vibrieren und schwingen > Latein am Ende
Hallo liebe Gemeinde, nun muss auch ich meine Leidensgeschichte mal kurz zusammenfassen, obwohl ich dachte die Lösung durch dieses Forum schon gefunden zu haben. Sorry für den langen Text.
Mein 3,2 V6 Automatik Bj.2003 hatte im Vorderwagen ( zu spüren im Fußraum ) extreme Schwingungen beim Beschleunigen im 5 Gang zwischen 80 und 110 km/h. Zusätzlich war dieses Schwingen ein vibiereren bei härterem Beschleunigen auch zwischen 80 und 110 km/h.
Also ab zum FOH mit Sommerreifen auf Standartfelge Alu 17" > tatsächliche Antwort > der Wagen weiß nicht wohin mit seiner Kraft, ist normal bei dem Motor. Was der Händler nicht wusste meine Mutter, wie auch ein Freund von mir fahren den gleichen Wagen mit gleicher Motor und Gertiebe Kombination. Mir war klar hier kommt man nicht weiter, lächelte zufrieden und fuhr vom Hof.
Nächste Werkstatt neues Glück. Der Meister wusste nach der Probefahrt was zu tun ist und stellte Spiel in der linken Spurstange fest (war auch für mich fühlbar beim Reifenrütteltest). Also habe ich die Spurstange getauscht aber das Problem blieb. Dann Winterreifen montiert, Problem blieb weiterhin.
Anschließend bin ich im Forum auf die Antriebswellenprobleme gestoßen, also eine Firma in Saarbrücken gefunden die sich auf die Insandsetzung spezialisiert hat und beide Wellen komplett überarbeiten lassen. Welle Rechts hatte merkliches Spiel und die linke konnte man mit der Hand aus dem Gelenk ziehen, also beide Schrott. Wellen wiederbekommen eingebaut und siehe da, die Schwingungen waren weg.
Jetzt mein Problem > Die viebrationen bei hartem Beschleunigen sind geblieben, ich meine die kommen vom rechten Rad ( ist nicht das Rad an sich, alles 10 mal gewuchtet und getauscht und verschiedene Felgen probiert)
Was kann es noch sein ? Ich habe das gefühl auch dort jetzt den Reifen minimal in 9:15 Stellung bewegen zu können. Nochmal Spurstange?
Vielen Dank für Eure Antworten
15 Antworten
So, mal ein neuer Stand, damit nicht alles neu gelesen werden muss:
Auto 3,2 v6 Automatik 2003 Vectra
Problem > Schwingen und vibrieren beim Beschleunigen, zu merken ab 80 und besonders zwischen 80-110 km ( nicht Drehzahlabhängig )
.
Bisher gemacht wurden (chronologisch):
Winterfelgen montiert > keine Besserung
Reifen von hinten nach vorn > keine Besserung
Bremsscheiben vorne neu > keine Besserung
Alle Lager gecheckt (querlenker, ect.) > Spurstange rechts leicht am wackeln
Spurstange rechts neu > keine Besserung
defekte Antriebswelle rechts neu > keine Besserung
defekte Antriebswelle links neu > eingebildete Besserung, war es aber nicht
alle Motorlager gecheckt > 2 FOH sagen alles ok
Welzlager vorne neu > keine Besserung
Stoßdämpfer vorne neu > Besserung, aber nur leicht ( Schwingen fast weg, vibrieren noch da)
hat noch einer ne Idee?
gehe mal eben meine Tränen weg wischen :-(
Danke schon mal