abstand von bis zu 10cm nähe am wagen vorbei.

In welcher Gegend wohnst Du denn? 😰

Hast Du irgendjemandem was getan, daß er so sauer auf Dich ist?

Zitat:

Er wohnt leider im völlig verwahrlosten und heruntergekommenen Deutschland.
Die Täter werden nur selten von der Justiz verfolgt ... Strafen sind nicht zu befürchten, allenfalls eine Delphintherapie in der Karibik.
Aber erlaube dir mal eine CD zu brennen 🙂 Dann kommst du schon für 5 Jahre wegen "Raubkopiererei" in den Knast.

Ich ziehe hier nach dem Studium definitiv weg.

jetzt wollen wir aber nicht gleich schon übertreiben. 5 Jahre sind die höchststrafe.😁 Wegen einer CD buchten sie dich nicht gleich 5 years ein 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Genau das ist das seltsame, ich wohne in einer ausgesprochenen Rentnergegend, kaum durchgangsverkehr.

bin ein stinknormaler bürger der tagsüber seiner arbeit nachgeht und eigentlich kaum zeit hat, es sich mit irgendwem zu verscherzen.

da man aber nachts i.d.r. nicht "zufälligerweise" mal den exakt passenden schraubenschlüssel dabei hat um an einem E36 die frontschürze zu demontieren, kann man wohl mit hoher sicherheit von einem gezielten verhalten des täters ausgehen.

leider gibts diese alten autos hier wie sand am meer, somit fällt das gar nicht auf, wenn die teile an einem anderen fahrzeug auftauchen. wobei ich eher vermute, dass die über ebay verkauft werden.

Zitat:

Die Täter werden nur selten von der Justiz verfolgt ... Strafen sind nicht zu befürchten, allenfalls eine Delphintherapie in der Karibik.[...]Ich ziehe hier nach dem Studium definitiv weg.

Wohin denn?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Die Täter werden nur selten von der Justiz verfolgt ... Strafen sind nicht zu befürchten, allenfalls eine Delphintherapie in der Karibik.[...]Ich ziehe hier nach dem Studium definitiv weg.

Wohin denn?

Hoffentlich sehr weit weg, aber da Julchen gerne mit 200 nachts auf der Autobahn rast bleibt nicht viel auf der Welt übrig wo dies möglich ist.

Und in Ländern wo die Justiz so lax ist, dass man es machen könnte, würde sich Julchen wegen den noch geringeren Strafen als in Deutschland auch nicht wohlfühlen.

Warum ziehen eigentlich alle erst nach dem Studium weg, wenn D so schlecht ist? Geht doch sofort LOL. 😉

Naja als ich in London gewohnt habe war sowas normal - wegen zerkratzter Auto, eingeschlagener Scheiben und Lichter geht niemand mehr zur Polizei, naja vielleicht die erste 2 oder 3 Mal noch :-)

~ 90.000 Autos werden in England im Jahr angezündet sprich jeden Tag ~ 250....

In den meistern Ländern bekommt man - solange man dort nicht wohnt - das meistens einfach nur nicht mit, selbst Schweden und Norwegen sind schon lange nicht mehr so ruhig wie früher.

Deine Antwort