ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrieren in oder in der Nähe der Beifahrertüre

Vibrieren in oder in der Nähe der Beifahrertüre

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit ein nerviges vibrieren bei der Beifahrertür. Es kommt immer ab ca 100kmh. Manchmal bereits bei 80, manchmal erst gegen 110. Dies unabhängig von Wetter & Drehzahl. Manchmal ists etwas lauter, manchmal leiser. Für mich hört es sich ein wenig gläsern an. Es ist etwas schwer, es vom Gehör her zu lokalisieren, aber es müsste in oder in der Nähe der Beifahrertür sein. Ich habe ebenfalls ein Video davon hochgeladen, man hört es relativ gut ab Sekunde 6: https://www.youtube.com/shorts/u3NcZ1LaOPI

Ich habe bereits die komplette Türverkleidung inkl. Lautsprecher und Verkleidung rechts abgemacht, alle Schrauben gelockert und nochmals angezogen (inkl. den Schrauben für das Fensterglas), in der Türe gestaubsaugt, auf lose Kabel geprüft. Aber irgendwie hat nichts geholfen. Als ich den Lautsprecher und die Gummiabdeckung auf der Tür entfernt habe, habe ich direkt gemerkt, dass das Geräusch lauter wurde. Meine Theorie ist deshalb, dass es von da innen kommen müsste, aber ich bin mit meinem Latein am Ende, beziehungsweise, wüsste nicht, wo ich sonst noch schauen könnte.. Ich habe ebenfalls das Spiegelglas mal gelöst und den Sicherungskasten rechts gechecked, sowie das Licht im Fussraum. Sieht eigentlich alles gut aus.

Ich weiss nicht, ob eventuell im Einstieg etwas unter den Abdeckungen sein könnte. Kann man dies ebenfalls lösen?

Ich dachte, ich frag mal, eventuell hat jemand sonst noch eine Idee. Oder es ist allenfalls sogar ein bekanntes Problem.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus

Das selbe Problem habe ich auch, Es sind wahrscheinlich die Türscharniere, oder unter dem Fahrzeug, zwischen Seitenschweller und Boden Deckung, könnte auch möglich sein, es ist so nervig diese Vibrationen u. Geräusche, bei mir treten auch beim 30kmh wenn ich Bremse. Oder ich vermute noch an dem B Säule und Dachhimmel. Falls du herausfindest sag’s mir auch Bescheid.

Viele Grüße

Hey Audipower, wie kommst du auf die Türscharniere? Ich schau die mir sonst gerne mal bei Gelegenheit nochmals an. Danke dir.

Zitat:

@zotac schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:57:46 Uhr:

Hey Audipower, wie kommst du auf die Türscharniere? Ich schau die mir sonst gerne mal bei Gelegenheit nochmals an. Danke dir.

Moin, beim Coupé ist dass Tür bisschen länger und schwerer als beim 4/5 türiger. Und beim eine A3 waren Scharnieren locker und selbe Problem mit Vibrationen. Weil das Tür schließt sich net mehr gescheit und vibriert dass Karosse.

 

Hoffe es hilft.

 

Viele Grüße

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war unter dieser Dichtung die Mutter locker. Nachgezogen und dann war Ruhe.

Asset.JPG
Themenstarteram 2. November 2023 um 7:01

Oh, hab nicht gechecked dass sich da noch was drunter versteckt. Sind diese Dichtungen einfach gesteckt? Bzw kann man sie einfach rausziehen? Dann mach ich mich wohl heute Abend nochmals dran. Danke für den Tipp.

Ja ist nur gesteckt, einfach rausziehen.

Mit demontierter Verkleidung fahren ist schon mal super, aber nehm mal jemanden mit der überall mal reinfühlt wenn das Geräusch auftritt, das fühlt man ja dann. Event. lässts sich so leichter lokalisieren und es ist z.b. mit einem Streifen Dämmmaterial behoben.

Bei mir hab Ursache noch nicht gefunden woher das es war. Aber hab 4mm dämmmaterial gekauft. Und schön hab jetzt Ruhe keine nervige Vibrationen mehr. Von Scharniere war es nur auf dem Fahrer Seite. Mit Vibration Geräusche.

 

Viele Grüße

Ich habe diese Dichtungen eben geprüft, leider ohne Erfolg. Hab alles nachgezogen, war aber nichts locker, und leider keine Veränderung. Ich vermute unter diesen Spiraldingern (siehe Anhang) versteckt sich keine Schraube, oder? Hab sie versucht zu entfernen und fast kaputt gemacht ??.

Ich bin natürlich auch bereits zu zweit mit demontierter Verkleidung gefahren, leider kann mans nur ungefähr einschätzen, wohers kommt, aber nicht wirklich genau orten. Es ist eher der untere Bereich der Tür.

Ich glaub ich probiers auch mal mit Dämmmaterial. Audipower, hast du das Material einfach grossflächig auf die Tür geklebt?

Gruss

Img

Zitat:

@zotac schrieb am 4. November 2023 um 15:45:18 Uhr:

Ich habe diese Dichtungen eben geprüft, leider ohne Erfolg. Hab alles nachgezogen, war aber nichts locker, und leider keine Veränderung. Ich vermute unter diesen Spiraldingern (siehe Anhang) versteckt sich keine Schraube, oder? Hab sie versucht zu entfernen und fast kaputt gemacht ??.

Ich bin natürlich auch bereits zu zweit mit demontierter Verkleidung gefahren, leider kann mans nur ungefähr einschätzen, wohers kommt, aber nicht wirklich genau orten. Es ist eher der untere Bereich der Tür.

Ich glaub ich probiers auch mal mit Dämmmaterial. Audipower, hast du das Material einfach grossflächig auf die Tür geklebt?

Gruss

Servus

 

Hab ungefähr 30cm auf 30cm Stücke geschnitten und geklebt,Aber bist du dir sicher das von der Türen kommt? Vielleicht ist zwischen Motor und kottflügel. Oder könnte noch B Säule sein vielleicht ist der Sicherheitsgurt von innen die Mechanismus locker, oder unter dem Auto sind Abfluss Löscher für Wasser, vielleicht steckt Steine da drin. Sind viele Möglichkeiten wo es gibt wegen Vibrationen.

 

Viele Grüße

Habe meine Türen auch schon mit Alubutyl gedämmt.

Hier Bilder und mehr Infos: https://www.motor-talk.de/.../...sen-mitteltoener-ersatz-t7281986.html

Bin zwar etwas genauer und feinfühliger vorgegangen aber die 30cm x 30cm Methode wird am Ende wahrscheinlich das bessere Aufwand zu Nutzen Verhältnis haben.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 6:42

Habs gedämmt, hat leider nichts gebracht. Ich war diese Woche noch bei der Audivertretung und die haben mir noch einige Tipps gegeben ausserhalb der Tür. Alle Fugen mal abkleben und so fahren, Raum zwischen Innenkabine und Motor unter der Motorhaube prüfen, im Radhauskasten nachsehen inkl Bremse ob alles fest ist.

hab dann als erstes unter der Motorhaube geschaut, da haben sich ne Menge Blätter gesammelt und zwei kleine Metallclips.. Ich vermute ein vergangener Mechaniker hat die da wohl liegengelassen..... Da ist ja auch gleich der Eingang zur Lüftung zur Beifahrerseite. Ich vermute das hat vibriert und der Ton ist so in den Innenraum gewandert..

Bin gestern 400km mit dem Auto auf der Autobahn gefahren. Das Geräusch ist weg. Es fühlt sich gleich ganz anders an als vorhin. Bin überglücklich :-). Zum Glück hatte ich die Türtafel auf der Beifahrerseite nur ca 4-5x ab und jetzt komplett gedämmt ??. Aber eventuell mach ich das mit der Dämmung mal noch auf der Fahrerseite.

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Sehr gut. Die Dämmung hat ja auch andere Vorteile also ist es keine verschwendete Arbeit.

Freut mich für dich. Bei mir vibriert jetzt auf beiden Seiten sogar wenn ich mit 30kmh nur fahre hahaha. Muss wieder alles durschsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrieren in oder in der Nähe der Beifahrertüre