ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Das ewige Vibrieren mit Spurplatten

Das ewige Vibrieren mit Spurplatten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:59

Hi Leute,

habe auf meinem S5 mit 265/30 R20 Spurplatten vorn 10mm pro Rad und hinten 15mm pro Rad montiert.

Spurplatten sind von H&R mit Zentrierung.

Räder originale Audi 7-DS.

Aber leider habe ich immer ein Vibrieren im Lenkrad bei ca. 100 km/h.

Habe jetzt auch noch mal die Räder auswuchten lassen, bringt aber nix an Verbesserung.

Auch habe ich immer das Gefühl, wenn man in der Kurve bremst, dass es zu einem Vibrieren kommt. Unabhängig von der Geschwindigkeit.

Ich weiß, dass einige hier diese Probleme haben.

Aber gibt es mittlerweile eine Lösung?

Kann doch nicht die Norm sein, bei anderen Herstellern funktioniert es doch auch....

 

LG, Tom

Beste Antwort im Thema

Ist ja toll das man mit einem anderen Führungslenkerlager die Vibrationen nicht mehr so spürt - DA sind sie trotzdem !

Das ist wieder so eine typische Audi Lösung, die Vibrationen kriegen wir nicht in den Griff, also bauen wir ein weiches Lager dann spürt der dämliche Fahrer sie nicht mehr.

Damit sind die Ursachen in keinem FALL ABGESTELLT - ich sehe das eher als absolute Krücke und Notlösung zumal sich durch die "weichen" Lager die Lenkpräzision verschlechtert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe bei meinem Winterrädern auch Spurplatten vorne und, 3 x darfst Du raten, freilich auch Vibrationen.

Bei den RS5 Rotoren mit ET26 verzichte ich auf das letzte Quäntchen Optik und fahre vorne ohne Spurplatten - und Ruhe ist an der Vorderachse. Die Schmidt Phantom 9,5J x20 mit ET25 sind auch total ruhig an der VA.

Sowie an der VA Spurplatten oder Lochkreisadapter ins Spiel kommen, machen diese sich mehr oder weniger negativ bemerkbar. Es soll wohl spezielle Platten mit sehr geringen Toleranzen geben ( Hersteller weiß ich jetzt nicht ) bei denen sich die Vibrationen kaum bemerkbar machen. Die einzig "wahre" Lösung sind aber wohl Felgen mit kleiner ET ohne Platten.

Ich fahre v&h je 10 MM MTM Platten ( SCC ) die passen so genau und stramm das es keine Vibrationen gibt .

Zum Wechseln auf die Winterräder muss ich sie dann mit dem Föhn warm machen sonst gehen sie nicht von den Radnaben , so stramm sind die drauf .Habe vorher noch nie so eine Passgenauigkeit gesehen .

Bei meinem A3 habe ich vorne 8 MM H&R die passen auch ganz gut haben aber mehr Spiel , zum Glück aber auch ohne Vibrationen.

habe auch H&R drauf und die gehen stramm auf die origonalen felgen wie auch radnarbe. fährt sich ohne Vibrationen

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Ich fahre v&h je 10 MM MTM Platten ( SCC ) die passen so genau und stramm das es keine Vibrationen gibt .

Hab auch die von MTM (SCC) und ist bei mir auch so, dachte beim erstmaligen ansetzen dass ich falsche Platten geliefert bekommen habe.

Beim Räderwechsel habe ich eher das Problem dass die Scheibe auf der Felge so fest sitzt dass diese runtergeklopft werden muss.

liegt vielleicht an den lenkern?

Fahre vorne mit je 15mm und hinten mit 20mm. Ich habe überhaupt keine Vibrationen. Felgen sind die 8x18 ET43. Die Spurplatten sind von H&R.

8.5x19zoll 255/35

Vorne 12mm DR

Hinten 20 mm DRA

Keinerlei vibrationen, sitzen sehr stramm drauf

Bin sehr zufrieden mit den H&R Spurplatten

Hat eure Teilenummer eine 8 oder eine 5 am Ende?

Die mit 8 haben eine engere Toleranz extra gegen solche Vibrationen bei den Audis....

Zumindest soweit ich weiß

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:37

Habe die 8 am Ende...

Habe auch die 8 am ende

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:57

Meine sitzen ja auch stramm auf der Felge, bleiben beim Räderwechsel an der Felge dran.

Bremsscheiben sind neu und blitzblank sauber. Habe es extra beim Räder auswuchten nochmal prüfen lassen.

Lager sind top. Kein Spiel, wurde geprüft.

Kann man da beim Anziehen der Räder etwas falsch machen?

Was für schrauben verwendest du? Mit festem oder mit losem Kugelbund?

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Kann man da beim Anziehen der Räder etwas falsch machen?

Schrauben mit losem Kugelbund sind schon fast ein muss - Anziehen über Kreuz ist selbstverständlich wo bei ich nie gleich auf Drehmoment festziehe - erst beiziehen mit 70-80 Nm dann erst fest auf 120 Nm.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:56

Ja, loser Kugelkopf, wie für den S5 vorgeschrieben.

Und über Kreuz und in mehreren Schritten wurde auch angezogen...zum Verzweifeln. :D

Aber ohne Platten sieht die Kiste halt nicht aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Das ewige Vibrieren mit Spurplatten