ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vibrationen + Stöße Fahrwerk 3b

Vibrationen + Stöße Fahrwerk 3b

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 9:59

Hallo,

auch wenn das wie ein alter Hut klingt komme ich bei der Fehlersuche nicht weiter.

Passat 3B Variant 1.8T AEB Bj 97, 200.tkm, Fahrwerk orig.(Variant)

 

gewechselt bisher:

Querlenker unten vorne(links+rechts)

Achsträger hinten (links+rechts)

Querlenker vorne und hinten oben links(weil Spiel)

Das Problem ist die ständige "Po" Massage bei jedem kleinen Steinchen oder Kanaldeckel oder unsichtbare Fahrbahnunebenheiten. Kein metallisches Klappern.

Die Querlenker vorne oben hatten Spiel und wurden deshalb gewechselt. Die Träger vorne unten sind "gewandert" und die Achsträger hinten brachten eine leichte Verbesserung. (vorher dachte man die Hinterachse fliegt weg bei queren Spurrillen.

Ansonsten ist in der Werkstatt nichts weiter gefunden worden.

Was blieb sind die ständigen Stöße vom Fahrwerk bei kleinsten Unebenheiten.

Stoßdämpfer sind noch vorne die ersten drin. Aber es ist nicht weicher sondern eher härter geworden. Kein Aufschaukeln oder ähnliches.

Koppelstangen sind seit 2 Jahren drin.

Klar ist es kein neues Auto. Aber wenn alles fest und neu ist sollte es sich doch straffer über schlechtere Straßen bewegen.

Also an was kann es noch liegen das man jede "Erbse" auf der Straße direkt und ungefiltert zum Fahrersitz durchgestellt bekommt? Wie kann man das selbst herausfinden wenn die Werkstatt alles durchhebelt und nichts findet?

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

 

liegt das vll an den reifen,weil wenn die richtigaltsind wird das gummi hart vileicht wegen das

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Hi

 

liegt das vll an den reifen,weil wenn die richtigaltsind wird das gummi hart vileicht wegen das

Nagelneue GY Opti Grip seit 2 Monaten. Daran kann es nicht liegen. Aber stimmt soweit. Letzten Sommer mit abgefahrenen Reifen war es ähnlich. sind aber keine Breitreifen sondern nur 205/60 auf 15"

Bei mir war es das was du ausgeschlossen hast, nämlich die Stoßdämpfer. Bei der Gelegenheit gleich neue Federn...

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Bei mir war es das was du ausgeschlossen hast, nämlich die Stoßdämpfer. Bei der Gelegenheit gleich neue Federn...

Daran habe ich auch schon gedacht und wollte Bestätigung bevor ich sie bestelle. Es fühlt sich ja so an als ob die kleinen Stöße gar nicht mehr gedämpft werden. Sondern nur von den Traglenkern aufgefangen werden.

Neue Federn? Ist das notwendig? Will ja nicht tieferlegen sondern nur ruhiger fahren.

am 27. Mai 2009 um 16:11

Hi nur neue Stoßdämpfer das sollte reichen,würde aber vorne und hinten tauschen.

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von VW18Ttester

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Bei mir war es das was du ausgeschlossen hast, nämlich die Stoßdämpfer. Bei der Gelegenheit gleich neue Federn...

Daran habe ich auch schon gedacht und wollte Bestätigung bevor ich sie bestelle. Es fühlt sich ja so an als ob die kleinen Stöße gar nicht mehr gedämpft werden. Sondern nur von den Traglenkern aufgefangen werden.

Neue Federn? Ist das notwendig? Will ja nicht tieferlegen sondern nur ruhiger fahren.

Ich habe es bei der Gelegenheit nur gleich mit gemacht, nötig ist es nicht. Hat ja auch nix mit tieferlegen zu tun

am 27. Mai 2009 um 18:19

Moin,

Denkt auch gleich an die Domlager wenn du schon mal alles ausbaust Vorne :):D:p:rolleyes:

Grüße andy

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

Moin,

Denkt auch gleich an die Domlager wenn du schon mal alles ausbaust Vorne :):D:p:rolleyes:

Grüße andy

Habe mir die Domlager bzw. Domteller letztens mal angeschaut. Da es sich hier doch nur um einen festen Teller handelt der die Feder hält dürfte dies doch eigentlich keine Ursache für Vibrationen sein. Oder irre ich mich hier?

das problem habe ich auch will jetzt mein fahrwerk wechseln weil ich denke das meine dämpfer ausgelutscht sind... sehe das an jede runebenheit.

und mein passi ist hinten tiefer als vorne obwohl 40 40 federn drinne sind.

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

das problem habe ich auch will jetzt mein fahrwerk wechseln weil ich denke das meine dämpfer ausgelutscht sind... sehe das an jede runebenheit.

und mein passi ist hinten tiefer als vorne obwohl 40 40 federn drinne sind.

der passat ist auch mit den originalen Fahrwerk hinten bisschen tiefer als vorne muss du entweder Gewindefahrwerk hollen oder 40/35

federn

Zitat:

Original geschrieben von VW18Ttester

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Bei mir war es das was du ausgeschlossen hast, nämlich die Stoßdämpfer. Bei der Gelegenheit gleich neue Federn...

Daran habe ich auch schon gedacht und wollte Bestätigung bevor ich sie bestelle. Es fühlt sich ja so an als ob die kleinen Stöße gar nicht mehr gedämpft werden. Sondern nur von den Traglenkern aufgefangen werden.

Neue Federn? Ist das notwendig? Will ja nicht tieferlegen sondern nur ruhiger fahren.

das wegen den federn habe welche zu hause liegen hab die letzte woche augebaut laut tacho sind die 140t gefahren vieleicht auch weniger

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

das problem habe ich auch will jetzt mein fahrwerk wechseln weil ich denke das meine dämpfer ausgelutscht sind... sehe das an jede runebenheit.

und mein passi ist hinten tiefer als vorne obwohl 40 40 federn drinne sind.

der passat ist auch mit den originalen Fahrwerk hinten bisschen tiefer als vorne muss du entweder Gewindefahrwerk hollen oder 40/35

federn

Gibt es ein schönes Fahrwerk von K.A.W. das 45/35, bietet eine optimal angedeutete aber nicht brutale Keilform

am 28. Mai 2009 um 17:08

Zitat:

Aber Ärgerlich wäre es doch wenn du später deswegen wegen 40euro nochmal alles auseinander bauen mußt Oder ????

 

:rolleyes:

Grüße Andy

 

Original geschrieben von VW18Ttester

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

Moin,

Denkt auch gleich an die Domlager wenn du schon mal alles ausbaust Vorne :):D:p:rolleyes:

Grüße andy

Habe mir die Domlager bzw. Domteller letztens mal angeschaut. Da es sich hier doch nur um einen festen Teller handelt der die Feder hält dürfte dies doch eigentlich keine Ursache für Vibrationen sein. Oder irre ich mich hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen