ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Vibrieren nach Antriebswellenwechsel

Vibrieren nach Antriebswellenwechsel

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:13

Neuer Tag, neues Problem.

Sharan 7m

1.9tdi automatik

85kw

Ez.2005

Km.135000

Ich habe heute neue Antriebswellen links und rechts ( günstige Wellen ) eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, das er sich beim Anfahren schüttelt ( bis ca. 45kmh ) und dann ist Ruhe. Kann doch nur an den Wellen liegen oder kann es sein, das die inneren Gelenke nicht Plan aufliegen? Sollte das Schütteln dann nicht permanent sein?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. Juni 2020 um 07:14:57 Uhr:

Nein, darf natürlich kein Spiel haben. Die Unwucht entsteht ja durch das Spiel.

Berichte bitte, wie lange das GSP Gelenk hält.

Ich habe von denen immer ganze Wellen verbaut. Bei ca 50 Euro für eine komplette Welle, wechsel ich nicht nur ein Gelenk. Allerdings haben die Wellen nach nichtmal 10tkm wieder Spiel ...

Spiel ist immer vorhanden und erforderlich - ansonsten klemmt's! Die Frage ist lediglich, WIEVIEL Spiel!

Noch immer weiß ich aber nicht, WAS konkret du meinst!

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:12

Ich werde wohl auch diese Gelenke wieder rausschmeißen, und mir noch mal entweder neue Wellen, oder neue Gelenke ( dann wohl dieses mal Original ) kaufen. Oder kann jemand einen Hersteller/Anbieter mit gutem Gewissen empfehlen?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:23

So habe Angebot von VW eingeholt. Inneres Gelenk komplett- über 230€

Gelenkwelle komplett- über 700€

Nur Material kein Einbau und das jeweils für 1 Stück. Diese Preise sind doch Utopisch. Also wirds wohl doch SKF oder Meyle werden. Ich bin so sauer auf einige Hersteller, das sie nicht in der Lage sind,ordentlich Zentrierte und Spielfreie Wellen herzustellen und anzubieten.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 23. Juni 2020 um 11:12:33 Uhr:

Ich werde wohl auch diese Gelenke wieder rausschmeißen, und mir noch mal entweder neue Wellen, oder neue Gelenke ( dann wohl dieses mal Original ) kaufen. Oder kann jemand einen Hersteller/Anbieter mit gutem Gewissen empfehlen?

Da du es offensichtlich nicht für nötig befindest, gestellte Fragen hinreichend zu beantworten, klinke ich mich aus. Flieg du mal alleine weiter ...

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:11

Ja welche Fragen meinst du denn?

 

Noch immer weiß ich aber nicht, WAS konkret du meinst!

 

Wie soll man diese Frage verstehen?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:03

Update.

Habe heute von Motorintegrator meine neuen Antriebswellen erhalten. 2 Stück für 191€ und sollten von SKF sein.

Sehen leider auch wieder nicht so aus wie auf dem Produktbild der Artikelbeschreibung. Sehen genauso aus wie die billigen Wellen. Nur der Aufkleber auf den Wellen sagt, das es SKF sein soll. Ansonsten keine weiteren Anzeichen wer der Hersteller ist. Auch die Gelenkschutzhüllen sind Namenlos. Ich habe dann versucht, über die Artikelnummer der inneren Gelenkschutzhülle, einen Verkäufer zu finden. Das Ergebnis ist niederschmetternd. In Deutschland nicht zu bekommen. Nur bei einigen Ausländischen Verkäufern unter der Bezeichnung Universalgelenkschutzhülle für ATW, Autos usw. Auch bei SKF Deutschland nicht zu finden. Beim Scannen des QR Codes auf der ( augenscheinlich Originslverpackung SKF ) der Verpackung, das nächste Mysterium. Laut QR Code, handelt es sich um einen Querlenker Reparatursatz von Lemförder für Passat Audi . Also liegt die Vermutung nahe, das es sich um eine Fälschung handelt. Der Originalpreis bei SKF für 1 Welle liegt bei 295€.

Der Preis bei Motorintegrator liegt bei ca.95€

Zu guter letzt, das was ich erwartet habe nachdem ich festgestellt hatte, das es wieder einmal andere Wellen waren die nicht zum Produktbild passen, das Fahrzeug Vibriert weiter beim Beschleunigen. Zwar wieder weniger wie beim letzten Ersetzen der Inneren Gelenke, aber trotzdem spürbar. Verschwindet aber relativ schnell so bei ca,30kmh und tritt Spürbar auf beim kräftigen Beschleunigen. Beim langsamen Beschleunigen, ist so gut wie nichts zu spüren. Ich lasse sie jetzt erst mal drin. Sollten die Vibrationen stärker werden ( 24 Monate Garantie ) , dann gehen auch diese zurück.Schade um die ganze Arbeit.

Hast du auch die kurze Zwischenwelle mal gewechselt? Die Nudeln ja auch an der Verzahnung aus. Ansonsten kannst du dir auch mal deine Motor und Getriebe Lager ansehen

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 3:25

Wenn etwas in dieser Richtung defekt sein sollte ( ist aber alles Super ), dann sollte das ein schleichender Prozess sein ( täglich immer mehr ) und nicht von jetzt auf gleich so massiv auftreten. Bitte korrigiere mich, wenn ich mit dieser Aussage/Annahme falsch liegen sollte. Alles hat ja mit dem Erstmaligen Wechsel der rechten inneren Manschette angefangen.Auch am Zusammenbau der Komponenten, sollte es nicht liegen, da man auch dort eigentlich keinen Fehler machen kann. Es sei denn ( wäre auch logisch) ,das das Tripod eigentlich wieder in der Hülse an die selbe Stelle müsste, wo es vor dem Ausbau war ( kann man ja in 3 unterschiedlichen Lage einbauen da ja wie ein Dreistern konstruiert).

Ja stimmt schon, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die neuen Teile alle so extrem schlecht sind. Ich habe von den GSP Wellen schon einige verbaut und zumindestens eine Zeit lang keine Probleme damit.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 6:44

Kann es sein, das ich beim Befestigen der Schrauben einen Fehler gemacht habe? Ich habe alle Schrauben im Kreis angezogen und nicht über Kreuz. Aber selbst da, kann ich mir durch die Materialbeschaffenheit nicht vorstellen, das beim festziehen eine Unwucht entstanden sein soll.

Angebliche SKF Welle.jpg
Original Gelenk innen.jpg
Originale Manschette.jpg

Das mache ich auch immer so ...

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 27. Juni 2020 um 05:25:42 Uhr:

Wenn etwas in dieser Richtung defekt sein sollte ( ist aber alles Super ), dann sollte das ein schleichender Prozess sein ( täglich immer mehr ) und nicht von jetzt auf gleich so massiv auftreten. Bitte korrigiere mich, wenn ich mit dieser Aussage/Annahme falsch liegen sollte. Alles hat ja mit dem Erstmaligen Wechsel der rechten inneren Manschette angefangen.Auch am Zusammenbau der Komponenten, sollte es nicht liegen, da man auch dort eigentlich keinen Fehler machen kann. Es sei denn ( wäre auch logisch) ,das das Tripod eigentlich wieder in der Hülse an die selbe Stelle müsste, wo es vor dem Ausbau war ( kann man ja in 3 unterschiedlichen Lage einbauen da ja wie ein Dreistern konstruiert).

Das Tripodesgelenk soll definitiv wieder so zusammengebaut werden, wie es ursprünglich war!

Erstens hast du Abnutzung, zweitens ist die Welle ausgewuchtet - und zwar in der beschriebenen Position.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:41

Ok. Das würde aber nur ein gebrauchtes Gelenk betreffen. Was ist jetzt aber mit einer neuen Welle?

Wie ist diese jetzt gewuchtet? Da gibt es ja keine Kennzeichnung wo die leichteste und schwerste Stelle ist.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 27. Juni 2020 um 13:41:35 Uhr:

Ok. Das würde aber nur ein gebrauchtes Gelenk betreffen. Was ist jetzt aber mit einer neuen Welle?

Wie ist diese jetzt gewuchtet? Da gibt es ja keine Kennzeichnung wo die leichteste und schwerste Stelle ist.

Es handelt sich immer nur um wenige Gramm, das wird durch Materialabtragung gewuchtet - oder die Welle ist Auschuß.

Kennzeichnung gibt es m.W. keine, beim Zerlegen sind selbst Markierungen anzubringen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:40

Das heißt aber auch, das eine neue Welle funktionstüchtig sein sollte. Ist diese zbs. ungenau gearbeitet, dann entsteht ja automatisch eine Unwucht. Und schätzungsweise, habe ich so ein Pech, das alles was ich bis jetzt gekauft hatte ( 1mal Innengelenk und 2 mal neue Wellen ) diese Unwucht indus haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Vibrieren nach Antriebswellenwechsel