1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. vibrieren im bremspedal beim soften anbremsen

vibrieren im bremspedal beim soften anbremsen

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

tach leute,

folgende situation,
ich komm so mit ca. 60 km/h an die ampel herangerollt.ich hab natürlich schon rechtzeitig den schlappen vom gas genommen und fange soft an zu bremsen.
dabei fahre ich über einen gullydeckel oder eine dehnungsfuge einer brücke. nach dem überfahren merke ich im bremspedal leichtes vibrieren, so als wenn das ABS arbeitet.
muss es aber garnicht und tut es auch nicht. trotzdem vibriert das pedal kurz.
das selbe symptom tritt auf wenn ich an der ampel anfahre und gleich wieder anhalten muss weil der HÖRNIE vor mir nicht aus der hocke kommt oder den F 40 abgewürgt hat.

würde mich interessieren ob das auch jemand schon mal bemerkt hat.

ach ja, wie war das mit dem "fehler VDC system". wie löst man das problem mit dem lenkwinkelsensor?

roter 01er 147er 2,0 selesspeed

gruss g

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,
hier die Antwort:

Das Radlager !!!!!! hat die Codierung und die war (teilweise) kaputt!!!

Das Radlager hat eine Codierung (für den ABS - Sensor) integriert! Diese Codierung hat der Volldepp von Vorgänger beim Montierern beschädigt - und er hat geschworen (!!!!!) da nix gemacht zu haben (Austausch des Lagers, etc.) ==> Lager/Codierung war jedenfalls defekt und der Sensor hat eine falsche Anzahl von Signalen bekommen - das haben wir aber erst herausgefunden, als wir den ABS - Sensor gewechselt haben (hat mich mal eben EUR80,- gekostet).

Also ABS Codierung war n.i.O. ==> falsches Signal an die ABS Steuerung:
Abgestellt durch: Neues Radlager ==> danach alles i.O.:-D

Ich hoffe das hilft euch später einmal!

Andy

PS: Jetzt geht meine Verdeckklappe nicht mehr auf, aber das ist ein anderes Thema.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo Thomas,

jetzt kommt der Hammer:

ich war gestern in der Werkstatt (Meister und Hilfsmeister waren beide da)!:
ich hatte letzte Woche den 2. ABS Sensor tauschen lassen aber danach hatte ich das Problem mit dem ABS bei JEDER Bremsung (wenn die ABS - Leuchte nicht leuchtete) ==> bei Fahrten ab ca. 1km ging dann die ABS Kontrollleuchte an und die Bremsperformance ist das - außer ABS!).

Vorher hatte ich "nur die Problem kurz vor dem Anhalten (langsame Geschwindigkeiten z.B. "beim auf die Ampel zufahren"😉

Nun hab ich das (alles viel schlimmer geworden - Bremsproblem immer) dem Meister erzählt (und dass
die ABS Leuchte angeht und die Handbremsleuchte sporadisch angeht (und dann auch an bleibt bis zum nächste Motorstart).

Ich bin also zur Werkstatt (==> die ABS Leuchte war mittelweile wieder mal an und wir haben die Fehler(!) auslesen können!

Fehler1): Sensor arbeite nicht richtig (Kurzschluss!) ==> welcher auch immer

Fehler2): Anzahl der Zähne (Tonerrad) nicht in Ordnung, zu viele Zähne!!!

Daraufhin haben wir den "alten" Sensor wieder eingebaut und siehe da ==> das "Alte" Fehlerbild:
- nur noch ABS kurz vorm Anhalten (bei neuem Sensor ja immer)
- ABS Leuchte leuchtet nicht mehr (habe seitdem ca. 70km gefahren)
- Handbremsleuchte leuchtet auch nicht mehr

Wir vermuten, dass mein Vorgänger/-besitzer einfach ein "falsches" Radlager eingebaut hat oder das Radlager bei der Montage beschädigt hat - das Radlager hat das Tonerrad integriert. ==> an der Seit war jemand schon einmal dran!!! Kann man anhand der "Spuren" an der Achsmutter sehen!

Ich werde wohl als nächstes das Radlager wechseln lassen. Habe nämlich das Werkzeug nicht dafür! ==> €150,-

Was meinst du?

Andy

Hallo Jungs,
hier die Antwort:

Das Radlager !!!!!! hat die Codierung und die war (teilweise) kaputt!!!

Das Radlager hat eine Codierung (für den ABS - Sensor) integriert! Diese Codierung hat der Volldepp von Vorgänger beim Montierern beschädigt - und er hat geschworen (!!!!!) da nix gemacht zu haben (Austausch des Lagers, etc.) ==> Lager/Codierung war jedenfalls defekt und der Sensor hat eine falsche Anzahl von Signalen bekommen - das haben wir aber erst herausgefunden, als wir den ABS - Sensor gewechselt haben (hat mich mal eben EUR80,- gekostet).

Also ABS Codierung war n.i.O. ==> falsches Signal an die ABS Steuerung:
Abgestellt durch: Neues Radlager ==> danach alles i.O.:-D

Ich hoffe das hilft euch später einmal!

Andy

PS: Jetzt geht meine Verdeckklappe nicht mehr auf, aber das ist ein anderes Thema.

Deine Antwort