Videoaufzeichnung nachts: was empfiehlt sich?
Hallo Zusammen,
da mir allein dieses jahr bereits 4x das Auto beschädigt wurde (sowie zwei identische fahrzeuge in unmittelbarer nachbarschaft ebenfalls bereits jeweils zwei- und das andere dreimal), würde ich gerne für den nächsten versuch gerüstet sein.
Ich kenne den Thread vom user "Navimodus" bzgl. der diversen anbieter für aufzeichnungen bei einem unfall.
Dies würde mir leider nicht weiterhelfen, da ich eine permanente Videoüberwachung über die ganze nacht benötige.
Bedingungen:
- klare und deutliche aufzeichnung über einen zeitraum von mindestens 8h
- best-off interne speicherquelle
- gerät so klein und unauffällig wie möglich
- preis: max. im rahmen von 200euro
Gibt es hierzu bereits erfahrungen?
Danke + Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rolf39
Steht dei Auto auf deinem privatem Grund?
Sonst kannst du es vergessen, Videoüberwachung öffentlich frei zugänglicher Flächen ist privat verboten.
ebenso ist es verboten, fremdes eigentum zu beschädigen. 😠
da ist mir an dieser stelle irgendein gesetz aber sowas von herzlichst egal.
der schaden geht mittlerweile zusammenaddiert in die tausende!
46 Antworten
Sonst kannst du es vergessen, Videoüberwachung öffentlich frei zugänglicher Flächen ist privat verboten.
Willst du die Technik im Auto einbauen oder irgendwo außerhalb?
Nachts kommt eigentlich nur etwas mit IR- Beleuchtung in Frage. Es gibt Systeme, die auf einer Festplatte aufzeichnen da sind 8h kein Problem. Ich kenne Software aus dem Sicherheitsbereich, die zeichnet auch nur auf, wenn sich im Bild etwas bewegt.
Als größtes Problem sehe ich deine Preisgrenze.
Zitat:
ebenso ist es verboten, fremdes eigentum zu beschädigen. 😠
da ist mir an dieser stelle irgendein gesetz aber sowas von herzlichst egal.
der schaden geht mittlerweile zusammenaddiert in die tausende!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ebenso ist es verboten, fremdes eigentum zu beschädigen. 😠Zitat:
da ist mir an dieser stelle irgendein gesetz aber sowas von herzlichst egal.der schaden geht mittlerweile zusammenaddiert in die tausende!
Natürlich ist es verboten, fremdes Eigentum zu beschädigen.
Was nützt Dir aber die Videoüberwachung, wenn sie vor Gericht nicht als Beweismittel zugelassen wird, da ebenfalls verboten?
Ähnliche Themen
Meinst Du so etwas? http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzI3MDY4MzkxMA==?...
EDIT: Direktlink --> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751532
Wenn die Technik Rechte anderer tangiert, kann man das wohl kaum trennen.
Außerdem, was nützt die Videoüberwachung, wenn er die Aufzeichnung nicht verwenden darf, tut er es doch, kann der Schuß nach hinten los gehen.
Der Täter wird nicht identifiziert, er bekommt aber ein Strafverfahren.
er kann an in seine kiste ein großes schild hängen:
dieses fahrzeug wird videoüberwacht.
wer sich ihm nähert, ist damit einverstanden, aufgezeichnet zu werden.
damit gibt der täter bei durchführung seiner tat automatisch seine zustimmung 😉😁
kein witz.
ansonsten- bei pearl.de gibt es auch kameras mit automatischer aktivierung und sogar infarot
Dann darf die Aufzeichnung aber nicht jeden erfassen, der nur an Fahrzeug vorbeigeht. Das ist aber vom TE geplant, sonst bräuchte er keine 8-Stunden-Aufzeichnung.
Sogar den Polizeibehörden ist eine tatunabhängige Videoüberwachung, z.B, Aufzeichnung des fließenden Verkehrs zur Ermittlung von Tempo- oder Abstandssündern, verboten.
Zitat:
Dann darf die Aufzeichnung aber nicht jeden erfassen, der nur an Fahrzeug vorbeigeht. Das ist aber vom TE geplant, sonst bräuchte er keine 8-Stunden-Aufzeichnung.
Sogar den Polizeibehörden ist eine tatunabhängige Videoüberwachung, z.B, Aufzeichnung des fließenden Verkehrs zur Ermittlung von Tempo- oder Abstandssündern, verboten.
Dann muß er das Auto so verdrahten, daß die Kamera nur bei Berührung des Fahrzeugs aufzeichnet 😁
Ob und wie das geht? Keine Ahnung... 😉
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Meinst Du so etwas? http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzI3MDY4MzkxMA==?...®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
der link führt leider zu einer fehleranzeige. 🙁
an die anderen: kommt bitte selbst mal in meine situation, dann denkt ihr evtl. auch anders. ob das verwendet werden darf oder nicht, ist mir vorerst mal egal. ich möchte nur gerne wissen wer es ist, es gibt da einen verdächtigen, das möchte ich nur gerne bestätigt - oder eben widerlegt - haben.
übrigens dürfen bis zu 2m (?) um ein objekt auch öffentlicher raum gefilmt werden. mir reichen 50cm, weiter muss die Cam gar nicht eingestellt sein.
gib doch mal ein wenig mher auskünfte um welche art beschädigung es sich handelt.
vorne hinten seite (welche? / immer die gleiche?) ??
die sensorik gibtes ohne elektronisches basteltalent sicher nicht so ohne weiteres als instant-lösung..
nur mal so nen bissl brainstorming:
die alten CLIFFORD CONZEPT - Alarmanlagen hatte ne fahrzeugumfeld-überwachung als art vorwarnung.
empfindlich gedreht bemerkt die annäherungen von 50cm-1m rund ums auto locker.
sie gibt dann einen warnton an die sirene, diesen gilt es abzugreifen zur aufnahmesteuerung.
(bin leider nicht mehr im geschäft und kenn mich mit aktuellen modellen nicht mehr aus. )
problematik:
- rundumüberwachung bräuchte min 4 cams.
- im falle günstiger webcams sollten die CCD-sensoren besitzen (cmos liefert bei dämmerung schon kein bild mehr)
- von nöten wäre ein pc mit entsprechender software. (4 cams???)
- so ein rechner frisst nicht wenig strom. rechne mal mit min 50W in minimalbestückung.
- dazu brauchst du noch pro cam je einen IR-scheiwerfer
wenn nen altes laptop übrig ist mit 4xUSB und sich ne software findet isses evtl. machbar.
ne fertiglösung will mir partout nicht einfallen...
gab mal was im netz zur automatischen unfallaufzeichnung, aber die springen auch erst an wenns kracht u.ä.
ps: evtl. vielleicht. wer weiss... solche helmcams für gotcha/motorrad/ski????
viele grüße
Wie gesagt wenn dann bräuchtest eine Rundumüberwachung, und das wird schwierig zu realisieren sein, außerdem musst das ganze ja auch noch vor Gericht verwenden dürfen...
andere Alternativen:
Garage? Oder besteht da keine Möglichkeit?
Vollkaskoversicherung bezahlt dir den Vandalismus, ist natürlich die Frage ob du:
a) solch eine Vollkasko schon hast?
b) du überhaupt eine abschließen willst?
c) wie hoch der Schaden ist bezüglich Selbstbeteiligung und so...
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
der link führt leider zu einer fehleranzeige. 🙁Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Meinst Du so etwas? http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzI3MDY4MzkxMA==?...®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20an die anderen: kommt bitte selbst mal in meine situation, dann denkt ihr evtl. auch anders. ob das verwendet werden darf oder nicht, ist mir vorerst mal egal. ich möchte nur gerne wissen wer es ist, es gibt da einen verdächtigen, das möchte ich nur gerne bestätigt - oder eben widerlegt - haben.
übrigens dürfen bis zu 2m (?) um ein objekt auch öffentlicher raum gefilmt werden. mir reichen 50cm, weiter muss die Cam gar nicht eingestellt sein.
Ich habe vollstes Verständnis für Deine Situation. Ich durfte mich auch schon öfter über die Parkrempler ärgern, die liebe Kollegen auf dem Firmenparkplatz verursacht haben.
Aber ich würde halt nur in Technik investieren, wenn es auch was bringt.