ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vibrationen und Zittern V70 D4 2015

Vibrationen und Zittern V70 D4 2015

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:05

Hallo liebe Volvo - Fangemeinde,

nach langer und erfolgloser Suche durch die verschiedensten Beiträge bitte ich um Eure Hilfe zu folgendem Problem:

Nach knapp 10.000 ereignislosen km mit Winterreifen auf Volvo Original 16 Zoll Felgen habe ich auf Sommerschuhe mit 18 Zöllern aus dem Zubehör (neu) mit neuen 225/45/18 Sommerreifen gewechselt. Schaut erstmal schick aus, fährt sich aber seitdem blöd, weil bei nahezu allen Geschwindigkeiten, beginnend ab ca. 50 km/h mehr oder weniger starke Vibrationen spürbar sind, gerade dann, wenn der Straßenbelag besonders glatt ist und etwas verstärkt beim schnellen Kurvenfahren. Besonders nervig wird es im Bereich 100 - 140 km/h, darüber wieder geringfügig besser. Die Vibrationen sind im Lenkrad kaum spürbar, sondern gehen eher vom Bodenblech/Sitz aus und übertragen sich auf´s ganze Fahrzeug, besonders gut an der heruntergeklappten Sonnenblende zu sehen.

Räder wurden nochmals gewuchtet --> keine Besserung. Räder von vorn nach hinten und über Kreuz getauscht --> keine Besserung. Neue Reifen nachbestellt und aufgezogen --> keine Besserung. Genervt habe ich nun wieder auf Winterräder gewechselt und dem Reifenhändler die Sommerräder da gelassen, er will nun Felgen ohne Reifen auf der Maschine prüfen und hat nochmal zwei neue Reifen bestellt. Das würde Hoffnung machen, wenn nicht dieselben Vibrationen inzwischen mit den vorher völlig unauffälligen Winterrädern auch da wären!?

Es fühlt sich ein wenig so an, als würde ein oder mehrere Räder leicht "springen", so, als wenn die Stoßdämpfer defekt wären. Aber bei gerade mal 63.000 km Laufleistung?

Der Elch lief in seinem bisherigen Leben hauptsächlich als Werksdienstwagen in Schweden und anschließend kurze Zeit als Werkstattersatzwagen in Berlin, bei mir bislang 10.000 km feste Straße mit sehr geringem Schlaglochanteil...

Kennt jemand das Problem oder hat einen Hinweis, wo am besten mit der weiteren Ursachenforschung begonnen werden kann?

Vielen Dank vom moosefreak

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:51

Zitat:

@karsten49 schrieb am 6. Mai 2019 um 15:50:09 Uhr:

Das (was du unten schreibst) sind sicher die Koppelstangen. Passt zur Laufleistung. Aber nicht unbedingt zur Vibration.

“ Es fühlt sich ein wenig so an, als würde ein oder mehrere Räder leicht "springen", so, als wenn die Stoßdämpfer defekt wären. Aber bei gerade mal 63.000 km Laufleistung?“

Das kann die Werkstatt prüfen. Man merkt es auch am "Wanken". Kurve mit Hubel fahren und der Wagen schwingt unangehm um die Mittelachse. Das führt auch zum Springen oder versetzen.

Vibration könnte auch von der Bremsanlage kommen. Test: werden die Vibrationen durch das Bremsen weniger oder mehr?

Typische Verursacher für ein vibrierendes Auto kann auch eine jetzt verstellte

– Spurgeometrie sein, oder jetzt defekte

– Fahrwerksteile, oder vom

– Motor, Motoraufhängung,

Oder eben Antriebswelle

Vielen Dank karsten49!! Ich dachte, das Wanken wäre Teil des komfortablen Fahrwerks... ;-)

Die Bremsen vibrieren nicht oder wenn dann nur sehr sehr minimal. Die "Wasserschläge" aus den Bremsscheiben kenne ich nur noch zu gut von meinen Fords, die waren allesamt sehr anfällig für so etwas, aber das ist hier nicht der Fall. Ich werde also tatsächlich nicht um eine komplette und vor allem fachmännische Begutachtung des gesamten Fahrwerks drum herumkommen - unsere Dekra bzw. GTÜ sind berüchtigt / berühmt für ihre akribischen Untersuchungen. Vielleicht hatte der Wagen doch mal einen Vorschaden beim Vorbesitzer, der sich jetzt bemerkbar macht? Die total verstellten Scheinwerfer direkt nach dem Kauf haben mich schon stutzig gemacht. Update folgt...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Laut Freundlichem ist dort nix unnormal...

Diese Aussage habe ich von meinem Freundlichen auch gehört.

Das Fahrverhalten ist wie von Dir beschrieben, aber ab 120km/h alles bestens.

Meine Tauschliste ist bisher:

- Alle Bremsscheiben erneuert

- Hinterachsbuchsen erneuert

- Reifen erneuert und mehrfach gewuchtet

- Achsvermessung durchgeführt

- Getriebeöl erneuert

Das Fahrverhalten hat sich leider nicht verbessert.

Antriebswellen haben ein wenig Spiel, aber laut Volvo alles gut nach 185.000 km.

Ob ich/wir auf "gut Glück" die Antriebswellen tauschen sollten?

Oder liegen die aktuellen V70er einfach wie Audis und BMWs auf der Strasse???

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 15:21

Zitat:

@V60summum schrieb am 16. Mai 2019 um 14:42:02 Uhr:

Zitat:

Laut Freundlichem ist dort nix unnormal...

Diese Aussage habe ich von meinem Freundlichen auch gehört.

Das Fahrverhalten ist wie von Dir beschrieben, aber ab 120km/h alles bestens.

Meine Tauschliste ist bisher:

- Alle Bremsscheiben erneuert

- Hinterachsbuchsen erneuert

- Reifen erneuert und mehrfach gewuchtet

- Achsvermessung durchgeführt

- Getriebeöl erneuert

Das Fahrverhalten hat sich leider nicht verbessert.

Antriebswellen haben ein wenig Spiel, aber laut Volvo alles gut nach 185.000 km.

Ob ich/wir auf "gut Glück" die Antriebswellen tauschen sollten?

Oder liegen die aktuellen V70er einfach wie Audis und BMWs auf der Strasse???

Na danke... Obwohl, das Getriebeöl habe ich auch noch auf dem Zettel, im Sport-Modus ruckt es ganz schön und die Schaltvorgänge sind stets deutlich.

Der Wellentausch auf gut Glück ist die letzte Option. Ich bringe meinen Elch kommende Woche aber erstmal zum Autohaus, bei dem ich ihn gekauft habe. Sind zwar 150 km einfache Strecke, aber dort kannte man das Thema bereits von anderen Fahrzeugen und wird nochmals genauestens untersuchen.

 

Die V70 haben schon ein spezielles Fahrverhalten und ich kann zum Glück keine Parallelen zu den deutschen Premium Marken ziehen. Als ich den Wagen vor knapp einem halben Jahr gekauft habe, war ja noch alles so, wie ich es erwartet hatte. Die Hoffnung, diesen Zustand wieder zu erreichen, habe ich noch längst nicht aufgegeben.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 22:01

So, nach einiger Zeit gibt es nun ein wenig erfreuliches Update: die linke Antriebswelle ist gewechselt, neue Ixion Felgen mit neuen Reifen drauf und es hat sich nichts geändert. Der Elch rappelt wie eine U-Bahn und das inzwischen bei nahezu jeder Geschwindigkeit. Nächster Versuch war, die neuen, X-fach gewuchteten Sommerräder wieder draufzuziehen, aber leider ohne Erfolg. Also nochmal auf die Bühne und an der neuen Antriebswelle gewackelt... Spiel ist noch da. Der wirklich sehr geduldige Meister meiner Reifenfiliale tippt nun auf das Differential. Ich habe inzwischen die Lust verloren... Hinzu kommt, dass das Getriebe insbesondere im S-Modus krass ruckt und beim langsamen Heranfahren an die Ampel zeitweise ebenso. Bei der ausgiebigen Probefahrt über mehr als 100 km will der Meister beim Händler davon nix gemerkt haben. Alles seltsam und schade um den schönen Elch. Unsere Wege werden sich nach nur 6 Monaten sehr bald wieder trennen. Erst recht deshalb, weil die Werkstatt zwei nette Andenken in Form einer dilletantisch übergepinselten Lackstelle nebst Delle in der Stoßstange hinterlassen hat. Und das ohne ein Wort. Sowas habe ich von einer der größten Vertretungen dieser Marke in unserem Land nicht erwartet.

Bremssattel an der Vorderachse wechseln. Die sind aus Alu und korrodieren von innen das führt dazu das die Zylinder nich mehr leichtgängig sind. Sie gehen nicht mehr richtig zurück und die Bremsklötze schleifen leicht an der Bremsscheibe. Das führt zu dem beschriebenen zittern und vibrieren.

Gruß Elchfreak

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 13:23

Auto ist nun zurück beim Freundlichen. Der Nachfolger kann das irgendwie alles besser und vor allem: ohne Vibrationen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen