Vibrieren nach Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik)
Mir ist aufgefallen, dass mein Fzg. (520 dA, 05/2009, 90.000 km) beim Rückwärtsreinfahren in die Garage ab und zu vibriert und dabei ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist. Die Vibrationen + Geräusch ließen sich heute beim BMW-Händler reproduzieren. Erst herrschte Ratlosigkeit, bis ein 2. Meister den Luftfilterkasten als Ursache ausmachte. D.h., dort, wo der Luftfilterkasten am Ansaugtrakt anliegt, hat sich wohl ein minimaler Spalt gebildet, so dass das Gehäuse dort die Vibrationen einschl. Geräusch auslöst. Ein Händedruck auf den Luftfilterkasten und das Geräusch ist weg. Dachte schon, meine Automatik hätte einen Knacks weg. Abhilfe kann der Ausbau des Luftfiltergehäuses und das gleichzeitige Unterfüttern mit Filz an entsprechender Stelle schaffen. Würde ca. 1 Staunde dauern und mal eben ca. 100 € kosten. Alternative: gar nix machen. Oder kennt von euch jemand eine preiwertere Lösung. Bin für alle Vorschläge dankbar.
Freundliche Grüße, cruiserland
17 Antworten
Das ist vollkommen normal 🙂 Der Wandler wird aktiviert, der Rückwärtsgang ebenfalls und dann kommt es zu diesem "Mehrnageln" samt leichtem "Vibrieren". Wieso stört das alle so sehr???? Fährt ihr alle Rückwärts?
Grüße,
BMW_verrückter
Ich merke es nur, wenn ich (ganz) langsam rückwärts in die Garage fahre. Das hat er vorher aber nicht gemacht!!! Macht er erst seit ca. 2 Monaten (so ab 90.000 km).
Werde vorerst nichts weiter unternehmen, weil nun zumindest die Geräuschkulisse durch den Luftfilterkasten wenigstens nicht mehr existiert.
Gruß, cruiserland
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 29. Januar 2013 um 17:59:22 Uhr:
Interessant wäre, weshalb es nur beim Rückwärtsgang vorhanden ist. Ich weiß, dass Automatikfahrzeuge beim Einlegen des Rückwärtsganges zum Vibrieren neigen - wie auch beim Einlegen der Fahrstufe D - VOR allem beim 6HP-Getriebe ohne technischer Überarbeitung - demzufolge ist dies allgemein "bekannt". Ein Vibrieren mit Nagelgeräusch vom Dieselmotor.Müsste auch sein, wenn du in D einlegst - ist dem so?
BMW_verrückter
Moin moin,hab auch so ein ähnliches problem,
Wenn ich den rückwärtsgang einlege und leicht auf gasdrücke hab ich für ca 1 sec vibration,die vibration laut gefühl kommen irgendwie vom antriebstrang.
Daten zum fahrzeug:
Bmw x5 (e70) 3,0d
Ez.:2008 196tkm
Liebe Grüße