ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vibrationsarmer Sommer/GJ-Reifen in 225/55/17 gesucht

Vibrationsarmer Sommer/GJ-Reifen in 225/55/17 gesucht

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 23:12

Hallo Forum,

auf meinem Fahrzeug (Frontfräse, 1,8 T Leergewicht) fahre ich als Erstausrüstung einen Michelin Primacy HP in 97W . Auch wenn die Erfahrungswerte hier im Forum gemischt sind, muss ich mit meiner Meinung/Einschätzung in "Richtung" von "tyrereviews" gehen. Da wird recht oft die unangenehme Angewohnheit dieses Reifens betont: ab ca. 50 kmh fängt der Reifen an Vibrationen als auch Geräusche zu produzieren. Und das auf fast allen Fahrbahnbelägen, lediglich ein bestimmter Autobahnabschnitt bei Düsseldorf bescherte mir eine absolut ruhige Fahrt. Daher auch meine Vermutung, das es der Reifen und nicht der nagelneuer Wagen ist.

Da es sich hier um einen Sommerreifen handelt, kann ich mir etliche Optionen vorstellen:

- ein anderer SR wird angeschafft, der Michelin geht in die Bucht, da der Neue keine Vibrationen verursacht

- das gleich Szenario mit einem GJR. Aber bitte erspart mir eine Grundsatzdiskussion ! ;)

- Der neue ist genauso laut, dann kann man den Michelin auch behalten.

.. und so weiter und so fort ...

Auch die Anschaffung eines WR wäre denkbar, ein 2-er Satz Felgen wäre dann aber die Folge.

Ergo: gibt es einen Reifen, der als Vergleichsreifen (nachweislich vibrations-arm) dienen kann?

Ich würde ihn auf Verdacht kaufen und testen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wegen mir, mir ists recht.

In der in diesem Thema als Beratungsseite offerierte britische Internetseite sind die Reifen der Hersteller in entsprechende Kategorien eingeteilt, der Nero GT sei ein UHP wird dort behauptet. Wenns nicht stimmt, mir egal :p.

Und ich lasse Dich auch Deine Empfehlungen nach Deinen Erfahrungen unterbreiten, ich bin so frei :)

Themenstarteram 20. März 2017 um 22:03

So, es ist der Nokian Weatherproof 225 55 17 97V geworden. In der Tat ein leiser und unauffälliger Geselle. Was mir in den rund 500 km aufgefallen ist (rein subjektiv):

- guter geradeaus Lauf auf der BAB, trocken, bis ca. 170 kmh

- sehr gutes Verhalten im massiven Regen, auch große Wasserlachen wurden vorbildlich gemeistert.

- durchnittlicher/mässiger Seitenhalt auf schnell gefahrenen kurvigen Landstraßen.

Die Laufgeräusche sind um einiges geringer als bei dem Michelin Primacy HP, dieser war zusätzlich ab Werk mit einer Unwucht von je 20 gr (2x vorn) "versehen". Schon heftig für einen Neuwagen. Die von mir bemängelten feinen Vibrationen im Lenkrad, Pedalerie und Mittelkonsole gehören wohl zum guten Ton bei diesem Modell (sind mit dem Reifenwechsel nicht verschwunden). Zumindest ergaben das 2 Probefahrten mit Vergleichsfahrzeugen.

 

Gruss an Alle

Für kurvige Landstrassen probier mal einwenig mit dem Luftdruck. Fahre selbst 0,4 bis 0,5 Bar mehr als vorgeschrieben, muss aber anmerken dass die 235/60/17 auf 8 x 17 Felgen aufgezogen sind, dann verträgt sich das problemlos auf dem schweren T5 California 4Motion.

Zitat:

@Edifact schrieb am 20. März 2017 um 23:03:49 Uhr:

- guter geradeaus Lauf auf der BAB, trocken, bis ca. 170 kmh

Und das ist eine Erwähnung wert? Sowas erwarte ich von jedem Reifen.

Zitat:

- sehr gutes Verhalten im massiven Regen, auch große Wasserlachen wurden vorbildlich gemeistert.

Woran genau machst du das "sehr gute Verhalten" fest?

Zitat:

Die Laufgeräusche sind um einiges geringer als bei dem Michelin Primacy HP, dieser war zusätzlich ab Werk mit einer Unwucht von je 20 gr (2x vorn) "versehen". Schon heftig für einen Neuwagen.

Was genau ist daran heftig? Das sind vollkommen normale Werte. Und was hat das mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun?

Themenstarteram 21. März 2017 um 20:57

Zitat:

@AMenge schrieb am 21. März 2017 um 08:29:34 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 20. März 2017 um 23:03:49 Uhr:

- guter geradeaus Lauf auf der BAB, trocken, bis ca. 170 kmh

Und das ist eine Erwähnung wert? Sowas erwarte ich von jedem Reifen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 21. März 2017 um 08:29:34 Uhr:

Zitat:

- sehr gutes Verhalten im massiven Regen, auch große Wasserlachen wurden vorbildlich gemeistert.

Woran genau machst du das "sehr gute Verhalten" fest?

Zitat:

@AMenge schrieb am 21. März 2017 um 08:29:34 Uhr:

Zitat:

Die Laufgeräusche sind um einiges geringer als bei dem Michelin Primacy HP, dieser war zusätzlich ab Werk mit einer Unwucht von je 20 gr (2x vorn) "versehen". Schon heftig für einen Neuwagen.

Was genau ist daran heftig? Das sind vollkommen normale Werte. Und was hat das mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun?

Hallo,

ohne Dir allzu nah treten zu wollen: Du bist ganz schön verkrampft :) ...

und Du kannst offenbar Ganzjahresreifen nicht ausstehen.

Sorry, auf diesen "Ton" muss ich mich nicht einlassen.

Gruss

 

Zitat:

@Edifact schrieb am 21. März 2017 um 21:57:18 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 21. März 2017 um 08:29:34 Uhr:

 

Und das ist eine Erwähnung wert? Sowas erwarte ich von jedem Reifen.

Zitat:

@Edifact schrieb am 21. März 2017 um 21:57:18 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 21. März 2017 um 08:29:34 Uhr:

 

Woran genau machst du das "sehr gute Verhalten" fest?

Zitat:

@Edifact schrieb am 21. März 2017 um 21:57:18 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 21. März 2017 um 08:29:34 Uhr:

 

Was genau ist daran heftig? Das sind vollkommen normale Werte. Und was hat das mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun?

Hallo,

ohne Dir allzu nah treten zu wollen: Du bist ganz schön verkrampft :) ...

und Du kannst offenbar Ganzjahresreifen nicht ausstehen.

Sorry, auf diesen "Ton" muss ich mich nicht einlassen.

Gruss

Er hat aber völlig Recht deine Klassifizierung zu kritisieren, denn auch ich bin z.B. der Meinung daß 2x 20 g Wuchtgewicht überhaupt nichts aussergewöhnliches sind, wenn man mal einen Refen erwischt der gerade an der richtigen Position auf der Felge sitzt und du weniger Gewichte benötigst hast du einfach nur Glück gehabt.

Auch ein Geradeauslauf hat am allerwenigsten mit den Reifen selbst zu tun.

Zitat:

@Edifact schrieb am 21. März 2017 um 21:57:18 Uhr:

ohne Dir allzu nah treten zu wollen: Du bist ganz schön verkrampft :) ...

Da bin ich aber froh, dass ich das jetzt weiß.

Zitat:

und Du kannst offenbar Ganzjahresreifen nicht ausstehen.

Schlicht falsch.

Zitat:

Sorry, auf diesen "Ton" muss ich mich nicht einlassen.

Auf welchen Ton? Ich habe ganz simple Fragen gestellt, die du aber offenbar nicht beantworten kannst. Und das zeigt nur einmal mehr, wie wenig Substanz hier viele User-Empfehlungen haben.

Themenstarteram 23. März 2017 um 20:34

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. März 2017 um 13:49:42 Uhr:

Zitat:

Sorry, auf diesen "Ton" muss ich mich nicht einlassen.

Auf welchen Ton? Ich habe ganz simple Fragen gestellt, die du aber offenbar nicht beantworten kannst. Und das zeigt nur einmal mehr, wie wenig Substanz hier viele User-Empfehlungen haben.

Wie so oft im Leben macht der "Ton" die Musik. Ich fand Deinen fordernden/selbstsicheren Ton :

"Und das ist eine Erwähnung wert? Sowas erwarte ich von jedem Reifen."

einfach fehl am Platze. Stell Dir mal vor, Dein Vorgesetzter oder Kunde würde Deine Aussage/Bewertung am Arbeitsplatz so kommentieren... Vielleicht täte es Dir aber auch gut :)

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. März 2017 um 13:49:42 Uhr:

Zitat:

Sorry, auf diesen "Ton" muss ich mich nicht einlassen.

Auf welchen Ton? Ich habe ganz simple Fragen gestellt, die du aber offenbar nicht beantworten kannst. Und das zeigt nur einmal mehr, wie wenig Substanz hier viele User-Empfehlungen haben.

Was hat nun das Einfordern eines Umgangs mit der Qualität der Antworten zu tun?

"Den mag ich nicht also hat er zwangsläufig keine Ahnung..."

Ich fang an Dich allmählich zu verstehen...

Gruss

 

Themenstarteram 23. März 2017 um 20:46

Zitat:

@nanimarc schrieb am 22. März 2017 um 07:06:04 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 21. März 2017 um 21:57:18 Uhr:

 

Zitat:

@nanimarc schrieb am 22. März 2017 um 07:06:04 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 21. März 2017 um 21:57:18 Uhr:

 

Zitat:

@nanimarc schrieb am 22. März 2017 um 07:06:04 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 21. März 2017 um 21:57:18 Uhr:

 

Hallo,

ohne Dir allzu nah treten zu wollen: Du bist ganz schön verkrampft :) ...

und Du kannst offenbar Ganzjahresreifen nicht ausstehen.

Sorry, auf diesen "Ton" muss ich mich nicht einlassen.

Gruss

Er hat aber völlig Recht deine Klassifizierung zu kritisieren, denn auch ich bin z.B. der Meinung daß 2x 20 g Wuchtgewicht überhaupt nichts aussergewöhnliches sind, wenn man mal einen Refen erwischt der gerade an der richtigen Position auf der Felge sitzt und du weniger Gewichte benötigst hast du einfach nur Glück gehabt.

Auch ein Geradeauslauf hat am allerwenigsten mit den Reifen selbst zu tun.

Nun langsam.

Ich habe keineswegs behauptet, dass ein 20gr Wuchtgewicht eine Besonderheit wäre. Da gibt es tollere Erfindungen in den letzten 100 Jahren :-)

Wenn Du aber an einem Neuwagen je 20gr Unwucht! pro Rad (und mehr) trotz vorhandener Wuchtgewichte vorfindest, dann ist es heftig oder einfach nur arm für den Hersteller, auch wenn die Kompletträder heutzutage fertig ans Band angeliefert und dann auch von dem Lieferanten montiert werden.

Gruss

Zitat:

@Edifact schrieb am 23. März 2017 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 22. März 2017 um 07:06:04 Uhr:

 

Zitat:

@Edifact schrieb am 23. März 2017 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 22. März 2017 um 07:06:04 Uhr:

 

Zitat:

@Edifact schrieb am 23. März 2017 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 22. März 2017 um 07:06:04 Uhr:

 

Er hat aber völlig Recht deine Klassifizierung zu kritisieren, denn auch ich bin z.B. der Meinung daß 2x 20 g Wuchtgewicht überhaupt nichts aussergewöhnliches sind, wenn man mal einen Refen erwischt der gerade an der richtigen Position auf der Felge sitzt und du weniger Gewichte benötigst hast du einfach nur Glück gehabt.

Auch ein Geradeauslauf hat am allerwenigsten mit den Reifen selbst zu tun.

Wenn Du aber an einem Neuwagen je 20gr Unwucht! pro Rad (und mehr) trotz vorhandener Wuchtgewichte vorfindest

Ahhh, jetzt verstehe ich was du meinst, ganz schön kompliziert formuliert. :rolleyes:

Aber dann bin ich natürlich bei dir, wernn gewuchtete Neureifen trotzdem eine Unwucht aufweisen ist nicht OK.

Ich will aber auch nicht immer wissen wer diese "einfachen" Jobs macht und mit welcher Motivation die dort sind.

(...) was ist eigentlich aus dem Vibrieren geworden?

Themenstarteram 23. März 2017 um 23:43

Zitat:

@nanimarc schrieb am 23. März 2017 um 22:22:22 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 23. März 2017 um 21:46:16 Uhr:

 

Zitat:

@nanimarc schrieb am 23. März 2017 um 22:22:22 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 23. März 2017 um 21:46:16 Uhr:

 

Zitat:

@nanimarc schrieb am 23. März 2017 um 22:22:22 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 23. März 2017 um 21:46:16 Uhr:

 

Wenn Du aber an einem Neuwagen je 20gr Unwucht! pro Rad (und mehr) trotz vorhandener Wuchtgewichte vorfindest

Ahhh, jetzt verstehe ich was du meinst, ganz schön kompliziert formuliert. :rolleyes:

Aber dann bin ich natürlich bei dir, wernn gewuchtete Neureifen trotzdem eine Unwucht aufweisen ist nicht OK.

Ich will aber auch nicht immer wissen wer diese "einfachen" Jobs macht und mit welcher Motivation die dort sind.

Na ja, das war eher schlecht formuliert meinerseits ...

Ich besuche öfters diverse Fabrikationsstätten der Automobilindustrie. Da die Anzugsmomente der Räder protokolliert werden müssen, waren es schon vor 20 Jahren Hydraulik-gestützte "mehrfachRadschlüssel", die aber von Menschen gelenkt/angelegt wurden. Mittlerweile passiert dies vollautomatisch. Die Kompletträder werden wo anders "gewuchtet" und dann fertig angeliefert. Wie da der "Prozess" aussieht - keine Ahnung. Sind aber die Reifenhersteller, die für diese Anlieferungen sorgen... Sollte eigentlich klappen.... Mein Auto kommt aber aus Frankreich - da ist alles anders :D

Grus

Zitat:

@Edifact schrieb am 20. März 2017 um 23:03:49 Uhr:

... Die von mir bemängelten feinen Vibrationen im Lenkrad, Pedalerie und Mittelkonsole gehören wohl zum guten Ton bei diesem Modell (sind mit dem Reifenwechsel nicht verschwunden). Zumindest ergaben das 2 Probefahrten mit Vergleichsfahrzeugen.

 

Gruss an Alle

Die Vibrationen sind offenbar noch vorhanden.

Zitat:

@Edifact schrieb am 23. März 2017 um 21:34:19 Uhr:

Wie so oft im Leben macht der "Ton" die Musik. Ich fand Deinen fordernden/selbstsicheren Ton :

"Und das ist eine Erwähnung wert? Sowas erwarte ich von jedem Reifen."

einfach fehl am Platze. Stell Dir mal vor, Dein Vorgesetzter oder Kunde würde Deine Aussage/Bewertung am Arbeitsplatz so kommentieren... Vielleicht täte es Dir aber auch gut :)

Oh, mein Vorgesetzter darf von mir durchaus eine bestimmte Arbeitsleistung als Grundvoraussetzung erwarten. Das tut er auch und die erfülle ich auch. Wo liegt das Problem? Und bei einem Reifen sehe ich es nunmal als selbstverständlich an, dass er bei einer Geradeausfahrt mit Tempo 170 funktioniert.

Zitat:

Was hat nun das Einfordern eines Umgangs mit der Qualität der Antworten zu tun?

"Den mag ich nicht also hat er zwangsläufig keine Ahnung..."

Ich fang an Dich allmählich zu verstehen...

Nein, du verstehst offenbar nichts. Du hast die Eigenschaften eines Reifens gelobt. Ich möchte nur wissen, woran konkret du das fest machst. Nur dann hat eine Empfehlung auch Substanz.

Themenstarteram 26. März 2017 um 20:31

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 00:30:55 Uhr:

(...) was ist eigentlich aus dem Vibrieren geworden?

Es ist der HDI180-Motor in einem C5 um den es hier geht. Dieser Geselle ist zwar im Leerlauf recht leise, unter Last (1500 Upm aufwärts) aber recht brummig. In den Peugeots sind diese Motoren teilweise noch "präsenter". Leider übertragen sich die Vibrationen auf Lenkung und Pedale sowie den linken Sitz. Die recht "weich" funktionierende Hydraktiv3+ scheint das Problem zu unterstützen. Der Einsatz von "Super-Diesel" hat das Problem ein wenig eingedämmt... Man kann offenbar nicht alles haben - tolles Fahrwerk und dann auch noch ruhigen Motor - in der Preisklasse muss man wohl Kompromisse machen. Ich bin gerade dabei, einige Vergleichsfahrzeuge zu testen, es sieht aber nach einem "Serienproblem" aus.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vibrationsarmer Sommer/GJ-Reifen in 225/55/17 gesucht