Vibrieren im 6.Gang Automatikgetriebe
Hallo ihr Tiguan-Begeisterten,
ich möchte euch eine kurze Geschichte über meinen Tiguan S&S 103KW mit Automatikgetriebe erzählen.
Vor ca. 9 Wochen brachte ich mein Fz. in eine Werkstatt damit das Vibrieren im 6.Gang im untertourigen Drehzahlbereich beseitigt wird. Die Werkstatt schaltete den VW Kundendienst ein und es wurde einiges versucht.
Mein Tiguan steht jetzt seit unglaublichen 8 Wochen in Wolfsburg zur Mangelbehbung. Der Außendiensttechniker von VW hat mich jetzt informiert das es wahrscheinlich noch einmal ca. "1 bis 2 Quartale" dauert bis der Mangel "behoben" werden kann. Eine Wandlung des Tiguan wäre rein Rechtlich jetzt durchaus möglich, aber ca. 6000Eur für die bis jetzt von mir gefahrenen Kilometer sind mir einfach zu viel.
Meiner Meinung nach möchte VW nicht das zu viel Tiguan im Straßenverkehr unterwegs sind, ansonsten wäre einerseits die Lieferzeit kürzer und zum anderen würde es nicht derart lange dauern ein Fahrzeug zu reparieren 😉
Existieren in diesem Forum Tiguan-Fahrer oder Tiguan-Wartende die ein ähnliches Problem mit ihrem Fahrzeug haben??
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs
Endlich habe ich das TPI gefunden!
Viel vergnügen damit! Wie gsagt, bei mir hat es gebessert, aber nicht 100 %, etwa 95 %!
Grüsse
Tonino73
[Anhang von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]
60 Antworten
Nach vielem hin und her sowie einem Motor- und Getriebeupdate wurden jetzt sowohl der Drehmomentwandler als auch die Kardanwelle gewechselt. An der Kardanwelle wurde, im Zuge des Wandlertausches, ein Fehler entdeckt, deshalb wurde diese gleich mit getauscht um Folgeschäden zu vermeiden.
Innerhalb von zwei Jahren hatten wir einen Motorschaden (Steuerkette beim 2.0TSI!) und jetzt die beiden Schäden, das macht dann rund 11.000,- EUR Reparaturkosten - gut, dass es die Anschlussgarantie gibt. Das war aber dann wahrscheinlich auch der letzte Tiguan...