ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibrationen Resonanzen bei bestimmter Drehzahl

Vibrationen Resonanzen bei bestimmter Drehzahl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:58

Hallo zusammen,

hatte mein Problem in einem anderen Topic schon beschrieben, aber das hat nicht zusammengepasst, weil es da eher um ein Update ging.

Bei meinem W212 E350CGI VorMopf habe ich das Problem, dass wenn die Drehzahl bei 1000-1100 Umdrehungen liegt, das Auto anfängt zu vibrieren. Allerdings nur in diesem Drehzahlbereich. Schalte ich einen Gang runter, ändert sich natürlich die Drehzahl und das vibrieren ist weg.

Allerdings ist das sehr nervig, da wenn ich mal konstant 30- oder 50kmh fahre, er im Comfort-Modus diese Drehzahl hält. Ich dachte es liegt an der nachgerüsteten Heckstoßstange, aber diese hatten wir auch demontiert und die Vibrationen/Resonanzen sind immer noch da. Selbst wenn das Auto in Stellung P ist und ich Gas gebe treten diese Vibrationen bei genannter Drehzahl auf.

Der Meister einer Vertragswerkstatt von MB hat mir gesagt dass es an der Lagerung des Motors liegen könnte, sprich die Lager mal zu erneuern (KM-Stand 56.000km). Allerdings kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

Habt ihr vielleich Tipps, was man untersuchen könnte oder vielleicht hatte schon jemand dieses Problem.

Der Wagen geht zusätzlich nächste Woche nochmal zu einer richtigen Mercedes-Benz-Werkstatt.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, weil mich dieses Problem echt nervt und es war vorher nicht da.

Gruß Luke

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2015 um 20:30

Zitat:

@Lucky_Luke_90 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:34:52 Uhr:

@joerg_2 was ist denn die sogenannte Hardyscheibe überhaupt?

Hier ein Bild und erklärender Text zur Hardyscheibe ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@GPStern schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:29:39 Uhr:

Hallo zusammen,

@bugatti1712

@walterhack

habt Ihr eure Vibrationen beheben können?

Über eine Lösung würde ich mich freuen.

Das Auto ist nicht mehr bei mir. Ich habe es im Februar verkauft. Irgendwann ist das Problem bei mir einfach in Vergessenheit geraten. Ich bilde mir ein, dass es irgendwann von alleine wegging. Hilft dir leider nicht weiter. Tut mir leid :(

Nach dem Tausch des Getriebelager und Entspannung des Antriebstrang ist es deutlich besser geworden. Da gibt es sogar eine Anforderung vom Werk im System

Zitat:

@GPStern schrieb am 9. Oktober 2017 um 00:34:19 Uhr:

Nach dem Tausch des Getriebelager und Entspannung des Antriebstrang ist es deutlich besser geworden. Da gibt es sogar eine Anforderung vom Werk im System

@GPStern

Könntest du mir bitte ein paar mehr Details zu "Entspannung des Antriebstrangs" und zu dieser "Anforderung vom Werk im System" sagen?

Was meinst du da alles als Antriebsstrang und auf was bezieht sich diese Anforderung genau?

Vielen Dank im Voraus

Schick mir PM mit E-Mail Adresse

Mach ich

Dieser Thread könnte von den Mods geschlossen werden.

Der Link führt zur endlich erfreulichen Lösung der Sache (bitte paar Einträge runterscrollen).

Die Erschütterungen und Schwingungen sind komplett weg:)

 

https://www.motor-talk.de/forum/airmatic-stoerung-t6258681.html?page=1

Grosses Entschuldigung, habe den falschen Thread erwischt.

Ist ja gar nicht der von mir eröffnete.

Nochmals sorry:rolleyes:

Moin zusammen,

ich hänge mich mal an das Thema dran. Ich fahre zwar einen CLS500 SB (Mopf), aber ich denke, hier gibt es vielleicht mehr Erfahrungswerte.

Bei mir vibriert es auch bei ca. 1.000 Umdrehungen, allerdings eher hinter dem Armaturenbrett. Ist schwer zu beschreiben, ich vermute irgendwo unterhalb des großen Displays, wo früher das Radio gewesen wäre. Hat da jemand zufällig Erfahrungen?

N‘Abend!

War bei mir ähnlich. Habe dann die beiden Motorlager und das Getriebelager tauschen lassen und dann war es zu 95 % weg. Die Lager waren nach 100tkm und 10 Jahren wohl einfach durch.

Danke für die Antwort. Es ist aber eher ein Vibrieren IN der Armatur, nicht vom Motorraum kommend. Es klingt mehr nach einem Klappern irgendwo im Plastik, kann es aber nicht genau lokalisieren. Es könnte auch irgendwo am Tablet-Display sein??

Also mir kam der Motor auch nicht seltsam vor. Erst nach dem Tausch merkte ich, dass es wesentlich vibrationsärmer geht. Im

untertourigen Bereich haben die alten Motorlager offensichtlich die Schwingungen nicht mehr adäquat dämpfen können, sodass die Armatur zu dröhnen begann. Bei mir war es die Mittelkonsole. So meine ich es zumindest. Wie alt ist denn dein Wagen und was hat er schon runtergespult?

Mit Klappern habe dennoch bei schlechten Straßenverhältnissen zu kämpfen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, Schaumstreifen unter die Armaturen zu kleben. Soll wohl helfen.

Meiner ist Baujahr 10/2014 und hat jetzt 137.000km runter.

Es ist nicht ständig, aber wenn, dann immer bei ca. 1000 Umdrehungen. Ansonsten klappert nichts. Ich dachte erst, es wäre irgendein Plastikteil zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe gerutscht, aber dann fiel mir auf, dass das Geräusch eher us der Konsole selbst kommt.

am 9. März 2021 um 16:54

Hallo, habe das selbe Problem Mit meinem a207 350cdi, das Vibrieren im 2 und 3 Gang zwischen 1000 und 1200u bei leichter Beschleunigung ( Stadt ), jedoch muss ich hinzufügen, dass dies erst aufgetreten ist, nachdem ich bei 150k eine getriebespülung bei MB machen ließ. Vorher keine Probleme gehabt. In wenigen Tagen habe ich erneut ein Termin, damit die bei MB drüber gucken, falls es behoben werden kann, würde ich natürlich bescheid geben.

Ich glaube nicht (Glauben ist nicht wissen - ist mir schon klar ;)) - daß die Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen etwas mit dem Getriebe zu tun haben.

Ich würde eher auf eine Motoraufhängung oder eventuell irgendein vibrierendes Blech (Bremsen/Unterbodenverkleidung/Auspuff) tippen :confused:

Da gibt es unzählige Möglichkeiten :o

Aber so was zu „lokalisieren“ kann sich verdammt lange hinziehen....:o

Trotzdem bitte weiterberichten ob der Fehler gefunden wurde !

P.S.

Bei meinem Dicken vibriert es ab und an beim Anfahren - aber das stört mich nicht weiters :)

Ist bestimmt auch irgendein „etwas loses“ Blech....:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibrationen Resonanzen bei bestimmter Drehzahl